Autor |
Nachricht |
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-07-2018, 13:05 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Ford Ranger mit 3,2l Duratorq Diesel oder auch Puma genannt.
Seit einiger Zeit beobachte ich stark verkürzte Reinigungsintervalle des DPF. Aufgrund eines abgelegten Fehlers wurde im Frühjahr die Vaporizer Einheit getauscht und ein Abgastemperatursensor. Damit war das Freibrennen wieder möglich, aber die Intervalle blieben kurz.
Das Fahrzeug hat jetzt ca. 107000km runter. Kürzlich wuden die Glühkerzen getauscht, da eine als Defekt erkannt wurde. Die Glühkerzen sind nachglühfähig. Dies sorgte zumindest für einen besseren Start und bessere Laufrufe nach dem Kaltstart, obwohl wir gerade Sommer haben.
Mittlerweile bin ich bei ca 150km Reinigungsintervall angekommen. Ursprünglich hatte ich mal zw. 600-800km. Das macht sich logischerweise auch im Verbrauch bemerkbar.
Mein Verständnis ist, dass eine erhöhte Rußbildung vorliegen muss. Dies passiert in der Regel durch zu geringen Luftüberschuss oder?
Wo könnte ich weiter suchen? Turbo prüfen? AGR tauschen? Injektoren prüfen? Automatikgetriebeöl zu alt?
Ölwechsel findet alle 15tkm statt, letztens habe ich eine Ölanalyse machen lassen ohne nennenswertes Ergebnis. Ok, leicht erhöhter Kraftstoffeintrag war wohl messbar.
Anbei ein Foto der Glühkerzen und der Ansaugbrücke.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
824,75 KB |
Angeschaut: |
2299 mal |
|
Beschreibung: |
Ausgebaute Glühkerzen bei ca. 104000km |
|
Dateigröße: |
1,12 MB |
Angeschaut: |
908 mal |
|
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
20-07-2018, 14:50 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hi
Zitat: | ein Verständnis ist, dass eine erhöhte Rußbildung vorliegen muss. Dies passiert in der Regel durch zu geringen Luftüberschuss oder? |
korrekt. Die grundlegenden Ursachen für ein stark verkürztes DPF-Regenerationsintervall sind die Gleichen, wie wenn der DPF gar nicht mehr regenerieren mag. Schau' mal zu:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 20-07-2018, 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
20-07-2018, 17:36 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hallo Rainer,
danke dir. Der Link bestätigt ja meine Vermutungen. Aber wie soll ich jetzt vorgehen ohne sinnlos Teile zu tauschen?
Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, sollte wohl die Ansaugstrecke als Erstes geprüft werden. Also Turbo freilegen und zumindest optisch prüfen?
Ladeluftkühler und Schläuche prüfen?
Was mir noch eingefallen ist, der Verbrauch steigt ab ca. 90km/h meiner Meinung nach überproportional an. Gefühlter Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich, letztens im Stau auf der Bahn ruckeln als die Automatik im Standgas das Auto vorwärts rollen sollte, war mit leichtem Gasgeben weg. Im Stand Geruch nach Abgas außerhalb des Fahrzeugs, vor Allen im kalten Zustand. Hilft das eventuell zur Ursachenfindung?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
21-07-2018, 10:31 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hallo,
ich würde erstmal die gesamte Ansaugstrecke optisch prüfen auf Marderverbiss und Ölspuren. Evtl. die Ladeluftstrecke abdrücken.
Beim Lader wird man von aussen eher nichts sehen können. Eine defekte Lagerung ölt nach innen in den Abgasstrang.
Zitat: | Im Stand Geruch nach Abgas außerhalb des Fahrzeugs |
Wenn Du Glück hast, ist z.B. ein Rohr der Abgasrückführung undicht und das Abgas entweicht hier. Der Turbolader bekommt dann zu wenig Antrieb, er holt seine Kraft ja aus den Abgasen.
Folglich Leistung zu klein, Ladedruck zu klein, Motor fährt ständig an der Russgrenze usw...
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
alevuz Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011 Beiträge: 110 Karma: +29 / -0 Wohnort: Tirol
Premium Support
|
24-07-2018, 10:16 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Guten Morgen...
Was ich mich frage warum man an einer Glühkerze kein "Spritzbild" erkennen kann?
Auch wenn diese eine defekt ist wird sie genauso mit Diesel "umblasen" wie die anderen auch...und nach Stunden dürfte diese dann auch nicht in Betrieb sein und die Verbrennung dürfte genauso heiß sein wie bei den anderen...
Kannst du die Injektoren irgendwie auslesen wie bei VAG Fahrzeugen ?
Obiges sind alles meine wirren Gedankengänge...!
SG
Manfred
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
24-07-2018, 10:38 Titel: Re: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
alevuz hat folgendes geschrieben: | Was ich mich frage warum man an einer Glühkerze kein "Spritzbild" erkennen kann? |
Weil genau diese Glühkerze defekt war und der Russ darauf nix mehr erkennen lässt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-07-2018, 12:51 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Wurde der DPF mal auf Durchgang gecheckt ?
Differenzdrucksensor intakt ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
28-07-2018, 17:16 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Danke erstmal für eure Unterstützung.
Mein Mechaniker ist gerade im Urlaub (freie Werkstatt) und meine eigene Sichtkontrolle ergab erstmal nix.
Den Austritt der Abgase konnte ich auch noch nicht lokalisieren, da bin ich noch dran.
Die Injektoren kann ich auslesen, den Differenzdrucksensor leider nicht. Was sollte ich bei den Injektoren auslesen?
Ich kann z.b. den Anteil pro Zylinder an der Leistung auslesen, nennt sich Leistungsbeitrag/Balance. Dann pro Injektor 4 Werte, was ich dazu grob rausfinden konnte, müsste es sich dabei wohl um Lernwerte handeln.
Auch am EGR kann ich einiges Auslesen, z.B. EGR Ventilstellung (%), EGR Anforderung (%) und EGR Differenz zw. Anforderung und IST.
Am DPF jeweils den Prozentsatz der Rußansammlung des offenen und geschlossenen Regelkreises und eigentlich den Differenzdruck, der geht aber leider bei mir nicht. Dafür die Spannung des Differenzdrucksensors.
Auch die Soll Stellung des Ladedruckstellers und die ermittelte Position kann ich auslesen.
Luftmasse und Ansauglufttemperatur ebenso.
Aber mir fehlen SOLL Werte.
Der DPF wurde bisher nicht ausgebaut, im Zuge des Austauschs der Vaporizereinheit wurde der Differenzdrucksensor hoffentlich mit getestet, jedenfalls die Temperatursensoren auf jeden Fall, denn einer wurde getauscht.
Vor fast einem Jahr hatte ich übrigens einen geplatzten Ladedruckschlauch. Da war ein mächtiger Riß drin. Keine Ahnung wieso, Ford meinte nur passiert.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
31-07-2018, 20:59 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Ich glaube ich habe da was gefunden.
Ein riesiges Loch im LLK. Ich gehe zumindest davon aus, dass der erste Kühler von der Front aus gesehen der LLK ist.
Ich hatte vor ca 2 Jahren einen leichten Auffahrunfall. Scheinbar hat der Gutachter nicht gesehen, dass das Kunststoff Leitblech zum LLK hin so gebrochen war, dass am LLK schleift. Und dcheinbar hat es nun diese durchgerieben.
Und nun? Habe nur einen Ersatzteil im Zubehör gefunden und das kommt aus England. Die anderen LLK scheinen Tuning LLK zu sein und kosten ca. 700,- Euro
Kann ich damit noch etwas fahren? Wollte am Donnerstag auf ein Treffen im Offroadpark fahren.
Pflaster darüber wird ja kaum helfen.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1,19 MB |
Angeschaut: |
183 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
934,09 KB |
Angeschaut: |
188 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
889,23 KB |
Angeschaut: |
198 mal |
|
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17389 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
31-07-2018, 22:18 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hi,
wenn das DPF-Intervall nur verkürzt ist und es mein Auto wäre, würde ich unbedingt notwendig Fahrten mit wenig Gas noch machen.
Du darfst nicht vergessen, dass das auch eine erhöhte Belastung für den Turbolader ist der ja auf den Sollladedruck geregelt wird, auch wenn da einiges an Luft herauspfeift.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
31-07-2018, 22:32 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hallo Rainer,
Mist, so schnell bekommt man ja leider keinen Ersatz. Erste Recherchen ergaben bei Ford ca. 600 Euro mit Einbau.
Ich habe schon überlegt, ob man die Stelle nicht reinigt und dann solch ein Flüssigmetallkleber aufbringt. Und dann die Zeit überbrückt bis der günstige LLK aus England da ist.
Das Auto brauch ich auch täglich für die Fahrt zur Arbeit, und der Urlaub muss dann wohl auch ausfallen, es sei denn ich finde morgen eine Lösung.
Grüße
Henrik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Zuletzt bearbeitet am 31-07-2018, 22:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
01-08-2018, 9:32 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Moin,
einen Abdichtungsversuch mit metallhaltigem Kleber kannste versuchen, da dürfte aber auch normales Epoxidharz den gleichen Effekt haben. Nachteilig ist halt, daß sowas bei höheren Temperaturen wieder weich wird. Inwieweit das druckfest ist, kann ich nicht sagen; Versuche, einen gerissenen Auspuffkrümmer mit so nem Zeugs zu 'reparieren' waren nicht nachhaltig
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
Premium Support
|
01-08-2018, 12:54 Titel: Verkürztes DPF Intervall Ford Duratorq |
|
|
Hi,
neuer LLK kommt morgen früh bei Ford an. Urlaub somit gerettet. Allerdings sind sie leider so überfüllt mit Aufträgen aufgrund von Urlaubsliegenbleibern, dass sie den nicht einbauen können.
Also nehm ich ihn selbst mit. Soweit ich das beurteilen kann sind das nur 4 Befestigungsschrauben und zwei Schläuche.
Mit Wasserkühlung ist da ja nix.
Materialpreis ca. 580 Euro.
Müssen die Schraubschellen auch getauscht werden an den Schläuchen?
Grüße
Henrik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Zuletzt bearbeitet am 01-08-2018, 12:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|