VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme bei AFN Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Lymatrak



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2009, 11:36    Titel: Startprobleme bei AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe mit meinem Sharan 1.9 TDI AFN je nach Codierung im Steuergerät (Nummer 028 906 021 JJ) unterschiedliche Startprobleme, wenn er erst mal Angesprungen ist läuft er tadelos.

Wenn er auf Schaltgetriebe codiert ist, muss ich zwischen 5 und 15 Sekunden orgeln bis er anspringt.

Hingegen wenn er auf Automatikgetriebe codiert ist, dann springt er flott an (1 Sekunde), jedoch rumpelt es dabei ziemlich heftig. Jedes zweite order dritte mal passiert es dann noch schlimmer, ich weiss gar nicht recht wie es beschreiben soll, kommt es zu einer Art Falschlauf. (Der Motor springt hin und her und man muss wieder die Zündung abschalten)

Meint ihr da kann man mit VAG Com 3.11 irgend was machen?
Oder ist vielleicht das Steuergerät mit einem Chiptuning verpfuscht und ich sollte eher einen Chiptuner aufsuchen?

Viele Grüße, Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-11-2009, 12:02    Titel: Re: Startprobleme bei AFN Motor Antworten mit Zitat

Servus Lymatrak!

Lymatrak hat folgendes geschrieben:
... Meint ihr da kann man mit VAG Com 3.11 irgend was machen? ...


Vorab: Bevor Du uns bzw. dem Hausherren die freigeschaltete (und ungecrackte) Serien-Nr. Deiner VAG-Com-Version nicht mitgeteilt hast, dürfen wir Dir aus verständlichen Gründen hierzu nicht wirklich helfen...

Was ist das für ein Baujahr?

Solltest Du das Fahrzeug von einem Tuner gechippt haben, wende Dich dort hin.

Ansonsten gibt's für Startprobleme per Suchfunktion mehr als 100 Fundstücke, welche alle einen Ansatz für die Fehlersuche bieten.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag26-11-2009, 14:01    Titel: Startprobleme bei AFN Motor Antworten mit Zitat

Unterschied SG / AG:
das Startmengenkennfeld beim Schalter gibt ab einer bestimmten Temperatur erst ab einer
gewissen Drehzahl Kraftstoff frei - bei Automatikcodierung wird die Menge unabhängig von der
Temperatur freigegeben.
Probe: codiere auf SG und zieh den Temperaturfühler ab -> Auto springt sofort an icon_wink.gif
Der Grund für das schlechte anspringen ist allerdings eine zu niedrige Anlasserdrehzahl.
Die Ursache kann eine ausgelutschte Batterie sein, oder liegt an der Stelle, die auch
den "Falschlauf" verursacht.

lg Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-11-2009, 14:08    Titel: Startprobleme bei AFN Motor Antworten mit Zitat

Servus!

Mit "Falschlauf" meint er vermutlich das:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1241&highlight=81kw

Wär aber alles über SuFu auffindbar icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-11-2009, 14:40    Titel: Re: Startprobleme bei AFN Motor Antworten mit Zitat

Lymatrak hat folgendes geschrieben:
Hingegen wenn er auf Automatikgetriebe codiert ist, dann springt er flott an (1 Sekunde), jedoch rumpelt es dabei ziemlich heftig. Jedes zweite order dritte mal passiert es dann noch schlimmer, ich weiss gar nicht recht wie es beschreiben soll, kommt es zu einer Art Falschlauf. (Der Motor springt hin und her und man muss wieder die Zündung abschalten)
IMO passiert das, weil die AG-Codierung kein ZMS kennt und daher den Drehzahlbereich der ZMS-Eigenresonanz nicht sperrt: die liegt grob im Bereich um 400 rpm, IIRC.
"Läuft" der Motor länger in diesem Bereich, dann dürfte das ZMS IMO ziemlich schnell ruiniert werden.

Zitat:
Meint ihr da kann man mit VAG Com 3.11 irgend was machen?
Ja: die AG-Codierung meiden icon_wink.gif

Zitat:
Oder ist vielleicht das Steuergerät mit einem Chiptuning verpfuscht und ich sollte eher einen Chiptuner aufsuchen?
Das glaube ich eher nicht. AFNs sind softwarebedingt oft schlechte Warmstarter icon_sad.gif (siehe auch Antwort von Wiesel)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lymatrak



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2009, 12:00    Titel: Startprobleme bei AFN Motor Antworten mit Zitat

Hallo vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Durch dieses unterschiedliche Verhalten je nach Codierung, bin ich davon ausgegangen dass es sich um ein Software Problem handeln muss.
Nun mit neuem Wissen, erahne ich das eigentliche Problem. Mein Anlasser war vor ca. 2 Jahren defekt, ich musste damals den Kohlenhalter tauschen. Jetzt ist er wohl wieder dabei sich zu verabschieden.
Ich habe mir eben einen neuen Bestellt.

LG Stefan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme A6 AEL Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme beim AFN- Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Leistungsverlust mit 1Z Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme bei halbwarmen Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.