VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 20:37    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe seit 3 Tagen fast das selbe Fehlerbild, nur mit dem Unterschied, daß manchmal nach dem Ausgehen des Motors die Öldrucklampe blinkt. Wenn man dann die Zündung aus- und wieder einschaltet, leuchten alle Lampen außer die Vorglühlampe.

Man muß ca. 3 min warten, bis der Motor wieder startbar ist. Manchmal flackert die Vorglühlampe beim Einschalten der Zündung auch nur ganz kurz auf. Mit der Startbarkeit hat das Verschwinden der Vorglühlampe anscheinend nichts zu tun.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß der Motor in der nicht-startbaren Phase beim Betätigen des Anlassers ungewöhnlich schnell durchdreht. So als ob die ESP nichts fördert und demnach keinen Widerstand hat.

Ich habe dann mal während der nicht-startbaren Phase die Spannung am Abstellventil während des Zündungs-Einschalten gemessen. Da liegen nur für ca. 1s 12V an, danach verschwindet die Spannung völlig.

Ich habe den Durchgangswiderstand des Abstellventils gemessen (allerdings mit parallelem Steuergerät): 6,5 Ohm. Das wären bei Bordspannung ja ca. 25W Leistung! Deshalb meine Fragen:

1.) ist der niedrige Widerstand normal, und wird die Steuerspannung getaktet über PWM?
2.) kann mir jemand den Durchgangswiderstand des Abstellventils nennen? Könnte vielleicht ein Windungsschluß vorliegen?

Ich tappe gerade noch im Dunkeln. Die zentrale Frage ist eigentlich, ob die EDC hier bewußt eine Notabschaltung veranlaßt, oder ob der Motor wegen spontanem Unterbrechen einer elektrischen Leitung / eines Kontakts / einer Lötstelle ausgeht.

Deshalb bitte ich hiermit um Hilfe. Wer hat ein Diagnosegerät bzw. VAG-COM im Großraum Stuttgart zur Verfügung und kann mir den Fehlerspeicher auslesen?

danke im voraus
mfg
Holger
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2008, 1:10    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hallo

Hat der nicht auch ein 109 er Relais?

Lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 10:58    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Ja, ich werd heute mal das 109er Relais checken.

Hatte leider sehr viel Mühe, über die Suchfunktion die Funktionsbeschreibung dieses ominösen Relais ausfindig zu machen. In 9 von 10 Threads steht nur zu allen möglichen Fehlern der Kommentar 'schon das 109er gecheckt?'

Es schaltet also die Bordelektronik an und aus. Soso. Kann jemand eine genauere Erklärung liefern? Kann mir jemand irgendwie die Quelle eines Schaltplans für Arosa / Lupo / Polo SDI nennen? Würde mich über entsprechende PN sehr freuen.

icon_arrow.gif Natürlich auch über jemanden aus dem 7er Bereich, der mir für eine kleine Entschädigung den Fehlerspeicher auslesen kann!

mfg
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 19:31    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

So Leute, ich habe das berühmte Relais 109 mal ausgebaut und die Kappe abgemacht. Und siehe da, 2 Lötaugen sehen verdächtig nach Bruch aus.

Zuvor war ich bei einem Freundlichen bei mir im Ort, und der hat doch tatsächlich schnell mal für Lau den Fehlerspeicher ausgelesen. Ausdruck auf sone Art Kassenbon: Codierung 00002, Keine Fehler erkannt. Und der Freundliche sagte freundlich 'Also meistens isches das Relais 109'

Als ich das Relais anfaßte und rauszog, war es enorm warm. Ein betroffenes Lötauge ist direkt die Kontaktzunge, eines der Spulenanschluß.

So, ich werd jetzt mal nachlöten und ein Stück Leiterbahn bei jedem Lötauge gleich verzinnen.

Ich bin übrigens der Meinung, daß so einem klassischen Defekt ein eigener Fachartikel gewidmet werden muß und würde hiermit mein Foto zu diesem Zweck spendieren.

http://img138.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img138/139/relais109defekt2sc9.jpg

mfg

PS: Hoffentlich war das jetzt auch der Fehler!
Nach oben
mogli

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 78
Karma: +8 / -24   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2008, 22:40    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hi

Da bin ich mir ganz sicher dass das der Fehler war.

Hätte man aber über die Suche ganz leicht rausfinden können icon_wink.gif

Gruss lorenz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 18:57    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hätte man aber über die Suche ganz leicht rausfinden können icon_wink.gif

Das Suchen war nicht wirklich das Problem. Der Freundliche wiederholte nur, was ich schon auf meiner to-do-Liste hatte.

Jedenfalls: Er läuft wieder störungsfrei! icon_biggrin.gif icon_cool.gif

Hätte nicht gedacht, daß der Fehler so einfach ist.
Nach oben
mhf1976



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2009, 15:04    Titel: Golf 3 TDI geht während der Fahrt immer aus Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mit meinem Ausi 80 1,9l TDI (1z) das glöeiche Problem.
Auto geht während der Fahrt einfach aus und lässt sich dann mal sofort und mal erst nach langem Stehen wieder starten.
Relais 339 (109 gibts beim Audi nicht) scheint es nicht zu sein, da die Vorglühkontrolle nicht leuchtet. Ziehe ich das Relais, dann leuchtet die, beim Fehlerfall aber nicht.
Da geht der Motor aus und alle anderen lämpchen im Cockpit an.

Eine Systematik, wetterbedingt o.Ä. kann nicht entdeckt werden.
Eine Wegfahrsperre besitzt das Auto auch nicht.

Der Fehler:
Mein Auto ist sehr träge (finde ich). ca. 10 sek bevor der Fehler auftritt nimmt das Auto plötzlich gas an, als hätte es 50PS mehr. Dann geht plötzlich der Motor aus. Nachdem sich das Auto wieder starten lassen hat, läuft es wieder gewohnt träge.
Das Magnetventil hatte ich auf Grund der plötzlichen Leistungssteigerung vor dem Fehler als Quelle ausgeschlossen.
andere Elektronikkomponenten wie z.B. NHG MSW etc. können zwar die Leistung beeinflussen, dürfen aber doch NIE den Motor abschalten, oder?

Ich bin total ratlos. VAG-COM liefert auch keine brauchbare Fehlermeldung zu dem Problem.
Hat von Euch vielleicht einer eine Idee?

Warum beschleunigt die Kiste vor dem Abschalten auf einmal so gut?

Letztens habe ich bei ausgefallenem Motor einen Gang runtergeschaltet und den Motor über den Schub vom Auto weiterdrehen lassen. Dazu das Gaspedal mehrfach betätigt...
Irgendwann kam er dann wieder. lief wieder 10sek und ging wieder aus.
Das ganze ging so dreimal und der Spuk war wieder vorbei.
Danach lief er wieder gewohnt träge weiter.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MHF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Octavia 1 / Golf IV Tankanzeige geht falsch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Bremsbelagverschleiß leuchtet immer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z Motor geht während der Fahrt immer aus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI, 110 PS, Motor geht während der Fahrt aus??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge H I L F E mein TDI 81kW stirbt während der Fahrt immer ab... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHF geht während der Fahrt aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.