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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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09-02-2009, 13:26 Titel: Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) |
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Hallo in die Runde,
ich habe da mal eine Frage, auf deren Antwort ich aus Neugier gespannt bin, weil ich es mir absolut nicht erklären kann.
Am Wochenende hatte ich Besuch von einem Bekannten, der ebenfalls einen A6, C4 mit dem 140PS AEL Motor fährt. Das Auto hat lt. Tacho rund 280.000KM hinter sich. Er hat ei-nen Digi-Tec Chip verbaut, der auf Leistung ausgelegt ist. Die Fahrleistungen sind auch wirk-lich beachtlich für das Auto. Jedoch ist es so, dass das Auto, wenn er stärker Beschleunigt, dröhnt und stark vibriert.
Wir haben dann mal die STG untereinander getauscht. Dann war das Dröhnen bei ihm weg.
Ich habe es dann mit seinem STG bei meinem Auto auch mal vorsichtig drauf ankommen lassen... Selbst, wenn ich weniger stark, als mit dem Serien-STG möglich, beschleunige, fängt mein Auto ebenfalls an, zu vibrieren und zu dröhnen.
Ich hatte „damals“, als ich das für mich Auto noch recht neu hatte, einen Fastech-Chip ein-gebaut... Da war er genauso.. Darum habe ich es damals einfach ganz gelassen.
Was mich jetzt interessiert, ist, woher die starken Vibrationen und das Gedröhne wohl kom-men könnten...
Habt Ihr da evtl. eine Ahnung?
Ich habe diese Frage mal als Small-Talk eingestellt. Mehr steckt da nicht hinter, aber ich bin schon interessiert, was es wohl sein könnte...
Danke für die Mühe und viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-02-2009, 13:27 Titel: Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) |
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Hallo Wolle,
die Vibrationen kommen aus dem Antriebsstrang, wenn man es mit dem Maximaldrehmoment bei bestimmten Drehzahlen übertreibt.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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09-02-2009, 16:18 Titel: Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) |
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Hi Rainer,
danke für Deine Antwort.
Das ist ja krass.... Denn beide Autos haben bereits vibriert, als die Beschleunigung wirklich und ganz sicher noch unter dem lag, was, dann allerdings bei Vollgs, mit dem Serien-STG möglich gewesen wäre.
Damit ist der Chipsatz in meinen Augen nicht optimal programmiert......und der von mir genannte war es evtl. auch nicht....
Wieder was dazugelernt....
Ist eine nennenswerte Verbrauchsoptimierung bei theoretisch konstanter Langstreckengeschwindigkeit von 120 oder 130 km/H eigentlich z.B. mittels Kennfeldanpassung möglich?
Viele Grüße
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-02-2009, 17:21 Titel: Kleine Frage zu Vibrationen bei Chiptuning (reine Neugier..) |
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Hallo Wolle,
naja, rein von den Vibrationen her... was sagt Dein gesunder Menschenverstand wenn du den Tachostand ansiehst?
Richtig. Ist unschön aber nicht lebensbedrohlich. Da gibt es genug andere fehler die man im Datensatz machen kann und die man erst merkt, wenn der Motor im Eimer ist...
Zitat: | Ist eine nennenswerte Verbrauchsoptimierung bei theoretisch konstanter Langstreckengeschwindigkeit von 120 oder 130 km/H eigentlich z.B. mittels Kennfeldanpassung möglich? |
Ja, auch darunter und darüber. Der mögliche Erfolg kommt immer aufs Fahrzeug an. Als Faustregel kann man sagen: je schwerer und komfortbetonter die Kiste, desto höher das Einsparpotential.
Liegt daran, daß die Hersteller teils mit pilosophischer Betrachtung an die Applikation gehen und versuchen aus einer Rappelkiste einen 6-Zylinder zu machen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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