VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-09-2008, 1:18    Titel: ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Antworten mit Zitat

Servus!

Kurze Vorgeschichte:
Bei meinem Golf (ASZ mit 6-Gang ERF-Getriebe) hats zum zweiten mal binnen 15 tkm den Geberzylinder der Kupplung zerlegt bzw. er konnte bei voll durchgedrücktem Kupplungspedal nicht mehr genügend Druck aufbauen, damit die Kupplung sauber trennen konnte.

Gezwungenermaßen musste mit diesem Defekt um die 20 km fahren, dabei beim Schalten relativ viel Kraft auf den Schaltknüppel ausüben, nach dem Überwinden einer gewisser Kraftschwelle liesen sich die Gänge sauber einlegen.
Das Getriebe hat dabei keine Geräusche gemacht.

Nun, nach der Reparatur des GZ ist es so, dass sich die früher so butterweiche Schaltung nicht mehr ganz so leicht einlegen lässt.
Was kann ich dagegen machen? Bringt es in diesem Fall etwas, das Getriebe bzw. den Seilzug neu zu justieren? Ist das selbst machbar?


Das Getriebeöl werde ich die Tage zusätzlich auch noch wechseln.


Thx.,
Michael icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2008, 8:35    Titel: ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Antworten mit Zitat

Mal generell gefragt:

Warum sollte man Kraft brauchen, wenn man ohne Kupplung schaltet ?

Ich kenne das nur so, dass man butterweich schalten kann, wenn die Drehzahlen passen oder es gibt "Zähneputzen" (zum Putzen braucht man allerdings Kraft).

Hat es "geratscht", also haben die Zähne gekratzt ?

Dann ist weniger der Zug verstellt, sondern eher die Synchronringe verschliessen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-09-2008, 13:01    Titel: ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Antworten mit Zitat

Nein, das Getriebe hat keine Geräusche gemacht, sonst wär ich die Strecke ohne Schalten nur im Ersten gefahren oder hätt ihn mit nem Trailer geholt.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-09-2008, 13:42    Titel: ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Antworten mit Zitat

Warum braichstest Du dann (mehr) Kraft zum Schalten ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-09-2008, 19:14    Titel: ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Antworten mit Zitat

Weiß ich leider auch nicht.

Habe heute nen Bora mit der selben Kombination gefahren, der schaltet sich gleich.

Bis auf nen Getriebeölwechsel werd ich das so lassen, trotzdem danke.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2008, 12:34    Titel: ERF-Getriebe: Schaltzug verstellt? Antworten mit Zitat

mein TDI hat sich auch einmal relativ kurzfristig schwer schalten lassen; habe dann das Lager unterm Schaltsack (den Plastikball) gefettet, und die vorderen Umlenkhebel, an denen die Züge angeflanscht sind am Getriebe geschmiert... danach gings 2 Stufen weicher...

Glaube zwar nicht, dass es bei dir daran liegt, aber einen Versuch wärs wert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dichtring Getriebe zu Antriebswelle bei T6 wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 1Z Spritzbeginn verstellt!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn verstellt -> KW Schraube 1Z? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzzeitpunkt plötzlich verstellt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn verstellt 2,5TDI AHD Bj.97 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.