VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LWR-"Probleme"

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag19-01-2008, 6:08    Titel: LWR-"Probleme" Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen.

Ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meiner automatischen Leuchtweitenregulierung.

Zuerst fiel die linke Seite komplett aus. d.h. der Scheinwerfer fuhr nach unten aber nicht wieder nach oben.
Ich hab das in meiner Panik auch erst mal so hingenommen (hatte ja keinen Laptop dabei)

Scheinwerfer ein wenig per Hand nach oben gedreht. und erst mal nach Hause gefahren.

Beim Fehlerauslesen war kein Fehler hinterlegt.

Ich hab dann nach der Fehlersuche die Regellage neu angelernt. Konnte dann aber nicht weiter versuchen ob es klappt weil ich zur Arbeit musste.
Fuhr also mit einem "festen" und einem geregelten Scheinwerfer

Am nächsten Morgen fuhren wieder beide Scheinwerfer in Grundstellung.
Also Scheinwerfer wieder runtergedreht.

Nur ein Phänomen macht mir etwas Sorgen.
Als nur ein Scheinwerfer angesteuert wurde hat der andere permanent nachgeregelt bei jeder Bodenwelle hat der Scheinwerfer nachgestellt. Aber sehr extrem.

Seit wieder beide gehen ist es fast weg aber beim Beschleunigen regelt er immer noch etwas herunter, um dann im normalen Fahrbetrieb wieder hochzufahren. Aber nicht so schnell wie bei nur einem SW.

Mein Problem ist eigentlich das meine LWR das vorher nie gemacht hat.
Beim Start eingestellt und gut war es.
Mir scheint es als ob aus meiner automatischen LWR eine dynamische geworden wäre.

Kann sich das jemand von Euch erklären?
Muss ich mir Sorgen machen?
Oder soll ich mich einfach über mein kostenloses LWR "Upgrade" freuen?
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag25-01-2008, 1:43    Titel: LWR-"Probleme" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich hab den Fehler scheinbar gefunden.
Problem war das Kabel zum Diagnosestecker.
Das hatte ich aus Versehen beim Zusammenbau zwischen Armaturenbretthalter und unterer Verkleidung eingklemmt.
Am Anfang ging da alles noch.
Jetzt ging mein VAG-COM nicht mehr.
"Kurzschluß gegen Masse" auf K1

Also Verkleidung abgebaut und da hab ich das Elend schon gesehen. Ein eingequetschtes Kabel und durch die Vibrationen durchgeriebene Isolation. Hing noch am Metallhalter der Verkleidung
Ich habs dann erst mal abgenommen. Schon funkionierte das VAG-COM wieder.

Hab dann erst mal das Kabel geflickt.
Natürlich vorher die Batterie abgeklemmt. Versteht sich von selbst.

Jetzt bekomm ich aber ne Fehlermeldung in der Art.
"Signalunterbrechung Kabel zum Kombiinstument"

Kabel ist aber wieder i.O. Kann es sein das der Übergangswiderstand jetzt zu hoch ist durchs anlöten?
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag25-01-2008, 8:50    Titel: LWR-"Probleme" Antworten mit Zitat

Hallo AWX-Driver,

ich kann mir nicht Vorstellen das die Lotstelle das Problem ist wenn diese Sauber gemacht ist.

Ich kann mir aber gut Vorstellen, dass wenn du eine KS auf der K1 zum Kombiinstrumenten hattest, dass sich der IC im Kombiinstrument verabschiedet hat.
! Das ist jetzt nur eine Vermutung! Ein normaler Kommunikationsbaustein kann nur ganz wenig Strom mA -µA daher,
wenn ein KS ohne Schutzbeschaltung (Strombegrenzung/Entkopplung) passiert ist wir sich ein normaler IC verabschieden haben.
Aber noch mal ich kenn die Schaltung nicht! ! Deshalb alles Vermutung kein Wissen!

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-01-2008, 10:37    Titel: LWR-"Probleme" Antworten mit Zitat

Nach meiner Einschätzung als Elektronikentwickler, wird VW sicherlich darauf geachtet haben, dass der Diagnosebus, der auf der Diagnosebuchse anliegt, gegen Kurzschlüsse auf beide Betriebsspannungspotentiale abgesichert ist.

Ich würde mal die Leitung von der Diagnosebuchse zum KI durchmessen, evtl ist die noch an anderer Stelle defekt.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AWX-Driver
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.07.2007
Beiträge: 64
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Skoda Superb
Premium Support

Beitrag25-01-2008, 16:12    Titel: LWR-"Probleme" Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Das Kabel prüf ich am WE noch mal durch.

Das lustige an der Sache ist, das ich zum Beispiel die Daten der beiden Achssensoren ansehen kann also zu funktionieren scheint die Leitung prinzipiell irgendwie.
Der Stellgliedtest geht auch.

Aber der Versuch die Regellage neu zu lernen ist fehlgeschlagen weil dort keine Daten ankommen.

Ich meld mich wieder!
Gruß
AWX-Driver
ehemals: Skoda Superb 96KW PD MKB AWX,
+ 2-Tank Pölumbau
jetzt: MB W210 E300TD T-Modell 133kW
mit Pölumbau
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VCDS Probleme mit Anpassung "Einschaltverhalten" C On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme bei "warmen" 2,5TDi R5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.