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das-weberli Gast
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19-04-2012, 20:25 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hi,
Dichtsatz habe ich bestellt. Sollte also in Kürze da sein.
Wie kriegst du eigentlich die unsägliche Dreieckschraube auf?
Mit der Nuss die ich dafür habe
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kmrlange Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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19-04-2012, 21:42 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Oh Freund oh Herzensbruder.....
Meine Messung ergab ich brauche als Ersatz Inbusschraube eine 48-50mm M5 Schraube.
Passt das? Dann besorg ich die schon mal.
Wann 'rödelst' du gen FFM?
Zuletzt bearbeitet am 19-04-2012, 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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das-weberli Gast
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20-04-2012, 11:39 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Ich denke mal so Ende nächste Woche.
Sag dir dann bescheid.
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kmrlange Gast
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20-04-2012, 11:43 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Habe grade eine Dienstereise nach Turin gewonnen.. Mittwoch bis Freitag. Du düst nicht zufällig am Samstag nach FFM?
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das-weberli Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2012, 12:13 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Wenn dann nächsten Samstag, diesen nicht mehr.
Hab gerade noch Probleme mit meinem 4B
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kmrlange Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-04-2012, 13:48 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Meinte auch nächsten Samstag 28.4.
Bis dahin ist sicher auch der Dichtungssatz da. Ich vermute mal es drückt schon länger aus der Pumpe raus. Nur hab ich es bisher nicht gemerkt.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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24-04-2012, 9:44 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hallo
Darf ich bitte nochmal ganz kurz dazwischenfragen, weil es auch zu dem Thema passt - auch ich habe eine undichte ESP, die ich mir gerne für meinen Wagen herrichten möchte.
Zum Vorgehen hab ich mir nun folgendes notiert (Dank der Fachartikel):
* Mengenstellwerk anzeichnen, Regelwegsteller mit Software ausmessen/lesen.
* Pumpe zerlegen
* An anderer Stelle gefunden: Pumpe auf Spuren der Bolzen untersuchen, die sollen nicht hängen bleiben; Druckfedern checken ob alle gleich lang sind.
Dann hätte ich mir gedacht, neue Lagerbuchsen zu verwenden (ob 17mm oder 20mm muss ich noch herausfinden) - die Pumpe sauber und neu abgedichtet zusammenbauen. Mengensteller einbauen, einstellen, messen...
Gibt es eurerseits darüber hinaus noch Tipps, was man im Zuge der Arbeit gleich miterledigen sollte ?
Übrigens - das ist genau die eine Pumpe, die bei mir seit Jahren ruckelte. Zwar nicht schlimm - alleine deshalb hätte ich sie nie zerlegt. Mach ich nur, weil die extremst undicht ist.
Danke
gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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das-weberli Gast
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24-04-2012, 12:11 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Da du einen AEL fährst ist das hier noch genau richtig für dich:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5517
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7345
Ich denke mal bei dir müsste das Mengenstellwerk einfach nur mal sauber gemacht werden und dann sollte das Gezuckel auch wieder aufhören.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17384 Karma: +627 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-04-2012, 12:22 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Hallo,
Zitat: | Gibt es eurerseits darüber hinaus noch Tipps, was man im Zuge der Arbeit gleich miterledigen sollte ? |
wenn Du die Pumpe eh zerlegst, wäre es sinnvoll den Spritzversteller auf Fresspuren im Gehäuse zu prüfen. Sind je nach Kraftstoff beginnend ab ca. 250.000km zu erwarten.
"Hängt" die Spritzverstellung, tritt bei höheren Drehzahlen vermehrt Schwarzrauch und Leistungsverlust auf, auf Dauer mit häufig Gas und hohen Drehzahlen sterben dann die Kolben aufgrund Überhitzung am Muldenrand.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 24-04-2012, 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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24-04-2012, 14:12 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Danke.
Es gab mit der Pumpe soweit keine Probleme. Sie rußte etwas mehr, ja. Und angesprungen ist der Wagen nicht soo optimal..
Aber das werde ich auch genau begutachten. Die Frage ist halt dann immer, was tun wenn dem so ist ?
Ich muss das Ding ja nicht in 1 Tag wieder zusammenbauen, hab dazu Zeit. Werde etwaige "Fressspuren" optisch festhalten und hier zur Diskussion bringen.
Besten Dank
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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24-04-2012, 15:07 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Wie gesagt, ich werde es sehen und ggfls. dazu nochmal posten.
Es gab aber bis auf das leichte Ruckeln, und etwas mehr Ruß (mit der Tauschpumpe läuft der Wagen wie am ersten Tag) - Leistung etc. war alles super.
Aufgrund des Biodiesels vom Vorbesitzer gab es halt immer mal wieder Undichtigkeiten. Die müssen jetzt halt bereinigt werden.
Danke für den Input
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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24-04-2012, 15:55 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Meine Pumpe ist ja im Prinzip nur abzudichten - hätte ich nicht zufällig eine gute Tauschpumpe für den Wagen bekommen - die wäre noch ne Ewigkeit gelaufen - war aber halt etwas siffig.
Die in meinem anderen Wagen hängt ganz sporadisch mal für 1sek. mit Fehlermeldung dann "Spritzversteller WERT zu niedrig" - das tut nicht viel, möchte ich aber anhand der von mir abgedichteten Pumpe reparieren.
Dementsprechend hab ich zwei Abdichtungen mit einmal vermeintlichem Problem am Spritzversteller - welches mir aber auch nur in Zusammenhang mit diversen PÖL-Pantschanfällen aufgefallen ist.
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
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26-04-2012, 7:14 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Moin,
hier auch noch ein kleiner Tipp zur VP37...
In der Pumpe befindet sich ja der Rollenring. Die Achsen der Rollen arbeiten sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger stark in das Gehäuse der Pumpe ein.
Auf diese Spuren solltet ihr auch achten. Ich habe zwar erst 2 dieser Pumpen instandgesetzt, aber bei beiden waren diese Spuren deutlich vorhanden. Bei meiner eigenen Pumpe war es so doll, dass eine deutliche Kante vorhanden war. Man kann das Gehäuse aber mit einem Dremel o.ä. gut wieder hinbekommen, indem man die Ränder dieser Laufspuren glättet.
Viele Grüße
Wolle
Beschreibung: |
Laufspur des Rollenrings im Gehäuse, VP37 Einspritzpumpe |
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Dateigröße: |
2,01 MB |
Angeschaut: |
3214 mal |
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2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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26-04-2012, 8:36 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Besten Dank für den Tipp.
D.h. wenn man das mit Dremel oä. abschleift läuft die Pumpe danach auch wieder einwandfrei ? Trotz der Einbuchtung ?
Ist evtl. spätestens dann klar, wenn man mal gesehen hat, was und wie sich da alles bewegt - nehme ich an !?
THX
Gruß uwe
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4251 Karma: +1076 / -0
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26-04-2012, 9:24 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Moin moin,
@ Wolle - hast Du vielleicht noch weitere Bilder mit etwas Text dazu, der die Teile und die auspolierten Grate anzeigt, damit man besser sieht was Du meinst?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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wolle Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002 Beiträge: 176 Karma: +13 / -0
Premium Support
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26-04-2012, 10:17 Titel: A6 C4 AAT/AEL Einspritzpumpe leckt |
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Moinmoin,
@ Uwe
Ich habe vorsichtig die Kanten geglättet (hauptsächlich in Drehrichtung des Rollenringes) und dabei nicht mehr Material abgenommen, als unbedingt notwendig. Am Besten ging das mit so einer kleinen Drahtbürste für nen Dremel. Die Schleifsteine waren nicht geeignet, weil sie sich mit dem Alu ruckzuck zusetzen.
Ich habe die Pumpe danach dann gründlich mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Damit bekommt man auch die wenigen Bohrungen wieder schön sauber.
Die Pumpe funktioniert seitdem einwandfrei. Ist jetzt ca. 130.000 KM her.
Gesamtlaufleistung jetzt 490.000 KM.
@ Herbert
Ich habe zwar noch diverse Fotos von der Pumpe, aber leider kein brauchbares vom Zustand nach der Aktion. Bei dem, was ich hier angehängt habe, lässt es sich im Bild unten Rechts erahnen.
Ich habe noch ein Foto von einem Rollenring (zum Glück nicht meiner...) mit angehängt. Der Rollenring pendelt in der Pumpe ja nur ein paar grad hin und her. Die Achsen hinterlassen dann die Spuren.
Mit etwas schriftlichem kann ich leider nicht dienen. Tut mir leid. Aber die VP37 ist kein Hexenwerk.
Wenn man das Pumpenrad nach dem Ausbau der Pumpe aus dem Auto wieder aufsteckt und die Pumpe dann hochkant vor sich hinstellt, kann man das gute Stück recht entspannt zerlegen.
VCDS sollte meiner Meinung nach jedoch zur Verfügung stehen.
Viele Grüße und gutes Gelingen
Wolle
Beschreibung: |
Ein Rollenring mit defekten Rollen von einem 5 Zylinder |
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Dateigröße: |
1,98 MB |
Angeschaut: |
2404 mal |
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Beschreibung: |
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Dateigröße: |
1,88 MB |
Angeschaut: |
2291 mal |
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Beschreibung: |
Drahtbürste (Rest :-) ) auf Dremel |
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Dateigröße: |
1,65 MB |
Angeschaut: |
2221 mal |
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2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung
96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Zuletzt bearbeitet am 26-04-2012, 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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