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LMM- und Kat-Probleme

 
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claus49
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Beitrag31-08-2003, 0:59    Titel: LMM- und Kat-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
seit drei Tagen zieht mein Passat TDI 3B(5), 7/97, 92000 km, 90PS (AHU) nicht mehr richtig, mit langem Anlauf so gerade 140 km/h in der Ebene. Vorher hat er seit einigen Wochen rasselnde Geräusche aus dem vorderen Teil der Abgasanlage von sich gegeben. Habe gestern folgende Versuche durchgeführt:
1. LMM (Pierburg) mit Bremsenreiniger mehrfach abgesprüht, Resultat: keine Änderung. Durch die Gitter ist auch schlecht gezielt zu sprühen.
2. LMM Stecker gezogen, Resultat: keine Veränderung
3. LMM-Stecker mit Diode gebrückt, AGR nicht verändert, Resultat: ging ab wie Lottchen, im Teillastbereich teilweise Ruckeln, Nageln und starke Qualmbildung.
1. Frage: Ist damit der LMM als Fehlerquelle eindeutig identifiziert?
2. Frage: Kann der Pierburg LMM problemlos gegen einen Bosch LMM ausgetauscht werden? Der Stecker dürfte wohl kaum passen, oder? (Bosch LMM werden bei eBay angeboten, Pierburg habe ich noch nicht gefunden).

Das Rasseln aus der Abgasanlage wird wohl von einem defekten Kat kommen. Da dieser sich wohl immer mehr zerlegen wird, ist ein Austausch angebracht, evtl. ist schon jetzt der Abgasquerschnitt verringert ??? Dagegen spricht wohl, daß der Wagen mit Diodenbrücke am LMM-Stecker recht gut lief, aber wenn er jetzt nicht verstopft ist, kann das ja jederzeit auftreten.
Nun mein Problem:
In welcher Richtung wird dieser Kat ausgebaut, nach oben oder nach unten?
Welche anderen Bauteile sollten vorher demontiert werden?
Unten wird wohl die restliche Abgasanlage raus müssen.
Oben sieht es verdammt eng aus, wie ich die vier Muttern oben lösen soll, ohne weitere Bauteile zu demontieren (und welche?), ist mir ein Rätsel. Okay, zwei Muttern sind leicht zugänglich, aber die anderen zwei...
Leider gibt es zu diesem Wagen kein ausführliches Handbuch, "So wirds gemacht" von Etzold gibt auch nichts dazu her und andere habe ich noch nicht gefunden.

Was war doch mein alter Passat (Bj 81, 54PS) so reparaturfreundlich icon_wink.gif .

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Tips und Ratschläge geben könnt.

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche
Claus
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mersente
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Beitrag18-02-2004, 22:13    Titel: LMM- und Kat-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo , Dein LMM dürfte nach der von dir vollzogenen Prüfung eindeutig defekt sein.
Den Kat bekommst Du nach oben raus.
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Max d. Ä.
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Beitrag18-02-2004, 22:21    Titel: LMM- und Kat-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
du kriegst den Pierburg LMM bei VW im Austausch für rund 80 €. Da würde ich e*** sein lassen.
Gruß
Max
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claus49
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KFZ-Schrauber seit: 30.08.2003
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Beitrag18-02-2004, 23:23    Titel: Schlußbericht Antworten mit Zitat

Hallo,
da doch noch einige Antworten zu meiner Frage kamen, möchte ich dem Forum noch einen Schlußbericht geben.
Da die Fehlerursache unklar war, habe ich mich in meiner Not an A*U gewandt. Obwohl diese wie auch andere Firmen manchmal schlecht bewertet weden, war ich doch überrascht über die Hilfsbereitschaft der Darmstädter Mannschaft. Fehlerspeicher ausgelesen: LMM defekt. Mir wurde ein LMM zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, Resultat: keine Änderung. Zwei Tage später haben wir den Kat ausgebaut, der Einsatz war lose und schlackerte im Gehäuse rum. Klar, daß er das Abgasrohr verstopfte, er hatte sich so richtig schön schon eingearbeitet. Kat gewechselt >>> alles o.k. Fehlerspeicher zurückgesetzt, Probefahrt gemacht, wieder ausgelesen >>> alles o.k.
Berechnet wurde nur der Kat sowie dessen Einbau, wenn ich mich recht erinnere, so um die 390 Euro.
Da kann man nicht meckern.

Bedauerlich, daß der alte Kat nur eine Lebensdauer von ca. 90.000 km hatte. Seine Befestigung sollte eigentlich länger halten.
Gruß Claus
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Max d. Ä.
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Beitrag19-02-2004, 8:03    Titel: LMM- und Kat-Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Tschüss
Max
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