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Sevi111 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2010, 11:54 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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Hallo,
folgendes Problem bei meinem Saugdiesel. Vor 2 Tagen sprang mein Polo ohne Ankündigung eines Problems nicht mehr an. Am selben Tag, morgens um fünf sprang er noch ohne Probleme an.
Batterie ist ok, Anlasser neu, Tank halb voll, Strom kommt an die Glühkerzen an.
Ich löste die 17er Überwurfmuttern um zu schauen ob Sprit ankommt, ok. Mit Hilfe von Bremsenreiniger sprang der Motor wieder an, ich fuhr ca. 5km und stellte ihn wieder ab.
Am nächsten Tag das selbe Problem...inzwischen habe ich den Kraftstoffilter gewechselt, da leichte Flockenbildung zu erkennen war. Leider half gestern auch kein Bremsenreiniger als Startpilot mehr. Der Anlasser, obwohl neu, hat nun auch seinen Geist aufgegeben und die Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe ist immer noch nicht ganz entlüftet. Gibt es einen Tipp wie man diese Leitung entlüftet bekommt?
Vielen Dank im Voraus!
MfG
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mikael Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2010, 12:07 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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wie schauts mit deinen Leckölleitungen aus sind die schon sehr brüchig?
was ist mit dem knackfrosch oberhalb des dieselfilters?
hörst du nach dem abstellen des motors ein zischen (luft) im bereich der filters oder so?
wegen starter keine ahnung schau mal ob da nicht ne leitung runter oder wackler?
was ist mit dem kurbelwellen schraube?
naja hoffe da ist was dabei für dich
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Sevi111 Gast
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14-01-2010, 12:14 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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wie schauts mit deinen Leckölleitungen aus sind die schon sehr brüchig?
was ist mit dem knackfrosch oberhalb des dieselfilters?
hörst du nach dem abstellen des motors ein zischen (luft) im bereich der filters oder so?
wegen starter keine ahnung schau mal ob da nicht ne leitung runter oder wackler?
was ist mit dem kurbelwellen schraube?
naja hoffe da ist was dabei für dich
Danke für die ersten Tipps, wie überprüfe ich denn den 'Knackfrosch'. Wegen dem Zischen, schaue, horche ich gleich mal. Der Anlasser ist neu, von RNL, kostete nur 67€, ist die Firma aus Holland bekannt?
Eine Leckölleitung schaut nicht ok aus, am besten ich tausche die mal und den 'Frosch' gleich dazu...
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mikael Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2010, 12:19 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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ich habe alles besorgt
knackfrosch, filter, und leckölleitungen.
meine leitungen waren sehr sehr spröde!
als estes tauschte ich nur die leckölleitungen und das wars!!!
ich kenne nach dem tausch der leckölleitungen auch, das man erstens länger startet da ja die anlage entlüftet wird also 3x anlassen.
den rest brachte ich retour!
wichtig ist wie er anspringt (wenn er anspringt)
langes orgeln, oder schwarzer od. weisser rauch???
EDIT: achso frosch keine ahnung wie der zum prüfen ist, habe den neun durchgeblasen, aber hate keinen vergleich zum alten da ich den nicht ausgebaut habe.
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Sevi111 Gast
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14-01-2010, 12:22 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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ich habe alles besorgt
knackfrosch, filter, und leckölleitungen.
meine leitungen waren sehr sehr spröde!
als estes tauschte ich nur die leckölleitungen und das wars!!!
ich kenne nach dem tausch der leckölleitungen auch, das man erstens länger startet da ja die anlage entlüftet wird also 3x anlassen.
den rest brachte ich retour!
wichtig ist wie er anspringt (wenn er anspringt)
langes orgeln, oder schwarzer od. weisser rauch???
momentan springt er gar nicht mehr an und beim letzten mal nur durch hilfe von bremsenreiniger in den luftfilterkasten als startpilot gesprüht. ich muß aber nun das anlasserproblem beheben, er ist keine 7 tage alt...
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mikael Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2010, 12:27 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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oki doki!
ich bin auch neu hier aber es werden dir vielleicht noch mehrer user antworten.
sonst gibs hier einen thred der alle möglichen fehler quellen beinhaltet.
leider weiss nicht mehr wo und wie bin ja auch nur ein neuer!
naja einspritzpumpe und leitungen sind dicht oder?
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mikael Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2010, 12:31 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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lese das mal!! wichtig
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3094
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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14-01-2010, 12:33 Titel: Re: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitun |
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Hallo,
Sevi111 hat folgendes geschrieben: | inzwischen habe ich den Kraftstoffilter gewechselt, da leichte Flockenbildung zu erkennen war. Leider half gestern auch kein Bremsenreiniger als Startpilot mehr. Der Anlasser, obwohl neu, hat nun auch seinen Geist aufgegeben und die Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe ist immer noch nicht ganz entlüftet. Gibt es einen Tipp wie man diese Leitung entlüftet bekommt? |
diese Leitung entlüftet sich samt Filter offiziell selber, allerdings dauert das im Winter öft länger, als eine Batteriefüllung hergibt, weil der Knackfrosch zumacht und nur eine kleine Menge in den Tank zurückläßt. Außerdem ist die Batterie schwächer und der Motor steif vor Kälte. Sinnvollerweise befüllt man deshalb den neuen Filter beim Einbau von Hand (Trichter ins große Loch und Kanister). Ich wechsle Filter wenn irgend möglich bei warmem Motor und mach anschließend ne kurze Fahrt, weil meistens doch irgendwo Luft drin bleibt, die dann am nächsten Morgen beim Kaltstart Ärger macht.
Diesen Knackfroschfilter habe ich bei allen Autos rausgeworfen, weil der oft Ärger macht und ich wegen Pöl eh auf Schraubfilter rückgerüstet hab.
Befolge auch mal den Tip von Mikael mit den Leckölleitungen, wenn da irgendwo was undicht ist, läuft der Sprit immer über Nacht zurück in den Tank.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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14-01-2010, 13:23 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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Zitat: | Befolge auch mal den Tip von Mikael mit den Leckölleitungen, wenn da irgendwo was undicht ist, läuft der Sprit immer über Nacht zurück in den Tank.
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Und nicht zu vergessen der Düsenleckölstöpsel am ersten Zylinder bzw. der letzten Düse. Die werden gern mal brüchig, und bekommen feine Haarrisse. Sind mit freiem Auge oft nicht erkennbar, aber die Luft geht durch.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Sevi111 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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14-01-2010, 13:31 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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Befolge auch mal den Tip von Mikael mit den Leckölleitungen, wenn da irgendwo was undicht ist, läuft der Sprit immer über Nacht zurück in den Tank.
Und nicht zu vergessen der Düsenleckölstöpsel am ersten Zylinder bzw. der letzten Düse. Die werden gern mal brüchig, und bekommen feine Haarrisse. Sind mit freiem Auge oft nicht erkennbar, aber die Luft geht durch.
...mußte beim öffnen des luftfilterkastens feststellen: da ist gar kein luftfilter drin, die 4 schwarzen luftansaugschnorchel habe ich demontiert und fange sie an zu säubern, es ist eine bis zu 2 mm dicke schicht abgelagert...kann deshalb meine leerlaufdrehzahl auf ca. 1150u/min erhöht gewesen sein?
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kfz_al
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006 Beiträge: 36 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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14-01-2010, 13:50 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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Zitat: | ...mußte beim öffnen des luftfilterkastens feststellen: da ist gar kein luftfilter drin |
falsch geschaut .... dieser Kasten/Deckel ist Teil des Saugkrümmers ....
verfolge den Ansaugschlauch bzw. die Rohre bis zum LuFiKasten.
LuFi ist von unten verbaut und zu wechseln.
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Sevi111 Gast
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14-01-2010, 13:53 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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...mußte beim öffnen des luftfilterkastens feststellen: da ist gar kein luftfilter drin
falsch geschaut .... dieser Kasten/Deckel ist Teil des Saugkrümmers ....
verfolge den Ansaugschlauch bzw. die Rohre bis zum LuFiKasten.
LuFi ist von unten verbaut und zu wechseln.
...außer nen G40 werde ich mir nie wieder nen Polo anlachen...beim Golf war und ist alles so schön übersichtlich...dann verfolge ich mal den Ansaugschlauch nach unten...danke für die Richtigstellung.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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14-01-2010, 15:57 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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Zitat: | kann deshalb meine leerlaufdrehzahl auf ca. 1150u/min erhöht gewesen sein? |
Nein. Wenn du keinen AEF, also eine Bosch VE hast, dann such mal die Wippe für den Leerlaufregler auf der Rückseite der Einspritzpumpe, also zum Zylinderkopf hin.
Da sollte es 2 Einstellschrauben an der Wippe geben, und evt. noch eine rechts davon (wenn man davorsteht). Unter den beiden Schrauben befindet sich die Wippe des Leerlaufreglers. Prüfe bei laufendem Motor ob diese freigängig ist, sich also die LLDZ beim bewegen der Wippe ändert. Andernfalls gängig machen bzw. einstellen.
Da die späten VE...F Pumpen einige halbelektr. Spielereien, insbesondere für den Kaltlauf hatten, kannst du auch hier mal prüfen ob da irgendwas feststeckt.
Zitat: | es ist eine bis zu 2 mm dicke schicht abgelagert |
Das entsteht in der Kombination aus Abgasrückführung und Kurbelgehäuseentlüftung, also Ruß und Öldampf.
Abhilfe: AGR zumachen.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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Sevi111 Gast
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14-01-2010, 16:11 Titel: Polo SD 1,9l Bj. 97 springt nicht an, Luft in der Leitung |
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...mußte beim öffnen des luftfilterkastens feststellen: da ist gar kein luftfilter drin
falsch geschaut .... dieser Kasten/Deckel ist Teil des Saugkrümmers ....
verfolge den Ansaugschlauch bzw. die Rohre bis zum LuFiKasten.
LuFi ist von unten verbaut und zu wechseln.
...außer nen G40 werde ich mir nie wieder nen Polo anlachen...beim Golf war und ist alles so schön übersichtlich...dann verfolge ich mal den Ansaugschlauch nach unten...danke für die Richtigstellung.
......So danke schön an alle Tippgeber, der Polo läuft wieder und nun werde ich alles beherzigen, damit er nach dem Abstellen und Erkalten wieder tadellos anspringt.
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