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Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück | Beiträge 32+

 
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Beitrag20-06-2012, 22:09    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber es kann doch nicht normal sein das das Pedal ganz durchzutreten geht.
oder ? er bremst ja aber es sackt immer weiter ab.


Bei der Fahrt, im Stand oder wie oder was? Etwas genauer und detaillierter bitte.
Was passiert denn im normalen Fahrbetrieb?

Bei mir stehen im Moment 2x Opel Astra H neueren Baujahrs.

Bei beiden Fahrzeugen fällt das Pedal unter voller Fußkraft (laufender Motor) langsam bis "fast" unten durch.
Ohne Motor und leer gepumptem BKV ist alles so, wie man es gewohnt ist.

Unter normalen Fahrbedingungen kommt es erst garnicht zu solch hohen Fußkräften.

EDIT:

Das bedeutet jetzt nicht automatisch, daß der HBZ in Ordnung ist. Dafür sind mir die bisherigen Angaben zu schwammig.
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Zuletzt bearbeitet am 20-06-2012, 22:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-06-2012, 8:25    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber es kann doch nicht normal sein das das Pedal ganz durchzutreten geht.
oder ? er bremst ja aber es sackt immer weiter ab.


Bei der Fahrt, im Stand oder wie oder was? Etwas genauer und detaillierter bitte.
Was passiert denn im normalen Fahrbetrieb?

Bei mir stehen im Moment 2x Opel Astra H neueren Baujahrs.

Bei beiden Fahrzeugen fällt das Pedal unter voller Fußkraft (laufender Motor) langsam bis "fast" unten durch.
Ohne Motor und leer gepumptem BKV ist alles so, wie man es gewohnt ist.

Unter normalen Fahrbedingungen kommt es erst garnicht zu solch hohen Fußkräften.

EDIT:

Das bedeutet jetzt nicht automatisch, daß der HBZ in Ordnung ist. Dafür sind mir die bisherigen Angaben zu schwammig.



Bei der Fahrt, sackt es auch weiter nach unten ab. Ich musste bis jetzt noch nicht so lange Bremsen bis ich auf dem Boden war. Aber ich bin auch nur im Ort damit unterwegs gewesen.
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mserge
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Beitrag10-07-2012, 16:06    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Hallo, versuch mal sehr schnell aufs Pedal zu drücken. Ist der Druckpunkt dann oben?
Wenn du gaaanz langsam drückst, kannst du bis unten durch drücken?
Das hatte ich mal, das war der Hauptbremszylinder der kaputt war......
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Beitrag10-07-2012, 16:17    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Also der HBZ ist gewechselt. Aber das Pedal lässt sich bei Laufendem Motor trotzdem langsam bis Anschlag durchtreten.


Noch jemand ne Idee ?
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mserge
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Beitrag10-07-2012, 16:23    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Wenn das so ist, hast du entweder ein Leck oder Luft im System.
Im schlimmsten Fall ist dieser HBZ auch defekt......
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Beitrag10-07-2012, 18:18    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Das ist ein ganz normaler Effekt der bei vielen Autos mit einem BKV System auftritt, welches mit einer Unterdruckpumpe betrieben wird.

Bei Leerlaufdrehzahl, insb. wenn öfters gebremst wird stellt die Pumpe nicht gleich den vollen Unterdruck zur Verfügung.

Dann latscht man auf das Bremspedal, der laufende Motor treibt die Pumpe an, die baut nach und nach mehr Unterdruck auf und 'zieht' das Bremspedal weiter runter.

Durch die allgemeine Elastizität im Bremssystem hat man den Eindruck, man könne das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

Verstärkt wird der Effekt noch, wenn z. B. Bremsklötze erneuert wurden. Damit ist das Pedalgefühl nach dem Einbau anfangs von Haus aus etwas weicher, das addiert sich dann zu o. g. Effekt dazu.


Zuletzt bearbeitet am 10-07-2012, 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-07-2012, 18:55    Titel: Nach Bremsbelagwechsel vorne kommt d.Pedal nicht ganz zurück Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann latscht man auf das Bremspedal, der laufende Motor treibt die Pumpe an, die baut nach und nach mehr Unterdruck auf und "zieht" das Bremspedal weiter runter.

Durch die allgemeine Elastizität im Bremssystem hat man den Eindruck, man könne das Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten.

Verstärkt wird der Effekt noch, wenn z. B. Bremsklötze erneuert wurden. Damit ist das Pedalgefühl nach dem Einbau anfangs von Haus aus etwas weicher, das addiert sich dann zu o. g. Effekt dazu.


Das ist/war bereits auch meine Vermutung.

Entscheidend ist, ob das Pedal nach unten (mit Bremsdruckverlust) durchfällt, oder sich nur ein extrem hoher Bremsdruck (ohne Druckverlust) aufbaut, wenn das Pedal weit nach unten durchgetreten wird.

Leider sind die Angaben des Beitragserstellers
(auch durch nachfragen) für eine korrekte Beurteilung unzureichend.

Deshalb im Zweifel ---> Werkstatt aufsuchen.
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