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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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08-05-2018, 19:34 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Getriebe ersetzen oder wieder einbauen? Der Kratzer ist ca. 3-4mm tief.
Beschreibung: |
Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Beschreibung: |
Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Zuletzt bearbeitet am 08-05-2018, 19:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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08-05-2018, 21:21 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Du meinst den "Dreiviertelring" um die Antriebswelle?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-05-2018, 21:38 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Hi,
sieht gar nicht nach 3-4mm aus sondern viel weniger, Du meinst schon das rund um den Getriebeeingang?
Für den Skoda Octavia gibt es diesbezüglich eine TPI, jemand aus dem Forum hat das Gleiche schon durch...
Ich petze mal:
Zitat: | Laut TPI gibt es drei Fälle:
1. Schrott der Druckplatte hat sich <0,5 mm ins Kupplungsgehäuse eingeschliffen
2. mehr als 0,5mm, aber nicht durch
3. durchgeschliffen
Bei 1 ist eine neue Kupplung fällig, bei 2 zusätzlich das Kupplungsgehäuse ("Gehäusehälfte") und bei 3 ein neues Getriebe. |
Evtl. meldet sich der damals Betroffene noch.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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08-05-2018, 21:59 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Hi!
Schaut euch mal das erste, obere Bild an.
Genau Bildmitte, etwa 25% Bildhöhe von unten.
An dem runden Teil, wo innen das Lager sitzt.
Da könnte es durch sein.
Wenn man das Bild richtig vergrössert, sieht es zumindest etwas komisch aus.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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mcgregg Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003 Beiträge: 142 Karma: +7 / -1
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08-05-2018, 22:01 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Ja, den 3/4 Ring um die Antriebswelle. Ich denke nicht, dass dort große Kräfte wirken. Und Öldruck gibt es auch nicht.
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-05-2018, 22:11 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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mcgregg hat folgendes geschrieben: | Ja, den 3/4 Ring um die Antriebswelle. Ich denke nicht, dass dort große Kräfte wirken. Und Öldruck gibt es auch nicht. |
Also ich sehe in der Bildmitte die Getriebeeingangswelle und es scheint auch eher ~1mm abgeschliffen zu sein. Die Antriebswelle ist ja am linken Bildrand und scheint unbeschädigt.
Kannst Du auf dem Bild markieren was Du meinst? Evtl. habe ich ja Tomaten auf den Augen...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 08-05-2018, 22:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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09-05-2018, 6:03 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Die ehemals glatten, jetzt eingefurchten runden Bereiche im (Kupplungs-)Gehäuse, das sind die Rückseiten der Aufnahmen für die Lager der Abtriebswelle und der Rücklaufwelle. Kräfte wirken da schon (radial, und auch axial).
Man müßte einfach wissen, wieviel Material noch vorhanden ist, und wie tief die Furchen bezogen auf die originale Oberfläche sind.
Das Gehäuseteil ließe sich vermutlich tauschen (ähnlich Golf 7, in den RLF schaue ich gerade), aber es wird damit die Einstellung von Antriebs- und Abtriebswelle und Differential notwendig.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
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Zuletzt bearbeitet am 09-05-2018, 6:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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09-05-2018, 11:16 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Hi ich kann das nur heute Abend mal am PC machen und als neues Bild hier einstellen. Wenn da kein Urheberrecht oder so was dem entgegensteht.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
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09-05-2018, 20:36 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Servus,
Habe das schon bei einem Sharan EZ2013 2.0Tdi mit 6-Ganggetriebe gesehen. Der war durchgeschliffen. Wanddicke an dieser Stelle sind etwa 5mm.
Dass das Lager das Gehäuse herausdrückt glaube ich nicht.
Im schlimmsten Falle bilden sich Haarrisse und es wird undicht. Solange es also noch dicht ist, würde ich die Stelle mit Aceton reinigen und mit Lot auffüllen.
Habe mit speziellem Aluminiumlot bei Rissen in Aluölwannen, abgebrochenen Kühlrippen und beschädigten Dichtflächen sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann man dann hinterher auch gut bearbeiten,
ist dicht und hat fast die selben Eigenschaften im Gegensatz zu Flüssigmetall, das dann evtl abplatzt.
Mit diesem Produkt war das bisher immer gut durchzuführen:
FELDER - Lötdraht „AL“ S-Sn97Cu3 DIN EN 29454.1 2.1.2.C
• Zum Weichlöten von Aluminium und Aluminiumlegierungen mit integriertem Flussmittel
• Schmelzbereich: 230–250 °C
Je nach Größe des Bauteils und dessen Wärmeableitung muss man natürlich das passende Heizgerät verwenden.
Flächige Teile gehen mit einem Heißluftfön gut, in diesem Fall würde ich einen Mini-Gaslötkolben verwenden, um die Wärme gezielt auf die Stelle zu bringen und nicht das ganze Gehäuse zu erhitzen.
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie
Zuletzt bearbeitet am 09-05-2018, 20:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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dieselschrauber und Herbert gefällt das. |
09-05-2018, 21:23 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Hi!
Hier das, was ich gesehen habe. Oder zumindest als ansehenswert finde. Einfach mal nachsehen, kann mich ja auch täuchen. Könnte ein Riss sein, der durchgeht.
Ich hab blos mal genauer hingesehen, weil ich vor Jahren auch schon so ein derart beschädigtes Getriebe in den Händen hatte. Fahrzeugtyp weiss ich nicht mehr.
Und da haben die weggeflogenen Teile des Drucklagers an einer eigentlich völlig unbeteiligten Stelle ein kleines Loch in das Getriebegehäuse geschlagen.
Beschreibung: |
Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4247 Karma: +1071 / -0
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09-05-2018, 22:09 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Moin,
die Aktion mit Lot finde ich wie Spachteln- trägt bei der Anwendung nix.
Steffen - ich bin da mit bei Dir, das Verdacht auf Riß ist da .
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
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09-05-2018, 23:01 Titel: Kratzspuren im Getriebegehäuse, Skoda Octavia II |
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Hätte ich aufgrund der Radien um diesen Kratzer jetzt nicht unbedingt der defekten Kupplung zugeordnet. Sieht n bissl nach Riss aus aber dürfte wenn, dann schon vorher dagewesen sein.
Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
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