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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2015, 11:23 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Zitat: | Und wie? Vorallem wie geht das so genau??? |
Try and Error. "Genau", oder besser gesagt "definiert" wird es mit überschaubarem Aufwand wohl eher nicht gehen, habe einfach solange daran herumgeklopft, bis es gepasst hat.
Ich würde mal sagen, einstellen geht schneller als zum Händler zu fahren, es muss ja nur die KW auf OT gestellt werden und die beiden Nockenwellen abgesteckt. Da kommt man ziemlich sicher recht einfach durch Abnehmen der oberen Plastikabdeckung heran.
Die Herausforderung ist, bei den Startversuchen keinen Absteckstift zu vergessen.
Der Tooltip in VCDS zeigt übrigens "+/- 6°KW" an... wenn man danach geht könntest Du es auch so lassen.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-06-2015, 11:31 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Zitat: |
Der Tooltip in VCDS zeigt übrigens "+/- 6°KW" an... wenn man danach geht könntest Du es auch so lassen.
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Mein BLS Label sagt das auch.
Mein BMR Label sagt -6..+6, Sollwert -1,5.. ,5
Daher meine Ruhe 2013 beim BLS und meine Aufregung nun, wo der BMR gemacht ist.
Ja, wenn, dann mach ich das selber.
Zumal die Werkstatt mir bei den Kosten SEHR entgegen kam, da will ich wegen 0.7 ° keinen Terror machen.
Aber ich mag es halt "perfekt"
m;
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Anni4411 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.07.2006 Beiträge: 65 Karma: +2 / -0
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19-06-2015, 20:46 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Hallo zusammen,
hab vorletzte Woche noch den Riemen an meinem BMR und den an Bruders BMM (Caddy) mit BMM getauscht.
Wir haben beide eingestellt, bis sie sich perfekt abstecken liessen.
Beim BMR stand der Synchronisationswinkel dann wirklich auf 0,0. Beim BMM auf -1,5.
Ich denke das ist dann auch irgendwann einfach die Toleranz der Bau- und Absteckteile erschöpft.
Ich denke wenn sie etwas früh stehen ist das nicht weiter tragisch, weil sie ja eh nach langer Laufzeit automatisch durch die Längung des Zahnriemens später stehen.
Aber wg. 0,7 grad spät würd ich mir auch nicht zu viele Gedanken machen, schau doch mal wie sich der Sychronisationswinkel bei ändernder Motortemperatur verändert.
Der Caddy (BMM) liess sich mit dem alten Zahnriemen (117 000 km) übrigens bei weitem nicht abstecken, der stand ca. nen 3/4 Zahn auf spät.
Leider hatte ich den Synchronisationswinkel mit VCDS vorher nicht nachgeschaut.
Schönen Gruss
Andreas
T4 ACV 2003 (EX)
Passat 3c BMR 2006
T5 CFCA 2014
Tiguan II DFGA 2018
T6 Caravelle DNAA 2021 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2015, 9:47 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Noch ein letztes Mal zur Sicherheit.
Wenn ich die +2,23° zu perfekten 0,0 machen will, wohin muss ich dann die gelösten Räder auf abgesteckten Wellen drehen?
MUSS auch die KW abgesteckt sein?
(Bei aufgelegtem Riemen kann die ja nicht weit weg)
Nach vorne oder hinten (BMR ist ja quer verbaut )?
m;
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Zuletzt bearbeitet am 22-06-2015, 9:53, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-06-2015, 11:09 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Na wenn die Nockenwellen "früher" im Vergleich zur Kurbelwellenposition was machen sollen, müssen Sie eben etwas "früher" gedreht werden. Da das aber nicht geht (Absteckposition der Nockenwellen), dreht man eben die Kurbelwelle etwas zurück.
Relativ gesehen sind so die Nockenwellen früher zur Kurbelwelle.
-> Du musst feststellen, wie herum sich Dein Motor dreht: Logischerweise immer so herum, dass die gegenüberliegende Riemenseite zur Spannrolle auf Zug belastet wird.
Du kannst es auch einfach ausprobieren, aber bedenke, dass 2° nicht viel sind und ein Zahn Versatz auf einem der Räder viel zuviel.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 22-06-2015, 11:15, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
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22-06-2015, 13:42 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Zähnezahl durch Vollkreis ergibt Phi, damit behelfe ich mir beim Schätzen
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2015, 13:52 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Jetzt wirds akademisch:
Der Verdrehwinkel ist in Grad angegeben.
Sind das °KW oder Grad der Nockenwelle, wie weit sie neben dem perfekt OT steht ?
Denn der Unterschied ist Faktor 2.
m;
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2015, 14:51 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Mal angenommen das NW Rad hat grob 12cm Durchmesser, so ist der Umfang grob 36cm. 1cm im Umfang entsprechen damit 10°. Für die Justierung von 2° müsste das NW-Rad also grob 2mm verdreht werden.
Sind alles nur Überschlagsrechnungen. Aber von der Größenordnung frage ich mich: Sollte man das nicht bereits mit einseitigem Druck (=Zusatzspannung) auf dem Zahnriemen hindrücken können, während alles noch abgesteckt ist?
Grüße
Guste
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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22-06-2015, 14:56 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Servus beinander!
guste100 hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen das NW Rad hat grob 12cm Durchmesser, so ist der Umfang grob 36cm. 1cm im Umfang entsprechen damit 10°. Für die Justierung von 2° müsste das NW-Rad also grob 2mm verdreht werden. ... |
Es wird in VCDS °KW angezeigt und nicht NW!!!
So werden dann aus 2°KW ca. 1mm NW.
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-06-2015, 15:48 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: |
Es wird in VCDS °KW angezeigt und nicht NW!!!
So werden dann aus 2°KW ca. 1mm NW.
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Hmmmmmm.....
Code: |
16:00:31 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
800 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 °n.OT Förderbeginn (Sollwert)
4.0°KW Förderdauer (Sollwert)
2.23° Verdrehwinkel
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sagt aber was anderes ... ich muss mal die CLB laden und gucken, wie da Block 4 angezeigt wird.
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Zuletzt bearbeitet am 22-06-2015, 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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LZ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003 Beiträge: 218 Karma: +6 / -0 Wohnort: .at-Klbg.
Premium Support
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22-06-2015, 22:08 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Steuerzeiten sind immer Kurbelwellenwinkel, Korrekturdaten werden auch dort gemessen wo korrigiert wird.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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23-06-2015, 7:19 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Nunja um einen Verdrehwinkel zu bestimmen, sollte ich ja zwei Messstellen haben. Denn wenn ich nur an der KW messen würde..... . Aber da würde ich jetzt auch erstmal nicht nervös. mal 100km fahren, dann warm schauen ob es sich lohnt, da die Finger dreckig zu machen.
Zuletzt bearbeitet am 23-06-2015, 7:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-06-2015, 10:45 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Ich hab ein älteres Log vom Golf gefunden.
Der geht bei "höherer" Drehzahl von -2,5 auf -2,9
Log vom BMR folgt ... Am Samstag fährt er 2x 150 km
m;
Beschreibung: |
Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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1390 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 25-06-2015, 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-06-2015, 15:06 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Dann fahre mit dem BMR möglichst 1x durchgehend WOT bis mindestens 4000rpm im 3.Gang. Evtl. reicht auch der 2., wenn Du das Log mit ein paar sec Rollen ohne Gas startest.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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26-06-2015, 1:24 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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AAAAAAAAAAAA
Ich dreh durch.
Mit steigender Drehzahl geht ....
der Golf weiter ins Negative,
der Passat weiter ins Positive
Das heisst doch
- die Messung ist eh nur lustiges Raten
- die MotorSTGs messen verschieden herum
- anderes VooDoo ist beteiligt
Beschreibung: |
Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Die rohen Logs, aus denen die Grafiken erstellt sind |
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Zuletzt bearbeitet am 26-06-2015, 1:34, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-06-2015, 8:04 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | - die MotorSTGs messen verschieden herum | Genau so deute ich die Daten.
IMO kann sich die NW mit steigender Drehzahl und PDE-Förderdauer nur nach "spät" verstellen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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