OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

2L CR Block EA288 - Beiträge 24+

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3034
Karma: +47 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag01-06-2015, 23:45    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Steht da auch dabei, mit welchem Werkzeug diese Ablassschraube geöffnet wird ?
Dazu konnte ich nämlich nichts finden ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

http://images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 660
Karma: +23 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 9:57    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Sorry, Roger, erst jetzt gelesen,die Frage nach dem Werkzeug.
Das ist eine große Nuß, mehr nicht.
Ist aber blöder als beim 3BG gelöst.
haithamina



20150605_101223.jpg
 Beschreibung:
 2L, 110 kW, CRLB
 Dateigröße:  4,14 MB
 Angeschaut:  14063 mal

20150605_101223.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3034
Karma: +47 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-08-2015, 10:18    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Ah, danke !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

http://images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 660
Karma: +23 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-08-2015, 15:14    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Zur Ergänzung:
das obige Foto zeigt den Blick von unten in den Motorraum. Man sieht einen ausgeklipsten Stecker zum Temperaturfühler. Am unteren Bildrand sieht man die Lüfter/Fahrzeugfront.
Beim Öl(filter)wechsel muß man zunächst die innere Schraube des Ölfilterdeckels (per Nuß) aufdrehen und es kommt einem eine recht große Menge Öl entgegen (der komplette Inhalt des Ölfiltergehäuses), die zwischen Lüfter, LL-Schlauch und Motorblock hindurch hoffentlich in dem bereit gehaltenen Eimer landet.
Erst danach kann der Ölfilterdeckel (per großer Nuß) abgeschraubt und der tropfende Ölfilter nach unten bugsiert werden ...
Anbei unten zwei weitere pics.
haithamina



20150605_101214.jpg
 Beschreibung:
 2L, 110 kW, CRLB
 Dateigröße:  4,61 MB
 Angeschaut:  3488 mal

20150605_101214.jpg


20150605_101057.jpg
 Beschreibung:
 2L, 110 kW, CRLB
 Dateigröße:  4,05 MB
 Angeschaut:  4086 mal

20150605_101057.jpg

3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2015, 15:26, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 660
Karma: +23 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-02-2016, 11:41    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Moin,
es gibt eine Rückrufaktion 04.02.16 ID 23S3 S -Motorsteuergerät umprogrammieren, die sich der Kristallbildung im LLK widmen soll.
Sehr unlustig, wirbt VW doch explizit damit, genau das mit dem neuen LLK und low temp Wasserkreislauf zu verhindern!
Bin gespannt, wie die das SW mäßig machen wollen. Hat da jemand Infos bzw eine Ahnung?
Sicher einfach die LLT (im Winter?) hochfahren?! Bisher lag die tatsächlich meist 3-5°C über AT, auch im Sommer.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15144
Karma: +169 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2018 Volkswagen T6


Beitrag09-02-2016, 13:50    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Hallo,

die Funktionsweise der Ladeluftkühlung beim EA288 Motor ist im SSP 514 beschrieben: Kühlmittelkreislauf für Ladeluftkühlung (Niedertemperatur-Kreislauf), Regelung Ladelufttemperatur.
Führungsgröße für den Regelkreis ist die Saugrohrtemperatur nach Ladeluftkühler.

Die Pumpe für Ladeluftkühlung V188 wird vom Motorsteuergerät bedarfsgerecht angesteuert, laut SSP bisher bei Ladelufttemperatur unter Sollwert gar nicht.
Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte, wäre das relativ einfach durch Ansteuerung der V188 zu beheben.
Der Motor wird dann etwas langsamer warm, dafür kann die Ladeluft nicht "zu kalt" werden.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2016, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 660
Karma: +23 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag09-02-2016, 15:30    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Okay,
Danke, also grundsätzlich wie vermutet. Mal sehen, was ich nach dem Update bemerke (falls sie es bei mir draufbraten).
Sehe ich das beim Autoscan?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15144
Karma: +169 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle
2018 Volkswagen T6


Beitrag09-02-2016, 16:29    Titel: 2L CR Block EA288 Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 2 von 3
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG-COM - Motor STG - Block 018 VCDS- und OBD2-Forum, OBD-Diagnosegeräte und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Block vom AAZ, Kopf vom JX, ist das machbar? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Messwert Block 9 Feld 3 Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.