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Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück | Beiträge 16+

 
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Beitrag18-06-2012, 15:18    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

tyler2004 hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich den HBZ komplett ausgebaut und trotzdem ist noch Druck auf allen vier Bremssätteln.

Der HBZ ist auch leichtgängig und klemmt nicht.

Ich werde wohl alles wieder zusammenbauen und nochmal komplett entlueften.
Der Motor muss dafür aber nicht laufen oder ?


Wir kennen nicht dein Wissen --- Dass die Bremsklötze von Haus aus an den Scheiben anliegen ist aber klar, oder?
Nur schwergängig darf es nicht sein. Ein leichtes Schleifen beim durchdrehen der Räder von Hand ist also immer vorhanden.

Als Nächstes würde ich mal einen Entlüfternippel lösen, um... (siehe oben).

Zitat:
Dann nochmal pumpen, wenn dann wieder Druck drauf bleibt, wird wohl der Hauptbremszylinder einen Hau haben und den Druck nicht mehr ablassen.


Bin mir nicht sicher, ob im Hydraulikteil (ESP/ABS) zb. durch Verschmutzung der Druckabbau verhindert werden kann.
LG, Onkel BM

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Zuletzt bearbeitet am 18-06-2012, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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tyler2004



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Beitrag18-06-2012, 19:59    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
tyler2004 hat folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich den HBZ komplett ausgebaut und trotzdem ist noch Druck auf allen vier Bremssätteln.

Der HBZ ist auch leichtgängig und klemmt nicht.

Ich werde wohl alles wieder zusammenbauen und nochmal komplett entlueften.
Der Motor muss dafür aber nicht laufen oder ?


Wir kennen nicht dein Wissen --- Dass die Bremsklötze von Haus aus an den Scheiben anliegen ist aber klar, oder?
Nur schwergängig darf es nicht sein. Ein leichtes Schleifen beim durchdrehen der Räder von Hand ist also immer vorhanden.

Als Nächstes würde ich mal einen Entlüfternippel lösen, um... (siehe oben).

Zitat:
Dann nochmal pumpen, wenn dann wieder Druck drauf bleibt, wird wohl der Hauptbremszylinder einen Hau haben und den Druck nicht mehr ablassen.


Bin mir nicht sicher, ob im Hydraulikteil (ESP/ABS) zb. durch Verschmutzung der Druckabbau verhindert werden kann.




Hallo,

ok dann klär ich euch erstmal über mich auf und dann über die Neuigkeiten vom Auto icon_smile.gif

Also ich habe vor 15 Jahren meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht aber arbeite seit ca 7 Jahren nicht mehr beruflich in der Werkstatt sondern nur noch Privat in meiner kleinen Werkstatt, diesmal ist es halt der Skoda von meinem Bruder.

So, nun zum dem Fahrzeug:

ich habe heut nochmal die Bremse komplett entlüftet nachdem ich den HBZ wieder eingebaut habe. Da ich noch kein Entlüftergerät habe musste ich es durch pumpen mit dem Pedal machen.

Hinten rechts angefangen, vorne links aufgehört.

Bremssättel klemmen jetzt nicht mehr, aber bei Motor aus lässt sich das Pedal ca 5cm durchdrücken. dann wird es hart und bleibt in der Position.
es kommt bis auf ca ein cm wieder von allein zurück.

bei Motor an lässt es sich ca 7cm durchdrücken, dann kommt kurz ein wiederstand und man kann das Pedal bis zum Bodenblech langsam durchdrücken immer und immer wieder...


habe insgesamt mit ca eineinhalb Litern entlüftet, ist da immernoch Luft drin ?
Oder liegt es am HBZ ?


also ich habe schon viele Autos gemacht aber so einen Fall hatte ich wirklich noch nie...

Hoffe das Ihr noch eine Idee habt....


Mfg Micha
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Steffen G
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Beitrag18-06-2012, 20:24    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hi!

Scheint schon so, dass Du den HBZ gekillt hast, ist aber eher ungewöhnlich nach den paar Jahren, die das Auto alt ist.

Ich habe für solche Härtefälle paar Blindstopfen aus alten Bremsleitungen gebaut.
Damit kann man die Ausgänge am HBZ verschliessen, dann so halbwegs entlüften und wenn dann das Bremspedal langsam durchgeht ist der Fehler gefunden.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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tyler2004



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Beitrag18-06-2012, 21:07    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Hi!

Scheint schon so, dass Du den HBZ gekillt hast, ist aber eher ungewöhnlich nach den paar Jahren, die das Auto alt ist.

Ich habe für solche Härtefälle paar Blindstopfen aus alten Bremsleitungen gebaut.
Damit kann man die Ausgänge am HBZ verschliessen, dann so halbwegs entlüften und wenn dann das Bremspedal langsam durchgeht ist der Fehler gefunden.


aber dann müsste es doch auch sein wenn der Motor aus ist oder ?

leider haben die Anschlüsse am HBZ auch eine andere Größe als die von den Bremsleitungen...
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Beitrag18-06-2012, 22:57    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Bremssättel klemmen jetzt nicht mehr, aber bei Motor aus lässt sich das Pedal ca 5cm durchdrücken. dann wird es hart und bleibt in der Position.
es kommt bis auf ca ein cm wieder von allein zurück.


Lässt es sich dann per Hand zurückziehen, oder wie habt ihr festgestellt, daß es nicht zurückkommt? Um einen Vergleich zu haben, muß es ja irgendwie, irgendwann mal zurückgekommen sein.

Und wie fällt das Pedal bei Motor an nach unten?

Am Passat 3B6 habe ich das schon öfter beobachtet, daß das Pedal (völlig intaktes unberührtes Fahrzeug) (bei voller Fußkraft, laufender Motor) laaangsaaam abfällt.
Grund könnte unterstützendes ABS/ESP sein, welches ab einem bestimmten Differenzdruck im BKV zusätzlich unterstützten soll. Bin aber nicht 100% sicher.

Das Bremspedal muss definitiv (ohne wenn und aber) ganz zurückkommen.
Wenn es sich nicht per Hand zurückziehen lässt, kommt eigentlich nur der BKV und Pedaleinheit in Betracht. Ein klemmender HBZ kann das eigentlich nicht verhindern, da keine feste Verbindung zum BKV besteht.
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tyler2004



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Beitrag19-06-2012, 9:37    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Bremssättel klemmen jetzt nicht mehr, aber bei Motor aus lässt sich das Pedal ca 5cm durchdrücken. dann wird es hart und bleibt in der Position.
es kommt bis auf ca ein cm wieder von allein zurück.


Lässt es sich dann per Hand zurückziehen, oder wie habt ihr festgestellt, daß es nicht zurückkommt? Um einen Vergleich zu haben, muß es ja irgendwie, irgendwann mal zurückgekommen sein.

Und wie fällt das Pedal bei Motor an nach unten?

Am Passat 3B6 habe ich das schon öfter beobachtet, daß das Pedal (völlig intaktes unberührtes Fahrzeug) (bei voller Fußkraft, laufender Motor) laaangsaaam abfällt.
Grund könnte unterstützendes ABS/ESP sein, welches ab einem bestimmten Differenzdruck im BKV zusätzlich unterstützten soll. Bin aber nicht 100% sicher.

Das Bremspedal muss definitiv (ohne wenn und aber) ganz zurückkommen.
Wenn es sich nicht per Hand zurückziehen lässt, kommt eigentlich nur der BKV und Pedaleinheit in Betracht. Ein klemmender HBZ kann das eigentlich nicht verhindern, da keine feste Verbindung zum BKV besteht.


Ja es lässt sich per Hand zurückziehen. Wenn der Motor aus ist kommt es ja ganz zurück, man sieht ja das die Bremslichter ausgehen.

Ist der Motor an, fehlen ca 5-10mm bis zur Ausgangsstellung wo auch der Bremslichtschalter schaltet so das die Leuchten ausgehen.


Ist der Motor an kann man das Pedal halt leicht durchtreten, dann kommt ein wiederstand (Druckpucktähnlich) der aber nachgibt und man mit etwas wiederstand bis unten durchtreten kann.[/quote]
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Beitrag19-06-2012, 11:55    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Die Entlüftungsaktion bitte nochmal machen, aber nach Reparaturleitfaden und mit Diagnosegerät. Entweder mit VCDS, oder in der Werkstatt. Du hast Luft im ABS, die geht so ohne Ansteuerung der Pumpen nicht raus.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
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Beitrag19-06-2012, 12:23    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja es lässt sich per Hand zurückziehen. Wenn der Motor aus ist kommt es ja ganz zurück, man sieht ja das die Bremslichter ausgehen.

Ist der Motor an, fehlen ca 5-10mm bis zur Ausgangsstellung wo auch der Bremslichtschalter schaltet so das die Leuchten ausgehen.


Pedal sollte aber auch mit Luft im System zurückkommen.

Ich vermute mal (nicht sicher), daß das Fahrzeug mit einem Bremsassistenten (im BKV) (siehe SSP264) ausgestattet ist und dieser nicht mehr ganz löst.
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2012, 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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tyler2004



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Beitrag19-06-2012, 13:38    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Die Entlüftungsaktion bitte nochmal machen, aber nach Reparaturleitfaden und mit Diagnosegerät. Entweder mit VCDS, oder in der Werkstatt. Du hast Luft im ABS, die geht so ohne Ansteuerung der Pumpen nicht raus.



Werde ich heut machen, habe mir gerade den Rep Leitfaden besorgt.
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tyler2004



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Beitrag19-06-2012, 13:45    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja es lässt sich per Hand zurückziehen. Wenn der Motor aus ist kommt es ja ganz zurück, man sieht ja das die Bremslichter ausgehen.

Ist der Motor an, fehlen ca 5-10mm bis zur Ausgangsstellung wo auch der Bremslichtschalter schaltet so das die Leuchten ausgehen.


Pedal sollte aber auch mit Luft im System zurückkommen.

Ich vermute mal (nicht sicher), daß das Fahrzeug mit einem Bremsassistenten (im BKV) (siehe SSP264) ausgestattet ist und dieser nicht mehr ganz löst.


Ok ich werde heut als erstes nochmal nach Repleitfaden entlüften. Und wenn das nichts bringt führe ich diese Funktionsprüfung durch:

Funktionsprüfung
Das Bremspedal muss bei laufendem Motor und
stehendem Fahrzeug getreten werden, damit die
volle Vakuumunterstützung gewährleistet ist.
Der mechanische Bremsassistent wird bei durchgetretenem
Bremspedal oberhalb der Auslöseschwelle
aktiviert. Beim Auslösen des
mechanischen Bremsassistenten ist ein Klicken im
Bremskraftverstärker zu hören. Das Bremspedal
kann jetzt mit geringer Kraft gelöst und betätigt
werden.
Beim vollständigen Lösen des Bremspedals muss
der Bremsassistent entriegeln (kein hydraulischer
Druck in der Bremsanlage).


Das wäre eine Erklärung warum das Pedal nicht ganz zurückkommt.

Und die Luft im ABS Block eine Erklärung warum ich das Pedal bei laufendem Motor voll durchtreten kann.

Sollte ich es nach dem Entlueften nicht mehr ganz durchtreten können aber es kommt nicht ganz zurück, dann muss ich wohl den BKV tauschen.

Hmm... icon_smile.gif
Ich hoffe ich finde bald eine Lösung.
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tyler2004



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Beitrag19-06-2012, 16:27    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

auch nach nochmaligem entlüften nach Repleitfaden (Manuelle entlueftung mit Druck aufpumpen)
keine Besserung.

Motor aus: Druckpunkt vorhanden, Pedal kommt ganz zurück und Räder sind frei.

Motor an: Druckpunkt vorhanden, Pedal lässt sich aber weiterhin bis zum Boden durchtreten und kommt nicht ganz zurück ca 1cm.
Räder drehen schwer, nachdem das Pedal per Hand zurückgezogen wurde drehen sie normal.

Ich dreh noch durch mit der Karre icon_smile.gif
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tyler2004



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Beitrag19-06-2012, 16:36    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Die Entlüftungsaktion bitte nochmal machen, aber nach Reparaturleitfaden und mit Diagnosegerät. Entweder mit VCDS, oder in der Werkstatt. Du hast Luft im ABS, die geht so ohne Ansteuerung der Pumpen nicht raus.


Also wenn ich mit VCDS in die Grundeinstellung gehe Bremsen entlüften zeigt er mir an Fehler: Block 2 nicht verfügbar.

Liegt es daran ?

Im Rep Leitfaden unter Manueller entlüftung steht auch nichts wegen Diagnosegerät nur dort wo mit Entlüftergerät entlüftet wird.


Ich wollte heut eigentlich sonst nen neuen HBZ bestellen weil das Fahrzeug dringend fertig werden muss.
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Beitrag19-06-2012, 20:27    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Servus Tylor! icon_wink.gif

Probier's bei VCDS mal über "Stellglied-Diagnose", wahrscheinlich steckt die Funktion bei Deinem Auto da drin.

Zum anderen schreibst Du "laufender Motor" und "Motor aus".
Wie sieht's mit lediglich Zündung AN aus?

Ansonsten würde ich ebenfalls auf mech. Defekt des BKV's tippen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
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Beitrag20-06-2012, 11:58    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Es gibt neuigkeiten...

Das Pedal kommt jetzt immer ganz zurück, egal ob Motor(Zündung) an oder aus.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.

Jetzt kann man halt noch bei Laufendem Motor das Pedal langsam ganz durchdrücken, deshalb habe ich einen neuen HBZ bestellt und hoffe, dass es dann weg ist.

Mfg Micha

PS: Dann kann ich ja jetzt mein anderes Problem mit dem Fahrzeug posten icon_smile.gif
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Beitrag20-06-2012, 13:25    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Pedal kommt jetzt immer ganz zurück, egal ob Motor(Zündung) an oder aus.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.


Wenn man recherchiert, ist es kein Einzelfall. Wahrscheinlich war was (BAS) verklemmt.

Ob du mit dem Austausch des HBZ Erfolg hast,?
Dieses Phänomen habe ich (mit BAS) schon des öfteren beobachtet, wenn das Pedal mit voller Fußkraft betätigt wird.

Undichte HBZ erkennt man meist daran, daß der Druck bei leichter Pedalkraft abfällt, während er unter hohem Pedaldruck meist standhält.
Grund--> höherer Anpressdruck der Topfmanschetten an die Zylinderwand.
LG, Onkel BM

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Beitrag20-06-2012, 19:48    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Pedal kommt jetzt immer ganz zurück, egal ob Motor(Zündung) an oder aus.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.


Wenn man recherchiert, ist es kein Einzelfall. Wahrscheinlich war was (BAS) verklemmt.

Ob du mit dem Austausch des HBZ Erfolg hast,?
Dieses Phänomen habe ich (mit BAS) schon des öfteren beobachtet, wenn das Pedal mit voller Fußkraft betätigt wird.

Undichte HBZ erkennt man meist daran, daß der Druck bei leichter Pedalkraft abfällt, während er unter hohem Pedaldruck meist standhält.
Grund--> höherer Anpressdruck der Topfmanschetten an die Zylinderwand.


Aber es kann doch nicht normal sein das das Pedal ganz durchzutreten geht.
oder ? er bremst ja aber es sackt immer weiter ab.
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