VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2005, 22:22    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Guten Abend
Zum Thema Überdruckschlauch der zum Drucksensor im STG läuft:

Nachdem ich die Leitungem meiner LDA mal ordentlich verbauen wollten, habe ich mal Weihnachten den Wasserkasten abgebaut (Ein Tropfen Öl auf jede Scheibenwischeraufnahme hätte mir 30 min reissen an den Dingern erspart-festgegammelt--VW-Sparpolitik)Bei der gleichen Aktion habe ich mal kontriolliert, was VW bei der 950€ ZR-Wechsel 90tkm Inspektion so alles NICHT gewechselt wurde was aber auf der Rechnug stand icon_evil.gif

Folgendes Bild hat sich mir eröffnet:

http://home.arcor.de/doncorleone77/pics/auto/Filter.jpg

Filter (laut Rechnung) vor 2tkm gewechselt....war voll mit Dreck und Schimmel icon_evil.gif


http://home.arcor.de/doncorleone77/pics/auto/wasserkasten1.jpg

So sah das ganze aus.......

Ich kann dabei bemerkt jeden Golf 3 Fahrer raten, mal den Wasserkasten abzubauen und die Wasserläufe zu reinigen!!! Bei mir waren da teilweise schon Humus drin und das Wasser stand8O

http://home.arcor.de/doncorleone77/pics/auto/wasserkasten2.jpg

http://home.arcor.de/doncorleone77/pics/auto/Filter4.jpg

http://home.arcor.de/doncorleone77/pics/auto/Filter3.jpg


Insgesamt war ich erschrocken darüber was da im Wasserkasten für ein 'Feucht-fröhliches Feuchtbiotop' am Start war...Es fehlten eigentlich nur noch Frösche!!!

Der STG-Schlauch war komplett durchgegammelt, konnte man mit dem Mund zischend Luft durchpusten.....
Allerdings hatte der durchgegammelte Schlauch bei mir überhaupt keinen Einfluss auf das Fahrverhalten.
Bei mir war ein gewaltiges Loch im Schlauch, aber kein Notlauf oder ähnliches!! Kann es sein, dass durch das Leck im Schlauch mein Turbo über einen längeren Zeitraum zu scharf angesteuert wurde (zu hoher Ladedruck)?

Und das alles bei einer Km-Leistung von 90tkm...

Gruss
Nach oben
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag30-01-2005, 10:50    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo,
nicht nur der Wasserkasten sondern in logischer Folge auch gleich die Innenverkleidung der vorderen Radkästen abbauen. Zumindest die paar Schrauben welche an der A-Säule sind. Da schaufelte ich vor einem Jahr jeweils einen Eimer Kompost raus!
Die Nummer mit dem Steuerschlauch ist ja wirklich genial. Lebst du in der Nähe eines aktiven Vulkans der den Gummischlauch so hernimmt icon_wink.gif

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 11:45    Titel: Re: Karre läuft wieder Antworten mit Zitat



Die VTG-Verstellung saß auch fest aber war nicht dafür verantwortlich, dass der Wagen in den Notlauf geht.


Hi Leutz

Also wenn eine klemmende VTG kein Grund ist in den Notlauf zu gehen weiß ichs nicht.
Mich würde mal interessieren wie du deine VTG wieder gängig bekommen hast.

Greetz
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 11:55    Titel: Re: Karre läuft wieder Antworten mit Zitat



Die VTG-Verstellung saß auch fest aber war nicht dafür verantwortlich, dass der Wagen in den Notlauf geht.


Hi Leutz

Also wenn eine klemmende VTG kein Grund ist in den Notlauf zu gehen weiß ichs nicht.
Mich würde mal interessieren wie du deine VTG wieder gängig bekommen hast.

Greetz
Hallo. Der Turbo wurde zerlegt.
Zum Thema Notlauf und der VTG in meinem Fall: Die VTG war nicht für den Notlauf verantwortlich. Wahrscheinlich saß die schon lange fest.
Gruß:
bonze
Nach oben
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 12:25    Titel: Re: Karre läuft wieder Antworten mit Zitat

Hallo. Der Turbo wurde zerlegt.
Zum Thema Notlauf und der VTG in meinem Fall: Die VTG war nicht für den Notlauf verantwortlich. Wahrscheinlich saß die schon lange fest.
Gruß:
bonze

Hab ich auch schon hinter mir, schöne Arbeit wenn man genug Bier und Zeit hat icon_biggrin.gif
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 13:40    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi Bonze,

schön zu hören, dass Dein Auto wieder läuft! Hast ja einiges mitmachen müssen, bis es soweit war.

Zum Thema 'Fachwerkstatt' muss man da ja nichts mehr sagen. Aber: Bekommt das Wort 'Vertragswerkstatt' da nicht eine ganz neue Bedeutung? Wer von uns hat denn mal die Verträge zwischen den Werkstätten und VW gesehen? Vielleicht steht da ja drin:

'§1: Jeder Mitarbeiter der Werkstatt soll dazu angehalten werden, dem Kunden durch ahnungsloses Rumschrauben möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist dies nicht in dem gewünschten Umfang möglich, so sind mindestens 5 Schrauben auf lockeren Sitz zu kontrollieren.

Geführte Fehlersuche:
Fehler 1: Blinklicht vorne rechts tut nicht. Abhilfe: Turbolader tauschen. Hilft das nicht, zusätzlich Blinkerbirne vorne rechts tauschen. Funktioniert es nun, so ist durch das nicht zugelassene Blinkerbirnchen, welches der Kunde eingebaut hat, der Turbolader durch Spannungsspitzen im Kilo-Ampere-Bereich ( icon_exclaim.gif ) zerstört worden. Ist der Fehler immer noch nicht beseitigt, ist der Kunde auf den Stand der Technik zu verweisen.
Anmerkung an die Werkstattleitung: Keine Angst, der Kunde kommt wieder, da alle Werkstätten angewiesen sind, so zu arbeiten.'

Die folgenden Paragraphen kann sich jeder anhand seiner Leidensgeschichte zusammenreimen icon_twisted.gif


Gruß
Micha
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 13:50    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Hallo Micha,
danke für deine Worte.
Wenn es nicht so ernst währe würde ich drüber lachen aber anhand meiner Erfahrung muss ich sagen: das Trifft den Nagel auf den Kopf. Hast noch die Berechnung des Fehlerspeicherauslesens vergessen*. Mein Kollege der bei VW arbeitet sagt zu den neuen Karossen die vom Band laufen: Nach der Auslieferung an die Vertragswerkstätten die Mängel beseitigen, Tür zuschweißen und in die Ausstellungshalle stellen.

Die Sache mit dem Pollenfilter ist natürlich eine Sauerei. Muss aber dazu sagen, dass es bestimmt genug ehrliche und fachlich Kompetente Fachwerkstätten/Vertragswerkstätten gibt. Leider aber, habe ich diese noch nicht finden können. icon_rolleyes.gif

Edit: den Satz von der Fachwerkstatt mit dem schlechten Anspringen und die Ratlosigkeit dieser werde ich wohl nie vergessen: Herr... wenn wir jetzt noch weitersuchen, wird es für Sie richtig teuer..http://images.rapidforum.com/smilies/paddel.gifhttp://images.rapidforum.com/smilies/paddel.gif

Stellenweise im warmen Zustand 30 sec georgelt und die erzählen mir so einen Scheiß. Batterie? Nein...der Springt kalt doch gut an..http://images.rapidforum.com/smilies/paddel.gif
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 14:17    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

icon_lol.gif
Die Sache mit dem Pollenfilter ist natürlich eine Sauerei. Muss aber dazu sagen, dass es bestimmt genug ehrliche und fachlich Kompetente Fachwerkstätten/Vertragswerkstätten gibt. Leider aber, habe ich diese noch nicht finden können. icon_rolleyes.gif

Hallo!!
Nach so einer Werkstatt suche ich schon seit 8 Jahren.....bis jetzt wurde ich (oder Familienmirglieder--alle VW) JEDES mal bei inspektionen bei VW beschissen.

Und wenn nur wie jedesmal die auf der Rechnung aufgeführte und vor Gang in die Werkstatt aufgefüllte Scheibenreinigungsflüssigkeit als Posten aufgeführt ist..... icon_evil.gif

Ich hattemir ein paarmal den Spass gemacht die Meister nachher mal zu fragen, was so offensichtlicher Beschiss soll. Darauf gibts dann leider keine Antwort.

Ergo: Die 8€ für den Pollenfilter können sie sich in de Haare schmieren, ich hab jetzt meine eigene neue Hebebühne, mein seliger G3 wird nur noch von mir gewartet....

@LZ: Die Kotflügelverkleidungen habe ich auch mal abgebaut und den Kotflügel nue hohlraumversiegelt..Bei war allerdings überhaupt kein 'Wald' unter den Verkleidungen...Alles Blitze-sauber. Beim G3 von meiner Schwester (fast gleiche Laufleistung)haben wir allerdings fast einen Eimer rausgekratzt....Voll die eklige Schweinerei war das....

P.S. Meine Aussage ist nicht auf alle VW-Vertragshändler bezogen, aber leide auf alle die ich in verschiedenen Städten kennengelertnt habe...
@Bonze: Wünsche dir auch viel Spass mit deinem Auto!!!
Und seh mal nicht alles so negativ im Leben, das bringt eh nix...
icon_biggrin.gif Vorwärts immer, rückwärts nimmer
icon_biggrin.gif
Nach oben
bonze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 14:27    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo kapernaum,
hast du schon Recht. Ich bin ja auch schon wieder besser gelaunt aber der Ärger sitzt noch tief. Wenn ich überlege, wie lange ich so mit Rumgefahren bin und was mir das gekostet hat..die Abzocke der Werkstätten... dann dieses linke getuhe: Mhh...Saugrohrdruck? haben wir ja noch nie gehabt..R109..Mh..müssen wir erst mal den Fehlerspeicher auslesen.. VTG: haben wir sehr selten...wollen Sie die 1100€ gleich bezahlen oder überweisen?..und dann die Sache mit den Biodiesel freigaben.. Das stößt mir eben halt auf und spricht nicht gerade für Kundenservice. Trotzdem sehe ich es aber positiv denn der Wagen läuft ja wieder klasse. Fragt sich nur, was als nächstes kaputt geht.. Kat ist noch der erste drin..*g*
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 14:45    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hi!

Ergo: Die 8€ für den Pollenfilter können sie sich in de Haare schmieren, ich hab jetzt meine eigene neue Hebebühne, mein seliger G3 wird nur noch von mir gewartet....

Ich würde auch gern 100% Wartung machen (abgesehen von Bremsen), aber dafür bräuchte ich einen Motor mit untenliegenden Nockenwellen, Stößelstangen und ESP/NW-Antrieb über Stirnräder und Kurbelwellenstartergenerator. *schwärm*

Dafür darf das Auto ruhig 5% schwerer sein. Dafür spart man bei 250.000km Lebensdauer ca. 1600€ Zahnriementauschkosten. (4 x Wechsel á 400€).

Warum entwickelte kein Konzern einen 'wartungsfreien' DI-Motor? Bei richtigem Marketing wäre sowas doch ein Verkaufsschlager geworden!

Gruß
Holger
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2005, 15:04    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

@HolgerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger:

Zitat:
Warum entwickelte kein Konzern einen "wartungsfreien" DI-Motor? Bei richtigem Marketing wäre sowas doch ein Verkaufsschlager geworden!


Doch icon_exclaim.gif ,sogar VAG hat so einen Motor entwickelt icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

Es handelt sich um den neuen R5 PD-TDI, der im T5 werkelt. Bei diesem Motor wird der Nockentrieb inkl. PD-Elemente sowie alle Nebenaggregate über ein Stirnradgetriebe angetrieben. Eine wirklich saubere und wartungsfreie Lösung! Vorbildhaft!

Warum macht man das nicht auch bei den R4-Motoren?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fd
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 15:15    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Und wenn nur wie jedesmal die auf der Rechnung aufgeführte und vor Gang in die Werkstatt aufgefüllte Scheibenreinigungsflüssigkeit als Posten aufgeführt ist..... icon_evil.gif

icon_biggrin.gif


...ja, das scheint, genauso wie der Posten 'Reinigungsmittel' fest einprogrammierter Bestandteil jeder VAG Rechnung zu sein. Nachdem ich mich jahrelang darüber geärgert habe, mir es aber zu blöd war im Nachhinein anzumerken, dass der Behälter vollständig gefüllt war, bitte jetzt vor der Inspektion immer, das Wischwasser nicht nachzufüllen. Das klappt!. Warum ich aber bei einem Stundensatz von 65 Euro auch für einen simplen Ölwechsel noch Reinigungsmittel für knapp 4 Euro extra zahlen soll, entzieht sich weiterhin meiner Vorstellungskraft!
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 15:16    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Es handelt sich um den neuen R5 PD-TDI, der im T5 werkelt

Aha, interessant. Nur leider ziehlt die Maßnahme nicht auf den breiten Consumer-Bereich ab (Lupo-Polo-Golf-Passat), sondern vorwiegend auf den gewerblichen Nutzer, dem man versteckte Wartungskosten nicht so leicht verschweigen kann und der beim Neuwagenkauf klüger und weitsichtiger - eben professioneller - agiert.

Nun aber aus rein technischem Interesse: Da die Nockenwelle beim PD (wie bei fast allen PKW-Motoren überhaupt) ja oben läuft, würde mich interessieren, wie man die große Entfernung zwischen Kurbel- und Nockenwelle durch Stirnräder überbrückt. Sehr groß können die Räder ja nicht sein, also viele kleine übereinander? Wie viele sind es denn? Werden sie durch den Schmierkreislauf geschmiert?

Gruß
Holger
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2005, 15:44    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Hallo Holger!

Soweit ich mich erinnern kann, müssten es 2 Strinradstufen mit Zahnspielausgleich gewesen sein.
Der Antrieb liegt auch nicht, wie üblich auf der "Vorderseite", sondern auf der Getriebeseite, weil dort der (Torsions-)Schwingungsknoten der Kurbelwelle liegt. Damit entfällt auch der Bedarf, einen Tilger einzubauen icon_wink.gif
Das Aggregat hat auch keinen Keilriemen mehr, da die Nebenaggregate in Tandemanordnung von der Zwischenstrinradstufe aus angetrieben werden. Die Schmierung erfolgt durch den Motorölkreislauf.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 16:39    Titel: Golf Variant 1,9TDI, 110PS-Bj.12.97 treibt mich in den Ruin Antworten mit Zitat

Das Aggregat hat auch keinen Keilriemen mehr, da die Nebenaggregate in Tandemanordnung von der Zwischenstrinradstufe aus angetrieben werden

Na hoffentlich hat die WaPu-Welle dann ne Kupplung mit Scherstiften, denn wenn die WaPu mal festgeht, gibts ansonsten ne Katastrophe. (gibts ja bei Zahnriemen auch schon)

Gruß
Holger
Nach oben
w123diesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.11.2003
Beiträge: 55
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfalz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 20:42    Titel: Bild vom T5 tdi link Antworten mit Zitat

Hallo, hier eine technische Beschreibung vom 5Zyl.TDI mit Schnittbilder usw.
http://www.tuneline.at/news/images/vw_5zylinder_d/bild1.jpg

Gruß Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser dreht durch aber treibt Motor nicht an Golf 3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3, 1,9TDI, 110PS, Geräusch beim Beschleunigen... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Systematik für Ermittlung def. WaPu 1.9TDI 110PS AHF ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sporadischer Kühlwasserverlust Octavia 1.9TDI 110PS Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.