Hallo Mitschrauber,
beim großen Kundendienst (270 Tkm) habe ich entdeckt, dass am Übergang des Kühlmittelschlauch zum ZK-Flansch (der mit dem Temperaturgeber) bei kaltem Motor ein Tropfen Kühlmittel hing!
Bei der genaueren Prüfung des Lecks durch Drücken und Drehen am Schlauch wurden es gleich mehrere Tropfen
Da der Kühlmittelstand in den letzten Jahre kaum gesunken ist, musste die Leckage im Betrieb eher gering sein.
Ich überprüfe normalerweise bei jedem KD alle Schellen auf festen Sitz, wobei die Schelle an dieser Stelle schon immer einen "harten" Anschlag hatte (also nicht dieses "weiche" Gefühl beim Anziehen).
Ich habe daraufhin eine neue Schlauchschelle montiert, die sich dann auch wieder mit diesem weichen Gefühl anziehen ließ.
Die Untersuchung der originalen Schelle zeigte, dass genau in der "angezogenen Position" eine kleine Macke (Fress-Spuren) vorhanden war, die ein weiteres Anziehen mit normaler Kraft verhindert hat.
Durch die Ausdehnung des Schlauchs bei warmem Motor ist die ganze Sache wieder dicht gewesen.
Also: Schlauchschellen sollten immer diesen weichen Anschlag haben (eigentlich logisch, oder?).
MfG Oldi