VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 9:11    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

als ich gerade losfahren wollte, war mein Sicherheitsgurt an dem Ende, das normalerweise auf der Rolle ist, nass. Mehr pitschnass als nur feucht... so, als haette man da Wasser druebergegossen. Dem Geruch nach ists auch Wasser, auf jeden Fall keine Scheibenwaschanlagenfluessigkeit.

Ich hab dann sofort gecheckt, ob die Teppiche trocken sind... sind sie (hab sie zwar nicht rausgenommen, weil ich zur Arbeit musste, aber die wuerden sich ja gut vollsaugen, zumal oben noch Gummimatten draufliegen).

Auch im Kofferraum und der Reserveradmulde ist alles trocken, ebenso der rechte Sicherheitsgurt.

Hatte sowas schonmal jemand? Wo kann das Wasser reingekommen sein?

Das Auto stand den gestrigen Tag und Nacht ueber (halbwegs eben) im Dauerregen, aber das hat es ja auch so schon etliche Male getan. Gefahren bei Regen bin ich seit vielen Tagen nicht, es kann also kaum von unten hochgewirbelt worden sein (die Radhausschalen sind aber alle noch okay). Momentan bin ich jedenfalls ratlos und werde gleich morgen mal die Innenverkleidungen abbauen, um zu checken, ob sich da was finden laesst.

Schiebedach gibt es keins, die Fenster sind auch dicht (hinten sind es solche Ausstellfenster, aber auch die sehen dicht aus und wurden zudem seit 2001 nie geoeffnet - sie sind aber so gebaut, dsss das Wasser sich eher unten an der Scheibenkante ansammeln duerfte als durchzulaufen).

Ich hatte zwar nie die hinteren Verkleidungen ab, aber ich glaube kaum, dsss die Gurtrolle wirklich der allertiefste Punkt ist... irgendwie seltsam.

Hat jemand eine Idee, auf welche Weise beim Zweituerer bei starkem Regen im Stand Wasser so eindringen kann, dass die Rolle des linken Gurtes nass wird und zumindest bei grober Suche nichts weiter zu finden ist?

Viele Gruesse und vielen Dank,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 9:22    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Was vielleicht noch interessant wäre zu wissen ist, ob das Auto irgendwie abschüssig vorwärts bzw. rückwärts gestanden ist.
Könnte ja sein, dass das Wasser irgenwo einem Falz entlang gelaufen ist.
Ich denke da mal ganz spontan an die Gummitüllen der Kabeldurchführung an der Heckklappe.
Ist aber Alles nur Spekulation.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2007, 9:46    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Das Argument "Teppisch ist trocken" lasse ich nicht gelten.

Mein Golf hatte ueber Monate Wasser im Fussraum.
Gemerkt hatte ich immer nur so nen moderigen Geruch. Teppisch und Fussmatten waren trocken.

ABER Unter der Daemmung unterm Teppisch war der Gammel schlechthin zu gange.

Das Wasser lief durch einen rausgeploppten Stoepsel im Wasserkasten hinter der ZE in den Fussraum.

m;

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8572&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=stand%20das%20wasser
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-06-2007, 9:55    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Das Auto stand gerade schreibt Jan. Ich stimme Martin zu, du musst wohl erstmal demontierend tätig werden, denn getrocknet werden muss auf jeden Fall....dann gibt es sicher neue Erkentnisse...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2007, 10:08    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Mach NICHT den gleichen Fehler wie ich, und fahr mit komplett zerlegtem Innenraum in die Waschanlage.

Ich dachte mir, so kann ich drinnen sitzen und gucken, wo es reinlaeuft, OHNE nen Helfer und nen Schlauch zu brauchen/haben.

Nach den ersten 50 cm in der 20 m Anlage lief es fingerdick in den Innenraum ... AAAAAAAAHHHHH

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 11:32    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hi in die Runde,

die Teppiche nehme ich raus, das ist klar... das konnte ich nur vorhin nicht machen, weil ich zur Arbeit musste und meine Studis nicht warten lassen konnte.

Gerade stand es, wie geschrieben... oder sagen wir mal, "halbwegs gerade", ein ganz klein wenig abschuessig nach rechts ist so eine Strasse ja.

Die Durchfuehrung der Heckklappe schaue ich gleich nachher auf dem Rueckweg von der Kantine an, daran hatte ich heute frueh nicht gedacht. Der 6K hat welche auf beiden Seiten, das koennte ja durchaus sein, dass man damit das Seitenteil fluten kann.

Zitat:

Mach NICHT den gleichen Fehler wie ich, und fahr mit komplett zerlegtem Innenraum in die Waschanlage.


Gute Idee, das mit der Waschanlage icon_wink.gif) Nein, das mache ich anders... zerlegen mache ich eh bei meinen Eltern unter dem Carport und da koennen wir mit dem Schlauch draufhalten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 12:49    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hallo noch mal,

so, auf dem Rueckweg von der Kantine habe ich das ganze nochmal mit ein wenig mehr Ruhe angesehen.

Gurt war trocken (logisch, ich hatte ihn voll ausgezogen uebers Lenkrad zum Trocknen gehaengt) und wurde auch nicht spuerbar nass, als ich ihn hab reinlaufenlassen. Habe ich dann auch so gelassen, mal sehen, wie es nachher ist.

Die beiden Dichtungen der Heckklappe sehen gut aus, da kommen zumindest keine grossen Wassermengen durch und auch die Schaumstoffkabeltuellen in der C-Saeule sind trocken.

Allerdings stand das Auto jetzt auch schon 4 Stunden in der Sonne und war innen entsprechend heiss... als ich den Kopf reingesteckt habe, ist sogar meine Brille beschlagen. Eventuell habe ich ja wirklich ein Problem wie dieses...

Zitat:

Mein Golf hatte ueber Monate Wasser im Fussraum.
Gemerkt hatte ich immer nur so nen moderigen Geruch. Teppisch und Fussmatten waren trocken.


...und weiss das nur noch nicht. Modrig riecht nichts bzw. nur selten nach AC, aber das muss ja nichts heissen. Vielleicht ist das Problem schon aelter und die Sache mit dem Gurt jetzt nur die spuerbare Manifestation, die jetzt vermutlich auch nicht mehr da ist, weil schon genug verdunstet ist.

Fragt sich nur, wo bei zumindest optisch intakten Tuellen an der Hecktuer Wasser so eindringen kann, dass es bei der Gurtrolle stehenbleiben kann bzw. diese auf dem Weg nach unten zumindest benetzen kann, denn Martins Stopfen im Wasserkasten duerfte beispielsweise keine so weitreichenden Wirkungen haben koennen.

Von den Tuerdichtungen koennte es eventuell auch kommen, aber auch das kann ich mir nicht richtig vorstellen.

Morgen zerlege ich das ganze mal und hoffe, dass ich die hintere Innenverkleidung zerstoerungsfrei abbekomme.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-06-2007, 13:06    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Zum Abbekommen der Verkleidungen kauf ich mir demnaechst die Hazet 799-4
http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/799-4.pdf
und den Keil 1965-20
http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/1965-20.pdf


Hat der 6K Folien in den Tueren oder schon Geraetetraeger ?

Vielleicht sind die Folien (wie bim G2 serienmassig) oder die Traeger (wie beim Leon 1M serienmaessig) undicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 13:13    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hat der 6K Folien in den Tueren oder schon Geraetetraeger ?


Hatte ich noch nie auseinander, aber da das eine Konstruktion von etwa 1993...1994 ist, wuerde ich auf Folien tippen. Koennen die aber so in den Innenraum entwaessern, dass die Gurtrollen nass werden? Das glaube ich weniger.... und hinten gibts keine Tueren, ist ein Dreituerer.

Zitat:

Vielleicht sind die Folien (wie bim G2 serienmassig) oder die Traeger (wie beim Leon 1M serienmaessig) undicht.


Ich werd mir deinen Thread dazu nochmal genau anschauen, aber irgendwie erklaert es das nicht. Dazu muesste die Tuer quasi randvoll sein und sich dann so entwaessern, dass an der B-Saeule zwischen Metall und Innenverkleidung kommt.

Wie tief liegen die Gurtrollen eigentlich? Werden sie nass, wenn unter den Teppichen ein wenig Wasser steht? Ich kann mir vorstellen, dass es da durchaus Verbindungen zur Seite gibt, aber da da noch der Gurtstraffer dranhaengt, werden sie nicht komplett unten sein.

Viele Gruesse,

Jan, der vor der Demontage moeglichst viel Wissen sammeln will
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-06-2007, 15:16    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

@JanKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Jan:

Kannst Du ausschließen, dass das Wasser schlichtweg beim Türöffnen reingelaufen ist ? Bei unserem 9N klappt das immer perfekt in einem Schwall, meist direkt auf den Schalter der eFH ... Vor allem, wenn der Lack frisch gewachst ist, dann läuft das Wasser beim Hinsetzen auf dem Dach Richtung Fahrerseite zusammen und schwupps, gerade noch kurz vor dem Türschließen reingesuppt icon_twisted.gif .

Könnte ja beim Ibi ersatzweise die Gurtrolle getroffen haben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 15:37    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hi Roger,

ausschliessen will ich nichts, aber ich glaube, das Auto war heute morgen schon weitgehend trocken und hoechstens ein paar Tropfen auf dem Dach. Ich glaube auch nicht, dass das die Gurtrolle erwischen koennte, da der Zugang in der Verkleidung der B-Saeule weitgehend durch den Gurt selbst abgedeckt ist (und das Ende war trocken!). Selbst wenn... dann duerfte der Gurt eigentlich nach unten hin immer trockener sein und nicht umgekehrt. Angegurtet war es nass von der B-Saeule bis hin zur linken Schulter (und dazu noch alles, was noch auf der Rolle war - hab ihn komplett rausgezogen und nur nassen Gurt erwischt), also angesichts der Tatsache, dass die Rolle ganz unten hinter der Verkleidung sitzt, genau das Stueck, was normalerweise aufgerollt ist. Das Stueck, das gerade in der B-Saeule runtergeht, ist hingegen trocken.

Zwischen Mittags und jetzt habe ich den Gurt uebrigens wieder aufgerollt gelassen... der war knochentrocken. Im Auto waren aber auch 40+ Grad... da koennte also viel verdunstet sein.

Ist schon alles seltsam.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2007, 15:38    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

ganz blöde Idee, die Aufnahmen zum Befestigen des Dachgepäckträgers, vielleicht läuft es zwischen Dach und Türen im Rahmen entlang, die B-Säule runter.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 15:47    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

ganz blöde Idee, die Aufnahmen zum Befestigen des Dachgepäckträgers, vielleicht läuft es zwischen Dach und Türen im Rahmen entlang, die B-Säule runter.


Tuer, nicht Tueren icon_wink.gif

Geht das? Angesehen habe ich mir genau das auch schon... diese Aufnahmen sind zum Hochklappen (beim Polo waren das so lange Gummilippen). Das ganze sieht aber so aus, als wuerde es sich komplett "draussen" befinden ohne jede Verbindung nach innen ausser an der Tuerdichtung vorbei. Wenn es da aber runterlaufen wuerde, waere der Weg in den Fussraum viel einfacher, wo aber alles knochentrocken ist. Wie gesagt... es gibt keine hintere Tuer.

Oder uebersehe ich da eine Verbindung?

Die (seit 2001 unbenutzten) Ausstellfenster hinten hatte ich auch ein wenig im Verdacht, aber das sieht eigentlich auch alles gut aus. Wenn die oben aber undicht sind, duerfte das in die Verkleidung entwaessern, aber vorher duerfte sich einiges an Wasser unten im Rahmen stauen, worauf es keinen Hinweis gibt. Aber das kann ich morgen mit einem Schlauch mal testen. Hat jemand mit solchen Ausstellfenstern Erfahrungen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 16:27    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hi,

sorry fuers Postingbomben...

Nach der Antwort an "ObenbeiMutti" bin ich gerade nochmal runtergegangen und habe mir die Dichtungen der Ausstellfenster angesehen. Tatsaechlich sieht sie auf der linken Seite an der vorderen oberen Ecke leicht abgewoelbt aus, was sich aber an keinen Wasserspuren innen an der Scheibe aeussert. Muss es aber vermutlich auch nicht, weil dies ganz vorne zwischen den Scharnieren der Scheibe passiert. Der Theorie weiter folgend, wuerde das Wasser dann vorne am Fenster eindringen und in der B-Saeule runterlaufen. Vielleicht laeuft es dabei sogar am Gurt runter und dann in die Rolle rein, denn das wuerde als Erklaerung ja reichen, die Rolle muss ja nicht voll im Wasser stehen.

Laesst sich extrem schlecht dokumentieren, aber ich habe beide Seiten mal fotografiert und die fragliche Stelle gekennzeichnet (siehe Anhaenge). Hoffen wir, dass es jetzt nicht viel regnet (ich will da jetzt nichts als Notloesung ranschmieren, das verfaelscht morgen die Untersuchungen und ausserdem ist das sicher schon laenger als seit gestern so)... morgen untersuche ich das dann und schaue nach, was fuer Schaden es unten angerichtet hat.

Was haltet ihr von der Theorie?

Viele Gruesse,

Jan



rechts.jpg
 Beschreibung:
 rechts (zum Vergleich)
 Dateigröße:  190,41 KB
 Angeschaut:  12172 mal

rechts.jpg


links.jpg
 Beschreibung:
 links (die fragliche Seite)
 Dateigröße:  131,16 KB
 Angeschaut:  18576 mal

links.jpg

1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 16:46    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffen wir, dass es jetzt nicht viel regnet (ich will da jetzt nichts als Notloesung ranschmieren, das verfaelscht morgen die Untersuchungen und ausserdem ist das sicher schon laenger als seit gestern so)... morgen untersuche ich das dann und schaue nach, was fuer Schaden es unten angerichtet hat.



Sieht so aus, als ob der Fehler gefunden wäre. Du kannst mal versuchen, ob sich die Dichtung etwas stretschen lässt. Sieht so aus, als ob sie im Laufe der Zeit etwas geschrumpft wäre.

Weiter zerlegen würde ich da nix. In der Gegend trocknet es wieder von alleine. Das Wasser läuft von der B- Säule in den Schweller. Von da aus kann es durch die Abtropflöscher (falls nicht mit Wachs verstopft) ablaufen.

Nur unter dem Teppich würde ich mal nachsehen, ob sich dort eine Pütze gebildet hat.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-06-2007, 17:13    Titel: Wassereinbruch? Sicherheitsgurt nass Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Weiter zerlegen würde ich da nix. In der Gegend trocknet es wieder von alleine. Das Wasser läuft von der B- Säule in den Schweller. Von da aus kann es durch die Abtropflöscher (falls nicht mit Wachs verstopft) ablaufen.


Naja... ich weiss nicht, wie lange das schon so ist. Du meinst, es besteht keine Gefahr, dass sich da an der Gurttechnik Rost gebildet haben koennte?

Zitat:

Nur unter dem Teppich würde ich mal nachsehen, ob sich dort eine Pütze gebildet hat.


Klar, das checke ich. Ich will eigentlich auch mit Wasser austesten, ob es das wirklich ist und wo es genau hinlaeuft - vermutlich wird es, wie du sagst, durch die Schweller nach unten rauslaufen. Wenn da was verstopft ist, sehe ich das dann auch gleich.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Sicherheitsgurt vorn rollt schlecht auf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku: Golf IV / Octavia 1 Wassereinbruch an den Türen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 96kW TDI PD im Passat 3BG und starkes beschleunigen (nass) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Innenraum/Fußboden total feucht/nass!! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch Golf 4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wassereinbruch GolfIV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.