VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3C BMR sporadische Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag11-07-2010, 21:02    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Hallo ich habe folgendes Problem an meinem Fahrzeug (Passat 3C MKB BMR Bj 2006 174 tkm Schaltgetriebe):
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23579

Im Log sieht man ja das beim Differenzdrucksensor der Fehler sporadisch plus auftritt.
Den Sensor habe ich bereits gegen einen gebrauchten gewechselt, der Fehler war einige Wochen weg und ist nun wieder aufgetreten.
Desweiteren hatte ich diese Woche noch den Fehler mit der Ladedruckreglung ca. 5 min nach Fahrtantritt bei heißen Temperaturen.
Den Fehler habe ich erstmal gelöscht ,aber er kam 2 tage später wieder bei ähnlichen Witterungsverhältnissen.
ich vermute das in irgendeiner Steckverbindung oder im Kabelbaum an dem diese Sensoren hängen ein Kurzschluss entstanden ist.
kann mir eventuell jemand einen tip geben ob es beim 3C da irgendwelche prädestinierten Stellen gibt wo ich suchen sollte und wie suche ich am besten (Stecker am Sensor ab und Durchgang und Spannung mit dem Multimeter messen),kann ich da irgendwas beim Messen beschädigen?

Ich hoffe irgendwer kann mir ein paar gute Tipps geben, denn die Lampen im KI nerven mich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-07-2010, 9:12    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Hallo dieselheinz,

vorweg erst mal ein paar Gegenfragen:

- Du hast die 1881 Softwre drauf. Beim BJ06 kannst Du aber maximal die 0420 bei Auslieferung gehabt haben. Was wurde denn schon an dem Wagen gemacht ?

- Aktuell ist die 4369 - ggf. mal ein Update machen lassen.

- Die meisten Fehler beziehen sich auf das Sensorgeweih am DPF. Es gab einen Werkstattaktion, wo der Diff-Druck-Sensor (eben der G450) getauscht wurde. Hast Du schon einen neuen ?

- War dein BMR schon mal zum "Duesenputzen" ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 12:02    Titel: 3c BMR sporadischer Fehler Antworten mit Zitat

hallo martin, es war ein kaputter differenzdrucksensor.
ich bin letzte woche mit dem wagen ca 900 km in den urlaub gefahren und auf halber strecke haben mich dann 3 gelbe leuchten angeleuchtet (motorkontrolle, dpf lampe und blinkende vorglühkontrolle), ich hab dann eine notregeneration versucht aber das ging auch nicht mehr.
ich bin also im notlauf zum urlaubsort, den ich bin über nacht gefahren.
Im urlaubsort bin ich dann zur nächsten vw werkstadt und die haben den sensor dann gewechselt.
ich hatte den sensor ja vor ca 2 monaten getauscht und da war der fehler dann ca 1 monat lang weg.
es war ein gebrauchter sensor ( made in us) deshalb habe ich auch einen fehler im kabelbaum vermutet als der sporadische fehler wieder kam.
auf der rückfahrt ist der wagen dann wider problemlos gelaufen, hab heute mal geguckt und keinen fehler im msg gefunden.
zu deinen fragen: denn passat habe ich im letzten jahr im Februar gekauft mit 146 tkm seit dem habe ich anstehende sachen wie filter und ölwechsel selbst gemacht.
ob die PDE mal gereinigt wurden weiss ich nicht ich gehe aber bei der laufleistung davon aus.
ich habe mal bei vw angefragt da der wagen nur 220 km/h laut tacho fährt aber die haben mir gesagt sie machen dann erstmal geführte fehlersuche und wenn ich dann unbedingt die PDE s reinigen lassen will kostet das so ca. 500 € und das was im internet steht wegen verkoken und so ist sowiso alles Quatsch.
ich bin mit dieser aussage zwar nicht zufrieden aber bei mir im umkreis kenne ich auch keine gut vw werkstatt.
ich würde die elemente gerne selber reinigen hab aber keine ahnung wie das mit dem ein und ausbau funktioniert.
bringt die neue software was, bzw was ist da anderst beim aktuellen softwarestand?

mfg Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2010, 12:19    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
und das was im internet steht wegen verkoken und so ist sowiso alles Quatsch.


OK icon_wink.gif

Und wie sieht deine Werkstatt das, was in ELSA steht ?
Ist das auch Quatsch ?
Und wenn da "Verkoken" steht, glaube sie es dann ?

http://www.passatforum.com/forum/viewtopic.php?f=28&t=10252&p=138462&hilit=tpl+verkoken#p138462

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag22-07-2010, 11:50    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Hm was in elsa steht weiss ich nicht.
Ich war ja nur einmal in dieser werkstatt da ich gehofft habe es gibt mal was auf kulanz.
den service wollte ich vorher auch da machen lassen aber für Luftfilter und innenraumfilter wechseln + kleine durchsicht waren mir da 150 € doch zu teuer und ich habs dann selbst gemacht.
da ich da also kein stammkunde bin werde ich wohl auch keine düsenreinigung auf kulanz bekommen und der wagen hat ja auch schon176 tkm runter.
Gibt es bei denn pde ähnliche verschleißgrenzen wie bei den alten Düsen der vp?
die sollen doch auch so bei 150 tkm neu oder zumindest überprüft werden.

gruß mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-07-2010, 14:43    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
da ich da also kein stammkunde bin werde ich wohl auch keine düsenreinigung auf kulanz bekommen


Kulanz gewährt nicht der Händler, sondern VW.

Wenn allerdings der Händler gar keinen Antrag stellt und Dir nur fragwürdige Stammtischparolen bietet ... gibts auch keine Kulanz.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 8:40    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

hm also brauch ich eine gut vw werkstatt.
ich sollte dann auch mal einen lambdalog machen und hier einstellen da kann man dann doch auch schon was sehen, oder?
ich war mit dem wagen auch schon bei einer anderen vw werkstatt da er bei vollgass angegfangen hat zu stottern.
ich hatte vorm werkstattbesuch mal die ansaugseite vom turbolader ab und fand das die laderschaufeln etwas angefressen aussahen und habe die werkstatt dann noch um prüfung des ladeducks gebetten, denn zu dem zeitpunkt hatte ich noch händlergarantie auf das auto.
den fehler "stottern " haben sie behoben, war ein verstopfter kraftstofffilter.
Meine frau hat den wagen aus der werkstattabgeholt und ihr haben sie gesagt das der turbo vom druckaufbau o.k. sei und das laute ladergeräusch können sie nicht erklären.
ich bin am nächstn tag mit dem wagen gefahren und fand das ladergeräuschauch laut, also haube auf und sehr ins grübeln gekommen.
da haben die doch die verbindung vom lader zum lmm gar nicht wieder zusammengesteckt, ist ja klar das der lader dann lauter ist, so ein kleiner armdicker nicht angeschlossener schlauch der fast auf dem motor verläuft fällt ja auch kaum auf.
Ich frage mich jetz blos wie die den ladedruckaufbau ohne angeströmmten lmm gemessen haben da passen doch die messwerte nicht, oder.
Naja das ist jedenfalls der grund weshalb ich auch zu dieser werkstatt nicht möchte.
jetzt habe ich noch eine weiter 20 km entfernte werkstatt zur auswahl, ein bekanter sagte mir aber das der besitzer derselbe ist wie bei den beiden werkstätten mit denn ich schlechte erfahrungen gemacht habe, also werde ich da wohl auch nicht vorbeifahren.
wie schnell ist egentlich dein passat laut tacho?
hab gerade gesehen du hast etwas mehr leistung, mich würde aber schon interessieren was deiner bringt, denn bei mir ist bei 220 schluss mit 235 er bereifung auf 17" und handschaltung.
hab gelesen das einige gerade so 200 schaffen, alles laut tacho.
ich weiss mann sollte eigentlich die werte vom navi nehmen um real vergleichen zu können, aber ich hab grad keins da.
Macht sich deine leistungssteigerung stark bemerkbar oder eher weniger?
Ich hatte dich auch gefragt zur neuen software für denn bmr was da anderst eventuell besser ist.
Kanst du dazu mal bitte was sagen.

gruß mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2010, 8:54    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Hallo Mario,

mit "Mehrleistung" meinst Du sicher den Wert in der "Forumsgarage". Das war _eine_ Messung, zudem war der Wagen da noch recht jung. Also hab ich sie schnell hochgeladen.
Das war alles "serienmaessig".

Ich habe einen Variant mit 235er 17" und Handschaltung, also die 220 km/h im Schein.
Über 200 (Tacho) hat er letzte Woche noch problemlos geschafft.

Ein Lambdalog wäre perfekt. Beispiele dazu habe ich ja schon reihenweise hier hochgeladen.
z.B. hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21975&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=lambda
oder hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21429&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=oktober

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselheinz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.12.2009
Beiträge: 35
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Thale

Premium Support

Beitrag23-07-2010, 12:23    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

o.k. dann haben wir ja so ziemlich gut verleichbare autos(bis auf die laufleistung).
denn lambda log werde ich dann mal bei gelegenheit machen, kann aber ein paar tage dauern, bin beruflich gut ausgelastet.
du schreibst deiner läuft problemlos 200, naja das schaft meiner auch.
allerdings hat das mein seat cordoba mit ahu und 90 original ps auch geschaft, zwar etwas mühsam aber v max war so ca 210 bei günstigem wetter.
daher dachte ich der passat sollt laut tracho schon so 240 schaffen, vieleicht geht ja beim passat der tacho genauer so das sich die tatsächlichen geschwindigkeiten mehr unterscheiden.

gruß mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2010, 13:20    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Zitat:
bin beruflich gut ausgelastet.


nachts kann man eh besser loggen icon_smile.gif
Die Hälfte meiner Lambda-Fahrten waren sinnlos, weil irgendwas im Weg war.

Und merk Dir unbedingt die Wetterbedingungen. Der BMR ist sehr wetterfühlig (ab 30 Grad ist er ne Krücke) und auch das Lambda hängt davon ab, wie Rainer im 2. meiner o.g. Links erklärt hat.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
*super-grobi*



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Bramstedt

Premium Support

Beitrag02-10-2012, 18:25    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich grabe das alte Thema wieder aus, da ich z.Zt. mit den gleichen Problemen mit meinem DSG BMR zu kämpfen habe (sporadischer Fehler G450). Ich habe den Auszug aus dem Fehlerspeicher sowie zwei Lambda-Logs angehängt, da er bei höheren Geschwindigkeiten sehr zäh wird und nach Tacho mit Ach und Krach auf 220 km/h kommt, wobei ich nicht weiß, ob ich zum richtigen Zeitpunkt geloggt habe. Die Lambda-Werte sind zum Großteil knapp unter 1,38, die extrem hohen Werte waren beim Ausrollen. Eine Frage habe ich auch noch zur "TPL 2012998/4": Gilt die unabhängig von Baujahr, Gewährleistung und Laufleistung? Ich habe den Passat im Januar gebraucht bei VW mit 106tkm gekauft, er ist Scheckheftgepflegt, nun hat er 120tkm.

VG, Lars



VCDS DTC Printout.pdf
 Beschreibung:
 Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
Download
 Dateiname:  VCDS DTC Printout.pdf
 Dateigröße:  10,2 KB
 Heruntergeladen:  1158 mal

BMR_LOG2.xls
 Beschreibung:
 Log2
Log2
Download
 Dateiname:  BMR_LOG2.xls
 Dateigröße:  53,5 KB
 Heruntergeladen:  196 mal

BMR_LOG1.xls
 Beschreibung:
 Log1
Log1
Download
 Dateiname:  BMR_LOG1.xls
 Dateigröße:  44,5 KB
 Heruntergeladen:  260 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2012, 19:09    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Hallo,

zum P1604: Es muss nicht zwingend das Steuergerät defekt sein. Speziell bei Deinem Modell sind Probleme mit dem Piezo-PD Element oder Kabelbaum wahrscheinlich.
Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25471&highlight=kurzschluss+pd

Zum P0473: Verkabelung vom G450 prüfen, wenn ok, neuen Einbauen und Anlernen.
Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23802&highlight=differenzdruckgeber+g450+defekt

Der Lambdawert ist grenzwertig, das Reinigen der PPD würde vermutlich etwas mehr Dampf bringen. Bitte aber Bedenken, daß die Gewinde im ZK durch Ausbauen/Einbauen nicht besser werden, auch wenn die Werkstatt 100% alles richtig macht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-10-2012, 16:41    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

.... und es NICHT zu 100% übernommen wird.

Mir wollen sie nur 50% auf Material und Lohn geben: 98000 km und 5,5 Jahre, Scheckheft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
*super-grobi*



KFZ-Schrauber seit: 10.08.2006
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Bramstedt

Premium Support

Beitrag10-10-2012, 10:51    Titel: 3C BMR sporadische Fehler Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

der Differenzdrucksensor ist getauscht und angelernt, der Fehler ist weg.

VG, Lars
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0148 - Fehler Kraftstoffzufuhr Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Audi A4 170PS DPF TDI sporadische Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 C4 AEL: Trotz neuem NHG sporadische Fehler in ECU Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Händlergarantie und sporadische Fehler - belangbar machen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,6 CAY sporadische Startprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.