Servus!
Kurze Vorgeschichte:
Bei meinem Golf (ASZ mit 6-Gang ERF-Getriebe) hats zum zweiten mal binnen 15 tkm den Geberzylinder der Kupplung zerlegt bzw. er konnte bei voll durchgedrücktem Kupplungspedal nicht mehr genügend Druck aufbauen, damit die Kupplung sauber trennen konnte.
Gezwungenermaßen musste mit diesem Defekt um die 20 km fahren, dabei beim Schalten relativ viel Kraft auf den Schaltknüppel ausüben, nach dem Überwinden einer gewisser Kraftschwelle liesen sich die Gänge sauber einlegen.
Das Getriebe hat dabei keine Geräusche gemacht.
Nun, nach der Reparatur des GZ ist es so, dass sich die früher so butterweiche Schaltung nicht mehr ganz so leicht einlegen lässt.
Was kann ich dagegen machen? Bringt es in diesem Fall etwas, das Getriebe bzw. den Seilzug neu zu justieren? Ist das selbst machbar?
Das Getriebeöl werde ich die Tage zusätzlich auch noch wechseln.
Thx.,
Michael