VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unterschiede beim 1z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag28-05-2003, 21:47    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

hallo

kennt jemand die unterschiede bei den 1Z motoren im audi 80(182 und 202 Nm)? ich meine außer luftmassenmesser und ladergröße. kann man z.b. den 182 nm motor auf den stand von 202 bringen, was wird dafür alles gebraucht? oder beim 10cent tuning da werden andere ohmwerte gebraucht, da die ansteuerung der esp anders arbeitet, kennt sich damit vielleicht eier oder mehrere aus? ein bisschen stärker könnte er nämlich werden.

mfg christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2003, 10:36    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Ich schreibe hier einfach mal hin, was ich für die Modelle 7/92-94 in meinem Reparaturhandbuch gefunden habe. Gewähr für Richtigkeit kann ich leider nicht geben.

-Luftmengen- statt -massenmesser + anderer Turbolader
-kein oder anderer Höhenmesser
-andere Einspritzpumpe mit Schiebepotentiometer für Gaspedalstand (hier steht es sei noch die VP34 - kann sich aber auch auf die Modelle mit Einfeder-Einspritzdüsen bis 7/92 beziehen)
-Andere Magnetventile für AGR und Ladedruckregelung
-Geber für Wasserabscheider im Kraftstofffilter (entfällt ab 94)
-Geber für Saugrohrdruck extern (ab 94 im Steuergerät)
-->anderes Motorsteuergerät

Das ist erst mal alles, was ich gefunden habe. Eine Umrüstung auf späteren 1Z dürfte somit finanziell keinen Sinn machen. Mit den Änderungsdaten sollte man nicht zu penibel sein. Meiner ist EZ 7/94 und auch noch die alte Ausführung. Ob 10cent Tuning funktioniert weiß ich nicht, aber für mich kommt eh kein Tuning in Frage. Was ich sagen kann: AGR-Stilllegung, egal auf welche Art, bringt bei mir deutlichen Mehrverbrauch (ca. 1Liter/100km), etwas besseren Anzug im unteren und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich - kein Erreichen der Endgeschwindigkeit.

Gruß Michael

PS: Was verbrauchst Du so auf 100 km und welche Zeit brauchst Du auf der Ebene für 80-120km/h im 5. Gang
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-05-2003, 10:47    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Was ich sagen kann: AGR-Stilllegung, egal auf welche Art, bringt bei mir deutlichen Mehrverbrauch (ca. 1Liter/100km), etwas besseren Anzug im unteren und Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich - kein Erreichen der Endgeschwindigkeit.

da ist wohl was faul... oder Dein Steuergerät erkennt das Problem und reagiert etwas seltsam darauf.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2003, 12:25    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

über die beiden von Dir genannten Varianten hab ich auch schon mal nachgedacht. Eine Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen wäre, die AGR noch mal ausser Betrieb zu nehmen und eine Messfahrt zu machen bzw. sogar im Steuergerät nach sporadischen Fehlern zu schauen. Da ich aber immer noch mit dem Minimaladapter mit OK arbeite und damit keine Messwertblockverbindung hinbekomme ist nur ein Speicherauslesen drin. Wenn ich nach meiner Dipl.-Arbeit mal wieder ein bisschen Zeit habe werd ich mir den Adapter 2.4 bauen und noch mal einen Anlauf machen. Die Frage ist, ob es überhaupt einen Sinn für das Board hat, da es ja wenig Leute mit dieser 1Z-Variante hier geben dürfte. Bei Interesse kann ich ja dann noch mal was posten.

Gruß Michael
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag04-06-2003, 21:37    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

hallo michael

danke für die antwort. ich war jetzt ein paar tage nicht da deshalb die späte antwort. ich habe meine AGR auch stillgelegt, aber bei mir gibt es da keine auswirkungen auf sprit oder leistung. ich habe die AGR auf empfehlung unseres örtlichen BOSCHdienstes stillgelegt.

grüße christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m@lcom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2003, 23:39    Titel: Wegen der Beschleunigung im 5. Gang Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Ich habe genau das gleiche Problem. Bei meinem 11/93er 80 Avant TDI weiß ich nicht welche Ausführung bei mir verbaut ist.

Meine Zeiten für die Beschleunigung sind 60 - 100 4.G 13,8 s
80 - 120 4.G 14,7 s
80 - 120 5.G 19,8 s

Höchstgeschwindigkeit sollen ja 170 km/h sein, aber ich erreiche maximal 160-165 kmh (Tachovoreilung einberechnet)!

Mein Avant fährt auf 205ern,hat ziemliche Vollausstattung und Dachreling

Sagen dir die Werte was oder weißt du vielleicht welche Werksangaben der Wagen hat icon_question.gif icon_rolleyes.gif

Grüße aus Ösiland, Matthias!



P.S: Juhu,mein erstes Post!!!! icon_redface.gif
Nach oben
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2003, 15:21    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo,

@Christian:

Dass die AGR-Stilllegung bei Dir keine Schwierigkeiten macht, bestätigt zusammen mit leichtem subjektiv festgestelltem Leistungsverlust den Verdacht, dass bei mir etwas nicht richtig funktioniert. Die Frage ist bloß: Was?
Da ich momentan keine Messwertblöcke mit meinem Diagnoseadapter auslesen kann, tappe ich leider bei der Fehlersuche etwas im Dunkeln. Fehlereinträge habe ich keine im Motorsteuergerät. Hast Du eigentlich einen Adapter und wenn ja, welche Variante? Funktioniert er bei Dir problemlos? Ich arbeite momentan mit der Minimalversion mit Optokopplern und werde mir demnächst die Version 2.4 basteln.


@Matthias:

Ich nehme mal an, mit “Problem“ meinst Du die merkwürdige Reaktion beim Deaktivieren der AGR. Welche Methode hast Du denn versucht. Ich hab alle drei Möglichkeiten getestet -> immer das gleiche Resultat.
Ich denke, wenn Dein Auto kein Automatikgetriebe hat, ist bei Dir auch noch die alte 1Z-Version verbaut.
Danke für die Werte. Bei mir sieht es ähnlich aus. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist bei mir 177. Auch die Beschleunigungszeiten sollten etwas kürzer sein - leider keine Werksangaben. Ich werde der Sache demnächst mal auf den Grund gehen.

Gruß
Michael
Nach oben
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 15:49    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo Michael!

Ich habe auch den alten 1Z im 80 Avant (11/93 Italien Reimport). Ich habe mir den Adapter mit MAX232 gebaut, kann aber keine Verbindung herstellen.
Funktioniert denn bei deinem Optokoppler-Aufbau zumindest das Fehlerspeicherauslesen?? Dann werde ich wohl auch nochmal diese Varianten nachbauen...
AGR Stilllegung hat bei mir 0 Effekt gebracht.

Gruß
Lucas
Nach oben
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2003, 18:12    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo Lucas,

ich habe die Minimalversion mit Optokopplern. Den Fehlerspeicher kann ich auslesen. Ins Steuergerät vom ABS komme ich ohne irgendwelche Voreinstellungen. Ins Motorsteuergerät gelange ich allerdings nur, wenn ich 240 als Start-Baudrate in den Options von VAG-COM einstelle. All der andere Kram (Blk Int, Char Int,...) hat bei mir überhaupt keinen Einfluss. Einzelmesswerte kann ich auch noch aufnehmen aber dazu gibt es ja keine Dokumentation, was die überhaupt bedeuten. Messwertblöcke kann ich aber nicht kontaktieren. Ich vermute mal, das hängt nicht zuletzt mit der geringen Übertragungsgeschwindigkeit zusammen. Bei meinem Vater seinem A4 funktioniert das ganze problemlos - Adapter u. Laptop (Gericom PII 333, 256MB Ram, Win98) scheinen also in Ordnung. Innerhalb der nächsten paar Wochen werde ich mir wie gesagt den Adapter 2.4 basteln. Oder kannst Du mir davon abraten? Wenn sich damit etwas bessert kann ich ja dann noch mal posten.

PS: Kommst Du eigentlich aus Reichenbach im Vogtland? Wohne selber an den Wochenenden in Zeulenroda.
Nach oben
Lucas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 9:35    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hi!

Danke-das mit der Baudrate werde ich nochmal durchprobieren. An neueren KFZ funktioniert mein Adapter ja auch problemlos (G4AFN,Passat1Z,...) mit PIII 800MHz und W2K.
Richtig: Reichenbach/Vogtl., aber eben nur jedes zweite Wochenende...

Grüße
Lucas
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 10:14    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Habe das gleiche Problem beim Einloggen ins MSTG wie ihr. Habe inzwischen 3 verschiedene Adapter aufgebaut, bei allen muss ich die Startbaudrate auf 240 einstellen, damit ich ´reinkomme. Die anderen STGe funktionieren mit den Standardeinstellungen.
Allerdings kann ich zusätzlich einige Messwertblocks auslesen, die wichtigsten sind allerdings nicht dabei (z.B. 000). Ich habe diesbezgl. schon eine Anfrage an DRV gemailt und die Antwort bekommen, dass ich wohl um den Kauf der PROFI-Version nicht herumkomme. Dann soll auch das Logging funktionieren...
Hat denn keiner hier im Forum die Profi-Version von DRV sodaß man mal ins Innere schauen kann? Muss doch möglich sein, das Teil nachzubauen...
Nach oben
michaB4
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2003, 14:06    Titel: unterschiede beim 1z Antworten mit Zitat

Hallo edward,

welche drei Adapter hast Du denn gebaut? War Version 2.4 dabei? Messwertblock 000 ist doch bei der Sharewareversion von VAG-COM sowieso gesperrt? Oder arbeitest Du schon mit der Vollversion? Dass der Kauf des Profiadapters bei DRV Abhilfe bringt steht für mich noch gar nicht so fest. Ich habe dazu ein Posting von joergs gefunden in dem ein Zitat eines Auto-Intern-Mitarbeiters folgendes besagte:

Zitat:

1Z Motorsteuergeräten benötigen manchmal eine Baudrate von 240 Baud. Das ist viel langsamer als alle anderen Fahrzeugen. Manchmal klappt es wenn man die Anfangs Baudrate auf 240 stellt. Neuere OBD2-Tester K1-K2 haben auch eine integrierte Baudratenerkennung wie die HEX-COMs von Ross-Tech und beheben dadurch auch dieses Problem. Leider sind manche 1Z Motorsteuergeräte Bj 93-94 die einzigen Steuergeräte, die auf Dauer nicht von VAG-COM unterstützt werden, auch nicht mit geeigneter Hardware.

Gruß Michael
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopf-unterschiede beim AFN? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Druckdosen unterschiede ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kabel unterschiede Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe SDI unterschiede zur TDI Pumpe Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.