Autor |
Nachricht |
Fritze Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 4 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
23-11-2007, 2:41 Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? |
|
|
Hallo,
ich suche jetzt schon eine ganze Weile herum, weil mich die folgende Frage interressiert. Ich habe mit VAG-COM 607.3 herausgefunden, daß bei mir der Einspritzbeginn im Leerlauf bei meinem AHF Motor zu früh liegt (außerhalb der oberen Grenze), vom Bosch Dienst so ausgeliefert. Deswegen gerät der Motor wohl manchmal bei Starten in einen unkontrollierten Zustand. Ich habe mir den Artikel über den Zahnrimenwechsel durchgelesen, der besagt, daß die Einstellung des Einspritzzeitpunktes durch leichtes Verdrehen der EP (VP 37) erfolgen soll, wobei alerdings die Schrauben ersetzt werden müssen. Nun habe ich aber bei den Artikeln der Anpassungskanäle gefunden, daß man mit Kanal 4 den Einspritzzeitpunkt verstellen/verschieben kann, wobei mir allerdings nicht völlig klar ist, wie man sich das bildlich vorzustellen hat.. Meine Frage ist nun, ob ich durch Änderung des Wertes von Kanal 4 den Fehler der zu frühen Einspritzung in Ordnung bringen kann, oder ich mechanisch tätig werden muß. Wegen der Warmstartschwierigkeiten habe ich vorher die Startmenge (Kanal 5) auf den maximal möglichen Wert gestellt, wonach der Motor auch warm wieder gut anspringt. Jetzt tritt allerdings wieder der Fehler des unkontrollierten Zustandes (Motor "tuckert" quasi) auf, wobei ich der Meinung bin, daß ihm das auf Dauer nicht gut bekommt und ich deshalb den Motor immer sofort abstelle.
Grüße
Fritze
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
23-11-2007, 7:20 Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? |
|
|
mechanisch ins Fenster verstellen,
dann hat das Steuergerät die Möglichkeit selbst anzupassen, würde ich zuerst machen,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
23-11-2007, 13:11 Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? |
|
|
Korrekt. Per Anpassungskanal Pumpe verdrehen geht schlecht
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
23-11-2007, 23:09 Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? |
|
|
jetzt nochmal für mein Verständnis-
wird beim Anpassen per Steuergerät nicht die gesamte Förderbeginnkurve von LL bis Max nach früher oder später verstellt und mechanischem Pumpen verdrehen nur der mögliche Regelbereich nach früh und spät anders begrenzt?
besser kann ich es nicht ausdrücken!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 24-11-2007, 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-11-2007, 0:44 Titel: Einspritzpumpe, Grundeinstellung nur mechanisch? |
|
|
Hi,
per Adaption/Anpassung im Motorsteuergerät wird im Prinzip das gesamte Spritzbeginnkennfeld verschoben.
Nur hilft es ja nichts, wenn das Steuergerät zu einem bestimmten Zeitpunkt einspritzen mag, und die Pumpe steht so schief, daß der Sollwert nie erreicht werden kann.
Der Verstellbereich des Spritzbeginns ist ja mechanisch begrenzt.
Davon abgesehen kann das Motorsteuergerät in der ersten Motorumdrehung den Spritzbeginn noch gar nicht regeln, weil die Verstellung in der Einspritzpumpe hydraulisch erfolgt. Es muß in der Einspritzpumpe erst Druck aufgebaut werden.
Daher muß die mechanische Position passen und eingestellt werden, sofern sie zu weit danebenliegt. => Grundeinstellung
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
|