VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 11:41    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Wer kann sagen welcher PKW TDI dies sein könnte:

http://www.volkswagenmarine.com/deutsch/tab_150.htm

Ja, wie matthias schon schrieb:
Der von dir gelinkte Motor beruht auf dem 5-Zylinder TDI, wie es ihn quer im T4 und längs im Audi 100 / A6 C4 gab.
Wenn, dann solltest Du aber wohl direkt das Marine-Aggregat nehmen.
Es dürfte nicht ohne Komplikationen funktionieren, einen PKW-Diesel ins Boot zu verpflanzen. VW Marine macht sich die Arbeit sicherlich in keinerlei Hinsicht umsonst...
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 19:36    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

nur mal so nebenbei. Hast Du schon mal ausgerechnet, was der Diesel bei Vollast verbraucht ? Wenn Du 150PS fürs Gleiten brauchst, wird der Spareffekt gegen einen Benziner nicht wirklich dramatisch sein. Diesel haben den grössten Vorteil im Teillastbereich.

Mit freundlichem Gruß
Christian

Hallo Christian,
es geht nicht um das einsparen. Es gibt sehr wenige Wassertankstellen für Sportboote wo man Benzin bekommt. Diesel gibt es überall wo es Berufsschiffart gibt. 200 Liter in Kanistern von einer Straßentankstelle holen ist echt bescheiden. Als wir von Berlin nach Hannover zu Wasser gefahren sind habe ich bei Magdeburg einen Umweg von 60 km gefahren. Dann habe ich für 200 Liter normal 320 Euro bezahlt. icon_twisted.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 19:38    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
naja...

wenn ich mir meinen kollegen so anschaue...

im 1.8T hat er nicht unter 14l super verblasen
im ASZ versucht er immer noch verzweifelt über 8l zu kommen

fahrprofil natürlich gleich

ich würd mal sagen auch bei vollast ist der diesel sparsamer.

die frage ist eher welches drehmoment er an der schraube braucht um ins gleiten zu kommen, evtl. bringt ihm da der TDI vorteile.

CU Gremlin

Der 4,3 Liter V6 200PS hat 300 NM, der 2,5 L 4 Zylinder von Volvo Penta hat 150 PS und auch 300 NM. Dieser Motor wurde auch in diese Boote verbaut.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-11-2004, 20:11    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ja aber der Diesel hat doch seinen Drehmoment anders Verteilt als der Benziner, oder machen die Getriebe da keine Ausnahme?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 22:33    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Wir haben den AQ 290 DuoProp Antrieb.
Der wurde auch für die V8 8,5 Liter mit ca. 350 PS genommen.
Die Drehzahl von dem AQ 205 V6 und dem TDI als auch dem Volvo Penta AD 31 mit 150 PS ist in etwa gleich, 3600 bis 4000. Der Antrieb hat damit kein Problem. Feinabstufen kann man mit der Steigung der Schraube machen. Die Mechanische Anpassung an den Antrieb kann man auch selber machen. Ich habe heute den OM 601 geholt. Ich habe mir ein defektes Getriebe mitgeben lassen. Hier draus wird der Adapter zwischen OM 601 und Volvo Antrieb gebaut.
VW Marine bietet sogar einen Adapter auf den Volvo AQ 290 Antrieb an.
Den Auspuffkrümmer mit Wärmetauscher schweißt mir mein Freund aus V4A.
Meine Vorstellung ist den TDI Automotor mit einigen Teilen von VW Marine, Turbo ….,
zu kombinieren.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 22:40    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Gibt es eine Tabelle mit den Kürzeln der Motoren, die technischen Daten dazu und in welchem Auto die von wann bis wann verbaut wurden.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2004, 22:50    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ich habe so einen TDI noch nie ausgebaut gesehen, Hat jemand Bilder.
Ich denke wenn der Turbo etwas weiter vom Motor weg sitzt, ist er nicht mehr so aggressiv, doch das muss er beim Boot auch nicht seien.
Wenn ich das auf der VW Marine Seite richtig verstehe, haben die auch eine mechanische Gasbetätigung. Bedeutet das dann, das der eine mechanische Einspritzung hat?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-11-2004, 11:09    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hier im Forum gibt es eine Liste mit den Motorkennbuchstaben incl. der meisten Solldaten.
Also um die Gasbetätigung würde ich mir wenig Sorgen machen, notfalls wie die Jungs die einem T3 einen Tdi gönnen und das Gaspoti nicht auf ihre seltsame EInbaulage hin zerlegen wollen. Gaspoti irgendwo anschrauben, Zug von deinem normalen Fahrregler ran und gut ist.
Wusste nicht das du Verstellpropeller fährst, dann hast du ja viele Optionen zum Erreichen der Gleitgeschwindigkeit!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 18:59    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hier im Forum gibt es eine Liste mit den Motorkennbuchstaben incl. der meisten Solldaten.
Also um die Gasbetätigung würde ich mir wenig Sorgen machen, notfalls wie die Jungs die einem T3 einen Tdi gönnen und das Gaspoti nicht auf ihre seltsame EInbaulage hin zerlegen wollen. Gaspoti irgendwo anschrauben, Zug von deinem normalen Fahrregler ran und gut ist.
Wusste nicht das du Verstellpropeller fährst, dann hast du ja viele Optionen zum Erreichen der Gleitgeschwindigkeit!

Hallo Matthias,
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Einen Verstellpropeller in diesem Sinne gibt es nicht.
Man fährt die neue Maschine mit dem Propeller, den man gerade hat.
Notiert sich bei Vollgas die maximale Drehzahl.
Mit diesen Daten geht man zu einem guten Propeller Instandsetzer.
Dieser berechnet dir dann für den neuen Propeller Durchmesser und Steigung, damit der neue Motor unter optimaler Drehzahl und Drehmoment arbeiten kann.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 19:53    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ah jetzt ja,

also ich habe mich auch schon gewundert. Ich dachte du hättest einen echten Verstellpropeller angebaut. Das hat mi´ch hier schon in Ehrfurcht vorm Rechner zusammenzucken lassen.
Nun aber so ein Teil würde das Problem sicher bändigen. Naja vielleicht musst du dann an die Hydraulikpumpe noch einen 3 Zylinder Tdi anschrauben um den nötigen Verstelldruck zu haben.
So ein "CVT VTG" Getriebe im Wasser ist schon was feines.....

Danke für die Aufklärung, ich gebe zu das meine Vermutung was den bezahlbaren Sportbootsektor angeht etwas übertrieben war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2004, 21:23    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ah jetzt ja,

also ich habe mich auch schon gewundert. Ich dachte du hättest einen echten Verstellpropeller angebaut. Das hat mi´ch hier schon in Ehrfurcht vorm Rechner zusammenzucken lassen.
Nun aber so ein Teil würde das Problem sicher bändigen. Naja vielleicht musst du dann an die Hydraulikpumpe noch einen 3 Zylinder Tdi anschrauben um den nötigen Verstelldruck zu haben.
So ein "CVT VTG" Getriebe im Wasser ist schon was feines.....

Danke für die Aufklärung, ich gebe zu das meine Vermutung was den bezahlbaren Sportbootsektor angeht etwas übertrieben war.

Wenn ich mir so einen Antrieb leisten könnte, würde ich mir bestimmt keine Gedanken darüber machen wie ich einen PKW TDI ins Boot bekomme. Dann würde ich einfach den VW Marine kaufen. Ich bin ein normaler Familien Vater mit einem kleinem Häuschen und einem Boot, für das wir sehr lange gespart haben.
Kann man eigentlich keine Bilder bei euch ins Forum stellen?
In unserem Boote Forum geht das.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/index.php
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2004, 23:53    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Jo jetzt hab ichs verstanden. Hätte mich auch gewundert wenn du an so einem AntriebHand angelegt hättest.

Aber vielleicht ist dir beim Antrieb das Geld ausgeangen icon_biggrin.gif icon_exclaim.gif DAS IST EIN SCHERZ.

Ok ja wie gesagt schau doch mal hier nach den Kennbuchstaben und sag doch mal den Winkel unter dem der Motor um die Kurbelwellenachse geneigt würde in deiner Einbaulage.
Würde mich interessieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 8:06    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Der Antrieb wird über ein Kreuzgelenk mit dem Motor verbunden. Dieses ist in Flucht von Kurbelwelle und Getriebeachse.
Nur beim lenken wird das Kreuzgelenk seitlich genutzt.
Der Motor ist in Waage im Boot eingebaut. Nur beim Übergang von der Verdrängerfahrt ins Gleiten würde eine Neigung von etwa 20 Grad entstehen. Dies ist aber im Bereich unter einer Minute. Dazu kommt das Pkw’s ja auch am Berg fahren.
Diese Daten die du meinst habe ich mir in eine Excelliste kopiert, so kann ich die Autofilter nutzen. Mal sehn was dann übrig bleibt. So nun muss ich mich auf den Weg nach Berlin machen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 9:36    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hi Wolfgang,

meine Frage von oben ist noch offen... brauchst du die 150 PS nur, um ins Gleiten zu kommen, oder auch beim Gleiten selbst?

Nach meinem bescheienen Verstaendnis der Problematik wuerde ich naemlich ersteres vermuten, dass naemlich die meiste Leistung gebraucht wird, um das Boot gegen den Wasserwiderstand und das eigene Gewicht aus dem Wasser zu bekommen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 17:35    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi Wolfgang,

meine Frage von oben ist noch offen... brauchst du die 150 PS nur, um ins Gleiten zu kommen, oder auch beim Gleiten selbst?

Nach meinem bescheienen Verstaendnis der Problematik wuerde ich naemlich ersteres vermuten, dass naemlich die meiste Leistung gebraucht wird, um das Boot gegen den Wasserwiderstand und das eigene Gewicht aus dem Wasser zu bekommen.

Viele Gruesse,

Jan

Hallo Jan, bitte entschuldige.
Du hast Recht. Die meiste Kraft braucht man um ins Gleiten zu kommen. Ich denke danach kann man ¼ bis 1/3 der Leistung zurück nehmen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 19:24    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hi,

na dann erweitert sich deine Auswahl aber wirllich extrem! Dann duerfte selbst ein 110 PS TDI ausreichen, und die sind bei weitem haeufiger als jene mit 150+ PS.

Wenn du die volle Leistung eh nur fuer eine Minute brauchst, dann schafft das eine stark eingestellte Powerbox zusammen mit einer Verfaelschung der Ladedruckinfo vermutlich ohne jedes Problem, auf 150...160 PS zu kommen. Wenn du das beim Erreichen des Gleitens wieder abstellst, duerfte es auf die Haltbarkeit kaum einen negativen Einfluss haben, wenn wir mal davon ausgehen, dass du erst Vollgas gibst, wenn die Maschine richtig warm ist.

Wie waere sowas?

Das ganze laesst sich so abstimmen, dass die 150 PS ebenso wie die Serienleistung um 4000...4250 Umdrehungen herum anliegt, so dass du vermutlich sogar deinen Propeller behalten kannst - wenn ich mich recht an deine Webseite erinnerst, hatte deine Maschine ihre Pmax bei 4300.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe Schiffsdiesel 11L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweizylinder Schiffsdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schiffsdiesel springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BUKH DV20 ME Schiffsdiesel - Änderung im Ansaugtrakt - Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.