VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2009, 11:12    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schrauber,

zu Beginn der Klimaanlagensaison musste ich leider feststellen dass die Climatronic meines Golf IV Pacific Bj. 2003, MKB AXR nicht mehr kuehlt.

Im Rahmen der Fehlersuche bisher durchgefuehrt:
- Fuellmenge des Kuehlmittels i.O., wurde durch einen Klimatechniker geprueft
- Fehlerspeicher ausgelesen, i.O., keine Fehler
- Sensoren geprueft, scheinen i.O., es zeigt kein Sensor einen unplausiblen, negativen Wert
- Sicherungen geprueft
- Klimakompressor direkt mit 12V versorgt, Magnetventil schaltet, Anlage kuehlt
- Messungen an der Steckerverbindung in der Naehe des Kompressors ergaben 12V bei Ausschaltbedingung Klimakompressor = 0 in der Diagnose.

So, und jetzt komme ich leider nicht weiter... 12V liegen am Kompressor an, trotzdem wird er nicht geschaltet. Ich vermute, das evtl. irgendwo ein Relais sitzen koennte welches den Strom fuer den Kompressor schaltet, finde es aber nicht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruess aus Darmstadt,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2009, 11:36    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

Hi,

wie jetzt, direkt am Klimakompressor (kabellänge ca. 20cm) ist doch ein 2-poliger Verbindungsstecker.
Wenn Du da 12V drauf gibst, zieht die Magnetkupplung an und er kühlt (ja?) gleichzeitig hast Du aber geschrieben, daß 12V im Normalbetrieb anliegen, aber die Kupplung nicht geschaltet wird... was denn nun?

12V wie gegen was gemessen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2009, 11:40    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

genau an diesem Verbindungsstecker habe ich gemessen bzw. die 12V angelegt. Genau dass ist es ja was ich nicht verstehe. Der Stecker selbst schaut gut aus. Kann es sein, dass die Spannung unter Last zusammenbricht?

Gruss,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-05-2009, 12:35    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

Hallo!

Das wäre denkbar, wenn du einen riesigen Übergangswiderstand irgendwo hast. Schau dir mal die Sicherungen auf der Batterie an. Und nimm jede einzelne mal raus. Die sind bei mir regelmässig oxidiert gewesen, bevor ich sie dünn mit Kuperpaste benetzt hatte...Da ging die Klima auch net mehr, genau wie bei dir.


MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-05-2009, 12:57    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

...oder Marderbiss ins Kabel.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2009, 14:40    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

Hallo,

so, ich habe nun mal alle 3 Sicherungen (grün) gegeneinander getauscht und versucht die Kontakte zu reinigen (werde sie dann aber noch gegen neue Sicherungen ersetzen).
Der Magnetschalter schaltet den Klimakompressor nun zu (und auch wieder ab). Im Leerlauf allerdings mit einer Frequenz von ca. 1Hz. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob dies normal (habe bisher nicht daruf geachtet) Ich werde nun noch einmal eine Probefahrt machen und mir dann die Temperaturen anschauen (ich glaube am Verdampfer sollen es 7°C sein).

Grüsse,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-05-2009, 14:49    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

ne, das ist nicht normal eigentlich. Da muss noch irgendein elektrischer Fehler sein. Ersetze die Sicherungen am besten. Und guck die auch die Sicherungsaufnahme an. Dort können die Kontakte auch vergammelt sein!
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2009, 17:34    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

So, Fehler gefunden...

Nachdem ich die Sicherungen ersetzt habe, dies aber nichts gebracht hat, hatte ich das Steuergerät für Lüfter/Kompressor in Verdacht. Dies sitzt, angeschraubt an den Längsträger, unter der Batteriehalterung. Ich wollte es heute Abend gegen das Steuergerät unseres zweiten Golfs mit Cimatronic tauschen.
Am Steuergerät gibt es zwei Steckverbindungen. Eine mit Kabeln vom Bedienelement (geringer Querschnitt) und eine mit den Kabeln zu den Sicherungen für Kompressor / Lüfter.
Siehe da, das Kabel zur Sicherung (Kl. 30) hatte eine Beschädigung und war fast komplett durchkorrodiert. Ein paar Litzen waren noch da.
Ich habe den beschädigten Teil rausgeschnitten und das Kabel wieder ordentlich verbunden. Nun gehts wieder
icon_biggrin.gif

Danke noch einmal für die Hilfe bei der Fehlersuche!

Grüsse,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag22-05-2009, 19:12    Titel: Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Antworten mit Zitat

Klasse! Danke für die Rückmeldung! Dann kann die Sonne ja wieder scheinen:-)

Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlersuche Climatronic Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Lichtsummer geht nicht mehr- Fehlersuche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Climatronic kühlt nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Climatronic will nicht mehr / ABS Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.