VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag26-11-2004, 18:06    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hi,

was spricht dagegen, einfach die Tachoimpulse zu faken bzw. aus den Drehzahlimpulsen zu generieren, und das Teil dann auf Tempomat laufen zu lassen? Dann hat man doch die gewuenschte Reglung mit konstanter Drehzahl, und das ohne jede Umbauten an den Kennfeldern.

Wenn mans ganz schick haben will, bastelt man noch einen AVR dazwischen, der in Abhaengigkeit von einem Poti + und - des Tempomaten ansteuert...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 18:34    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

nochmal zum röhrenkühler. der normale llk hat ja nur außen eine große oberfläche, innen laufen doch auch nur wenige 'strönungskanäle' durch. da man durch wasser aber eine bessere wärmeübertragung hat, sollte ein kleiner röhrenkühler mit etwa gleicher innenoberfläche ausreichen
Nach oben
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 0:09    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Jens 16syncro hat folgendes geschrieben:
Moin,

Wasser-Wasser-LLK gibts reichlich "von der Stange", das muß gar nix gefrickelt werden. Gruß
Jens


Wo findet man die Wassergekühlten LLK?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 21:45    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ist das ein Lader der Wassergekühlt ist und vielleicht auch an einen 1,9 Liter TDI passen würde?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7937589385&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2004, 14:35    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ja dann mal Prost mit der Turbine. Ist dir klar das es ein Lader ist zu dem ein externer Wastegate gehört. Es gibt viele TDI's mit VTG Ladern da gibt es dann ein Ansteuerungsproblem. Und mal ehrlich das Ding ist mächtig groß. Ich würde es nicht versuchen....aber musst du wissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
literschwein
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 17:59    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

hi,

mal ne andere,sicher interessante frage,

hier wurde immer fleissig mit leistungsangaben zwischen 80 und 180 PS durch die gegend geschmissen und da stellte sich mir die frage wo denn das maximum an leistung liegt was in ein boot dieser größe eingebaut werden darf.

bzw bei pkw´s muss man ja dann ne andere bremsanlage einbaun wenn man gewisse leistungen überschreitet.
bei nem PKW ist die dimensionierung diverser teile schon unterschiedlich zwischen 80 und 180 PS antriebsleistung.

gibts da sowas auch im bootsbereich?
tüv wirds sicher auch geben oder?


gruß g.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 19:06    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hi,

wenn ich Wolfgangs Seite (Link irgendwo oben) richtig in Erinnerung habe, dann hat seine Volvo-Penta-Benzinmaschine 204 PS. Von daher duerfte es kein Problem sein, einen Diesel mit <200 PS zu benutzen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 21:24    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Ja dann mal Prost mit der Turbine. Ist dir klar das es ein Lader ist zu dem ein externer Wastegate gehört. Es gibt viele TDI's mit VTG Ladern da gibt es dann ein Ansteuerungsproblem. Und mal ehrlich das Ding ist mächtig groß. Ich würde es nicht versuchen....aber musst du wissen.

Hallo Matthias,
Ich will diesen Turbo auch nicht kaufen. Habe einfach mal eine Ebay nach wassergekühlten Ladern gesucht. Ich habe im Augenblick einen Schimmer von Turbos. Hier muss ich erst noch viel lernen. Zudem kommt diesen Winter der OM 601 in unser Boot. Das umbauen auf einen TDI kommt danach und wird sich sicherlich über ein weiteres Jahr hinziehen. Für dem OM 601 muss ich schon sehr viele Grundlegende Sachen am Boot ändern, die mich nachher beim Umrüsten auf den TDI nicht mehr beschäftigen werden.
Da ist:
Rücklauf für die Dieselversorgung
Auspuffanlage umbauen
Getriebeglocke auf einen Standartanschluss umbauen
Motorfundamente im Boot ändern
Cockpit auf Standart VDO Anzeigen umrüsten, hierfür gibt es Geber für alle Motore

Da wir in Berlin sowieso nur 12 Km/h fahren dürfen, bis auf den Müggelsee in der Fahrrinne sind 25 Km/h erlaub, kommen wir die nächsten 2 Jahre mit dem OM 601 schon klar.
Danach geht es wieder nach Kroatien, zur Insel Krk. Vor hier starten wir dann unseren Sommer Tour. Wenn das Wetter nicht so gut ist, reicht die Zeit bis Zadar, bei super Wetter werden wir bis Dubrovnik fahren und wieder zurück nach Krk. Sind 4 Wochen Natur pur.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 21:25    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

wenn ich Wolfgangs Seite (Link irgendwo oben) richtig in Erinnerung habe, dann hat seine Volvo-Penta-Benzinmaschine 204 PS. Von daher duerfte es kein Problem sein, einen Diesel mit <200 PS zu benutzen.

Viele Gruesse,

Jan

Genau, bis 8,5 Liter mit 350 PS geht ohne Probleme.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 23:00    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ich habe heute einige neue Bilder auf meine Homepage geladen.
Wer möchte kann ja mal reinschauen.
Die ersten Bilder vom OM 602
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Dieselumruestung_OM_601.htm
Hier unser AQ 205
http://home.arcor.de/duwbiedermann/sealine/sealine_motor.htm
Und hier unser neuer Dieselkocher und der Bugsprit mit neuem 15 Kg Jumbo Anker
http://home.arcor.de/duwbiedermann/sealine/sealine_Ausstattung.htm
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2004, 10:00    Titel: wassergekühlte LLK Antworten mit Zitat

Moin Wolfgang,

LLK mit Wasserkühlung gibt´s serienmäßig im Audi A8 V6TDI (teuer) oder schon in den 90iger Jahren beim Peugeot.
Daten zum LLK im Franzosen:
Valeo 816790.
Wurde verbaut im Citroen XM 2,2TD, Peugeot 405 2,2TD und 605 2,5TD.
Kostet ca. 300 bis 350 Euro neu.
Abmessungen: 407 x 227 x 105 mm

Dieser Kühler wird recht häufig bei T3-Fahrern verwendet, die auf TDI umrüsten, allerdings "nur" mit 4-Zylinder TDI. bei Seewasserkühlung sollte der LLK aber auch beim 5-Zylinder ok sein, schließlich wurde er ja auch mal für einen 2,5TD konstruiert.

Alterntiv kann man sich auch bei Tunern umschauen, die einem auch gleich eine passende elektrische Kühlwasserpumpe dazu liefern können. Den Ausgleichsbehälter kann man von irgendeinem Schrott-Auto nehmen, der Golf 2 hat einen ganz netten (egal welche Motorvariante). Beispiel für einen Tuner:
http://www.busschmiede.de/ersatzteile_zubehoer/ladeluftkuehler_vw-bus.htm
Den in den Sätzen vorhandenen Luft-Wasser-WT für vorn im KFZ kann man im Boot natürlich nicht gebrauchen, die Komponenten bekommt man bei der Busschmiede aber auch alle einzeln.

Nochmal zur Drehzahlsteuerung:
In ruhigem Süsswasser dürfte auch eine Lastregelung des Motors ganz gut funktionieren. Im rauher See hat man aber ständige Lastwechsel durch Seegang, da wäre eine Drehzahlregelung ganz nett. Der Vorschlag, ein Geschwindigkeitssignal zu faken und damit den Motor über den Tempomaten zu regeln scheint mir da ganz gut zu sein.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2005, 22:27    Titel: OM 601 Umbau zum Schiffsdiesel Antworten mit Zitat

Habe mich ja lange nicht gemeldet, aber dafür gibt es einige neue Bilder zum Umbau vom OM 601 an den Z-Antrieb AQ 290 von Volvo Penta. Sie Seewasserpumpe wurde an die Servopumpe angeflanscht.
Bilder gibt es hier:
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Dieselumruestung_OM_601.htm
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 23:05    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

So, nun ist wieder Zeit Land gegangen.
Der Mercedes Motor hat nun fast 3 Jahr ohne Probleme gearbeitet.
Auf meiner HP habe ich noch einiges zum Umbau nachgetragen.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Dieselumruestung_OM_601.htm

Nun beschäftige ich mich, mit der nächsten Ausbaustufe.
Entgegen meiner ersten Planung werde ich keinen VW TDI marinesieren.
Ich habe mich entschlossen, den 2,9 Liter 5 Zylinder Mercedes Motor, OM602A
zu marinesieren.
Hier die ersten Daten die ich zusammen getragen habe.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/OM_Dieselumruestung/MB_Dieselumruestung.htm
Die Firma DMV in Rastede bietet diesen Motor marinesiert mit 140 PS an.
Nun zu meinen Fragen, der Motor wurde in der E-Klasse, den Sprintern und den Geländewagen verbaut. Da waren es die Baureihen OM602.980/981/982/983/984
Auch als Industriemotor wird er gebaut. Hier hat er 122 oder 129 PS.
Die Motore sind mit elektronischer Einspritzung und Motorsteuergerät.
Der DMV Motor hat anscheinend keine elektronische Einspritzung.
Kann mir jemand sagen, welche mechanische Einspritzpumpe hier verbaut sein könnte?
Gibt es für diesen Motor Wassergekühlte Turbolader und Ladeluftkühler?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 12:05    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

der 602.982 ist schon recht weit elektrifiziert. die ESP ist elektrisch geregelt. Von ihr gehen auch noch andere Steuersignale aus. Ich würde lieber versuchen den Stecker Wasserdicht zu machen.

Da ist eine VE5 / 11E 2000 R642 Pumpe verbaut

V = Verteilereinspritzpumpe
E = Größe
5 = Zylinderzahl
11 = D vom Pumpenkolben in mm
E = Elektronisch geregelt
2000 Nenndrehzahl
R = Drehsinn
642 = Ausführung

Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 14:09    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Buddy,

ich weiß dass der 2,9 L eine EDC in den PkW Modellen hat. Das Motorsteuergerät wertet nicht nur das Signal vom Sollwertgeben (elektrisches Gaspedal) aus. Er hat einen Luftmassenmesser, einen Kurbelwellengeben. Weiterhin wir die
Temperatur Ansaugluft,
Temperatur Kühlmittel und
Temperatur Kraftstoff
ausgewertet und die Abgasrückführung gesteuert.
Und es musste die Wegfahrsperre mit verbaut werden.
Der von der Firma DMV marinesierte hat anscheinend keine elektronische Einspritzung.
Zudem noch 10 PS mehr.
http://www.dmv-bootsdiesel.de/Deutscher%20Index/deutscher_index.html
unter Baureihe 058 in der Preisliste.
Finde ich einen günstigen unfaller, wo ich alles ausbauen kann, würde ich auch eine
Elektronische Einspritzung verbauen.
Da der aber auch als Industriemotor verbaut wurde, könnte ich mir vorstellen, dass er hier mit einer mechanischen Einspritzung gebaut wurde.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 14:26    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man alle Fühler abbaut und den elektrischen Versteller der ESP gegen einen Manuellen tauscht, dann sollte das doch gehen oder? Das ist denke ich mal eine einfache Möglichkeit.

Ansonsten frag doch mal bei Bosch an, was die dazu meinen, ob es reciht das MSW zu mechanisieren oder obs da nicht evtl ne billige Möglichkeit von denen gibt.

Ich kann dir auch gerne mal per Mail die Schnitzeichnungen und beschreibung der ESP zukommen lassen. Dann kannst du ja selber abschätzen, ob das mt dem Umbau geht.

Oder versuch mal den Motorcode von sonem ndstriemotor zu bekommen. ich kann dann mal nachsene, ob im WIS etwas dazu steht. Ansonsten frag doch direkt bei mercedes an. Wenn du eine freundliche Niederlassugn in der Nähe hast, die auch NFZ machen sollten die dir da bestimmt weiterhelfen können.

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe Schiffsdiesel 11L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweizylinder Schiffsdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schiffsdiesel springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BUKH DV20 ME Schiffsdiesel - Änderung im Ansaugtrakt - Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.