OBD2 Shop
OBD Info & Bestellung
Dieselschrauber Community - Motortechnik (Diesel, Benzin, Elektro), Kraftfahrzeugtechnik und Diagnose an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. VCDS- und OBD2-Support. Löse Dein Problem am KFZ.

Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag

FehlerdatenbankSuchen  KFZ-FachartikelKFZ-Technik Fachartikel  LesezeichenLesezeichen  LinksLinks 
Garage - FahrzeugeGarage  Bücher / Tools zum Thema KFZBücher / Tools  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 739
Karma: +67 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag09-06-2019, 8:27    Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag Antworten mit Zitat

Habe bei diesem Golf das Problem das der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, nach dem Kaltstart ist es am schlimsten.

Adresse 01: Motorelektronik (03G 906 016 Q)

15:51:23 Block 013: Leerlaufruheregelung (Einspritzmengenabweichung)
-2.75 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
2.99 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
-2.47 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
0.07 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4

das sind die Werte bei kaltem Motor, bei warmen Motor habe ich am 2. Zyl nur mehr +2,56mg/H

An dem Auto wurde schon vom Vorgänger
Turbolader + LLK ersetzt
Zweimassenschwungrad + Kupplung
PD-Elemente abgedichtet
PD-Leitungsstrang erneuert
Tandempumpe

Ich habe als erstes die Kompression gemessen, an allen Zylindern 36bar, dann habe ich die Pins der PD-Elemente nachgebogen, für besseren Kontakt (da wusste ich noch nicht dass der Leitungsstrang schon ersetzt wurde).Ohne Erfolg.

Dann habe ich noch die PD-Elemente mit neuen Dichtringen quergetauscht aber Fehler bleibt am 2.Zyl. Im MWB 23 sind die Werte sehr gut, habe nur zwischen minus 10-20.

An Nockenwelle und Tassenstößel konnte ich keinen Verschleiß feststellen. Sitze für PD-Elemente sind meiner Meinung nach auch OK. Hatte noch keinen mit Kupferdichtscheiben der da Probleme gemacht hat.

Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass alle PD-Nocken eine Druckstelle haben, entweder hat der Vorgänger das Kollisionsmass nicht eingestellt, kann mir nichts anderes vorstellen. Aber da sollten dann die Elemente auch tot gewesen sein.



IMG_20190607_160828.jpg
 Beschreibung:
 PD-Nocke 2.Zyl
 Dateigröße:  1,48 MB
 Angeschaut:  141 mal

IMG_20190607_160828.jpg

VCDS
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 15328
Karma: +186 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6


Herbert gefällt das.
Beitrag09-06-2019, 11:23    Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag Antworten mit Zitat

Hallo,

die Druckstellen an den PD-Nocken kommen vermutlich von total falscher Einstellung mit folgendem Startversuch.
Wie ausgeprägt sind die Druckstellen, kann man diese messtechnisch einschätzen?
Eine halbe Umdrehung bei der Einstellung der PD-Elemente bewirkt ja schon sehr viel...

Als "Pfuschreparatur" würde ich die Druckstellen glätten.
Danach am PD-Element mit der kleinsten Fördermenge die Einstellung korrekt machen.
Alle anderen PD-Elemente dann in der Einstellung (beeinflusst Fördermenge) sowie zurückdrehen, bis die Werte der Leerlaufruheregelung halbwegs passen.
Also die Einstellungen zwischen 180° und 360° zurück (alle anderen Leser: es gibt einen Fachartikel zur Einstellung der PD-Elemente).


Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Professioneller Diagnosesupport und technischer Support
Dieselschrauber KFZ-Diagnose Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2019, 11:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 739
Karma: +67 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2019, 7:59    Titel: Golf BKC Leerlaufruheregelung auf Anschlag Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.


IMG_20190607_160924.jpg
 Beschreibung:
 Zylinder 1
 Dateigröße:  1,25 MB
 Angeschaut:  92 mal

IMG_20190607_160924.jpg

VCDS
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge elFH Anschlag-Erkennung Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VTG bei Pmax am Offen-Anschlag ? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AUFLÖSUNG auf S. 2 - TDI AFN - Mengensteller oberer Anschlag Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.