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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2018, 20:46 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Hi,
wurde evtl. ein DPF nachgerüstet welcher nun zu ist? Ab und an lösen sich auch Endtöpfe auf, das Innenleben verschiebt sich und der Strömungwiderstand steigt extrem an. Auspuff klappert dann oft auch.
Erkennbar an im Vergleich zu baugleichen Fahrzeugen niedrigen Luftmassenwerten bei Vollgas und hohen Drehzahlen.
Ladedruck-Soll/Ist mit 100-4000rpm Vollgaslog im 3. Gang sollte auch geprüft werden, zu dem Thema gibt es unzählige Postings. Stichwort Leck in der Ladeluftstrecke.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 07-11-2018, 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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07-11-2018, 21:21 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Danke für die Antwort.
DPF wurde meines Wissens nicht nachgerüstet (habe auch nichts dergleichen gesehen). Auspuff klappert nicht. Und interessant ist ja schon dass es genau nach dem ZR Wechsel auftrat, und sich in der Stadt viel mehr bemerkbar macht als auf der Autobahn... Luftmasse liegt zudem leicht über dem Sollwert, AGR ist zu. (LL 400-450mg/Hub, Vollast 1250mg/Hub)
Log vom Ladedruck kann ich am Wochenende mal erstellen, auf der Autobahn regelt er den Ladedruck sauber nach, soll ist passt immer, auch bei Vollgas. Ladedruck bei Vollgas ist ca. 2600mbar absolut. Das einzige was noch mit der Ladeluftstrecke zusammenhängt, beim Demontieren vom Ladeluftschlauch war der Schlauch richtig am Rohr festgeklebt, beim Entfernen sind Stücke davon abgerissen und am Rohr hängen geblieben. Ich habe deshalb ca. 2cm vom Ladeluftschlauch abgeschnitten, das Rohr gereinigt und den Schlauch dann sauber montiert. Scheint auf jeden Fall dicht zu sein, man hört nichts und Ladedruck wird ja auch gut erreicht.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum das Öl wärmer wird. Muss der Motor mehr arbeiten (erklärt auch den höheren Verbrauch), liegt es an der unterschiedlichen Wasserpumpe (kann ich mir fast nicht vorstellen) oder hat die NW Verstellung eine solch grosse Auswirkung auf die Motortemperatur (vorher auf 3Grad spät)
Gruss Tobias
Zuletzt bearbeitet am 07-11-2018, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-11-2018, 23:29 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Zitat: | (vorher auf 3Grad spät) |
= Handlungsbedarf. Richtung ist wirklich auf spät, sprich negativer NW-Versatz?
Bei negativem Synchronisationswinkel eilt die NW der KW nach. Behaupte ich einfach mal aus der Logik heraus.
Wenn nein dürftest Du die Ursache gefunden haben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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08-11-2018, 8:34 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Das war vor dem ZR-Wechsel. VCDS zeigte +3 Grad an, das heisst ja die NW ist 3 Grad zu spät. Direkt nach dem Wechsel zeigte VCDS 1°, habe dann auf 0° korrigiert.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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08-11-2018, 20:00 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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tobias_ hat folgendes geschrieben: | Das war vor dem ZR-Wechsel. VCDS zeigte +3 Grad an, das heisst ja die NW ist 3 Grad zu spät. Direkt nach dem Wechsel zeigte VCDS 1°, habe dann auf 0° korrigiert. |
Ansichtssache, deshalb würde ich die Richtung prüfen...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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09-11-2018, 18:26 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Also, VCDS zeigt ja wo ich hin muss. Also bedeuten 3 Grad im VCDS, dass die Nockenwelle 3 Grad nach der Kurbelwelle läuft. Dies stimmt auch mit den Markierungen von meinem Vorgänger überein, die jetzt nicht mehr ganz passt, nachdem ich die Nockenwelle im Uhrzeigersinn auf 0 Grad gedreht habe.
Heute bin ich gut 200km Autobahn gefahren, da war der Verbrauch nur leicht höher als sonst (nach BC). Lediglich die Öltemperatur war 5-10 Grad höher als vorher.
Ebenfalls habe ich das Auto nochmals zerlegt und die Steuerzeiten geprüft. Erwartungsgemäss haben Sie genau gepasst. Jetzt kann ich das zwar ausschliessen, komme mit dem Problem aber doch nicht weiter. Die Rollen wie auch die Wasserpumpe fühlen sich alle gut an.
Langsam verstehe ich wirklich nicht mehr, an was es noch liegen könnte, dass der Motor bei wenig Last so viel einspritzt. Gibt es irgendwelche Logs die ich erstellen könnte? (Abgesehen vom Ladedruck den du oben schon erwähnt hast)
Gruss Tobias
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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09-11-2018, 19:50 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Zitat: | bei den 1,9 PD-TDI zeigt Dir VCDS im Synchronisationswinkel (Verdrehungsabweichung in ° zwischen NW und KW) nicht wo Du stehtst, sondern wo Du hin mußt.
Steht also 1° im MWB-Feld steht die NW auf -1° zur KW. und Du mußt 1° ins Plus um auf Null zu kommen.
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Für mich bedeutet das folgendes:
Bei zb. 1° (+) im Messwerteblock steht die KW 1° nach OT im Vergleich zur Absteckposition der NW ------> Nockenwelle läuft der KW nach (NW steht spät).
Steht der Messwerteblock auf (-) minus, befindet sich die KW vor OT, im Vergleich zur Absteckposition der NW ------> Nockenwelle läuft der KW vor (NW steht früh).
So jedenfalls war es damals an meinem AJM.
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=14944
Am einfachsten..... KW in Drehrichtung langsam soweit drehen, bis das Absteckwerkzeug der NW gerade so in die Bohrung flutscht und am Schwungrad nachsehen, wo die Markierung steht....... oder mit dem Absteckwerkzeug für die KW.
Davon abgesehen sind mir solche Verbrauchsunterschiede eigentlich nicht bekannt. Die Bremsen sind nicht zufällig fest gegammelt?
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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09-11-2018, 21:01 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: | Zitat: | bei den 1,9 PD-TDI zeigt Dir VCDS im Synchronisationswinkel (Verdrehungsabweichung in ° zwischen NW und KW) nicht wo Du stehtst, sondern wo Du hin mußt.
Steht also 1° im MWB-Feld steht die NW auf -1° zur KW. und Du mußt 1° ins Plus um auf Null zu kommen.
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Für mich bedeutet das folgendes:
Bei zb. 1° (+) im Messwerteblock steht die KW 1° nach OT im Vergleich zur Absteckposition der NW ------> Nockenwelle läuft der KW nach (NW steht spät).
Steht der Messwerteblock auf (-) minus, befindet sich die KW vor OT, im Vergleich zur Absteckposition der NW ------> Nockenwelle läuft der KW vor (NW steht früh).
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Sehe ich genau so, wurde so auch überprüft --> passt
Zitat: |
Am einfachsten..... KW in Drehrichtung langsam soweit drehen, bis das Absteckwerkzeug der NW gerade so in die Bohrung flutscht und am Schwungrad nachsehen, wo die Markierung steht....... oder mit dem Absteckwerkzeug für die KW. |
Hab ich heute Nachmittag gemacht - Steuerzeiten stimmen exakt.
Zitat: |
Davon abgesehen sind mir solche Verbrauchsunterschiede eigentlich nicht bekannt. Die Bremsen sind nicht zufällig fest gegammelt? |
Google ist voll solcher Fälle, meistens war die Lösung dass der Synchronisationswinkel nicht passte - was bei mir bereits mehrfach überprüft wurde und er stimmt. Bremsen sind diesen Frühling rundum neu gekommen, alle Zangen revidiert, alle Felgen sind kalt.
Habe soeben einen Thread gefunden von einem der ziemlich das gleiche Problem hatte (obwohl von ZR Wechsel nichts steht, könnte ja auch blöder Zufall sein)
https://www.passatforum.com/threads/kraftstoff-verbrauch-beim-1-9-tdi-avf-zu-hoch.30924/
Leider auch da keine Lösung... Ich bin langsam verzweifelt
Zuletzt bearbeitet am 09-11-2018, 21:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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13-11-2018, 23:31 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Mein Verbrauch ist und bleibt hoch... heute im Stau ist mir aber aufgefallen, dass bei moderatem Beschleunigen von ca. 1800-2000 U/min der Motor nicht ganz rund läuft, bei einem Benziner würde ich sagen das Gemisch ist zu fett. Dies hat er vorher nicht gemacht. Beim Beschleunigen mit 3/4 Gas oder Vollgas macht er es nicht. Darauf habe ich im Stand Gas gegeben. Das Gaspedal ganz langsam immer weiter gedrückt. Zuerst ging die Drehzahl schön langsam nach oben. Bei ca. 1800-1900 ist die Drehzahl wie stehen geblieben, obwohl ich lansgam weiter Gas gegeben habe. Auf einmal ist sie auf ca. 2300-2400 gestiegen, obwohl ich nur ganz wenig Gas gegeben habe. Darüber lässt sich die Drehzahl wieder schön regeln, aber die Drehzahl im Bereich von zB 2100 U/min zu halten ist schwierig weil sie entweder absackt oder dann gleich weiter steigt. Dies war vorher ebenfalls nicht so. Ich glaube nicht mehr, dass dies direkt mit dem Zahnriemen zu tun hat, aber es ist definitiv erst seit dem Wechsel so. Aber es würde passen auf meine Beschreibung, dass ich im Stadtverkehr enorm viel mehr brauche und auf der Autobahn, wo die Drehzahl darüber ist, sich dieses Problem weniger oder gar nicht bemerkbar macht.
Also zusammengefasst:
- Motor braucht zu viel Diesel, vor allem im Stadtverkehr
- Steuerzeiten passen perfekt und Synchrowinkel liegt bei 0° (ohne nachträglich zu verstellen!)
- Leistungsloch bei moderatem Beschleunigen bei ca. 1800-2000 u/min, bei Vollgas zieht er durch
- Keine übermässige Russentwicklung sichtbar
- Momentanverbrauch im BC bei moderatem Beschleunigen im 1. Gang 40.8 Liter, im 2. 27-35 Liter... War vorher definitiv nicht so
- LMM wurde gegen gebrauchten getauscht - verhält sich genau gleich
- AGR (zu Testzwecken) stillgelegt mittels Blechplatte und Schraube im Schlauch
Welche Logfiles soll ich erstellen damit ihr mir weiterhelfen könnt? Es wäre wirklich toll wenn mein Audi wieder der alte wäre
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2018, 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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14-11-2018, 8:22 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Da es ja nun nach deiner Aussage erst mit dem Wechsel begonnen hat, muss auch hier etwas passiert sein. Wenn die Steuerzeiten stimmen, sollte an der Front auch alles ok sein. Schwergängige Lager in Umlenkrollen Spanner hättest du inzwischen schon gemerkt, schätze ich.
Was hast du den beim ZR Wechsel und den anderen Arbeiten alles angefasst. DiFi? irgendetwas abgeknickt, möglicherweise nun irgendwo undicht und zieht Luft?
Ladeluftverrohrung kontrolliert? Alle Verbindungen dicht, keine Lappen, Handschuhe oder sonst was darin? beim AGR Verschließen irgendetwas abgefallen, in den Ansaugtrakt gekommen? Übermäßige Anhaftungen da die sich teilweise gelöst haben? Ein Sensorkabel beschädigt, falsch verlegt, Stecker lose...?
Da so ein Auto ja nachtragend ist, muss es sich einfach etwas gemerkt haben, was nun anders ist. Da du daran rumgeschraubt hast, kann es nur daran liegen. Kontrollier alle Schritte, Leitungen und Kabel die du bewegt hast.
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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14-11-2018, 8:39 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Da es ja nun nach deiner Aussage erst mit dem Wechsel begonnen hat, muss auch hier etwas passiert sein. Wenn die Steuerzeiten stimmen, sollte an der Front auch alles ok sein. Schwergängige Lager in Umlenkrollen Spanner hättest du inzwischen schon gemerkt, schätze ich. |
Ja davon gehe ich auch aus. Die Frage ist nur was ich angestellt habe Ich habe den Zahnriemen nochmals weg, alle Rollen inkl. Wasserpumpe lassen sich normal von Hand drehen. Kein Unterschied zu vorher feststellbar.
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Was hast du den beim ZR Wechsel und den anderen Arbeiten alles angefasst. DiFi? irgendetwas abgeknickt, möglicherweise nun irgendwo undicht und zieht Luft?
Ladeluftverrohrung kontrolliert? Alle Verbindungen dicht, keine Lappen, Handschuhe oder sonst was darin? beim AGR Verschließen irgendetwas abgefallen, in den Ansaugtrakt gekommen? Übermäßige Anhaftungen da die sich teilweise gelöst haben? Ein Sensorkabel beschädigt, falsch verlegt, Stecker lose...? |
Dieselfilter habe ich erst vor 30'000km gemacht. Ansonsten habe ich einen Service gemacht, Luftfilter neu, Klima O-Ringe neu komplett, Trocker neu, zusätzlich die Ventildeckeldichtung ersetzt. Auf abgeknichte Rohre/Schläuche/Kabel etc... habe ich geachtet und nichts gefunden. Selbst mit Vollgas neben einer Mauer höre ich kein Zischen oder so was auf einen Ladedruckverlust schliessen lassen würde. Ich werde aber das System noch abpressen. Die Testphase mit dem AGR dauert schon etwas an, daran kann es nicht liegen. Sensorkabel habe ich ebenfalls kontrolliert, zudem würde ich ja im VCDS dann beim entsprechenden Sensor keinen Wert sehen. (bzw. keinen plausiblen)
matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: |
Da so ein Auto ja nachtragend ist, muss es sich einfach etwas gemerkt haben, was nun anders ist. Da du daran rumgeschraubt hast, kann es nur daran liegen. Kontrollier alle Schritte, Leitungen und Kabel die du bewegt hast. |
Habe ich gemacht als ich den ZR nochmals kontrolliert habe (mit Schlossträger nach vorne ziehen etc...)
Gearbeitet habe ich mit der Reparaturanleitung "So wirds gemacht", ein rotes Buch. Ich habe Automobilmechatroniker Nutzfahrzeuge gelernt, es ist also nicht so dass ich komplett ahnungslos bin
Das einzige was nachweislich anders ist, ist der Synchronisationswinkel. Aber es kann ja nicht sein, dass wenn man einen Winkel, der innerhalb der Toleranz lag vor dem Wechsel, ganz korrekt einstellt, das Auto danach schlechter läuft.
Darum möchte ich mit VCDS weitersuchen, da ich mechanisch bereits einiges gemacht habe. Das was ich bisher angeschaut habe sieht für mich auch gut aus, zB Ladedruck wird erreicht und Luftmasse ist leicht über dem Soll (ohne AGR).
Gruss Tobias
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Mpire Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009 Beiträge: 352 Karma: +192 / -0 Wohnort: Oberpfalz 2006 Audi A6 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
14-11-2018, 20:20 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Servus,
........mal nur so ein ganz dummer Gedanke:
Hast Du schon mal probiert die 3° Synchronisationswinkel von vorher wieder herzustellen und dann ne Verbrauchsmessung zu machen?
Nach dem was Du schon alles versucht und kontrolliert hast, kein großer Aufwand um dem "Mysterium" auf die Spur zu kommen.
Wie gesagt, nur ein Gedanke
Gruß Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie |
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
Premium Support
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15-11-2018, 9:55 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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So blöd ist die Idee nicht
Allerdings habe ich dies schon probiert und es führte zu keinen nennenswerten Veränderungen...
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2018, 11:06 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Du bist dir sicher das es nicht nur am kühlerem Wetter liegt?
Ich finde es schon faszinierend das die Öltemperatur höher ist.
Das bekommt man doch nur hin wenn man heisser verbrennt, oder weniger kühlt.
Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen.
MfG Frank
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F B Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-11-2018, 11:20 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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Prüfe bitte deine Temperaturfühler.
Kochtopf, Thermometer, Ohmmeter und eine Tabelle bei wieviel Grad welcher Widerstand zu messen sein muss.
MfG Frank
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tobias_ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018 Beiträge: 65 Karma: +9 / -0
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16-11-2018, 18:57 Titel: Mehrverbrauch nach Zahnriemenwechsel 1.9TDI AVF |
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F B hat folgendes geschrieben: | Du bist dir sicher das es nicht nur am kühlerem Wetter liegt?
Ich finde es schon faszinierend das die Öltemperatur höher ist.
Das bekommt man doch nur hin wenn man heisser verbrennt, oder weniger kühlt.
Ich muss mir das nochmal in Ruhe durchlesen.
MfG Frank |
Ja das bin ich, ich kenne mein Auto seit 3.5 Jahren und 110'000km
Die Temperatursensoren habe ich mit VCDS geprüft, und auch wenn sie ein paar Grad daneben wären kann das nicht soviel ausmachen. G62 ist erst ca. 2 Jahre alt.
Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu das Logfile vom Ladedruck zu erstellen. Habe heute nochmals kurz geschaut, Ladedruck ist immer schön vorhanden und passt sich dem Sollwert an, auch bei tiefen Drehzahlen und ist das Fahrerwunschmoment unter der Russbegrenzung. Nur bei Vollgas ohne Drehzahl kommt er kurz in die Russbegrenzung, was aber normal sein dürfte. Ich hoffe ich komme bald dazu das Logfile zu erstellen, auch wenn ich mir davon nicht mehr allzu viel erhoffe...
Gruss
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