VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2008, 19:24    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Das Auto ist sonst einwandfrei bis auf die Fensterhaber Geschichte beim Golf 4.^^

So nun zum eigentlichen Thema. Bei unserem Golf sind die Scheiben binnen kurzer Zeit immer wieder verzogen lange bevor die Bremsbeläge abgenutzt sind.
Unser Freundlicher meint das es an Waschanlagenfahrten liegt.
Ich denke eher das es ein Konstruktives Prob ist. Wir haben den FS III Bremssattel mit 280er Scheiben.
Würden gelochte Zimmermann Scheiben besser sein?

MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 19:35    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Von wem kommen die Scheiben und ist die Auflagefläche der Scheiben auf der Radnabe plan?

Edit: Die Bremse hatte ich an meinem alten A4. 100tkm keine Probleme vorne. Nur hinten ein bisschen gammel.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-08-2008, 19:50    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich denke eher das es ein Konstruktives Prob ist. Wir haben den FS III Bremssattel mit 280er Scheiben.


Laufzeit der Klötze bis zur Verschleißgrenze?
Normaler Weise halten die Scheiben bis zum bitteren Untermaß ohne Probs.

Zitat:
Würden gelochte Zimmermann Scheiben besser sein?

Bei normaler Beanspruchung -- Nein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 22:03    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

hi....

Wenn es flattert beim Bremsen lies weiter sonst ist es etwas anderes.




Ja das Problem ist mir bekannt.


Also 3 Möglichkeiten:


- billig Bremsscheiben

- du fährst dein Auto nach Autobahn oder hoher neanspruchung öfter waschen ?

- oder fährst viel Autobahn und bei regen gern mal durch ne satte Pfütze.


Hört sich lächerlich an aber ich (der nur Markenware verbaut icon_smile.gif) habe selber ewig nach gesucht und ein guter Bekannter (VW Mechaniker -den ich sonst nix glaub) gab mir den Tip und ich testete es mit meinem mal wieder verzogenen Sauheissenscheiben . Waschwasser rauzf und ab bei 100 Bremsen... tadaaaaaa....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
obelix2054
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Meck. Pom.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2008, 8:49    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Morgen`s

Bremsenprobs tauchen ja häufiger mal auf wobei die Ursachen sehr unterschiedlich sein
können.

Also was ich bis jetzt so hatte

- minderwertige Qualität
- Sattel schwergängig oder fest
- Scheibe liegt nicht plan an der Nabe an
- Bremsschläuch aufgequollen (nach innen; sahen von außen aber top aus )
- Beläge im Sattel schwergängig
- falsch eingebremst (Oberfläche der Beläge verglast )

teilweise sind die Fehler offensichtlich manche sind aber sehr schwer zu finden.

Mein Rat wäre die Liste mal abzuarbeiten vielleicht is ja schon was dabei.

[sub]Bremsen sind überlebenswichtig also Augen auf !!![/sub]

mfG obelix



Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2008, 9:06    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Hi Sieders,
Normal halten die Scheiben die übliche Beanspruchung aus ( sonst würde die Garantie / Gewährleistung greifen müssen)
Sollte es immer wieder nach Erneuerung vorkommen, dass die Scheibe nicht mehr plan ist, obwohl nicht verschlissen, gibt es mind. 4 Möglichkeiten:

1. Fahrbedingungen ( Überlastung, Abschrecken, nach der Glühbremsung auf der Bremse stehen bleiben.. Mit nassen Bremsen nach der Wäsche länger nicht gefahren. Bremsbelagrostabdruck auf der Scheibe)
2. Montagefehler. Anlagefläche unsauber, Rost, nicht plan, Radlagerschaden, Achsgelenkspiele...Nabe und Scheibe vermessen!!
3. Lunker im Guß der Scheibe, zu große Fertigungstolleranz ( selten)
4. Überlastung VA durch schwergängige/ lasche/ rostige HA Bremse.

Zimmermann hat sehr gute als auch günstige Scheiben- Fertigt auch für andere Hersteller.
EBC, Nk macht hochgekohlte und auch genutete/ geschlitzte,
Jurid mit guter OE Qualität auch beschichtete gegen Randrost, Nox
frag mal an, da lässt sich was finden.

Aber erst mal vermessen!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-08-2008, 11:13    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Rostflecken durch "angebackene" Belaege beim abgestellten Fahrzeug bremsen sich in der Regel nach ein paarmal Bremsenbenutzung weg und sollten danach kein Problem mehr sein.

Verzogene Scheiben (falls es wirklich die Scheiben sein sollten) kommen fast immer von thermischer Ueberlastung: Schwergaengige oder nicht ausreichend freigaengige Saettel oder Belaege - die fast ausgefallene Hinterachsbremse wurde ja auch bereits genannt.

Man sollte sich unbedingt das Ablaufbild der Belaege auf der Scheibe angucken sowie die Auflageflaeche auf der Scheibe. Schief abgelaufene Belaege, starke Riefenbildung auf der Scheibe oder blau bzw. farbig angelaufene Reifen auf der Scheibe zeigen immer (!) Einschluesse im Belag, einen schlechten Sitz oder (bei recht neuen Belaegen) eventuell einen Montagefehler an. Einschluesse in Belaegen, die die Scheiben ruinieren, habe ich bereits gesehen. Die gingen nach weniger als 500 km Laufstrecke in die Wandlung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-08-2008, 19:54    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Also die Bremsen haben das erste mal ca. 80 tKm gehalten bis sich beim Bremsen geflattert haben. Da die Beläge zu diesen Zeitpunkt noch gut waren haben wir die Sache weiter so gefahren. Dann bei 120 tkm neue Scheiben und Beläge. Jo und dann wieder nach Schätzungsweise 55 -75 TKM die Bremsen fangen an zu flattern.
Ja und die Hinterbremse sieht aus wie Sau. Ist meiner Meinung nach auch ein Wenig fest. Bei sehr zügigen Kurven kann man ein leichtes periodisches Reiben am Hinterrad bemerken.

Gut für Normalfahrer sind 80 TKM vielleicht sehr viel für eine Bremse aber das Auto wird sehr viel bewegt und auch viel Autobahn.
Also ich würde jetzt mal die Bremsen vorne und Hinten machen lassen. Vielleicht bleibe ich auch mal dabei und schaue ob da was auf der Nabe war.
Aber all zu lange kann man das ja immer nicht herauszögern da das Flattern sicher auch auf die Fahrwerkskomponenten keinen guten Einfluss hat.
Achso die Scheiben und Beläge stammen nach den Originalen von Ate und die Scheibe ist nun auch leicht riefig.

Und vielen Dank an euch alle. Kenne kaum ein Forum wo man so schnell so kompetente Antworten bekommt.


MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag28-08-2008, 0:22    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit an einem Lehrgang der Fa. ATE teilgenommen,
und auch zu dem Problem nachgefragt.

Das übliche Problem soll sein, dass die Radnabe nicht richtig sauber ist, oder irgendwelche Pasten oder Fette aufgetragen werden. Man sollte die Radnabe gründlich reinigen, und dünnen Rostlöserspray aufsprühen,
und dann abwischen. Damit die Nabe nicht rostet.
Dann die gründlich gereinigte Bremsscheibe montieren.

Wenn die Bremsscheibe angenommen durch Rostausblühungen oder eine ungleichmässige Fettschicht
nicht völlig rund läuft,
wird man erst mal nichts davon bemerken.
Aber da die Bremsbeläge immer leicht schleifen, wird sich die Bremsscheibe ungleichmässig abnutzen,
die bekommt also dünne Stellen, weil die leicht schleifenden Bremsklötzer das Material an den "unrunden" Stellen abtragen.

Das soll, so wie der Mentor es erzählt hat, die Ursache sein,
dass die Bremsen nach vielen tausend Km unrund sind.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2008, 8:42    Titel: Golf 4 AXR Bremsscheiben ständig verzogen Antworten mit Zitat

...


Das ist nachvollziehbar icon_smile.gif

Ich liebe ATE icon_lol.gif saubere Firma.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsengeräusche normal? - Bremsscheiben verzogen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsscheiben Ford Focus verzogen?, warum? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,6 ruckelt ständig On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf ALH - Relais schaltet ständig im kalten Zustand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.