VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag03-11-2006, 0:29    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Das hat es schon öfter gegeben, dass diese Wärmetauscher Ärger gemacht haben.


Du meinst also das der Ölkühler im Eimer ist? Sauber machen oder abdichten geht da auch nicht? Hab mich noch nie mit einem Ölkühler beschäftigt.... icon_redface.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 0:49    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Ja, wäre möglich. Und abdichten kannst Du vergessen. Ist verpresst und mit Druck beaufschlagt, das wird nix. Frage mich allerdings, wie man die Undichtigkeit dort diagnostizieren könnte ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-11-2006, 2:18    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Problem mit dem Ölkühler ist mir auch bekannt.
Ich habe mich aber vorerst zurückgehalten, weil ich nicht weiss, ob das Auto so ein Teil hat.

Ich gehe mal davon aus, dass das Öl ja zumindest beim Kaltstart viel mehr Druck hat, als das Kühlwasser.
Also würde dann ehr Öl in das Kühlwasser gedrückt werden, oder zumindest manchmal.
Das ist auch das übliche Problem bei def. Ölkühlern.

Weil nichts geschrieben wurde, wg. verschmutzten Kühlwasser, gehe ich mal davon aus, dass es nicht an dem Ölkühler liegt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

ulf gefällt das.
Beitrag03-11-2006, 10:31    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Tja, warum der Ölkühler und warum der Gedankenblitz. Will ich dir erzählen. Nachdem ich meinen letzten Kommentar zu diesem Thema abgegeben bin, bin ich in die Garage um "aufzuräumen". Dabei hatte ich dann diesen Ölkühler in der Hand. Wie ich dann das so in der Hand hin und herdrehte, fiel mir ein, daß wir in der Vergangenheit mit diesen Kühler mehrmals Probleme hatten. Eigentlich hatten wir mit den VW TDI´s immer Probleme, Riße in den Köpfen, wie gesagt dieser Ölkühler, Turbolader, durchgebrannte Kolben und auch schonmal eine abgedrehte KW. Ich schaute dann in den Unterlagen nach und fand ziemlich identisches Schadenbild, welches du beschreibst. Zudem kann ich einfach mal so als Erfahrung einbringen, dass man sich bei der Fehlersuche nicht immer auf eine Bauteilkomponete versteifen darf. Meistens liegt der Fehler vor den Augen und ist ganz simpel. Daher bin ich mir so sicher.
Bau das Teil doch einfach aus und lass es losse an den Kühlschläuchen hängen. Allerdings muß du dir da eine kürzere Schraube organisieren (kannst du dir von einem Benziner holen) um den Ölfilter wieder anschrauben zu können. Lass den Motor dann laufen; tritt Öl oder Kühlwasser aus, hast du das Problem gelöst. Lass mich wissen wie das Ergebnis ist. Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 12:04    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

@ Kolbenring

Bist du dir sicher, dass deine Beschriebung an den ARL passt. Der hat also Zwischenwellenloser Block auch nen anderen Oelfilter.

Deine Beschreibung klingt fuer mich eher nach den Zwischenwellen Bloecken wie JP, JR, JX, 1Z bis zum AFN mit haengendem Oelfilter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 12:43    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Mmmh, hier muß ich doch den Schwanz einziehen; ja die Motoren sind unterschiedlich. Ich habe das nicht beachtet.
Aber Ölkühler bleibt Ölkühler und solange ein ÖL/Wassertauscher vorliegt, liegt es doch sehr, sehr nahe, dass man hier suchen sollte um zumindestens diese Bauteilgruppe als Verursacher auszuschließen.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 13:07    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Klar, da stimmt ich dir zu.

Mich hat nur die "kurze Schraube" an den Oelkuehler der Zwischenweller erinnert.
Daher die Nachfrage.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Valentan



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich, 2514

Premium Support

Beitrag03-11-2006, 13:41    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann leider zur Lösung des Problems nichts beitragen, ich hätte jedoch eine Frage zu den Photos:
Kann man nur an Hand von Photos feststellen, ob die "Masse" nun durch Wasser oder durch Pöl-Polymerisation entstanden ist? Wenn man die "Masse" in den Fingern hat, wird die Trennung wahrscheinlich einfacher sein..

Die Frage hat den Hintergrund, daß ich bei manchen Postings im Internet bezüglich Pöl-Schäden nicht sicher bin, ob da nicht ein "Wasser"-Schaden zum Pöl-Schaden mutiert, um Gewährleistungsanfragen zu "ersetzen".

Nur zur Sicherheit, mir ist klar, daß Polymerisation bei Pöl ein Problem ist.

mfG
Robert Valentan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2006, 14:33    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Ich muss dazu sagen:

Ich habe diverse Motoren mit diversen Mischungen an Poel betrieben und auch zerlegt.
Keine hatten irgendwelchen Anzeigen von Poel-Moel-Glibber, von dem man im Netz immer wieder liest.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kolbenring
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.09.2006
Beiträge: 35
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Limburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2006, 15:11    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Prüfung Ölkühler oder sagen wir ÖL/Wasserwärmetauscher.

Wie dieselmartin mich mit der Nase draufgestossen hat, ist beim ARL dieser Wärmetauscher unterscheidlich zu den älteren Motoren die ich besser kenne. Ich bin mir nicht sicher, wie der Wärmetauscher beim ARL angeschlossen und die Einbauposition ist und kann so nicht die Möglichkeiten abwägen, die einem zur Prüfung zur Verfügung steht.
Aber ich denke, dass grundsätzlich die Prüfung ähnlich erfolgen kann, wie ich es schon beschrieben habe.
Wir haben die älteren Versionen aber auch abgedrückt, d.h. einen Kühlwasseranschluß luftdicht verschlossen, Druckluft auf den andern Anschluß und Druckabfall beobachtet, bzw. auf ein signifikantes Geräusch gelauscht, dass ein entweichen der Luft signalisiert. Dazu war es nötig den Wärmetauscher komplett zu demontieren.
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag03-11-2006, 19:45    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, wie der Wärmetauscher beim ARL angeschlossen und die Einbauposition ist und kann so nicht die Möglichkeiten abwägen, die einem zur Prüfung zur Verfügung steht.
Aber ich denke, dass grundsätzlich die Prüfung ähnlich erfolgen kann, wie ich es schon beschrieben habe.


Der Wärmetauscher befindet sich unterhalb des Ölfiltergehäuses und ist prinzipiell der gleiche wie bei den Motoren mit Schraubfiltern.

Dennoch denke ich da nicht an einer Leckage, weil der Wärmetauscher unter vollem Öldruck steht (wie der Ölfilter selbst). Da aber der Öldruck um ein 5 faches grösser ist, als der Wasserdruck, müsste dann eigentlich auch das Kühlwasser mit Öl vermischt sein.

Da das Kühlwasser aber absolut klar ist, denke ich, das es an einer Stelle übertritt, wo kein Öldruck herrscht. Im günstigsten Fall könnte es auch die ZKD sein, wenn z.B. der
ZK zu grob geschliffen worden ist.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Valentan



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich, 2514

Premium Support

Beitrag03-11-2006, 20:14    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Ich habe diverse Motoren mit diversen Mischungen an Poel betrieben und auch zerlegt.
Keine hatten irgendwelchen Anzeigen von Poel-Moel-Glibber, von dem man im Netz immer wieder liest.

Darum auch meine Frage ob im Falle des Falles man den Unterschied auf Photos erkennen kann, für eine sichere 100%-Polymerisation fahren einfach zu viele mit dem "Zeug" icon_biggrin.gif
In fast allen Pöl-Pöly-Schäden, von denen man im Internet liest, wurde die Diagnose nicht vom Besitzer ersellt (der hat nur Pöl reingekippt, und findet ggf selbst nicht mal den Dieselfilter). Das soll KEINE irgendwie geartete Schuldzuweisung ans Gewerbe sein, ich versuche mir nur ein Bild davon zu machen, wie hoch die Gefahr wirklich ist, und in welchen Fällen das Pöl wirklich zu mehr als 50% daran Schuld ist, und nicht der Motor auch ohne Pöl zerstört worden wäre...
Die Selbst-Schrauber haben aber ggf schon im Vorfeld die Probleme abgefangen, darum vermutlich auch die starke Polarisierung des Pöl-Möl-Poly-Problems...

mfG
Valentan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2006, 0:17    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Zitat:
starke Polarisierung des Pöl-Möl-Poly-Problems


Das sind zwar viele "P"s, aber ich stimme Dir zu.

Wenn man die Fotos hier (um etwas am Thema zu bleiben) noch mit etwas Falsch-Info ins Netz stellt, werden es bestimmt sofort Poly-Schaeden, obwohl der Wagen nie Poel gesehn hat.

Wenn man nicht weiss, was man tut, sollte man das Poelen lassen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 11:24    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Hm, ich bin jetzt etwas durcheinander....

Was meint ihr? Soll ich den Öl-Kühler mal testen (so wie Kolbenring vorgeschlagen hatte)?
Abdrücken kann ich das Kühlsystem vorerst nicht, da ich so ein Gerät leider nicht besitze icon_sad.gif

Habe noch was neues bemerkt.... icon_idea.gif

Ich war am Samstag Abend in Polen tanken (60km Autobahn + Rücktour) und bin auf der Rückfahrt gemütlich 180 - 190 km/h gefahren ohne Vollgas oder hohem Ladedruck. Am Anfang hat er ordentlich gerußt. Konnte das zufällig im Licht vom Hintermann sehen. Das gab sich dann aber nach einigen Kilometern.

Und jedenfalls Sonntag Mittag ist er ohne Vorglühen bei der ersten Umdrehung vom Anlasser sofort perfekt angesprungen! icon_razz.gif Was hat das zu bedeuten?

Normalerweise klingt es früh immer so als wenn er sich verschluckt und ich muss dann etwas Gas geben. Bei -2° habe ich zudem starken weißen Qualm ausm Auspuff bemerkt. Ich habe noch nie einen TDI bei kaltem Motor räuchern gesehen.... icon_confused.gif

Ich weiß nicht mehr wie ich das einordnen soll, bzw. was normal ist oder was nicht....bitte helft mir
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-11-2006, 11:58    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

GTI hat folgendes geschrieben:
Bei -2° habe ich zudem starken weißen Qualm ausm Auspuff bemerkt. Ich habe noch nie einen TDI bei kaltem Motor räuchern gesehen.... icon_confused.gif
Ich weiß nicht mehr wie ich das einordnen soll, bzw. was normal ist oder was nicht....bitte helft mir


Der Effekt mit dem bei Kälte kondensierenden Wasserdampf gibt es bei jedem Auto, so auch beim TDI. Dann musst Du in der kalten Jahreszeit mal besser hinschauen oder jemand anders starten lassen. Das ist auf jeden Fall normal und würde ggf. auch die Wolke auf der Autobahn erklären, wenn Du nahe der AB wohnst und mit noch recht kaltem Motor auffährst.

Außerdem kommt beim Anlassen auch eine gewisse Menge Ruß aus dem Auspuff, die man als Fahrer kaum wahrnimmt. Ich habe vorgestern meine Garage gekehrt, und was da an Ruß so herumlag, das kenne ich vom früheren Benziner jedenfalls nicht. Und ich bilde mir ein, dass mein Motor o.k. ist, er springt immer auf die erste Drehung an und läuft sofort stabil rund.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag06-11-2006, 12:14    Titel: Warum hab ich soviel Schlamm im Motor? Antworten mit Zitat

Aha, wenn der weiße Qualm frühs bei jedem ist, dann bin ich ja beruhigt. Ich kannte das nur noch vom letzten Winter, wo sich dann ein Motorschaden entwickelte. Hatte mal irgendwo im Netz gelesen gehabt das dies auch anzeichen sein können wenn ein Kolben langsam verbrennt icon_redface.gif
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke vom Öl-Ruß-Schlamm reinigen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AGR-Schlamm wegen zuviel Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Flexrohrproblematik am 1Z: AFN wirklich soviel besser? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach 3 Jahren schon soviel Rost am Motorblock? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.