VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2012, 13:38    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Die Entlüftungsaktion bitte nochmal machen, aber nach Reparaturleitfaden und mit Diagnosegerät. Entweder mit VCDS, oder in der Werkstatt. Du hast Luft im ABS, die geht so ohne Ansteuerung der Pumpen nicht raus.



Werde ich heut machen, habe mir gerade den Rep Leitfaden besorgt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2012, 13:45    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ja es lässt sich per Hand zurückziehen. Wenn der Motor aus ist kommt es ja ganz zurück, man sieht ja das die Bremslichter ausgehen.

Ist der Motor an, fehlen ca 5-10mm bis zur Ausgangsstellung wo auch der Bremslichtschalter schaltet so das die Leuchten ausgehen.


Pedal sollte aber auch mit Luft im System zurückkommen.

Ich vermute mal (nicht sicher), daß das Fahrzeug mit einem Bremsassistenten (im BKV) (siehe SSP264) ausgestattet ist und dieser nicht mehr ganz löst.


Ok ich werde heut als erstes nochmal nach Repleitfaden entlüften. Und wenn das nichts bringt führe ich diese Funktionsprüfung durch:

Funktionsprüfung
Das Bremspedal muss bei laufendem Motor und
stehendem Fahrzeug getreten werden, damit die
volle Vakuumunterstützung gewährleistet ist.
Der mechanische Bremsassistent wird bei durchgetretenem
Bremspedal oberhalb der Auslöseschwelle
aktiviert. Beim Auslösen des
mechanischen Bremsassistenten ist ein Klicken im
Bremskraftverstärker zu hören. Das Bremspedal
kann jetzt mit geringer Kraft gelöst und betätigt
werden.
Beim vollständigen Lösen des Bremspedals muss
der Bremsassistent entriegeln (kein hydraulischer
Druck in der Bremsanlage).


Das wäre eine Erklärung warum das Pedal nicht ganz zurückkommt.

Und die Luft im ABS Block eine Erklärung warum ich das Pedal bei laufendem Motor voll durchtreten kann.

Sollte ich es nach dem Entlueften nicht mehr ganz durchtreten können aber es kommt nicht ganz zurück, dann muss ich wohl den BKV tauschen.

Hmm... icon_smile.gif
Ich hoffe ich finde bald eine Lösung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2012, 16:27    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo,

auch nach nochmaligem entlüften nach Repleitfaden (Manuelle entlueftung mit Druck aufpumpen)
keine Besserung.

Motor aus: Druckpunkt vorhanden, Pedal kommt ganz zurück und Räder sind frei.

Motor an: Druckpunkt vorhanden, Pedal lässt sich aber weiterhin bis zum Boden durchtreten und kommt nicht ganz zurück ca 1cm.
Räder drehen schwer, nachdem das Pedal per Hand zurückgezogen wurde drehen sie normal.

Ich dreh noch durch mit der Karre icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-06-2012, 16:36    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Die Entlüftungsaktion bitte nochmal machen, aber nach Reparaturleitfaden und mit Diagnosegerät. Entweder mit VCDS, oder in der Werkstatt. Du hast Luft im ABS, die geht so ohne Ansteuerung der Pumpen nicht raus.


Also wenn ich mit VCDS in die Grundeinstellung gehe Bremsen entlüften zeigt er mir an Fehler: Block 2 nicht verfügbar.

Liegt es daran ?

Im Rep Leitfaden unter Manueller entlüftung steht auch nichts wegen Diagnosegerät nur dort wo mit Entlüftergerät entlüftet wird.


Ich wollte heut eigentlich sonst nen neuen HBZ bestellen weil das Fahrzeug dringend fertig werden muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-06-2012, 20:27    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Servus Tylor! icon_wink.gif

Probier's bei VCDS mal über "Stellglied-Diagnose", wahrscheinlich steckt die Funktion bei Deinem Auto da drin.

Zum anderen schreibst Du "laufender Motor" und "Motor aus".
Wie sieht's mit lediglich Zündung AN aus?

Ansonsten würde ich ebenfalls auf mech. Defekt des BKV's tippen.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2012, 11:58    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Es gibt neuigkeiten...

Das Pedal kommt jetzt immer ganz zurück, egal ob Motor(Zündung) an oder aus.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.

Jetzt kann man halt noch bei Laufendem Motor das Pedal langsam ganz durchdrücken, deshalb habe ich einen neuen HBZ bestellt und hoffe, dass es dann weg ist.

Mfg Micha

PS: Dann kann ich ja jetzt mein anderes Problem mit dem Fahrzeug posten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2012, 13:25    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Pedal kommt jetzt immer ganz zurück, egal ob Motor(Zündung) an oder aus.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.


Wenn man recherchiert, ist es kein Einzelfall. Wahrscheinlich war was (BAS) verklemmt.

Ob du mit dem Austausch des HBZ Erfolg hast,?
Dieses Phänomen habe ich (mit BAS) schon des öfteren beobachtet, wenn das Pedal mit voller Fußkraft betätigt wird.

Undichte HBZ erkennt man meist daran, daß der Druck bei leichter Pedalkraft abfällt, während er unter hohem Pedaldruck meist standhält.
Grund--> höherer Anpressdruck der Topfmanschetten an die Zylinderwand.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-06-2012, 19:48    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Das Pedal kommt jetzt immer ganz zurück, egal ob Motor(Zündung) an oder aus.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat.


Wenn man recherchiert, ist es kein Einzelfall. Wahrscheinlich war was (BAS) verklemmt.

Ob du mit dem Austausch des HBZ Erfolg hast,?
Dieses Phänomen habe ich (mit BAS) schon des öfteren beobachtet, wenn das Pedal mit voller Fußkraft betätigt wird.

Undichte HBZ erkennt man meist daran, daß der Druck bei leichter Pedalkraft abfällt, während er unter hohem Pedaldruck meist standhält.
Grund--> höherer Anpressdruck der Topfmanschetten an die Zylinderwand.


Aber es kann doch nicht normal sein das das Pedal ganz durchzutreten geht.
oder ? er bremst ja aber es sackt immer weiter ab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2012, 22:09    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber es kann doch nicht normal sein das das Pedal ganz durchzutreten geht.
oder ? er bremst ja aber es sackt immer weiter ab.


Bei der Fahrt, im Stand oder wie oder was? Etwas genauer und detaillierter bitte.
Was passiert denn im normalen Fahrbetrieb?

Bei mir stehen im Moment 2x Opel Astra H neueren Baujahrs.

Bei beiden Fahrzeugen fällt das Pedal unter voller Fußkraft (laufender Motor) langsam bis "fast" unten durch.
Ohne Motor und leer gepumptem BKV ist alles so, wie man es gewohnt ist.

Unter normalen Fahrbedingungen kommt es erst garnicht zu solch hohen Fußkräften.

EDIT:

Das bedeutet jetzt nicht automatisch, daß der HBZ in Ordnung ist. Dafür sind mir die bisherigen Angaben zu schwammig.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2012, 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-06-2012, 8:25    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber es kann doch nicht normal sein das das Pedal ganz durchzutreten geht.
oder ? er bremst ja aber es sackt immer weiter ab.


Bei der Fahrt, im Stand oder wie oder was? Etwas genauer und detaillierter bitte.
Was passiert denn im normalen Fahrbetrieb?

Bei mir stehen im Moment 2x Opel Astra H neueren Baujahrs.

Bei beiden Fahrzeugen fällt das Pedal unter voller Fußkraft (laufender Motor) langsam bis "fast" unten durch.
Ohne Motor und leer gepumptem BKV ist alles so, wie man es gewohnt ist.

Unter normalen Fahrbedingungen kommt es erst garnicht zu solch hohen Fußkräften.

EDIT:

Das bedeutet jetzt nicht automatisch, daß der HBZ in Ordnung ist. Dafür sind mir die bisherigen Angaben zu schwammig.



Bei der Fahrt, sackt es auch weiter nach unten ab. Ich musste bis jetzt noch nicht so lange Bremsen bis ich auf dem Boden war. Aber ich bin auch nur im Ort damit unterwegs gewesen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2012, 16:06    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo, versuch mal sehr schnell aufs Pedal zu drücken. Ist der Druckpunkt dann oben?
Wenn du gaaanz langsam drückst, kannst du bis unten durch drücken?
Das hatte ich mal, das war der Hauptbremszylinder der kaputt war......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tyler2004



KFZ-Schrauber seit: 17.06.2012
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: gifhorn

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag10-07-2012, 16:17    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Also der HBZ ist gewechselt. Aber das Pedal lässt sich bei Laufendem Motor trotzdem langsam bis Anschlag durchtreten.


Noch jemand ne Idee ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2012, 16:23    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, hast du entweder ein Leck oder Luft im System.
Im schlimmsten Fall ist dieser HBZ auch defekt......
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Warmduscher
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-07-2012, 18:18    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Das ist ein ganz normaler Effekt der bei vielen Autos mit einem BKV System auftritt, welches mit einer Unterdruckpumpe betrieben wird.

Bei Leerlaufdrehzahl, insb. wenn öfters gebremst wird stellt die Pumpe nicht gleich den vollen Unterdruck zur Verfügung.

Dann latscht man auf das Bremspedal, der laufende Motor treibt die Pumpe an, die baut nach und nach mehr Unterdruck auf und 'zieht' das Bremspedal weiter runter.

Durch die allgemeine Elastizität im Bremssystem hat man den Eindruck, man könne das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

Verstärkt wird der Effekt noch, wenn z. B. Bremsklötze erneuert wurden. Damit ist das Pedalgefühl nach dem Einbau anfangs von Haus aus etwas weicher, das addiert sich dann zu o. g. Effekt dazu.


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2012, 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-07-2012, 18:55    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann latscht man auf das Bremspedal, der laufende Motor treibt die Pumpe an, die baut nach und nach mehr Unterdruck auf und "zieht" das Bremspedal weiter runter.

Durch die allgemeine Elastizität im Bremssystem hat man den Eindruck, man könne das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

Verstärkt wird der Effekt noch, wenn z. B. Bremsklötze erneuert wurden. Damit ist das Pedalgefühl nach dem Einbau anfangs von Haus aus etwas weicher, das addiert sich dann zu o. g. Effekt dazu.


Das ist/war bereits auch meine Vermutung.

Entscheidend ist, ob das Pedal nach unten (mit Bremsdruckverlust) durchfällt, oder sich nur ein extrem hoher Bremsdruck (ohne Druckverlust) aufbaut, wenn das Pedal weit nach unten durchgetreten wird.

Leider sind die Angaben des Beitragserstellers
(auch durch nachfragen) für eine korrekte Beurteilung unzureichend.

Deshalb im Zweifel ---> Werkstatt aufsuchen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rubbelnde Scheibenwischer vorne vermeiden Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge TDI regeneriert zu häufig!? Woher kommt der ganze Ruß? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran Kupplungspedal kommt nicht zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungspedal kommt langsam zurück Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Nach Abdichten der ESP kommt kein Sprit. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.