Hallo zusammen
TDIs können auch bei leerem Fehlerspeicher Leistungsmangel zeigen - weil Fehlereinträge erst bei „sehr falschen" Meßwerten gesetzt werden, die zudem noch über eine bestimmte Zeit anliegen müssen (außer bei der relativ pingeligen Überwachung des VP37-Pumpenstellwerks).
Diverse derartige Postings zeigen, daß sowas relativ häufig vorkommt.
VAGCOM ist mit seinen Möglichkeiten „in den Motor reinzuschauen" grundsätzlich recht gut geeignet, den Ursachen auf die Spur zu kommen, aber wegen seiner zahlreichen Optionen auch tendenziell verwirrend (offenbar sogar für einen Teil der Markenwerkstätten
).
Daher habe ich mal versucht, einen Anhalt für systematische Prüfungen bei Leistungsverlust ohne Einträge im Fehlerspeicher zu erstellen. Leider hauptsächlich auf VP37-TDIs gemünzt, da mir nicht genügend Infos und Erfahrungswerte für VP44- und PD-Motoren zur Verfügung stehen.
Rainer hat den Text als neuen Fachartikel online gestellt.
Da viele Leute mehr wissen als einer, bitte ich Euch die Geschichte gelegentlich durchzulesen und Verbesserungs - und Ergänzungsvorschläge (besonders für PDs und evtl. auch für Spezialitäten der Motoren mit der VP 44) zu posten, damit dann alles in einer umfassenden und praxisnahen Gesamt-Anleitung zusammengeführt werden kann.