Hallo,
Nein, die Anzeige ist nicht defekt (Test mit 2'ter Anzeige).
Phänomen verschwindet, sobald der Schlauch von der Anzeige gezogen wird. Kurzes Zischen, Anzeige auf 0 bar.
Die Anzeige steht also auf Druck (ca. 250-350mbar), weil tatsächlich noch Druck anliegt.
Anzeige ist VDO 0-3 bar.
Druckabzapfung über Sackloch im AGR-Ventil (siehe FA).
Motor ARL @ 1,6 bar (+0,1 zu Serie).
Von Hand bewegen der "Drosselklappe" nach Motor-aus brachte keinen Druckabbau
(sollte das eine sehr dumme Idee gewesen sein, bitte einfach überlesen).
Frage: Wie kann es sein, dass offensichtlich Druck im Schlauch verbleibt?
Eine Vermutung:
Der Ladedruckschlauch wurde z.T. mit Kabelbindern befestigt. Nicht zu fest, versteht sich.
Da der Schlauch über den heißen Zylinderkopf verläuft, wird dieser sehr weich und biegsam.
Kann es sein, dass sich eine Engstelle (z.B. durch unglücklich angebrachte Kabelbinder) bildet, die durch den normalen Ladedruck überwunden wird, bei geringerem Druck sich aber quasi wieder verschließt?
Dafür spricht, dass die Anzeige im unteren Druckbereich sehr unsensibel ist. D.h. sie spricht zunächst gar nicht an, um dann wenn der Druck stärker wird "loszujagen". Die Anzeige des Haltedrucks (1,6bar) ist plausibel.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass gelegentlich Überschwinger bis 2,0 bar entstehen.
Das wären + 0,4bar. Geht das noch in Ordnung?
Dank für das Verständnis,
Liebe Grüße,
Bo