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Probleme mit AFN

 
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a4_afn
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Beitrag19-11-2008, 14:14    Titel: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

Hey

Habe wiedermal ein kleines Problemchen mit meinen AFN.
Und zwar geht er mir 1-2 mal die Woche in den Notlauf, und sonst passt es aber komischerweise.

Was habe ich bisher gemacht.
Stellglieddiagnose (alles Bestens, N75 arbeitet, VTG bewegt sich ohne zu hacken)
Ladeluftstrecke kontrolliert (passt auch)
Unterdruckschläuche (getauscht)
N75 (vor ca 3 Monaten getauscht und das Stellglieddiagnose gemacht, sollte es passen)

Rußen tut er nicht. Nur in der Nacht wenn jemand hinter mir färht und ich voll reinsteige.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und jedesmal wenn er im Notlauf war kommen folgende zwei fehler:

00575 - Saugrohrdruck
17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
28-10 - Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Was genau ist denn der G71 und wo sitzt der, ist aber nicht der Ladedrucksensor im MSG oder?

Wie soll ich denn weiter vorgehen?
Log habe ich euch auch gemacht:
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Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

MfG Alex
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Wiesel
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Beitrag19-11-2008, 14:58    Titel: Re: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Was genau ist denn der G71 und wo sitzt der, ist aber nicht der Ladedrucksensor im MSG oder?

Wenn du ein 028 906 021 xy Steuergerät hast, ist er es.

Gruss Micha
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Beitrag19-11-2008, 15:04    Titel: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

Beim 038..... auf dem LLK

m;
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag19-11-2008, 15:17    Titel: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

Ich hatte bei einem ähnlichen Fahrzeug mal Probleme mit Kabelbruch zum N71.

Bevor Du stupide ein Neues kaufst, messe doch mal die Leitungen durch.

Gruß efistho
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dieselmartin
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Beitrag19-11-2008, 15:36    Titel: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

N75 oder G71 ?

N71 sagt mir in dem Zusammenhang nichts.

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a4_afn
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Beitrag19-11-2008, 16:24    Titel: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

Bei mir sitzt er definitiv im MSG da dort ein Unterdruckschlauch dran geht, wollte nur wissen ob es der G71 ist.
Aber wie kann da dann ein Kurzschluss sein, sind ja keine Kabel dorthin, sind doch alles Leiterbahnen oder, ist schon klar das die auch was haben können aber eher unwarscheinlich oder?

edit: Habe jetzt mal im Log nachgesehen habe das 028 906 021 GN MSG also sitzt er drinnen


Und was kann man da machen, kann man den austauschen oder braucht man zwingend ein neues MSG?

Was mich nur wundert ist, dass er das nicht immer macht nur so 1 - 2 mal die Woche. Fahre aber sehr viel, also müsste er es doch jeden Tag machen.

LMM scheint mir laut Diagramm in Ordnung zu sein.
Aber ich bin mir sicher ihr könnt mir mehr dazu sagen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

MfG

edit: Was heißt denn eigentlich Regeldifferenz unterbrochen? Normalerweise kommt doch nur unter- bzw. überschritten.
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Beitrag19-11-2008, 17:28    Titel: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

Gemäß deines Logs wird der Ladedruck nicht nach oben begrenzt (IST-LD steigt bis an die obere Messbereichsgrenze an).

Der N71 liefert bei dem hohen Druck an seinem Ausgang dann korrekter Weise seine Betriebsspannung. Das MSG bemerkt den Fehler dann als Kurzschluss nach Plus. Ursache ist nach deinem Log aber kein Defekt am Fühler, dann würde man Sprünge sehen.

Vielmehr wird der LD nicht korrekt herunter geregelt. Prüf / Tausch mal die dünnen Druckschläuche von der Ladeluftstrecke zum Ladedruckregelventil und vom LD-Regelventil (N75) zur Membrandose am Wastegate des Turbos. Außerdem das N75 selbst. Ggf alles tauschen, sind eine häufige Fehlerursache.

Gruß
Guste
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a4_afn
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Beitrag20-11-2008, 0:26    Titel: Re: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Hey

Was habe ich bisher gemacht.
Stellglieddiagnose (alles Bestens, N75 arbeitet, VTG bewegt sich ohne zu hacken)
Ladeluftstrecke kontrolliert (passt auch)
Unterdruckschläuche (getauscht)
N75 (vor ca 3 Monaten getauscht und da Stellglieddiagnose gemacht, sollte es passen)



Ist ein VTG-Lader kein Wastegate

Was würdet ihr denn als nächstes tun?

MfG[/b]
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ulf
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Beitrag20-11-2008, 9:58    Titel: Re: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
Was würdet ihr denn als nächstes tun?

Ausgehend von der prinzipiell plausiblen LuMa-LD-Relation würde ich nach der Ursache für die wahrscheinlich nicht öffnende VTG suchen. Also z.B. den Steuerschlauch zur Laderdose per Saug-LDA anzapfen und bei Vollgas überwachen.
Wird der Unterdruck bei steigender Drehzahl nicht geringer -> Pneumatiksystem prüfen.
Wenn doch -> VTG gängig machen (Heißklemmer?).

Hast Du mal die MWB11-Grundeinstellung bei 1400 rpm (per Gaspedal halten) geloggt?

Logs usw. kannst Du hier ins Uploadforum stellen, das ist lesefreundlicher als der Werbeterror bei Shack & Co.
Gruß Ulf
_________

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a4_afn
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Beitrag20-11-2008, 11:07    Titel: Re: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

Hast Du mal die MWB11-Grundeinstellung bei 1400 rpm (per Gaspedal halten) geloggt?


Das heißt ich soll einfach in den MWB11 und bei 1400 rpm loggen? Und wie lange soll ich das machen, 1/2 Minute???

ulf hat folgendes geschrieben:

Ausgehend von der prinzipiell plausiblen LuMa-LD-Relation

Das heißt der LMM sollte in Ordnung sein?


Schon mal danke für die Hilfe.

MfG

edit: eine Frage habe ich noch. Irgendwo muss es doch einen Unterdruckspeicher geben, weiß wer wo der beim A4/B5 sitzt??

MfG
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ulf
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Beitrag20-11-2008, 11:47    Titel: Re: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

a4_afn hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Hast Du mal die MWB11-Grundeinstellung bei 1400 rpm (per Gaspedal halten) geloggt?

Das heißt ich soll einfach in den MWB11 und bei 1400 rpm loggen? Und wie lange soll ich das machen, 1/2 Minute???
Nicht "einfach", sondern in der Grundeinstellung.
Tip: FA über VTG-Lader Einstellungen lesen . . .


Zitat:
Das heißt der LMM sollte in Ordnung sein?
. . . und der LD-Sensor.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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a4_afn
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Beitrag20-11-2008, 11:57    Titel: Re: Probleme mit AFN Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
a4_afn hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Hast Du mal die MWB11-Grundeinstellung bei 1400 rpm (per Gaspedal halten) geloggt?

Das heißt ich soll einfach in den MWB11 und bei 1400 rpm loggen? Und wie lange soll ich das machen, 1/2 Minute???
Nicht "einfach", sondern in der Grundeinstellung.


Aha ok, habe garnicht gewusst das man in der Grundeinstellung mitloggen kann. Werde das mal machen und mich dann melden.

Danke für die Hilfe.

MfG
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