VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlersuche Climatronic

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 12:15    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

bin durch einen Link auf dieses tolle Forum gestossen.

Zum Glück hat mein Fachwissen wohl ausgereicht um zugelassen zu werden icon_biggrin.gif .

Ich fahre einen Passat 3B Variant V6 Syncro (EZ 12/98, 168.000 km). Ist zwar ein Benziner aber ich hoffe das führt nicht zum Ausschluss.

Seit über einem Jahr habe ich ein Problem mit der Climatronic.

Zeitweise schaltet die Klimaanlage einfach ab. Bei Autobahnfahrt z.B. ist alles i.O. (Code 19 = 0). Kühlleistung sehr gut. Fährt man dann von der Autobahn runter in z.B. Stop and Go schaltet die Anlage ab (Code 19 erst 1, dann 3; 1 ist lt. Behr-Hella zu hoher Druck und 3 zu niedriger Druck, der Druckschalter unterscheidet dies aber nicht und wertet die Zustände nach der Zeit aus).
Dies passiert hauptsächlich bei warmem Wetter (wie z.Zt.).

Stellt man das Auto dann ab und wartet z.B. eine Stunde dann funtzt alles wieder 1a. Bis dann alles von vorne los geht.

Das Display blinkt zeitweise beim Einschalten (also Fehler vorhanden). Der Fehlerspeicher der Anlage sagt '318'. Damit kann bei VW aber keiner etwas anfangen. Auch bei Behr-Hella konnten sie mir nicht weiterhelfen.

Der Fahrzeugspeicher sagt. F129 (Druckschalter). Druckschalter wurde erneuert, ohne Ergebnis. Anlage wurde neu befüllt und auf Dichtheit geprüft (ist wohl dicht). Trockner und Expansionsventil sind auch schon neu. Der Fehler ist immer noch da:(.

Wenn die Anlage abgeschaltet hat und Code 19=3 ist hört man ein 'tockerndes' Geräusch aus dem Bereich des Kompressors. Das läßt sich mittels Schraubenzieher (zum hören) sehr gut an der rechten (wenn man vor dem Auto steht und auf den Motor schaut sind links an der Spritzwand die beiden Leitungen durchgeführt) Leitung der Klimanlage im Bereich der Füllventile (an der Spritzwand) hören. Die linke Leitung 'tockert' nicht. Die Frequenz des 'Tockerns' ändert sich teilweise.

Wer kann mir helfen? Zwei VW Betriebe und ein Klimaspezialbetrieb haben den Fehler nicht gefunden.

Grüße
Peter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 21:56    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hm, schwierig.

Ich würde mal grob nach Deiner guten Beschreibung tippen, daß das System wegen Überdruck und/oder zu hoher Wärme abschaltet. Das kann als Ursache haben, daß Dein Kondensator (hängt vor dem Kühler) einfach druch Schmutz so wenig Kühlleistung im stadn entwickelt, daß dasß System zu heiß wird und nicht mehr kühlen kann. Auch sollte hierbei das Lüftersteuergerät geprüft werden, ob die Lüfter noch gehen und bei den richtigen Temperaturen anspringen.

Das tockernde Geräusch könnte von verschlissenen Kompressorlagern kommen, wenn Du die Klima ausstellst, wird es wohl weg sein, oder? Verändert sich das Tockern proportional zur Motordrehzahl?

Was mir grad ncoh einfällt....der Luftmengemesser vom Motor ist ok, geprüft? Eventuell sollte mal der Kühlmitteltemp.geber ersetzt werden, ist nicht so teuer. Dieser schaltet bei hohen Temperaturen den Kompressor ab.
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 7:57    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Der Beschreibung nach würde ich auch auf zu wenig Kühlleistung im Stand tippen. Entweder ist der Kühler irgendwie dicht (von aussen gequetscht oder drinnen hat sich etwas verstopft) oder der Klima-Lüfter (Wenn du 2 Lüfter vorne hast) springt nicht an oder ist anderweitig defekt. Im Stand bei Hitze und voller Kühlleistung müsste er früher oder später anspringen. Das solltest du mal kontrollieren.
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 15:34    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Julian & Varianti,

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Der Lüfter für die Klimaanlage läuft. Hat der eigentlich beim 3B zwei Stufen oder nur eine? Wie rum muss die Luft eigentlich blasen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich vor >1 Jahr mal einen neuen Lüfter für die Klima bekommen habe (der alte machte Geräusche). Evtl. ist ja irgendetwas falsch angeschlossen worden.

Das mit dem Kühlmitteltemp.geber muss ich mal prüfen lassen. Wäre natürlich eine Möglichkeit. Es ist aber nix im Fehlerspeicher abgelegt.

Grüße
Peter
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 18:35    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

Der Lüfter für die Klimaanlage läuft. Hat der eigentlich beim 3B zwei Stufen oder nur eine? Wie rum muss die Luft eigentlich blasen?

Na, ich denke doch von aussen zum Motorraum rein, oder?
Sonst würde nämlich
1. die heiße Motorraumluft den Kühler umstreichen und
2. ab Geschwindigkeiten von 20 km/h der Lüfter kaum noch gegen den Fahrtwind ankommen.
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2003, 21:07    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Markus H,

o.k. gebe zu, dass das eine blöde Überlegung war. Aber ich wollte alle Möglichkeiten abklopfen. Der Ventilator saugt jedenfalls die Luft in den Motorraum rein. Also hier alles i.O..

Aber ist der Lüfter für die Klima zweistufig?

Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass die Klima wg. zu hohem Druck abschaltet. Ursache ist wohl mangelnde Kühlung oder der ober erwähnte Kühlwassertemp.schalter (wo sitzt der und wie kann ich den testen?).

Jetzt ist nur noch die Frage was genau die Überhitzung hervorruft.

Grüße
Peter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 9:26    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

HI!

Der/Die Lüfter hat/haben 2 Stufen. Hast Du mal geschaut, ob der Kondensator sauber ist, oder ganz und gar von Fliegen verdreckt ist?

Der Kühlmitteltemp.geber sitzt irgendwo im Kühlmittelkreislauf, am Ausgang von dem Motorblock. Ich kenne Dein Fahrzeug leider nicht genau, ev. könnte es jmd anders besser beschreiben.
Testen kann man es schlecht, bei meinem Golf4 damals war der auch defekt und leiferte falsche Werte, im Tacho und Fehlerspeicher war aber nichts zu erkennen. Das Ding kostet etwa 15€....ich würde es probehalber einfach tauschen.

Motor-Kühlmittel ist genug vorhanden?
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 13:25    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Julian,

wovon hängt das ab welche Stufe des Klimalüfters läuft?

Welche Parameter spielen eine Rolle?

Wann muss der Klimalüfter in der 2.Stufe laufen?

Mein Verdacht ist, dass beim Wechsel des Klimalüfters (vor >1Jahr) ein Fehler unterlaufen ist und der Klimalüfter nur in der 1. Stufe läuft.

Im Normal- Betrieb habe ich es in letzter Zeit nicht beobachten können, dass die 2. Stufe läuft.

Am WE habe ich mal das Auto im Stand laufen lassen und nach abschalten der Klimaautomatik mit einem Wasserschlauch Wasser von vorne auf den Kondensator gesprüht. Nach einiger Zeit schaltete sich die Klimaautomatik wieder ein icon_smile.gif und zusätzlich die 2. Stufe des Lüfters icon_eek.gif .

Was kann das bedeuten?

Grüße
Peter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2003, 14:52    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hi!

Also es hängt erstmal ab, was der Kühlmittelschalter am Kühler misst. Je nach Temperatur wird der Nachlauf, oder die jeweiligen Stufen gesteuert. Wird der untere Schlauch vom Wasserkühler in den Motor zurück beim Im-Stand-Laufen auch richtig heiß?

Dann gibt es noch ein Lüftersteuergerät, welche abhängig von Generatorauslastung, Boardspannung und Kondensatorhitze die Lüfter steuert.
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:36    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Mein Passat ist heute beim 3. VW-Händler.

Dort gibt man sich richtig Mühe icon_smile.gif .

Es sind so aus, dass der Druckschalter (der vor einem Jahr als erstes ausgewechselt wurde) wohl kaputt ist.

Die 2. Stufe des Klimalüfters läuft nicht. Dadurch steigt der Druck an und dieAnlage schaltet ab.

In der Werkstatt haben sie wohl eine Brücke statt des Druckschalters gesteckt und siehe da die zweite Stufe läuft.

Jetzt haben sie einen neuen Druckschalter bestellt. Mal schauen.

Obwohl ganz logisch ist das IMHO nicht. Oder hat der Druckschalter verschiedene Schaltzustände von denen nur einer defekt ist?

Die Klimaanlage wird doch auch über ein Signal (zu hoher Druck) vom Druckschalter abgeschaltet.

Grüße
Peter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:41    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hm der Druckschalter schaltet doch nicht die Lüfter? Sicher bin ich mir aber nicht.

Die Lüfter steuert hauptsächlich der Thermoschalter am Wasserkühler. Der Druckschalter kennt nur zu hohen oder zu niedrigen Druck.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 13:50    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Hi,

der Druckschalter schaltet bei zu hohem und zu niedrigen Anlagendruck (Öffner; erstes Kontaktpaar) UND ein zweites Kontaktpaar (Schließer) schaltet den Kühlerlüfter bei einem Anlagendruck größer 16 bar eine Stufe höher.
Wenn natürlich dieser Schalter nicht mehr funktioniert, dann steigt der Druck ohne zusätzliche Luft durch den Kondensator immer weiter bis der erste Druckschalter öffnet -->> Kompressor wird abgeschaltet.

Gruß Andy
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 15:30    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

OK das klingt logisch! icon_wink.gif
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 15:43    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

@Andy,

Danke, super Erklärung, sieht so aus, als ob Du mein Problem genau beschrieben hast icon_smile.gif.

Bist Du vom Fach? Erst der dritte VW-Betrieb ist in die Nähe der Ursache gekommen welche Du hier locker am Rechner im Forum beschreibst. icon_smile.gif

Grüße
Peter
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2003, 18:10    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

HI,
tja äh, also vom Fach bin ich sicher nicht.
Ich habe seit jetzt fast 2 Jahren meine erste Klimaanlage in Auto, welche auch vor 4 Wochen den Geist aufgab.

Siehe hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2931

Da das kein einfacher Fehler war hab ich mich in die Sache bißchen reingehängt (Selbststudienprogramme von VW gelesen, die Schaltung im STG auseinandergewuselt und gemessen und gemessen). Dann wird dein Problem schnell erklärbar...

Viel Glück

Andy
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2003, 11:17    Titel: Fehlersuche Climatronic Antworten mit Zitat

Grmmpff:(

Neuer Druckschalter ist drin. Fehler tritt immer noch auf:(.

Wäre auch merkwürdig gewesen, wenn ein Druckschalter direkt ab Werk einen Fehler hat (Schalter wurde ja schonmal gewechselt).

Tja, also wieder nix (€ 116,00:(). In der Werkstatt haben sie den Schalter gebrückt, angeblich hat der Lüfter dann in die zweite Stufe geschaltet. Ganz selten läuft der Lüfter auch in der zweiten Stufe (war aber vorher auch so).

Also doch neues Steuergerät?

@Andy,

Du schreibst etwas von einem Steuergerät für den Klimalüfter. Wo sitzt das denn? Oder ist das im Climatronicsteuergerät untergebracht?

Da ich nicht so der 'Löter' bin werde ich es mal mit einem neuen Climatronicbedienteil von Ebay probieren.

Gibt es dabei etwas zu beachten? Wie kann ich prüfen ob das Bedinteil bei Ebay für meinen Typ passt (oder sind alle für Golf IV und Passat gleich?) und ob es i.O. ist?

Grüße
Peter
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel: Systematische Fehlersuche mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehlersuche manuelle Klimaanlage Lupo 3L Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Climatronic kuehlt nicht - Fehlersuche stockt... Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei A4 B6 (AVB) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehlersuche bei AKE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VTG / N75 Fehlersuche bei 1,2 TDI PD ANY Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.