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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-06-2015, 16:16 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Hi
hatte meinen BMR gerade in der (VW-) Werkstatt.
Vorher hatte ich (warmer Motor, Leerlauf) einen Verdrehwinkel von 0.35°
Code: |
17:21:15 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
801 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 °n.OT Förderbeginn (Sollwert)
3.7°KW Förderdauer (Sollwert)
0.35° Verdrehwinkel
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Jetzt, nach dem Wechsel (Motor noch nicht ganz warm, Leerlauf), sind es 2.23°
Code: |
16:00:31 Block 004: Ansteuerung Pumpe-Düse Ventile
800 /min Motordrehzahl (G28)
5.0 °n.OT Förderbeginn (Sollwert)
4.0°KW Förderdauer (Sollwert)
2.23° Verdrehwinkel
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Soll ich das reklamieren oder ist das doch etwas zu "picky" ???
m;
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I don't know what the fuck it was.
Zuletzt bearbeitet am 18-06-2015, 16:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-06-2015, 16:29 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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War da nicht mal was mit der Richtung (+/-) und der Zahnriemenlängung?
Ich suche mal ein Bild vom Zahnriemenwechsel heraus, wo man den Riemenverlauf sieht...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 18-06-2015, 16:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-06-2015, 16:32 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Du meinst, dass der eh noch wandert ?
Und ggf. wandert der noch in Richtung der 0.0 ?
m;
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-06-2015, 16:35 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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IMHO sollte er aufgrund Riemenlängung und Position des Spanners noch minimal nach spät wandern. +2°KW würde ich einfach lassen ist allerdings schon Richtung spät.
Noch was zum Verdrehwinkel:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14944
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 11:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-06-2015, 16:40 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Ich sehe gerade, der Golf hatte vor dem Wechsel -2,5 und lief auch vollkommen problemlos.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-06-2015, 16:56 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Kennst Du die Vorzeichenlage?
Beim 1,9er PD bedeuten positive Werte eine späte NW-Justage mit tendenziell hohem Drehmomentpeak, aber schlapper Pmax.
Bei einem WOT-Log bis Pmax wird der ZR zunehmend gedehnt und der Verdrehwinkel mit steigender Drehzahl immer "positiver".
Falls Du so ein Log vom BMR noch nicht hast, fahre evtl. mal eins . . . ?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-06-2015, 17:18 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Hm,
Mist, jetzt wirds kompliziert.
Denn ich hab ja zwei Nockenwellen ... und auch zwei Nockenwellenräder.
m;
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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18-06-2015, 17:57 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Mit NW-Verstellung?
Wohl eher ohne, wenn mutmaßliche Justagefehler nicht ausgeregelt werden . . .?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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18-06-2015, 19:44 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Zitat: | Kennst Du die Vorzeichenlage?
Beim 1,9er PD bedeuten positive Werte eine späte NW-Justage mit tendenziell hohem Drehmomentpeak, aber schlapper Pmax. |
Sicher?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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18-06-2015, 23:06 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Zitat: | Beim 1,9er PD bedeuten positive Werte eine späte NW-Justage |
So habe ich das auch in Erinnerung. Wenn die NW 2,5°KW hinterherläuft, sollte das im Laufe der Zeit noch mehr werden. 3° ist glaube ich Ende der Toleranz.
Beim 1.9ner konnte man beim Hochdrehen lassen beobachten, wie sich der Sync. Winkel Richtung + bewegte....
Also... ich persönlich würde das korrigieren lassen.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-06-2015, 1:22 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Wie wird das eigentlich korrigiert ?
In der Rep-Anleitung zum ZR-Wechsel werden die NW-Räder nur abgesteckt.
Die NW-Räder haben aber die Zähne im gegenüberliegenden Loch zum Absteckloch....
Welche korrigiert man dann, beide ?
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Unser 1,9er BLS hatte vor dem ZR Wechsel -2,5
Danach -2,9..-3,4 (habe ich gerade in meinen Aufzeichnungen gefunden)
Das war im Okt. 2013 ... ich muss jetzt mal nachgucken.
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 1:43, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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19-06-2015, 10:06 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Wo sitzt denn der NW Positionsgeber?
Für das von Ulf beschriebene Verhalten ist meines Erachtens die EinlassNW relevant....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 10:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2015, 10:26 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Wie wird das eigentlich korrigiert ?
In der Rep-Anleitung zum ZR-Wechsel werden die NW-Räder nur abgesteckt.
Die NW-Räder haben aber die Zähne im gegenüberliegenden Loch zum Absteckloch....
Welche korrigiert man dann, beide ?
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Unser 1,9er BLS hatte vor dem ZR Wechsel -2,5
Danach -2,9..-3,4 (habe ich gerade in meinen Aufzeichnungen gefunden)
Das war im Okt. 2013 ... ich muss jetzt mal nachgucken. |
Bei mir gibt es da Langlöcher in den Nockenwellenrädern: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26285
Muss ich gleich mal schauen, wie der Verdrehwinkel/ Synchronisationswinkel bei mir ist, hatte den wenn ich mich recht erinnere extra etwas neben "Null" gestellt - wenn das die falsche Richtung gewesen wäre, wäre das blöd...
Edit: Ok, war scheinbar doch richtig also "-" steht dann für früh!
Beschreibung: |
Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Dateigröße: |
151,04 KB |
Angeschaut: |
4809 mal |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 11:14, insgesamt 4-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-06-2015, 11:13 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Ja
aber:
Gemessen wird doch nur die vordere, Einlassnocke.
Wenn ich nun da die Langlöcher löse, verstelle ich den Messwert im VCDS, also die Zeiten dieser Nocke. Das kann ich auch nachgucken, eben im VCDS.
Aber was mache ich mit der Auslassnocke - die hat auch Langlöcher aber da hab ich keinen Messwert.
Wie stelle ich die 0.7 Grad anders ein - das kann doch keiner mitm Auge am Nockenrad erkennen ???
m;
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 11:18, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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19-06-2015, 11:16 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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Zitat: | Aber was mache ich mit der Auslassnocke - die hat auch Langlöcher aber da hab ich keinen Messwert. |
Die verstellst Du so, dass sich bei aufgelegten Riemen beide Nockenwellen abstecken lassen. Die "Abstecklöcher" fixieren ja die Wellen und nicht die Räder:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | ...Also KW-Stopp für das ovale Zahnriemenritzel kaufen, gibt es oft auch im Set mit passendem Absteckstift für die Nockenwellenräder. Da man eigentlich 2 Absteckstifte braucht bzw. sinnvoll sind, kann man aber genauso gut für das zweite Nockenwellenrad einen etwa passenden Torx gleichen Durchmessers nutzen... |
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 19-06-2015, 11:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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19-06-2015, 11:19 Titel: Verdrehwinkel nach ZR-Wechsel |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber was mache ich mit der Auslassnocke - die hat auch Langlöcher aber da hab ich keinen Messwert. |
Die verstellst Du so, dass sich bei aufgelegten Riemen beide Nockenwellen abstecken lassen. Die "Abstecklöcher" fixieren ja die Wellen und nicht die Räder.
Viele Grüsse, Rainer |
OK, danke.
nächste Frage:
Zitat: |
extra etwas neben "Null" gestellt
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Und wie? Vorallem wie geht das so genau???
Im Rep-Faden soll man das Auslassrad nach hinten/links drücken.
Hast also du fester oder zarter gedrückt?
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