VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 20:37    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Jan, das klingt recht interessant.
Bei 110 PS meinst du sicherlich den 1.9 TDI.
Dazu käme ja noch der Gewichtsvorteil.
Mein V6 hat mit dem Propeller, der jetzt drauf ist 3800 U/min gedreht.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2004, 20:40    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:


Ok ja wie gesagt schau doch mal hier nach den Kennbuchstaben.

Matthias,
woran kann man bei den Motorkennbuchstaben Diesel und Benziner unterscheiden.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2004, 22:17    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Oh, das ist eine gute Frage, wenn du die Solldaten Tabelle hier aus dem Forum nimmst, da sind nur Diesel drin. Wo der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen, zumal sich Benzinmotorkennbuchstaben und Dieselkennbuchstaben ja nicht wirklich unterscheiden. ( AEL ist ein DIesel AEX ein Benziner ). Am besten würde ich mich auf die bekannteren Disel beschränken, deren MKB`s notieren und dann gezielt nach diesen suchen.

Das ist keine wahre Hilfe, sorry allerdings weiß ich es wirklich nicht, habe um ehrlich zu sein bisher auch nicht den Eindruck, das es da einen wirklichen zusammenhang gibt. Vielleicht das drei Buchstaben mit A zu Beginn von Mitte der 90er bis vor kurzem aktuell war. Nun steht bei einigen Dieseln ja ein B vorn.

Würde mich prinzipiell auch interssieren ob es da eine Logik gibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-11-2004, 22:19    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hi,

kann man nicht - schau einfach mal in die Tabelle hier im Forum unter Fachartikel. Das sind alles Diesel icon_wink.gif

Ansonsten meinte ich den 1.9er - das ist der AFN, der AHF oder der ASV. Letzterer hat seine 110 PS bei 4000, die anderen beiden bei 4250. Das duerfte bei deiner Schraube aber problemlos passen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marc-Andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 14:40    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo!

Ob man nun einen PKW TDi nimmt und diverse (teilweise gravierende) Veränderungen vornimmt, oder sich einen instandgesetzten Motor (z.B. Volvo-Penta) kauft, ich denke dass da der 'echte' Schiffsturbodieselmotor sich doch eher lohnt.

Beim PKW TDi muss man den Wandler (Reverser) noch anpassen (fabrication maison), einen Wärmetauscher samt Turbine anpassen (ebenfalls fabrication maison). Jemand der wirklich sich die Mühe machen möchte und sagen können will, dass er seinen Antrieb selbst gefertigt hat - viel Spass und Glück icon_wink.gif.

Aber selbst mit den echten Marinemotoren ist die Instandhaltung schon eine aufwendige und teuere Angelegenheit.

Und - ein PKW Motor ist nicht für die Umweltbedingungen auf See konzipiert.

Viele Grüsse!

MA
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 14:59    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Da hast du Recht, er hat was vor. Allerdings finde ich die Absicht von Wolfgang nachvollziehbar hinsichtlich Verbrauch und Leistung. EIn Schiffsdiesel der älteren Generation, da brauchen wir uns nichts vormachen, ist motorentechnisch nicht immer up to date, ein KFZ TDI an sich schon.
Obendrein ist es auch sicher gerade im Binnenbereich und zum Teil auch am Küstenbereich einfacher KFZ Ersatzteile zu beschaffen.
Das es Probleme geben wird ist klar, allerdings, wer den Mut aufbringt sich da ranzutrauen, der bekommt auch die Probleme in den Griff.

@ Wolfgang kennst du den Preis für einen TDI 100-5 von VW Marine.....ich habe jetzt irgendwie auch Interesse. Bzw. hast du dich mal über Wassergekühlte Turbolader Preise informiert, ich habe gesehen, das er am normalen Kühlkreislauf hängt. AUch sieht der Seewasser Kühlwasser Wärmetauscher von VW doch sehr interessant aus.
Was die Marine TDI's allerdings haben, was es aber sicher auch als Ersatztteil gibt, ist ein ganz anderer "Ölsaugschnorchel" in der Ölwanne.
Das ist wie ich es vermutet habe. STell mal ein AUto an einen noch so steilen Berg. Roll und Stampfbewegungen dazu noch ein nicht ganz max. Ölstand und im nu ist irgendwas hin!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marc-Andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 18:26    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

und Stampfbewegungen dazu noch ein nicht ganz max. Ölstand und im nu ist irgendwas hin!

Ja, erster Punkt. Und 2. ist da das Problem mit dem Diesel an der Zapfstelle im Hafen. Es ist dreckig und somit eine Gefahr für die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen. Selbst mit Vorfilter und Hauptfilter. Was bringen mir die 100€ Ersparnis wenn ich nach 'nem Jahr die Pumpe/Düsen reinigen oder gar tauschen muss? Hab den Fall zur Zeit hier wo ein Motor auf hoher See ausgefallen ist. Pumpe und Düsen waren zu; Reinigung kostet 700€.

Ein überholter Motor (Volvo-Penta) von 2000/2001 ist auch noch sparsam im Vergleich zu einem Benziner. Aber ein TDi aus dem PKW Bereich - je ne suis pas d'accord...

Aber mach mal, bin dennoch auf Ergebnisse gespannt.

MfG

MA
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 19:46    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ein VW Marine TDI mit 150 PS soll um die 18.000€ kosten.
Ein Gebrauchter KAD 31 war kürzlich bei "ebay" für 8.000 € plus Fracht in den USA zu haben. So viel kann ich nicht ausgeben.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2004, 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 19:47    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Marc-Andre hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und Stampfbewegungen dazu noch ein nicht ganz max. Ölstand und im nu ist irgendwas hin!


Ja, erster Punkt. Und 2. ist da das Problem mit dem Diesel an der Zapfstelle im Hafen. Es ist dreckig und somit eine Gefahr für die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen. Selbst mit Vorfilter und Hauptfilter. Was bringen mir die 100€ Ersparnis wenn ich nach 'nem Jahr die Pumpe/Düsen reinigen oder gar tauschen muss? Hab den Fall zur Zeit hier wo ein Motor auf hoher See ausgefallen ist. Pumpe und Düsen waren zu; Reinigung kostet 700€.

Ein überholter Motor (Volvo-Penta) von 2000/2001 ist auch noch sparsam im Vergleich zu einem Benziner. Aber ein TDi aus dem PKW Bereich - je ne suis pas d'accord...

Aber mach mal, bin dennoch auf Ergebnisse gespannt.

MfG

MA

Hallo Marc-Andre,
was soll den so ein Volvo-Penta überholt kosten icon_question.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 19:52    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
nicht ganz max. Ölstand und im nu ist irgendwas hin!

Der OM 601 den ich gerade verbaue hat einen Ölstandsgeber in der Ölwanne. Bei Peilstab halb kommt eine rote Kontrolllampe. Kann man bestimmt auch in eine TDI Ölwanne einbauen.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2004, 22:48    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ok 18.000€ ist bei mir auch nicht. Da kaufe ich einen gebrauchten VW Bus bau den Motor dann an der Pier aus und hab den Bus voll Ersatztteile. Der Preis geht wirklich nicht.
Ja das mit der Ölwanne bekommt man in angesicht des Preises Wirklich hin, was mir nur Sorgen macht ist die Kühlung gerade des Turbos....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-11-2004, 23:55    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hi,

warum willst du den Turbo denn wasserkuehlen? Nur, weil du im Boot zuwenig Luftstrom an der fraglichen Stelle hast? Ich denke nicht, dass das ein Problem ist. Beim Ibi z.B. sitzt der Turbo hinter dem Motorblock im total zugebauten Motorraum, ich glaube nicht, dass der da nennenswert Frischluft abbekommt.

Eher Gedanken wuerde ich mir um den LLK machen (so arg viel Fahrtwind hast du ja nicht)... aber dafuer kann man ja ein Geblaese nehmen, dessen warme Abluft dann auch noch den Turbo kuehlen kann...

Wobei ein wassergekuehlter LLK ja auch was haette...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-11-2004, 0:22    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Also da Sitzt er bei meinem golf auch. Tatsache ist, er bekommt da massig Luft. In einem Maschienenräumchen ist es meißt rundrum zu ( man will ja auch nicht das Wasser reinkommt) und hat so stehende Luft. Da kann es mal ganz schnell zu heiß werden. Dank mal Wärmetauscher Krümmer und Motor in einem Raum wenig größer als der Motor.
Was sicher auch irgendwie sicher geht wäre eine Zwangslüftung mit hohem Luftdurchsatz. Allerdings weiß ich auch, um ehrlich zu sein wie heiß so eine Kombination werden kann wenn da mal ein...zwei Stunden hohe Last anliegen. Ich denke halt nur das der Turbo dann auch aufgrund seiner Fläche dann im Maschinenraum heftig Hitze fabriziert. Und natürlich das es da Schmierungsprobleme wie auch Materialschwierigkeiten geben kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 11:02    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

warum willst du den Turbo denn wasserkuehlen? Nur, weil du im Boot zuwenig Luftstrom an der fraglichen Stelle hast?

wie matthias schon schreibt hast du im maschinenraum überhaupt keinen luftstrom. in kleineren booten ist rund um den motor kaum platz und der raum selber hermetisch dicht (sollte er jedenfalls sein) damit kein seewasser eindringt. mit gebläsekühlung ist da nix zu machen, daher sollte der motor so wenig wärme wie möglich abgeben -> wassergekühlter lader.
in grösseren booten mit begehbarem maschinenraum ist das nicht so kritisch.

auch die LLK sind meistens wasser-luft ausführungen und laufen direkt im seewasser. ist natürlich kritisch, denn der LLK muss dann entsprechend ausgeführt sein.

kühlwasserwärmetauscher sollte das boot ja eigentlich schon haben !?!

CU Gremlin
Nach oben
Marc-Andre
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 14:44    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Tja, ein Schiffsmotor ist eben nunmal teuerer. Nen Preis für nen VP hab ich nicht, der Verkäufer ist nicht da. Aber wird auch so um die 18.000€ kosten.

MfG

MA
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2004, 19:36    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Jan6K hat folgendes geschrieben:
warum willst du den Turbo denn wasserkuehlen? Nur, weil du im Boot zuwenig Luftstrom an der fraglichen Stelle hast?


wie matthias schon schreibt hast du im maschinenraum überhaupt keinen luftstrom. in kleineren booten ist rund um den motor kaum platz und der raum selber hermetisch dicht (sollte er jedenfalls sein) damit kein seewasser eindringt. mit gebläsekühlung ist da nix zu machen, daher sollte der motor so wenig wärme wie möglich abgeben -> wassergekühlter lader.
in grösseren booten mit begehbarem maschinenraum ist das nicht so kritisch.

auch die LLK sind meistens wasser-luft ausführungen und laufen direkt im seewasser. ist natürlich kritisch, denn der LLK muss dann entsprechend ausgeführt sein.

kühlwasserwärmetauscher sollte das boot ja eigentlich schon haben !?!

CU Gremlin

Hallo Gremlin,
mein Motorraum ist etwas 1,3 m lang, 2,0 m Breit und etwa 1 m hoch. An den Seiten geht er noch mal 0,5 m nach oben. Hier sitzen auch links und rechts zwei große Lüftungsöffnungen.
Die sind aber Spritzwasser geschützt.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/sealine/sealine_ueberfuehrung.htm
Hier sind einige Bilder von der Seitenansicht der Sealine. Die Hintere Klampe sitzt auf so einer etwa 1 m langen und 20 cm breiten abgesetzten Fläche. Dahinter sind auf beiden Seiten die Öffnungen für die Belüftung.
Der V6 hat zwar eine Zweikreiskühlung, kann aber nicht mit übernommen werden. Ist aber auch nicht das Problem. Der Auspuffkrümmer wird aus V4A nachgebaut. Am Ende einen Flansch für den Turbolader. Um den Krümmer wird auch aus V4 A ein Gehäuse geschweißt.
Hier durch wird ein Rohrbündel geführt. Die gibt es fertig zu kaufen. Sind auch nicht so teuer, etwa 200 €. Durch das Rohrbündel fliest das Seewasser und kühlt den Krümmer und den inneren Kühlkreislauf mit Frostschutz vom Motor. Am Inneren Kühlkreislauf hängt auch ein Wassergekühlter Ölkühler. Sind auch nicht so teuer, etwa 150 €.
Und so sollten auch der Turbo und der Ladeluftkühler mit gekühlt werden. Klingt doch recht simpel. Oder?
Wenn man nun noch die Quelle der Wassergekühlten Turbo und LLK findet, denn VW Marine wird die nicht selber herstellen, sind die kosten doch recht überschaubar.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe Schiffsdiesel 11L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweizylinder Schiffsdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schiffsdiesel springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BUKH DV20 ME Schiffsdiesel - Änderung im Ansaugtrakt - Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.