Hallo zusammen,
ich habe o.g. Fahrzeug und heute vor 3 Wochen ereilte mich aus heiterem Himmel eine lästige Störung meines ansonsten eher zuverläsigen Wägelchen.
Ich beschleunigte nach Abbiegen auf eine Vorfahrtstraße, es tat eine ganz leichten Ruck und anschließend klopfte es aus dem Motorraum. Aus dem Auspuff kam extrem viel weißer Rauch, beim Gasgeben wurde der auch mal grau.
Das Geräusch hörte sich an, wie wenn man mit einem Hammer auf einen Amboß schlägt, auf dem ein dünnes Handtuch als 'Schalldämpfer' liegt. Kommt von der rechten Zylinderbank.
Die Rauchwolken riechen nach Diesel; eindeutig.
Ab in die Werkstatt, (lange Geschichte! hier zu lesen:)
Diagnose: Einspritzdüse defekt.
Die Düse wird getauscht, Motor läuft einwandfrei, während der Probefahrt (die etwas länger ausfällt, weil der Qualm nicht aufhören will, weil wohl viel Kraftstoff im Auspuff ist) kommt das starke Klopfen und Qualmen wieder.
Diagnose: weitere 3 Einspritzdüsen defekt.
Alle 4 Düsen sind an der gleichen Bank getauscht worden.
Motor läuft jetzt erstmal einwandfrei.
In der Werkstatt sagte man mir, dass die Ursache des Düsendefekts wohl viel Schmutz und möglicherweise auch etwas Wasser im Diesel wären. Das hätte die Düsen gekillt.
Der Dieselfilter sei auch total dicht und wahrscheinlich nie gewechselt worden. Das stimmt nicht, der Filter wurde 40tkm vorher getauscht!
Foto der Düsen und des geöffneten Dieselfilters hänge ich mal an.
Frage:
Gibt es andere bekannte Fälle bei dem 'großen' CR Diesel mit defekten Einspritzdüsen?
War die Ursache bekannt? Tank leergefahren? Wasser im Tank?
Ansonsten ist die Maschine mechanisch wohl kerngesund, keine Nockenwellen oder Ventile oder Kipphebel oder Hydros.
Vielen Dank für jegliche Antworten zum Thema!