VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS - Leistung fehlt | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2007, 12:02    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Meiner verliert auch an der tiefsten Stelle leicht Öl icon_confused.gif Habe das leztes WE gesehen wo ich ihn auf der Bühne hatte und die Federn eingebaut habe. Die Verbindung dort ist in etwa waagrecht. Bin mir nicht sicher aber ich glaube es ist der Anschluss am LLK. Ölverbrauch im Allgemeinen habe ich kaum. So wenig das ich zwischen den Servicezeiten nichts nachfüllen muß. Was mir allerdings aufgefallen ist (kommt selten vor!!) im Stand fängt er manchmal ganz leise an zu pfeifen. Hatte mir da nie Gedanken drüber gemacht (Unwissenheit des Dieselneulings). Kann es sein das das leichte pfeifen im Stand auf die Ölaustrittsstelle zurückzuführen ist?

Wie gesagt, das kommt ganz selten vor......aber man macht sich doch seine Gedanken. Vielleicht je nach Wetterlage bzw. Wäreausdehnung ....oder was weiß ich ...

Was meint ihr ?
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boon



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 46
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2007, 12:14    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:


SG 7000 ist ein neuerer Datenstand des 019NF, den ich nicht kenne.
Dein Problem mit den hohen LD-Überschwingern paßt aber durchaus zur Vorgängerversion des 019NF.



Achso.....also bin ich nicht der Einzigste mit so hohen Überschwingern?
Aber sowas wird doch sicher bei Skoda bemerkt worden sein, wenn es auch schon in der alten Software so ist. Ich hatte mich noch nicht getraut an der Stange zu drehen( ich weiß....bin ein Weichei icon_redface.gif ) weil ich mir Gedanke um die Garantie mache die ich noch habe. Wenn dann da was schief laufen würde und die sehen das da jemand dran gedreht hat, schieben die mir das doch sofort in die Schuhe ( natürlich berechtigt ). Hat nichts damit zu tun das ich dir nicht glaube icon_wink.gif
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 12:20    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

das ihr an der tiefsten Stelle des LL-Kreise Öl verliert ist eigentlich normal und komischer Weise gut, wenn es nicht keine Öllarchen unter dem Fahrzeug verursacht:

Der Grund ist auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich:

Über die KGE verliert der Motor immer Öl. Je nach Ölstand im Motor mehr oder weniger.
Dieses Öl verteilt sich inder LL-Strecke und sammelt sich ander tiefsten Stelle.

Jetzt haben die Gummischläche das Probelm, dass sie dauerhaft durch eine Öllarche aufquillen und irgentwann reissen.
Unterbinden kann man dies, in dem man die tiefste Stelle nicht ganz dicht macht, sodass keine Öllarche entstehen kann.

Unhörbare Lecks (wenn überhaupt vorhanden) sind so klein, daß der Lader die Verluste durch die relativ winzigen Querschnitte gar nicht wirklich 'bemerkt' - denn 1 bar oder mehr Druckunterschied machen selbst mit winzigen Löchern ziemlich Krach.

Und aus diesem Grund, kann man die Schläche schützen indem sie nicht ganz dicht gefertigt werden und Öl über dessen Kapilareigenschaften verausschwitzen lässt

Es gab mal Zeiten, in den diese Übergänge dicht gefertig wurden und die LL-Schläuche am LLK abrissen.
Abhilfe schaffte ein Nagel...

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2007, 12:32    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Boon hat folgendes geschrieben:
Achso.....also bin ich nicht der Einzigste mit so hohen Überschwingern?

Wenn ich die alte 019NF-Software nicht völlig falsch interpretiere, stehen da quasi Deine Probleme drin, ohne daß ein falsch justierter Lader o.ä. nötig ist.
Insoweit dürften wohl alle ASZ mit 019NF dieses Problem haben.

Zitat:
Aber sowas wird doch sicher bei Skoda bemerkt worden sein, wenn es auch schon in der alten Software so ist.

Vor einer Änderung des Zustandes stehen 3 große Hindernisse:
1. bemerken (wie denn, ohne LDA oder zufällige MWB11-Logfahrten?)
2. erkennen, daß das Problem irgendwann teuer für den Fahrzeughersteller(!) werden könnte
3. die MSG-Programmierer von der Notwendigkeit einer Änderung überzeugen, weil der neuen Datenstand (samt Zulassung usw.) sicher weniger kostet als die zu erwartenden Folgen nach Nr. 2.

Wahrscheinlich ist bei den LD-Überschwingern allerspätestens nach Nr. 1 Schluß, denn eine Serie defekter Lader oder ZKD beim ASZ der Polo-Plattform noch während der Garantiezeit ist mir nicht bekannt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2007, 12:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-05-2007, 12:32    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

@ Jochen
Nu ja, ich bin eigentlich froh, dort endlich kein Öl mehr zu verlieren.
Ich denke, dass dieses Öl in der LL-Strecke nun durch die Luft mitgerissen und über die Ansaugseite "entsorgt" wird.
Das Aufquillen und Reissen müsste doch dann eh/immer passieren. Bei mir ist die gesamte LL-Strecke mit Öl benetzt, das sicher ständig durch den ATL "nachgeliefert" wird.

VW spricht übrigens auch davon: "Die verlieren da alle Öl! Kein Grund zur Panik!"
Klasse Reaktion!
Ich finde wir sollten vorsichtshalber alle LL-Schläuche mit nem Nagel perforieren! Dann kann das Öl ganz schnell raus, nix quillt und das Auto rostet auch weniger, da es von einem feinen Ölfilm überzogen ist! icon_wink.gif
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2007, 12:55    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Ich denke, dass dieses Öl in der LL-Strecke nun durch die Luft mitgerissen und über die Ansaugseite 'entsorgt' wird.
Das Aufquillen und Reissen müsste doch dann eh/immer passieren. Bei mir ist die gesamte LL-Strecke mit Öl benetzt, das sicher ständig durch den ATL 'nachgeliefert' wird.


Das Aufquillen passiert nur, wenn ausreichend Öl in den Schläuchen steht. Bei einer Benetztung wird es wohl keine Probleme machen.
Das Problem ist, wenn der Motor steht und sich alles Öl nach und nach Richtung tiefsten Punkt sammelt.
Dann gibt es eine Ölpfütze, die wunderbar dauerhaft in den Schlauch diffundieren kann.

Gruss Jochen
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2007, 13:26    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Jetzt haben die Gummischläche das Probelm, dass sie dauerhaft durch eine Öllarche aufquillen und irgentwann reissen.
Unterbinden kann man dies, in dem man die tiefste Stelle nicht ganz dicht macht, sodass keine Öllarche entstehen kann.
. . .
Es gab mal Zeiten, in den diese Übergänge dicht gefertig wurden und die LL-Schläuche am LLK abrissen.
Abhilfe schaffte ein Nagel...

Erstaunlich . . . aber wie ist das denn bei den neueren TDIs bis 100PS?

Dort sind AFAIK die Klemmschellen-Verbindungen noch recht verbreitet, und die sind ja völlig dicht (bei intaktem Material).
Wenn da ein Schlauchstück an der tiefsten Stelle sitzt, sollte man ernsthaft zum Nagel greifen, bevor irgendwann der aufgequollene Schlauch reißt, und man dann wegen des großen Lecks nur noch im "Saugbereich" (gäääähn) weiterfahren kann, ohne Rußorgien zu veranstalten bzw. die Überdrehzahlfestigkeit des Laders zu testen?



haithamina hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass dieses Öl in der LL-Strecke nun durch die Luft mitgerissen und über die Ansaugseite "entsorgt" wird.

Da kannst Du IMO vergessen: eine Pfütze zähes(!) Öl wird von einem Ansaugluftsturm bestenfalls ein paar cm nach oben geschoben und wartet dort an der Rohrwand, bis wieder Ruhe (also die Fahrt zu Ende) ist.
Denn das Geschwindigkeitsprofil im Rohr zeigt an den Rohrwänden nur geringe Strömungen, richtig voran gehts dagegen in der Rohrmitte.
icon_arrow.gif Wenn das Auto wieder steht, fließt das Öl gemütlich zurück nach unten und knabbert weiter am Schlauch . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2007, 13:42    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Meiner hat überall Schraubschellen und ist auch dicht. Hatte aber noch keine Probleme. Mein Turbolader lässt kaum Öl raus und mein KGE hat das Zyklonfilter. Trotzdem dürfte nach fas 200 tkm schon einiges drinnen sein.

Da sich Öl im niedrigsten Punkt sammelt (als Pfütze, nicht als Film), wäre das bei meiner, soweit ich mir eninnere, unten im LLK (Schlauchanschlüsse kommen höher ran), oder im Schloßträger. Hier wird das Öl normalerweise nichts anrichten können, vermute ich mal.

Ich tippe auch darauf, dass der Luft das Öl "mitreißt", da ich mal eine leicht undichte Stelle (Schraubschelle einwenig zu locker) oben in ein fast senkrecht stehende Schlauch hatte. Da kam das Öl auch raus. Das wäre nie im Leben "freiwillig" dort rausgelaufen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag08-05-2007, 14:34    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Ich könnte mir zudem vorstellen, das eine Perforation, z.B. mittels Nagel, dem Öl den Weg IN den Gewebeschlauch öffnet und so das (angebliche, ich kann es immernoch nicht glauben. Wei d*** sind die bei VAG und den Zulieferern denn?, schon gut... ich weiß...) Aufquillen beschleunigt oder erst ermöglicht.
Das einiges an Öl mitgerissen wird, natürlich nicht ALLES, wird deutlich, wenn man sich die AGR-Schlamm-Problematik ins Gedächtnis ruft. Leute mit defekter AGR "schwören" ja auf den Reinigungseffekt dieses mitgerissenen Öls im Ansaugstutzen/Ventilkopf, gelle. So zäh ist das Öl ja nun auch nicht, bedenkt man die LL-Temperaturen z.B auf der BAB. ZUdem wird bei Drehzahlen von z.B. 3000 U/min ja einiges an Luft durchgesetzt. Im reinen Stadtverkehr wird da sicher nichts von dem Öl "mitgerissen", das denke ich auch.
Alle die den LL-Schlauch aktiv perforieren, sollten jedenfalls mal ein Auffanggefäß um den LL-Schlauch wickeln, um austretendes Öl aufzufangen.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 08-05-2007, 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2007, 14:37    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
Ich tippe auch darauf, dass der Luft das Öl "mitreißt", da ich mal eine leicht undichte Stelle (Schraubschelle einwenig zu locker) oben in ein fast senkrecht stehende Schlauch hatte. Da kam das Öl auch raus. Das wäre nie im Leben "freiwillig" dort rausgelaufen.

Nicht verwechseln:

Ölpfützen in den Rohren werden durch die relativ langsamen Luftströmungen im Rohr IMO später nicht mehr "zernebelt" bzw. ausgetrocknet (höchstens verschoben, siehe oben).
Das braucht es auch nicht, um Lecks oben an Rohren / Schläuchen mit einem Ölsiff-Kranz zu versehen:
Denn Ölnebel aus der KGE fliegt in der Ladeluft mit, und wird so durch alle Lecks gedrückt. Was dabei in dem Loch "kondensiert", wird durch die hohe Geschwindigkeit der Luft (dadurch entstehen die typischen Leckgeräusche) zügig nach außen geschoben und bildet dort den sichtbaren Siff.

-> In diesem Siff braucht daher kein Öl aus Pfützen in den Rohren sein, sondern nur welches aus "frischem" KGE-Ölnebel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2007, 15:15    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

@Ulf
aber genau so habe ich es gemeint. Meiner hat dichte Schläuchen, da Schlauchschellen. Trotzdem wird nichts passieren, da alle Stücken Schlauch so konstruiert sind, dass kein Öl rauslaufen wird. Die Ölpfützen wurden sich woanders sammeln, niedrigste Punkt, wo bei meiner keine Schläuche oder Übergänge sind. Ich wurde um die Pfützen zu finden, die LLK ausgießen.. icon_wink.gif

Deine Theorie, dass sich Öl direkt bei der Verbindung ansammelt und erst bei wegfall von der LD rausläuft (weil der LD dafür sorgt dass der Verbindung dicht ist), wurde bei meiner also nicht zutreffen (falls ich eure Verbindungen hätte).

Eure Verbindungen und vorallem wie plaziert, kenne ich aber nicht. Wenn der Verbingung auch noch genau eine tiefere Stelle im Trackt darstellt, wäre es theoretisch möglich. Man müsste dann aber unmittelbar nach eine längere Fahrt dort ein Tropfen "rausschenken" können, wenn man der Verbindung trennt...

Dennoch gab es bei meiner auch Stellen, wo Leckspuren zu sehen waren. Dort also aber mitgenommen von der entweichende Luft. Ausgesehen hat es aber eher nach Tropfen als wenn es unter Druck kondensiert wäre. Hat also getauscht, aber es wäre anders unmöglich gewesen, Öl tropft nicht hoch...

Das Aufquillen der Schläuche aufgrund Pfützen Öl halte ich bei meiner somit auch für ausgeschlossen.

Falls unsere Fahrzeuge vergleichbar sind, tippe ich also darauf, dass an diese Leckstellen einwenig LD entweicht. Ob er dort nur eine Pfütze rausdrückt, oder dort mitfliegendes Öl am Leck kondensiert, weiß ich nicht.

Sind eure Verbindungen nicht gleich/ähnlich an die Verbindungen die meiner im Kühlsystem zwischen die Schläuche und Kühler habe? Wenn diese Verbindungen nur unter Druck abdichten wurden, wäre das nicht gerade optimal.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2007, 13:57    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Meiner hat überall Schraubschellen und ist auch dicht. Hatte aber noch keine Probleme. Mein Turbolader lässt kaum Öl raus und mein KGE hat das Zyklonfilter. Trotzdem dürfte nach fas 200 tkm schon einiges drinnen sein.


Hallo Tom, wenn dein Zyklon funktioniert, sollte nichts in der LL-Strecke sein.
Daher wird in den nächsten Tagen mein Filter endlich ebenfalls verbaut.

Die Infos, habe ich nicht selbst 'erfahren', so lange habe ich meinen Leon auch noch nicht, sondern von unseren Motorfachleuten, die u.a. mal direkt an der Turbo-Front bei VAG waren.

Ich habe ebenfalls sehr sparsam geguck, als ich dies erfahren habe.
Aber es ist (s.o.) ein bei VW bekanntes Probelm. Das Loch in der LL-Strecke wurd überings in den Kunstoff des LLK gestochen.
Gleichfalls wurde ich darauf hingewiesen die Motorölmenge NIE mehr als 1/2 am Pleistab zu füllen. Alles weitere Öl wird eh über die KGE in den Ansaugtrackt geleitet und verstärkt das Problem.

Da ich ein Thermoelement direkt von dem LLK habe und dieses zwischen Luftschlauch und LLK-Flasch geführt ist, ist bei mir die LL-Strecke nicht gnaz dicht. Der Ölfilm, der sich jetzt um den Flasch gebildet hat, zeigt eindeutlig, wieviel Öl sich dort sammelt.

Ich weiss nicht, ob das Aufquillen durch eindringen des Öls in die Abschnittkante geschied, oder ob es sogar durch die Fläche eindifundiert. Ich werde es versuchen herauszubekommen. Ist es der erste Punkt, entfällt es bei den Klips-Systemen: die Enden sind in Metall geführt.

Gurss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2007, 15:02    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:

1) wenn dein Zyklon funktioniert, sollte nichts in der LL-Strecke sein.
Daher wird in den nächsten Tagen mein Filter endlich ebenfalls verbaut.
2) Das Loch in der LL-Strecke wurd überings in den Kunstoff des LLK gestochen.
3) Gleichfalls wurde ich darauf hingewiesen die Motorölmenge NIE mehr als 1/2 am Pleistab zu füllen. Alles weitere Öl wird eh über die KGE in den Ansaugtrackt geleitet und verstärkt das Problem.


Hallo Jochen
1) na dann funktioniert er nicht richtig, sehr wohl kommt noch Öl durch, aber nur ganz wenig. Meinst du das AKE-Filter hat eine 100%ige Wirkung?
2) Ich vermute, dass wenn man die Schläuche ansticht, die mit der Zeit reißen wurden. Genau in der LLK erwarte ich auch die Pfützen bei meiner. Ich lass es trotzdem mal wie es ist. Was ich aber nicht verstehe, wenn das Öl im LLK abläuft, wie kann es sich dann in die Schläuche reinfressen (Pfütze wäre dann ja im LLK)?
3) Naja, das wurde laut 1) bei meiner entfallen. Außerdem fahre ich von Wechsel zu Wechsel (ca 30 tkm) von voll auf über 1/2 icon_rolleyes.gif

Wo bleibt jetzt das Öl ab, wenn es nicht am Leck ( in dem Fall nach LLK) rauskommt? Dann muss es ja verbrannt werden, oder zurück in den LLK laufen. Bei meiner kann ich mir kein "störende/zerstörende" Pfütze im Schlauch vorstellen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-05-2007, 9:37    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

@ Jochen
Also das Ganze wird ja immer verwunderlicher:

Zitat:
Das Loch in der LL-Strecke wurd überings in den Kunstoff des LLK gestochen.
.
Wie machen die (wer überhaupt) das? Erhitzen die den Kunststoff? Den Nagel? Beides? Mit nem Nagel in einen (z.B. 20°C) "kalten" LLK-Kunststoff zu kloppen, bewirkt höchstwahrscheinlich, dass man sich über eine Pfütze im LLK keine Gedanken mehr machen muss, da dieser nun einen netten Riss hat.

Zitat:
Gleichfalls wurde ich darauf hingewiesen die Motorölmenge NIE mehr als 1/2 am Pleistab zu füllen. Alles weitere Öl wird eh über die KGE in den Ansaugtrackt geleitet und verstärkt das Problem.

Hm? Sind also alle Bedienungsanleitungen bei VW falsch? Bei mir ist die Fläche am Peilstab (min-max) mit 200-300 ml Motoröl gleichzusetzen. Es würden also 100-150 ml Öl durch die KGE in die LL-Strecke entsorgt werden? Nach welcher Fahrtstrecke? Fahren wir also alle immer mit max. halb bedeckter Peilstabfläche rum? Na das sind ja mal echte Pfützen im LLK, bzw. bei den perforierten Kandidaten auf der unteren Motorabdeckung und unter dem Auto.

Zitat:
Ich weiss nicht, ob das Aufquillen durch eindringen des Öls in die Abschnittkante geschied, oder ob es sogar durch die Fläche eindifundiert. Ich werde es versuchen herauszubekommen. Ist es der erste Punkt, entfällt es bei den Klips-Systemen: die Enden sind in Metall geführt.

Letzteres hieße, dass in den Klipssystemen die Schnittkante des Schlauches NIE mit dem Öl in Verbindung kommen kann. Ich vermute, dass der Schlauch und das Edelstahlende einfach ineinander geschoben und "verpreßt" oder verklebt werden. Öl wird sich da also schon den Weg zur Schnittkante suchen können. Ich glaube also nicht, dass die Klipssysteme vor einem Aufquillen gefeit sind.
Frage mich aber immernoch, ob das tatsächlich passieren kann.
Gibt es irgendwo Fotos von diesen durch Motoröl aufgequollenen und dann gerissenen Schläuchen?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2007, 10:13    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Das Loch in der LL-Strecke wurd überings in den Kunstoff des LLK gestochen.
Wie machen die (wer überhaupt) das? Erhitzen die den Kunststoff? Den Nagel? Beides? Mit nem Nagel in einen (z.B. 20°C) 'kalten' LLK-Kunststoff zu kloppen, bewirkt höchstwahrscheinlich, dass man sich über eine Pfütze im LLK keine Gedanken mehr machen muss, da dieser nun einen netten Riss hat.

Ich habe die noch nicht gemacht, vielleicht war es auch ein Bohrer, grundlegend geht es um einen Ölablauf in der LL-Strecke am tiefsten Punkt.

Es würden also 100-150 ml Öl durch die KGE in die LL-Strecke entsorgt werden? Nach welcher Fahrtstrecke? Fahren wir also alle immer mit max. halb bedeckter Peilstabfläche rum? Na das sind ja mal echte Pfützen im LLK, bzw. bei den perforierten Kandidaten auf der unteren Motorabdeckung und unter dem Auto.
Ja, das Öl wird solange durch die KGE entsorgt, bis dieser Stand erreicht ist.
Pfützen unter dem Auto wird es wohl nicht geben, da der Grossteil an Öl mit verbrannt wird.
Die Menge, die aus undichten Schläuchen o.ä. herausdifundiert, setzt sich als Ölschleider an den Rohren ab.
Bei meinen ASV kann ich dies ebenfalls bestätigen:
Nach dem Ölwechsel auf 'voll' gefüllt, versiffen die Schläuche (s.o.). Der Ölstand sinkt bis 1/2 voll am Peilstab, danach nicht mehr.
Dir hat man die bei VW doch bestätig:
VW spricht übrigens auch davon: 'Die verlieren da alle Öl! Kein Grund zur Panik!'
Klasse Reaktion!

Ich habe gefragt, warum VW die Peilstäbe nicht ändert. Jedoch kann ich mich nicht mehr exakt an die Antwort erinnern icon_redface.gif
Vielleicht kann mal jemand anhand der Teilenummern schauen, ob es eine Änderung in Verlauf der PD-Bauzeit gab.

Frage mich aber immernoch, ob das tatsächlich passieren kann.
Gibt es irgendwo Fotos von diesen durch Motoröl aufgequollenen und dann gerissenen Schläuchen?

Bilder gibt es mit Sicherheit, jedoch habe ich keine.
Anscheinend ist das Problem so häufig vorgekommen, das der 5 Zylinder sogar einen Zyklonabscheider haben musste. (48 € als Ersatzteil -> auch in der Serie ein deutlicher Kostenfakor)

Grundlegend ist die KGE bei gerade bei PD nicht unproblematisch

Gruss Jochen
Nach oben
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag10-05-2007, 10:37    Titel: Fabia RS - Leistung fehlt Antworten mit Zitat

Als tatsächlich sinnvoll erschiene mit höchstens eine Art Ölablassschraube im LLK oder ein verschließbarer Schlauch (ähnlich dem an Motorrädern befindlichen). Dann könnte man im Stand, z.B. bei einer Inspektion, das im LLK befindliche Öl ablassen.
Ich traue dem LLK-Kunststoff jedoch nicht besonders. Ein Gewinde ist da wahrscheinlich nicht einschneidbar.
Mit einem permanent perforierten LLK will ich jedenfalls nicht unterwegs sein.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistung der AFN-Motoren, MJ 1998 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge langer 5. Gang -> jetzt fehlt die Leistung, was tun??? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. ARL fehlt Topspeed Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS.exe Systemfehler: RT-USB.DLL fehlt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ladedruck da, Luftmasse fehlt. Q7 3.0 TDI MKB:ASB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.