VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

geht die ESP-Konsole vom ALH an den 1Z Block?,wg ESP-Tausch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bordberti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zerbst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2003, 19:21    Titel: geht die ESP-Konsole vom ALH an den 1Z Block?,wg ESP-Tausch Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde

Ich wollte also heute meine ESP tauschen lassen, die defekte "Originale" vom 1Z gegen eine "top moderne"
vom ALH /AHF /AHH (038 130 107D, Bosch: 0 460 404 984).
VE4 /10 E 2075 R 700

Elektr. Anschlüsse wurden modifiziert und laufen schon. icon_biggrin.gif
Die dazugehörigen Düsenstöcke(mit 520igern) sind auch schon drin.
Neue HD-Leitungen müssen noch aber.......

Die ESP passt gar nicht an die Konsole, die Rundpassung ist viel
größer als beim Original. icon_eek.gif

Das Problem besteht in den unterschiedlichen Methoden beim Einstellen des statischen Einspritzbeginns.
Beim originalem 1Z Motor wird die ganze Einspritzpumpe mit Langlöchern verdreht und bei der Nachfolgegeneration geschieht die Einstellung durch Langlöcher am Riemenrad selbst.

Nun möchte ich mir die ESP Konsole vom ALH /AHF /AHH anbauen lassen, plus das dazugehörige Riemenrad, für den Flansch der neune Pumpe.

Die Motorblock-VW-Nummern beider Blöcke sind gleich, nur der letzte
Buchstabe ist anders.

Ich bin guter Hoffnung das der Passat nachher wieder läuft, könnt ihr mich in dieser Meinung bestätigen?
Kennst ihr jemanden, der mir weiter helfen kann?


Konsole neu vom AHH 028 130 147 M
Riemenrad neu 028 130 107D

Passat 1Z Bj 94 220000km

MFG
Maik B.

Über Risiken und Nebenwirkungen, bei den nicht zur Pumpe passenden Kennfeldern...lesen Sie die Rußwolken oder fragen sie...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Bordberti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zerbst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2003, 19:54    Titel: Zwischenergebnis nach 120 Stunden in der Werkstatt, die ESP Antworten mit Zitat

Hi Leute

Was macht richtig Spaß? Pölen in einem 250TD neeee icon_cry.gif , herumschrauben am TDI jaaaaaaa! icon_lol.gif
Bei so einem 250TD wird sowieso nichts besser, weder das Pölen noch die Fahrleistungen.
Das Pölen bleibt sehr gut und der Rest na ja...mehr was für Rentner und Steffen.
(bin heute einen Probegefahren *gggäähhhnnn*, 'nen TD, keinen Rentner aber da war kein Unterschied !)
Soviel dazu.



Banges Warten seit letzter Woche, wird die neu bestellte ESP-Konsole passen? icon_rolleyes.gif
Ein fettes Grinsen beim SchrauberMeister,"das Ding bezahlst du so oder so", er meinte weiter "1:1000 das das Ding NICHT an deinen Motor passt!"
Welch eine Zuversicht, bin ich Pöler oder was? icon_evil.gif

Zur alten ESP: das Ding ist total "offen", der WDR knüppelhart, nächste Panne vorprogrammiert.

ups, wo sind denn die Langlöcher...was macht diese häßliche Nase da??? Egal ESP kommt von eBay und muß einfach passen.


...schlaflose Nächte, 5Tage Lieferzeit bei VW, scheinbar liegt die Konsole noch als heiße Flüssigkeit im Schmelztiegel.

Heute der rettende Anruf, "deine Konsole ist da...und die ESP ist schon drin!". icon_biggrin.gif



noch leichte Blechmodifikationen...... icon_cool.gif



...ach ja wo ist denn nur das neue Riemenrad, damit ich die neue ESP auch statisch einstellen kann?

WIE NOCH NICHT DA *grrrrr*


Schaut mal hier, so hängt meine neue ESP "normalerweise" in ihrer ALU-Konsole, alles wirklich total anders.
Hier z.B. im Oktavia icon_exclaim.gif



MFG
Maik B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-04-2003, 21:37    Titel: geht die ESP-Konsole vom ALH an den 1Z Block?,wg ESP-Tausch Antworten mit Zitat

Hi Maik,

zwar kein technischer Hinweis, aber:

Interessante Sache, und: *daumendrueck*

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bordberti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.11.2002
Beiträge: 8
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zerbst

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2003, 17:41    Titel: Passat pölt wieder, nun mit 2000er ESP Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Nur ganz kurz, mein Passat 1Z TDI läuft wieder. icon_biggrin.gif

Und wie!...Ruckeln total weg, er nagelt so frisch und frei wie die "neuen" TDIs, das Abgas duftet nun nach verbranntem Erdgas.
Leistung mit 100% RME und alten Düsen...wie der berühmte Ritt auf der Kanonenkugel. icon_lol.gif
Vor allem "oben" raus, bis 5000 U/min ganz ohne Einbruch der Leistung.
Ich würde sagen das Auto hat echtes Suchtpotenzial. icon_twisted.gif

Heute abend kommen noch die 40Tkm gelaufenen 1Z Düsen raus und nagelneue/beheizte vom AHH rein.
Dann wird bestimmt auch die Verbrauchsberechnung etwas genauer Laufen, da die neuen Düsen einen höheren Abspritzdruck besitzen.

Ach ja, wenn der Rest RME verbraucht ist, tanke ich erstmal voll.
Natürlich 100% kaltgepresste Pöl aus Wiesenburg. icon_exclaim.gif

bis später

MFG
Maik B.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-04-2006, 15:32    Titel: Neue ESP Antworten mit Zitat

Hi ist wirklich interessant, ich habe jetzt auch eine ESP vom neueren Typ, sogar vom Automatik mit 11mm Verteilerkörper! icon_smile.gif
Nun ist aber noch die Frage gibt es noch eine andere Konsole die passt? Weil eine vom AHH zu finden ist schier unmöglich! Würde die vom ALH nicht auch passen?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-04-2006, 15:58    Titel: geht die ESP-Konsole vom ALH an den 1Z Block?,wg ESP-Tausch Antworten mit Zitat

???

Gibts noch Infos, wie der 1Z nun wieder laeuft ?

Mit ner 1Z Pumpe oder der ALH Pumpe.

Zu "Nummer ist gleich, nur Buchstabe anders":
Dann isses ne andere Nummer !!!
Der Buchstabe gehoert dazu und wenn der anders ist, ists ein anderes Teil.

Cool: Wenn man bei "Mama" alle 4 Buchstabe tauscht, erhaelt man "Bier" ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2006, 8:41    Titel: geht die ESP-Konsole vom ALH an den 1Z Block?,wg ESP-Tausch Antworten mit Zitat

also ichversuche Ihn schon die ganze Zeit anzuschriebne aber er antwortet nicht! letzten September lief sein auto wie eine Biene! Mit einer Pumpe aus den ALH

Weil ich bei mir auch einen defekt vermutete hab ich mir eine vom ALH Automatik geholt mit 11mm Verteilerkörper! nun will ich die auch rankriegen dazu brauche ich diese Konsole vom AHH! der hat den alten TDI Block und die neuere ESP! aber einen AHH Motor zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen! icon_sad.gif

Weiss jemand welcher Kennbuchstabe vielleicht noch den alten Block und die neuen ESPs hat? Wäre mir wichtig denn VW will für die olle Konsole 155 Euro!
Gruß Bjoern
Nach oben
TDI-NAXTEX
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2005
Beiträge: 48
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: "Im grünen Herzen Deutschland"

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 8:56    Titel: Re: Passat pölt wieder, nun mit 2000er ESP Antworten mit Zitat

Bordberti hat folgendes geschrieben:

Heute abend kommen noch die 40Tkm gelaufenen 1Z Düsen raus und nagelneue/beheizte vom AHH rein.


Soll der Motor wieder gedrosselt werden???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge neuere ESP generation Konsole aber vom alten block Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAG-COM - Motor STG - Block 018 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Block vom AAZ, Kopf vom JX, ist das machbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.