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A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt | Beiträge 16+

 
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das-weberli
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Beitrag19-04-2012, 20:25    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hi,
Dichtsatz habe ich bestellt. Sollte also in Kürze da sein.
Wie kriegst du eigentlich die unsägliche Dreieckschraube auf?

Mit der Nuss die ich dafür habe icon_wink.gif
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kmrlange
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Beitrag19-04-2012, 21:42    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Oh Freund oh Herzensbruder..... icon_smile.gif

Meine Messung ergab ich brauche als Ersatz Inbusschraube eine 48-50mm M5 Schraube.
Passt das? Dann besorg ich die schon mal.

Wann 'rödelst' du gen FFM?


Zuletzt bearbeitet am 19-04-2012, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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das-weberli
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Beitrag20-04-2012, 11:39    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Ich denke mal so Ende nächste Woche.
Sag dir dann bescheid. icon_wink.gif
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kmrlange
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Beitrag20-04-2012, 11:43    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Habe grade eine Dienstereise nach Turin gewonnen.. Mittwoch bis Freitag. Du düst nicht zufällig am Samstag nach FFM?
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das-weberli
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Beitrag20-04-2012, 12:13    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Wenn dann nächsten Samstag, diesen nicht mehr.
Hab gerade noch Probleme mit meinem 4B icon_cry.gif
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kmrlange
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Beitrag20-04-2012, 13:48    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Meinte auch nächsten Samstag 28.4.
Bis dahin ist sicher auch der Dichtungssatz da. Ich vermute mal es drückt schon länger aus der Pumpe raus. Nur hab ich es bisher nicht gemerkt.
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Beitrag24-04-2012, 9:44    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hallo

Darf ich bitte nochmal ganz kurz dazwischenfragen, weil es auch zu dem Thema passt - auch ich habe eine undichte ESP, die ich mir gerne für meinen Wagen herrichten möchte.

Zum Vorgehen hab ich mir nun folgendes notiert (Dank der Fachartikel):

* Mengenstellwerk anzeichnen, Regelwegsteller mit Software ausmessen/lesen.
* Pumpe zerlegen
* An anderer Stelle gefunden: Pumpe auf Spuren der Bolzen untersuchen, die sollen nicht hängen bleiben; Druckfedern checken ob alle gleich lang sind.

Dann hätte ich mir gedacht, neue Lagerbuchsen zu verwenden (ob 17mm oder 20mm muss ich noch herausfinden) - die Pumpe sauber und neu abgedichtet zusammenbauen. Mengensteller einbauen, einstellen, messen...

Gibt es eurerseits darüber hinaus noch Tipps, was man im Zuge der Arbeit gleich miterledigen sollte ?

Übrigens - das ist genau die eine Pumpe, die bei mir seit Jahren ruckelte. Zwar nicht schlimm - alleine deshalb hätte ich sie nie zerlegt. Mach ich nur, weil die extremst undicht ist.

Danke
gruß
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das-weberli
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Beitrag24-04-2012, 12:11    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Da du einen AEL fährst ist das hier noch genau richtig für dich:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7345


Ich denke mal bei dir müsste das Mengenstellwerk einfach nur mal sauber gemacht werden und dann sollte das Gezuckel auch wieder aufhören.
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dieselschrauber
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Beitrag24-04-2012, 12:22    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Gibt es eurerseits darüber hinaus noch Tipps, was man im Zuge der Arbeit gleich miterledigen sollte ?

wenn Du die Pumpe eh zerlegst, wäre es sinnvoll den Spritzversteller auf Fresspuren im Gehäuse zu prüfen. Sind je nach Kraftstoff beginnend ab ca. 250.000km zu erwarten.

"Hängt" die Spritzverstellung, tritt bei höheren Drehzahlen vermehrt Schwarzrauch und Leistungsverlust auf, auf Dauer mit häufig Gas und hohen Drehzahlen sterben dann die Kolben aufgrund Überhitzung am Muldenrand.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag24-04-2012, 14:12    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Danke.

Es gab mit der Pumpe soweit keine Probleme. Sie rußte etwas mehr, ja. Und angesprungen ist der Wagen nicht soo optimal..
Aber das werde ich auch genau begutachten. Die Frage ist halt dann immer, was tun wenn dem so ist ?

Ich muss das Ding ja nicht in 1 Tag wieder zusammenbauen, hab dazu Zeit. Werde etwaige "Fressspuren" optisch festhalten und hier zur Diskussion bringen.

Besten Dank

Gruß
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Beitrag24-04-2012, 15:07    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich werde es sehen und ggfls. dazu nochmal posten.

Es gab aber bis auf das leichte Ruckeln, und etwas mehr Ruß (mit der Tauschpumpe läuft der Wagen wie am ersten Tag) - Leistung etc. war alles super.
Aufgrund des Biodiesels vom Vorbesitzer gab es halt immer mal wieder Undichtigkeiten. Die müssen jetzt halt bereinigt werden.

Danke für den Input
Gruß
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Beitrag24-04-2012, 15:55    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Meine Pumpe ist ja im Prinzip nur abzudichten - hätte ich nicht zufällig eine gute Tauschpumpe für den Wagen bekommen - die wäre noch ne Ewigkeit gelaufen - war aber halt etwas siffig.

Die in meinem anderen Wagen hängt ganz sporadisch mal für 1sek. mit Fehlermeldung dann "Spritzversteller WERT zu niedrig" - das tut nicht viel, möchte ich aber anhand der von mir abgedichteten Pumpe reparieren.

Dementsprechend hab ich zwei Abdichtungen mit einmal vermeintlichem Problem am Spritzversteller - welches mir aber auch nur in Zusammenhang mit diversen PÖL-Pantschanfällen aufgefallen ist.

Gruß
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Beitrag26-04-2012, 7:14    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Moin,

hier auch noch ein kleiner Tipp zur VP37...
In der Pumpe befindet sich ja der Rollenring. Die Achsen der Rollen arbeiten sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark in das Gehäuse der Pumpe ein.
Auf diese Spuren solltet ihr auch achten. Ich habe zwar erst 2 dieser Pumpen instandgesetzt, aber bei beiden waren diese Spuren deutlich vorhanden. Bei meiner eigenen Pumpe war es so doll, dass eine deutliche Kante vorhanden war. Man kann das Gehäuse aber mit einem Dremel o.ä. gut wieder hinbekommen, indem man die Ränder dieser Laufspuren glättet.

Viele Grüße
Wolle



DSC02984.JPG
 Beschreibung:
 Laufspur des Rollenrings im Gehäuse, VP37 Einspritzpumpe
 Dateigröße:  2,01 MB
 Angeschaut:  3214 mal

DSC02984.JPG

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Beitrag26-04-2012, 8:36    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Besten Dank für den Tipp.

D.h. wenn man das mit Dremel oä. abschleift läuft die Pumpe danach auch wieder einwandfrei ? Trotz der Einbuchtung ?

Ist evtl. spätestens dann klar, wenn man mal gesehen hat, was und wie sich da alles bewegt - nehme ich an !?

THX

Gruß uwe
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Herbert
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Beitrag26-04-2012, 9:24    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Moin moin,
@ Wolle - hast Du vielleicht noch weitere Bilder mit etwas Text dazu, der die Teile und die auspolierten Grate anzeigt, damit man besser sieht was Du meinst?
hg
Herbert
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wolle
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Beitrag26-04-2012, 10:17    Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt Antworten mit Zitat

Moinmoin,

@UweKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uwe

Ich habe vorsichtig die Kanten geglättet (hauptsächlich in Drehrichtung des Rollenringes) und dabei nicht mehr Material abgenommen, als unbedingt notwendig. Am Besten ging das mit so einer kleinen Drahtbürste für nen Dremel. Die Schleifsteine waren nicht geeignet, weil sie sich mit dem Alu ruckzuck zusetzen.
Ich habe die Pumpe danach dann gründlich mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Damit bekommt man auch die wenigen Bohrungen wieder schön sauber.
Die Pumpe funktioniert seitdem einwandfrei. Ist jetzt ca. 130.000 KM her.
Gesamtlaufleistung jetzt 490.000 KM.


@HerbertKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Herbert

Ich habe zwar noch diverse Fotos von der Pumpe, aber leider kein brauchbares vom Zustand nach der Aktion. Bei dem, was ich hier angehängt habe, lässt es sich im Bild unten Rechts erahnen.
Ich habe noch ein Foto von einem Rollenring (zum Glück nicht meiner...) mit angehängt. Der Rollenring pendelt in der Pumpe ja nur ein paar grad hin und her. Die Achsen hinterlassen dann die Spuren.

Mit etwas schriftlichem kann ich leider nicht dienen. Tut mir leid. Aber die VP37 ist kein Hexenwerk.
Wenn man das Pumpenrad nach dem Ausbau der Pumpe aus dem Auto wieder aufsteckt und die Pumpe dann hochkant vor sich hinstellt, kann man das gute Stück recht entspannt zerlegen.
VCDS sollte meiner Meinung nach jedoch zur Verfügung stehen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Wolle



DSC03008.JPG
 Beschreibung:
 Ein Rollenring mit defekten Rollen von einem 5 Zylinder
 Dateigröße:  1,98 MB
 Angeschaut:  2404 mal

DSC03008.JPG


DSC02992.JPG
 Beschreibung:
 Hier kann man es erahnen
 Dateigröße:  1,88 MB
 Angeschaut:  2291 mal

DSC02992.JPG


DSC02997.JPG
 Beschreibung:
 Drahtbürste (Rest :-) ) auf Dremel
 Dateigröße:  1,65 MB
 Angeschaut:  2221 mal

DSC02997.JPG

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Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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