VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A8 V8TDi MKB AKF: defekte Einspritzdüse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2009, 23:28    Titel: Audi A8 V8TDi MKB AKF: defekte Einspritzdüse Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe o.g. Fahrzeug und heute vor 3 Wochen ereilte mich aus heiterem Himmel eine lästige Störung meines ansonsten eher zuverläsigen Wägelchen.

Ich beschleunigte nach Abbiegen auf eine Vorfahrtstraße, es tat eine ganz leichten Ruck und anschließend klopfte es aus dem Motorraum. Aus dem Auspuff kam extrem viel weißer Rauch, beim Gasgeben wurde der auch mal grau.

Das Geräusch hörte sich an, wie wenn man mit einem Hammer auf einen Amboß schlägt, auf dem ein dünnes Handtuch als 'Schalldämpfer' liegt. Kommt von der rechten Zylinderbank.

Die Rauchwolken riechen nach Diesel; eindeutig.

Ab in die Werkstatt, (lange Geschichte! hier zu lesen:)

Diagnose: Einspritzdüse defekt.

Die Düse wird getauscht, Motor läuft einwandfrei, während der Probefahrt (die etwas länger ausfällt, weil der Qualm nicht aufhören will, weil wohl viel Kraftstoff im Auspuff ist) kommt das starke Klopfen und Qualmen wieder.

Diagnose: weitere 3 Einspritzdüsen defekt.

Alle 4 Düsen sind an der gleichen Bank getauscht worden.

Motor läuft jetzt erstmal einwandfrei.

In der Werkstatt sagte man mir, dass die Ursache des Düsendefekts wohl viel Schmutz und möglicherweise auch etwas Wasser im Diesel wären. Das hätte die Düsen gekillt.
Der Dieselfilter sei auch total dicht und wahrscheinlich nie gewechselt worden. Das stimmt nicht, der Filter wurde 40tkm vorher getauscht!

Foto der Düsen und des geöffneten Dieselfilters hänge ich mal an.

Frage:

Gibt es andere bekannte Fälle bei dem 'großen' CR Diesel mit defekten Einspritzdüsen?
War die Ursache bekannt? Tank leergefahren? Wasser im Tank?

Ansonsten ist die Maschine mechanisch wohl kerngesund, keine Nockenwellen oder Ventile oder Kipphebel oder Hydros.

Vielen Dank für jegliche Antworten zum Thema! icon_smile.gif




335290,Görmüs 002.jpg
 Beschreibung:
 Bilder aller 8 Einspritzdüsen vor der Prüfung. Die ganz linke ist die als defekt diagnosizierte. Der untere Dichtring fehlt auf dem Bild.
 Dateigröße:  957,86 KB
 Angeschaut:  2504 mal

335290,Görmüs 002.jpg


Kopie von CIMG3881.JPG
 Beschreibung:
 geöffneter Dieselfilter: die silbernen Alustückchen am Filter sind vom Aufsägen.
geöffneter Dieselfilter: die silbernen Alustückchen am Filter sind vom Aufsägen.
Download
 Dateiname:  Kopie von CIMG3881.JPG
 Dateigröße:  1,91 MB
 Heruntergeladen:  595 mal
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2009, 23:11    Titel: Re: Audi A8 V8TDi MKB AKF: defekte Einspritzdüse Antworten mit Zitat

Stefan . hat folgendes geschrieben:
Gibt es andere bekannte Fälle bei dem 'großen' CR Diesel mit defekten Einspritzdüsen?
War die Ursache bekannt? Tank leergefahren? Wasser im Tank?

Ich weiß, dass es an den CR der ersten Generation Probleme mit Spänen gab. Bei meinem Dad ist bei ca 100tkm mal die komplette Anlage inkl ESP, HD-Leitungen und aller getauscht worden (auf Garantie), weil die Kiste ESP Späne abgegeben hat.

Genauere Details habe ich dazu aber im Moment nicht mehr im Kopf. Aber wenn nacheinander die Düsen flöten gehen, könnte ich mir eine Späne-werfende HD-Pumpe als Ursache gut vorstellen. Nur aus Interesse: Welche Laufleistung hat deiner jetzt? Der meines Dad ist nun bei ca 270tkm (also ca 170tkm mit neuer Einspritzanlage) und hat von der Einspritzseite keine wesentlichen weiteren Probleme. (Nur die lästige Suche nach den Öllecks hat uns Nerven gekostet. War am Ende primär der vordere Kurbelwellenflansch und sekundäer die rechte Ventildeckeldichtung. Siehe http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21355&highlight=akf)

Weitere Infos zu deinen Fragen habe ich leider nicht.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 23:50    Titel: Audi A8 V8TDi MKB AKF: defekte Einspritzdüse Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank für deine Antwort! icon_biggrin.gif

Die rollende Aluschachtel hat nun 164.000km auf der Uhr.

Ist ein 2002'er (Mai 2002 und war ein Sonderleasingfahrzeug der Audi AG).

Ich hatte bei 98tkm schon einmal EINE Einspritzdüse neu bekommen, damals hat der aber nicht son Lärm gemacht.
Eine 2. Düse wurde kurz darauf getauscht, weil die Schrauberprofis das Hochdruckgewinde abgedreht hatten.

Interessant finde ich, dass alle Düsen an einer Bank defekt waren, die andere bank auch damals keine Probleme machte.

Öl verliert er scheinbar bisher keines, die Ventildeckel sind minimalst feucht, sonst ist ja kaum was zu sehen, so verbaut wie der ist....

Zu den Spänen: war davon was im Dieselfilter zu sehen? Über den Rücklauf müssten die ja eigentlich im ganzen System zu finden sein, wenn die HD-Pumpe sich auflöst.

Die Vorförderpumpe wurde bei 105tkm mal getauscht weil die undicht war (tropfte Diesel raus) und gleich darauf wurde sie nochmal getauscht weil an der Neuen die Antriebswelle gebrochen war.

Eigentlich nur Ärger mit dem Kraftwagen...

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2009, 21:04    Titel: Audi A8 V8TDi MKB AKF: defekte Einspritzdüse Antworten mit Zitat

Stefan . hat folgendes geschrieben:
Ist ein 2002'er (Mai 2002 und war ein Sonderleasingfahrzeug der Audi AG).
Der meines Dad war ebenfalls ein Audi Werkswagen und ist zwei Jahre älter als deiner (Juli 2000 gebaut)

Stefan . hat folgendes geschrieben:
Interessant finde ich, dass alle Düsen an einer Bank defekt waren, die andere bank auch damals keine Probleme machte.

Könnte ich mir nur so erklären, als würden die Späne nur aus einem Hochdruckrail kommen. Aber warum sie nur in einem, nicht aber im anderen Rail auftauchen, erscheint mir dann widerrum unlogisch.

Stefan . hat folgendes geschrieben:
Öl verliert er scheinbar bisher keines, die Ventildeckel sind minimalst feucht, sonst ist ja kaum was zu sehen, so verbaut wie der ist....

Merkst du, sobald du Flecken auf deinem Stammparkplatz hast. icon_wink.gif icon_cool.gif

Stefan . hat folgendes geschrieben:
Zu den Spänen: war davon was im Dieselfilter zu sehen? Über den Rücklauf müssten die ja eigentlich im ganzen System zu finden sein, wenn die HD-Pumpe sich auflöst.

Da bei meinem Dad damals noch Garantie drauf war, wurde das alles von Audi diagnostiziert und behoben. Ich kann daher nichts zu Spänen etc sagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeitswechsel Audi A4 8K Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Unterschied Einspritzdüse T4 151PS / Audi AEL 140PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorschaden durch defekte ZKD Audi AEL / Volvo D5252T Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse Sdi und Tdi gleich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüse gesucht für 0 434 250 071 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.