VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sollwert Regelschieberweggeber beim AFN ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2007, 20:05    Titel: Sollwert Regelschieberweggeber beim AFN ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

Mich hat bei 160.000 km auch das Ruckeln erwischt.
Er ruckelt zwischen 1500 und 1900 /min bei einer definierten Gaspedalstellung.
Ist meistens auch reproduzierbar.

habe heute nun das Mengenstellwerk gereinigt und sehr wenige Spänchen am Magneten finden können.
Nach der Neujustage ist das Ruckeln eher schlechter als besser geworden.

Mir ist aufgefallen, daß die Spannung des Regelschiebergebers bei 7,8V lag

habe den Geber nach der reinigung auch so justiert, daß er diese Spannung gibt (mit aufgesetztem Deckel)

Bei anderen VP37 waren mir Werte von 7,4 V aufgefallen.

Gibt es einen Sollwert, auf den die Pumpe justiert werden muss ?

Welche Ursachen könnten noch in Frage kommen, denn die Stellwerkwelle hat kein radiales Spiel und ist präzise drehbar.

Die Leerlaufruheregelung regelt bei 2 Zylindern um +2 und +0,8 mg/Hub nach !
Doch der Leerlauf klingt sauber. Die Düsen sind frisch eingestellt.





MfG, Christof
Nach oben
christox
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2007, 16:07    Titel: Sollwert Regelschieberweggeber beim AFN ? Antworten mit Zitat

Hi!

Da mir keiner eine Antwort geben konnte, hab ich mal mehrere Stellungen des Gebers ausprobiert.
Das harte Ruckeln trat bei einer RSW-Spannung von 0,78 V in Ausgangslage auf.
Habe den Geber versuchsweise auf 0,76 V und 0,74 V eingestellt und jeweilsProbefahrten gemacht.
Das beste Ergebnis stellte sich bei 0,74 V ein, es ist nur ein kurzes kaum wahrnehmbares Ruckeln im 5. Gang zu spüren. Aber auch nur, wenn man es provoziert und mit dem Gaspedal die Schwelle sucht.
Vor dieser Einstellung bei 0,78 V RSW-Spannung ruckelte es auch schon im dritten und vierten Gang und das war hart und deutlich spürbar.

Durch Justieren des Gebers lassen sich Ruckelprobleme wohl mindern.
Es könnte sein, dass durch geschickte Justage des Gebers die Regeldifferenz bei der Ansteuerung des Stellwerkspule und dem Vergleich des Spulenstroms mit der Lage des Gebers nicht so hoch ausfällt. Dadurch fallen dann die Überschwinger geringer aus und es ruckelt sanfter, oder garnicht mehr.

Werde die nächsten Tage Schrittweise noch kleinere Spannungen ausprobieren, mal schaun ob es ganz verschwindet.

MfG, Christox
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Sollwert Regelschieberspannung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rauchbegrenzung über Sollwert On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM Sollwert unter Istwert Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.