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bloesch Profi-Schrauber
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dieselschrauber gefällt das. |
10-02-2016, 9:49 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Zitat: | Sofern also die mögliche "Eisbildung" im LLK und diesen Umgebungsparametern erfolgen sollte.... |
Hallo,
das Problem ist nicht so theoretisch wie man denken sollte...
Wir hatten die letzten Wochen 3 Fahrzeuge die bei Frost (~ -8° bis +3°) nicht ansprangen... Alle hatten massive Tropfenbildung im LLK und tlw auch im Brennraum
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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10-02-2016, 11:07 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Hallo, im M Talk Forum wurde das ebenfalls berichtet - kein oder schlechtes Anspringen und angeblich Wasser im Brennraum.
@ bloesch
Wie hat ihr das Wasser im Brennraum dignostiziert? Endoskop? Ganz schön aufwendig, generell und bei dem EA288 sicher erst Recht?! Wie schraubt es sich daran?
haithamina
PS: Grundsätzlich muss es das auch im EA189 gegeben haben?! War das bei den Motoren jemals ein Thema?
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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Zuletzt bearbeitet am 10-02-2016, 11:10, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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11-02-2016, 9:41 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Zitat: | Wie hat ihr das Wasser im Brennraum diagnostiziert? Endoskop? |
Ja, genau. Bei solchen "Liegenbleibern" besteht häufig eine "Meldepflicht vor Reparatur"... Mit der Meldung wird auch der Fehlerspeicher versendet (hier: Anlasser mech. blockiert/defekt).. Dann lotst einen der Hersteller schon meistens/manchmal in die richtige Richtung.
Melden dann mehrere das Problem, entsteht irgendwann ne TPI oder wie hier eine Feldaktion...
Selber schrauben muss ich seit ein paar Jahren nicht mehr; aber seit EU5/6 ist schon alles ein wenig aufwendiger geworden...
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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11-02-2016, 13:24 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Okay,
"Anlasser mech. blockiert"! Das sind dann einige Tröpfchen Wasser, die da aus dem LLK direkt in den ZK fließen ...
Super System! Das ist doch echt zum Haareraufen!
haithamina
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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13-02-2016, 15:45 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Moin,
im M Talk wurde der erste Pleuelschaden an einem 1,6 TDI wegen Kondenswasser berichtet. Gibt einen AT Motor der auf sich warten lässt....
TurboGate!
haithamina
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-02-2016, 10:52 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Traurig, interessant wären die Rahmenbedingungen, bei denen das entstand. Ich vermute Kurzstrecken/Stadtverkehr. Denn es muss sich ja erstmal genug Wasser bilden können...
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-02-2016, 16:42 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Zitat: | "Anlasser mech. blockiert"! Das sind dann einige Tröpfchen Wasser, die da aus dem LLK direkt in den ZK fließen ... |
Hm, ich frage mich gerade, wie beim eigentlichen Startvorgang und der noch relativ geringen Luftgeschwindigkeit soviel Kondenswasser aus dem LLK mitgerissen werden soll, dass der Anlasser blockiert.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-02-2016, 20:12 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Bei dem Motor sitzt der LLK direkt im Ansaugkrümmer am ZK. Müsste man sich mal baulich in echt ansehen, kenne bis jetzt nur das SSP 514.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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14-02-2016, 20:51 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Der LLK ist Teil des Ansaugkrümmers und sitzt direkt am ZK. Ich habe das zu Beginn dieses Threads verlinkt, s.o..
Der Motor ist oben nach hinten gekippt montiert, so dass das Wasser (im Stillstand) in den/einen offenen Zylinder fließt.
@Rainer
es war angeblich Langstrecke mit um den Gefrierpunkt schwankenden AT
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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14-02-2016, 21:03 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Okay, trotzdem frage ich mich, wie sich bei abgestelltem Motor soviel Kondensat ansammeln kann...... ein paar Tropfen reichen da eher nicht wirklich.
LG, Onkel BM
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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Herbert gefällt das. |
14-02-2016, 21:13 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Naja wir sind hier ja alle deutlich schlauer als die Entwickler unser Fahrzeuge und arbeiten nur nicht bei denen, weil uns die Currywurst in der Werkskantine halt einfach nicht so liegt.....
Kondensation kann immer dann auftreten, wenn der Taupunkt durchschritten wird. Das ist uns allen klar. Die Mengen an ausfallendem Kondensat liegen an dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft und natürlich des Volumens der Luft. Was steht nun so an Luft an einem solchen integrierten LLK an. Ein paar winzige Tröpfchen mögen da anfallen. Das werden ja auch die Menschen wissen, die soetwas konstruieren. Sicher wird es auch, wie bei Luftfilter und anderen Bauteilen Flächen / Stege etc. geben, die ein Durchlaufen von Wasser in den Brennraum verhindern.
Wie oft kommt das denn vor? Ist alles andere auzuschließen?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-02-2016, 13:38 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Zitat: | Ist alles andere auzuschließen? |
Z.B. Kühlmittel aus dem LLK-Kreislauf?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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15-02-2016, 16:38 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Z.B., was natürlich auch nicht doll wäre. Oder aber die letzte Pfütze war zu tief....oder der schlecht gelaunte Nachbar konnte kunst- und druckvoll durch den Luftfilter schiffen....da fällt mir viel ein.
Zuletzt bearbeitet am 15-02-2016, 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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15-02-2016, 21:19 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Also,
wie gesagt und ohne individuelles Interesse, einen Nutzerfehler zu vertuschen:
bloesch hat in diesem Fred am 10/11.02. berichtet, dass bei ihm / in seiner Werkstatt das Fehlerbild Wasser im Zylinder an Fahrzeugen diagnostiziert wurde.
Im M Talk (ja, das Niveau ist hoch....) haben sich ebenfalls mehrere mit Wasser im Zylinder gemeldet und die untersuchende Werkstatt zitiert "Kondenswasser läuft im Stand in den Zylinder", ein User mit nem 1,6 TDI hat bei 14 Tkm nen Motorschaden mit krummem Pleuel, einer mußte abgeschleppt werden, da seine Kiste morgens nicht mehr startete (es lag nicht an der Batterie) und durch den Freundlichen Wasser im Zylinder gefunden wurde.
Es gibt eine Feldmaßnahme 23S3 und ich habe mir heute die SW draufspielen lassen. Die LLT lag bisher (23900 km) bei 3-5°C über AT (auch im Sommer auf der BAB). Seit dem Update liegt sie nach erstem, kurzen Check über Bundesstrasse und i.d. Stadt bei 5-18°C über AT.
Die + 18°C über AT (4,5°C) kamen allerdings nach 1 h Parken mit betriebswarmen Motor und i.d. Stadt Gezuckel zustande, dh großartigen Fahrtwind und Möglichkeit den Niedrigtemp.-Kreislauf des LLK herunterzudrehen gab es nicht.
Ich beobachte das weiter und bin gespannt, wie es bei hohen AT sein wird. Wenn die SW gut ist, stellen sie den Wärmetauscher zwischen Motor- und LLK- Kreislauf bei hohen AT ab bzw minimal.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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15-02-2016, 22:59 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Eigentlich müßte für einen Wasserschlag beim Anlassen die Omega-Mulde vollgelaufen sein. Und das mit angesaugtem Kondenswasser aus dem LLK?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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16-02-2016, 13:28 Titel: 2L CR Block EA288 |
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Hier nochmals ein re-link auf Bilder des LLK-Ansaugkrümmers, s. mein post vom 15. Januar 2015.
http://www.caricos.com/cars/v/vw/2015_volkswagen_passat/1920x1080/102.html
Dass sich das so viel Kondenswasser bilden kann... bei 0°C sind max. rund 5 gr / Kubikmeter, wovon bei 2000 U/min theoretisch 2 m³/min durchfließen. Beim Abstellen des Motors können aus dem LLK sich doch nur ein paar Tropfen pro Zylinder ansammeln?!
Nun ja, wie Matthias schon schrieb, die Konstrukteure werden sich sowohl bei dem Bauteil als auch bei der Feldmaßnahme zur Anhebung der LLT was gedacht haben.
haithamina
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