VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2006, 20:43    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat


...
Ich hab ja noch Garantie, möchte mir aber bevor ich mich dort melde, erst sicher sein an was es liegt...


In DEM Fall würde ich den Wagen samt Motor zur 'Motorenbude' bringen. Die sollen sich mal zum möglichen Fehler äußern. Wenn man dir dort sagt, dass ein Defekt im Bereich Block, Zyl-kopf bzw. Kopfdichtung vorliegt, würde ich sie mit der bestehenden Garantie konfrontieren.

Kam die Aussage der 'Motorenbude', der Motor sei auf mögliche Risse hin untersucht worden, freiwillig, oder hast du gezielt danach gefragt?
Prinzipiell ist die Qualität der MotorInstandsetzer gut; Fehler passieren aber leider überall.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-10-2006, 21:06    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:
Ist das dann bei mir die Anfangs-Phase oder warum wird das Öl nicht wie Majonaise?

wenn ich keinen Augenkrebs habe, ist Dein Schleim auf den Bildern grau. Altes Diesel-Motoröl/Dieselruß (schwarz) und Mayonaise ergeben, na welche Farbe?

Grüße, Rainer


Hi,

auch wenn ich mich der Ansicht mit dem Wasser im Öl anschließe:
Die Belichtungsmesser der Kameras sind auf 18% grau kalibriert. Selbst eine komplett rabenschwarze Fläche wird deshalb immer als 18% grau abgebildet, ebenso wie eine komplett weiße Fläche. Bei den Motorbildern, wo ein gewisser Weißanteil zu sehen ist, erscheint der Schlamm erwartungsgemäß wieder tief schwarz.

Beim Diesel mit zum Ende des Wechselintervalls viel Ruß im Öl gehe ich aber davon aus, dass es selbst mit Wasseranteil schwarz bleibt.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag31-10-2006, 0:42    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Ja, da könntet Ihr alle durchaus Recht haben. Entweder ZKD oder Riss oder beides icon_confused.gif . Das würde evtl. auch das schlechte Startverhalten in kaltem Zustand erklären.

Hab mir grad mal die ZKD genauer angesehen und es sieht so aus als würde jeden Moment auch Flüssigkeit nach außen austreten. Also 1cm ober- und unterhalb der Dichtung klebt schon feiner Sand. icon_eek.gif
Auch am Einfüllstutzen konnte ich kleine Wassertropfen erkennen die sich mit dem Öl noch nicht vermixt hatten...

Der Turbo ist ebenfalls damals neu verbaut worden. Noch einen kaputt machen wäre wohl nicht so gut icon_sad.gif

@Hati
Du hast recht. Werde morgen da anrufen und fragen wie es jetzt weiter gehen soll. Die Aussage der Motor sei auf Risse untersucht worden, konnte ich vorhin auch auf deren HP nochmal nachlesen. Falls es dich/euch interessiert kannste ja nach Fa. Kindt-Motoren aus Lübeck mal Googeln...


Achja könnte ich dann eigentlich noch 350 km dort hinfahren? Evtl. mit 120 km/h? icon_rolleyes.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-10-2006, 2:19    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ich kann mich erinnern, dass in meinem alten Stammforum zum Thema TDI mal ein Fachmann geschrieben hat,
wenn irgend ein bestimmter Motor Wasser verbraucht, ist der Kopf gerissen.
Da kann die Instandsetzungswerkstatt auch auf Risse untersuchen, solange sie will,
ev. wird man die nie zu sehen bekommen.
Normalerweise weiss die Werkstatt das aber, und plant z. B. 5 % Reklamationen ein.
Also ich würde das zumindest so machen,
sonst kann man schnell seine Tür zuschliessen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-10-2006, 10:22    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Die Belichtungsmesser der Kameras sind auf 18% grau kalibriert. Selbst eine komplett rabenschwarze Fläche wird deshalb immer als 18% grau abgebildet, ebenso wie eine komplett weiße Fläche. Bei den Motorbildern, wo ein gewisser Weißanteil zu sehen ist, erscheint der Schlamm erwartungsgemäß wieder tief schwarz.

klingt plausibel, allerdings habe ich noch nie nen Diesel mit soviel Wasserverlust so lange gefahren. Was sagt denn der Themenersteller zur Farbe?

Als ich vor Jahren bei meinem 1,6D Golf mit defekter ZKD das Motoröl abgelassen hatte, waren nur einzelne Wasserperlen und Brocken 'schwarzen Joghurts' zu sehen. Dafür war halt auch im Kühlwasser Öl, so daß die Sche klar war.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2006, 19:28    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat



...
Achja könnte ich dann eigentlich noch 350 km dort hinfahren? Evtl. mit 120 km/h? icon_rolleyes.gif

Ruf an, ob man Zeit für dich hat und fahr dann mit gemäßigtem Tempo dorthin. Schließlich musst du ja nicht wissen, wie es im Inneren des Motors aussieht. Vielleicht kann noch ein Freund/ Bekannter mitfahren, damit du auch wieder nach Hause kommst, wenn der Kahn zum erneuten Motorwechsel dort bleiben muss.

Der Betrieb ist Mitglied im VMI. Vielleicht hast du einen Motoreninstandsetzer in deiner direkten Umgebung, weil ...

(Auszug aus den AGB von Motoren Kindt)
11.4 Mangelbeseitigungsansprüche hat der Auftraggeber beim Auftragnehmer geltend zu machen. Der Auftrag-nehmer anerkennt Mangelbeseitigungsarbeiten, die Dritte ausführen, nur dann, wenn er im vorhinein hier-mit ausdrücklich einverstanden ist und wenn der Auftragnehmer mit der Durchführung der Sachmangelbe-seitung in Verzug geraten ist bzw. wenn ein äußerst dringendes Erfordernis, insbesonders Betriebsunfähig-keit des Gegenstandes an einem mehr als 50 km vom Betriebsort des Auftraggebers entfernten Ort, be-steht.

Solltest du halt vorab klären; ob hinfahren oder woanders reparieren lassen. Letzteres sollte man dir vorher schriftlich geben/ faxen.
Nach oben
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag01-11-2006, 10:16    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Was sagt denn der Themenersteller zur Farbe?
Grüße, Rainer


Guten morgen,

die grauen Nah-Aufnahmen der Bilder entstanden mit Blitzlicht, alle anderen ohne - jedoch mit zusätzlicher Beleuchtung durch eine Handlampe. Das abgelassene Öl war tiefschwarz ohne Brocken/Klumpen.

Hatte mir vom Altöl etwas in einen Becher abgefüllt und gehofft das sich mit der Zeit 2 Schichten (Wasser, Öl) absetzen aber sieht alles noch normal aus. Scheint wirklich noch im Anfangsstadium zu sein.

Hab gestern auch mit der Firma telefoniert und sie wollen das Auto dort haben und nachsehen was da los ist. Zur Not kann ich auch zum icon_biggrin.gif es wäre aber besser wenn ich hin komme....

Muss nur noch fragen ob nähe Berlin nicht auch so ein Betrieb ist.
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2006, 12:50    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mit Interesse, die Diskussion verfolgt. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass nicht immer die ZKD die Schuldige ist. Auch Haarrisse im Motorblock gibt es zwar, aber sind doch recht selten. Man kann vieles über die Blöcke sagen, aber sie sind doch recht standfest. Was ich berichten kann ist, das die ZK im Einlass und Auslassbereich rißempfindlich sind. Wir haben schon mehrere Motoren auf Prüfständen stilllegen müssen, wegen diesem Defekt. Die Wandung zum Wasserkanal ist hier sehr dünn und unter "ungünstigen" Umständen kommt es dann hier zum Durchbruch. Das Fatale ist, das man diese Risse o. den Riss nicht unbedingt sofort erkennt. Der Riss geht halt auf, wenn der ZK sich erwärmt und der steigende Wasserdruck tut sein übriges. Ist er kalt ist eventuell mit dem Auge nichts feststellbar. Ansaugrohr und Abgaskrümmer entfernen und mit der Lampe genau suchen. Eventuell Kühlsystem unter Druck setzten, so haben wir es gemacht. Leckspray könnte auch helfen. Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag02-11-2006, 9:19    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

So langsam hab ich auch den Verdacht das es irgendwo einen Riss geben muss. Habe gesetern mal Kompression gemessen: (Motor Betriebswarm)

Zyl. 1: 30,0 Bar
Zyl. 2: 28,0 Bar
Zyl. 3: 25,0 Bar
Zyl. 4: 26,0 Bar

Wenn die ZKD hinüber wäre, müsste dann nicht wenigstens 1 Zylinder erheblich weniger Kompression haben? Gestern habe ich auch LD-Überschwinger bis 1,8-1,9 Bar auf meiner LDA ablesen können icon_redface.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 10:20    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Muß nicht. Kann auch ein Riss zwischen einem Wasser und einem Ölkanal sein. Dann hast du keinen Kompressionsverlust.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 10:23    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

So langsam hab ich auch den Verdacht das es irgendwo einen Riss geben muss. Habe gesetern mal Kompression gemessen: (Motor Betriebswarm)

Zyl. 1: 30,0 Bar
Zyl. 2: 28,0 Bar
Zyl. 3: 25,0 Bar
Zyl. 4: 26,0 Bar


5 Bar Druckdifferenz sind schon eine Menge.


Wenn die ZKD hinüber wäre, müsste dann nicht wenigstens 1 Zylinder erheblich weniger Kompression haben?


Kommt auf die Größe des Defekts an. Es kann ja auch durchaus zum Nachbarzylinder hin gerissen sein.


Gestern habe ich auch LD-Überschwinger bis 1,8-1,9 Bar auf meiner LDA ablesen können icon_redface.gif

Das sollte IMHO aber nix mit einem Riss im Kopf/ Block zu tun haben.

Wann fährst du denn zu deinem Motorinstandsetzer?
Nach oben
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

georg2204 gefällt das.
Beitrag02-11-2006, 13:22    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Die Druckdifferenz ist schon recht hoch. Die VW Rep-Anleitung (Ausgabe 04.96) gibt folgende Werte an:
neu: 25 ... 31 bar
Verschleißgrenze 19 bar
zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern 5 bar

Hier wird von einem instandgesetztem Motor und schlechtem Startverhalten gesprochen . Vielleicht muß man eine andere Denkrichtung einschlagen und nach zwei getrennten Fehlern suchen. Wurde bei der Instantsetzung der Kolbenüberstand gemessen und die entsprechend Dicke der ZKD bestimmt? Ist die zu dünn setzten die Ventile auf. Da der Diesel ja ein recht rauer Geselle ist, wird dieses "Nageln" nicht sofort wahrgenommen. Der Effect ist zunächst, dass die Ventile und Kolben Schaden nehmen was zur Undichtigkeit führt. Dies könnte unteranderem das schlechte Startverhalten erklären.

Trotzdem, um einen Riß im Kopf zufinden, zumindestens in den Ein/Auslasskanälen würde ich das Kühlsystem unter Druck setzten, ohne Thermostat. Man kann dann in die Kanal reinsehen und schauen, ob was leckt. Ooder man beaufschlagt es mit einen konstantem Druck (1bar) und schaut nach dem Druckabfall. Ist das System dicht, darf es zu keinem Druckabfall kommen, so lassen sich auch Risse im innerem feststellen, aber leider nicht lokalisieren.

Hast du eine Garantie/Gewährleistung vom Instandsetzter? Wenn ja, dann soll er sich um die Fehlerbeseitigung selbt kümmern oder ein neues Aggregat/Kopf einbauen.
Gruß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2006, 13:40    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Da fällt mir siedend heiß was ein. Das Aggregat ist doch mit einem Ölkühler ausgerüstet. Das silberne Ding am Ölfilergehäuse. Das Öl wird vom Kühlwasser gekühlt. Ich bin mir fasst sicher, dass hier der Wurm drin ist.
Er stellt, ausser eventuellen Rissen, die einzige direkte Verbindung zwischen diesen beiden Medien dar.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag02-11-2006, 23:04    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hati hat folgendes geschrieben:

Wann fährst du denn zu deinem Motorinstandsetzer?


Hab noch keinen festen Termin gemacht, da ich selber noch nicht so richtig weiß, wie und wann ich arbeiten muss. Ich hätte mein Baby auch abholen lassen können, aber 150 € für eine Tour....das war mir dann auch nix
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag02-11-2006, 23:29    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Kolbenring hat folgendes geschrieben:
Wurde bei der Instantsetzung der Kolbenüberstand gemessen und die entsprechend Dicke der ZKD bestimmt?


Ich geh mal davon aus. Schließlich muss ja ein Fachbetrieb wissen was er tut. Meine ZKD hat übrigens 3 Löcher icon_rolleyes.gif

Kolbenring hat folgendes geschrieben:
Hast du eine Garantie/Gewährleistung vom Instandsetzter? Wenn ja, dann soll er sich um die Fehlerbeseitigung selbt kümmern oder ein neues Aggregat/Kopf einbauen.


Das würden die ja auch machen - zumindest wenn sich heraus stellt das ich dafür nix kann


Kolbenring hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir siedend heiß was ein. Das Aggregat ist doch mit einem Ölkühler ausgerüstet. Das silberne Ding am Ölfilergehäuse. Das Öl wird vom Kühlwasser gekühlt. Ich bin mir fasst sicher, dass hier der Wurm drin ist.
Er stellt, ausser eventuellen Rissen, die einzige direkte Verbindung zwischen diesen beiden Medien dar.
Gruß


Ja das hab ich in meinem Buch auch schon gesehen, nur konnte mir das nicht vorstellen. Warum bist du dir da so sicher? Ich mein....wie bist du jetzt zu dem Gedanken-Blitz gekommen? icon_razz.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag02-11-2006, 23:50    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Das hat es schon öfter gegeben, dass diese Wärmetauscher Ärger gemacht haben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke vom Öl-Ruß-Schlamm reinigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR-Schlamm wegen zuviel Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.