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ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho?

 
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yellow5



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Beitrag05-02-2008, 18:56    Titel: ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? Antworten mit Zitat

Hallo,

Durch Einbau eines ARL Motor in ein Audi Cabrio Bj96
habe ich noch das Problem das der alte Drehzahlmesser
noch nicht angeschlossen ist.

Im Motorschaltplan finde ich nur wie der Drehzahlgeber
am Steuergerät J248 angeschlossen ist.
Nicht aber wie das Drehzahlsignal zum Tacho kommt.
Pinnummer währe interessant zu wissen.

Ich hoffe doch mal nicht das das über CAN übertragen wird.


Wenn wer was weiß bitte melden, vielen dank schon mal.


Gruss, Franz
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Bertil
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Beitrag05-02-2008, 20:39    Titel: Re: ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? Antworten mit Zitat

yellow5 hat folgendes geschrieben:
...
Ich hoffe doch mal nicht das das über CAN übertragen wird.
...


Je nach Spenderfahrzeug kann das schon sein. Da du aber über das Spenderfahrzeug nichts gesagt hast, bleibt uns wohl nur die Glaskugel .... Oh Mist -> gerade defekt icon_wink.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

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Aron
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Beitrag05-02-2008, 21:35    Titel: Re: ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? Antworten mit Zitat

yellow5 hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe doch mal nicht das das über CAN übertragen wird.


Und selbst das sollte kein Problem darstellen, solange das Geschwindigkeitssignal noch nicht über Radsensoren kommt, sondern über einen Geber am Getriebe, dafür würde eine Spleißung die Lösung sein.

Ansonsten kann ich nur auf den Beitrag von Bertil verweißen.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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yellow5



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Beitrag05-02-2008, 22:35    Titel: Re: ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? Antworten mit Zitat

Hallo,

also Spenderfahrzeug war ein VW Bora Bj 2002.
Motorkennbuchstabe: ARL
110kW

Im Stromlaufplan gehen mehrere Leitungen
Richtung Tacho, aber viele sind leider nicht bezeichnet.

Ich hoffe das da das Signal dabei ist.

Das Geschwindigkeitssignal wird ja auch über so eine Leitung
übertragen, das konnte ich aber auch nur rausfinden
weil eine Spleisstelle so bennant ist die Richtung Tacho geht.

Eine Steckerbelegung des Steuergerätes währe hilfreich,
hier im Forum konnte ich sowas nicht finden.

Vielleicht hat von euch einer sowas.



Gruss, Franz
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Jochen_145
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Beitrag06-02-2008, 12:26    Titel: ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? Antworten mit Zitat

Also wenn du den Tacho vom Cabrio übernehmen willst, könnte das eng werden:

Solange das MSG das Drehzahlsignal für den Tacho nicht aufarbeitet, wird die Drehzahlerfassung über den original-Sensor nicht möglich sein:

Das Geberrad des AHU (ich weiss garnicht ob das die Basis deines Umbaus ist icon_eek.gif ) hat ein 4-0 Geberrad. Bei den PD findest du ein 60-2-2.
Somit wird bei einem parallelen Abgriff des Sensors das Drehzahlsignal nicht passen...

Und selbst das sollte kein Problem darstellen, solange das Geschwindigkeitssignal noch nicht über Radsensoren kommt, sondern über einen Geber am Getriebe, dafür würde eine Spleißung die Lösung sein.

Was hat die Raddrehzahl mit dem Drehzahlmesser zu schaffen icon_eek.gif


Gruss Jochen
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Aron
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Beitrag06-02-2008, 12:42    Titel: ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:

Was hat die Raddrehzahl mit dem Drehzahlmesser zu schaffen icon_eek.gif


Ja, sorry, ich war auf "Tacho" fixiert. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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