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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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26-11-2004, 18:06 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Hi,
was spricht dagegen, einfach die Tachoimpulse zu faken bzw. aus den Drehzahlimpulsen zu generieren, und das Teil dann auf Tempomat laufen zu lassen? Dann hat man doch die gewuenschte Reglung mit konstanter Drehzahl, und das ohne jede Umbauten an den Kennfeldern.
Wenn mans ganz schick haben will, bastelt man noch einen AVR dazwischen, der in Abhaengigkeit von einem Poti + und - des Tempomaten ansteuert...
Viele Gruesse,
Jan
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schnappi Gast
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26-11-2004, 18:34 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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nochmal zum röhrenkühler. der normale llk hat ja nur außen eine große oberfläche, innen laufen doch auch nur wenige 'strönungskanäle' durch. da man durch wasser aber eine bessere wärmeübertragung hat, sollte ein kleiner röhrenkühler mit etwa gleicher innenoberfläche ausreichen
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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27-11-2004, 0:09 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Jens 16syncro hat folgendes geschrieben: | Moin,
Wasser-Wasser-LLK gibts reichlich "von der Stange", das muß gar nix gefrickelt werden. Gruß
Jens |
Wo findet man die Wassergekühlten LLK?
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Skype: my-luna |
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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28-11-2004, 14:35 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Ja dann mal Prost mit der Turbine. Ist dir klar das es ein Lader ist zu dem ein externer Wastegate gehört. Es gibt viele TDI's mit VTG Ladern da gibt es dann ein Ansteuerungsproblem. Und mal ehrlich das Ding ist mächtig groß. Ich würde es nicht versuchen....aber musst du wissen.
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literschwein Gast
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28-11-2004, 17:59 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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hi,
mal ne andere,sicher interessante frage,
hier wurde immer fleissig mit leistungsangaben zwischen 80 und 180 PS durch die gegend geschmissen und da stellte sich mir die frage wo denn das maximum an leistung liegt was in ein boot dieser größe eingebaut werden darf.
bzw bei pkw´s muss man ja dann ne andere bremsanlage einbaun wenn man gewisse leistungen überschreitet.
bei nem PKW ist die dimensionierung diverser teile schon unterschiedlich zwischen 80 und 180 PS antriebsleistung.
gibts da sowas auch im bootsbereich?
tüv wirds sicher auch geben oder?
gruß g.
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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28-11-2004, 19:06 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Hi,
wenn ich Wolfgangs Seite (Link irgendwo oben) richtig in Erinnerung habe, dann hat seine Volvo-Penta-Benzinmaschine 204 PS. Von daher duerfte es kein Problem sein, einen Diesel mit <200 PS zu benutzen.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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28-11-2004, 21:24 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Ja dann mal Prost mit der Turbine. Ist dir klar das es ein Lader ist zu dem ein externer Wastegate gehört. Es gibt viele TDI's mit VTG Ladern da gibt es dann ein Ansteuerungsproblem. Und mal ehrlich das Ding ist mächtig groß. Ich würde es nicht versuchen....aber musst du wissen. |
Hallo Matthias,
Ich will diesen Turbo auch nicht kaufen. Habe einfach mal eine Ebay nach wassergekühlten Ladern gesucht. Ich habe im Augenblick einen Schimmer von Turbos. Hier muss ich erst noch viel lernen. Zudem kommt diesen Winter der OM 601 in unser Boot. Das umbauen auf einen TDI kommt danach und wird sich sicherlich über ein weiteres Jahr hinziehen. Für dem OM 601 muss ich schon sehr viele Grundlegende Sachen am Boot ändern, die mich nachher beim Umrüsten auf den TDI nicht mehr beschäftigen werden.
Da ist:
Rücklauf für die Dieselversorgung
Auspuffanlage umbauen
Getriebeglocke auf einen Standartanschluss umbauen
Motorfundamente im Boot ändern
Cockpit auf Standart VDO Anzeigen umrüsten, hierfür gibt es Geber für alle Motore
Da wir in Berlin sowieso nur 12 Km/h fahren dürfen, bis auf den Müggelsee in der Fahrrinne sind 25 Km/h erlaub, kommen wir die nächsten 2 Jahre mit dem OM 601 schon klar.
Danach geht es wieder nach Kroatien, zur Insel Krk. Vor hier starten wir dann unseren Sommer Tour. Wenn das Wetter nicht so gut ist, reicht die Zeit bis Zadar, bei super Wetter werden wir bis Dubrovnik fahren und wieder zurück nach Krk. Sind 4 Wochen Natur pur.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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wolfgang b. Blaumann
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28-11-2004, 21:25 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | Hi,
wenn ich Wolfgangs Seite (Link irgendwo oben) richtig in Erinnerung habe, dann hat seine Volvo-Penta-Benzinmaschine 204 PS. Von daher duerfte es kein Problem sein, einen Diesel mit <200 PS zu benutzen.
Viele Gruesse,
Jan |
Genau, bis 8,5 Liter mit 350 PS geht ohne Probleme.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
Eins kann mir keiner nehmen,
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wolfgang b. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004 Beiträge: 150 Karma: +6 / -0 Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
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Jens 16syncro
KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002 Beiträge: 461 Karma: +2 / -3
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29-11-2004, 10:00 Titel: wassergekühlte LLK |
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Moin Wolfgang,
LLK mit Wasserkühlung gibt´s serienmäßig im Audi A8 V6TDI (teuer) oder schon in den 90iger Jahren beim Peugeot.
Daten zum LLK im Franzosen:
Valeo 816790.
Wurde verbaut im Citroen XM 2,2TD, Peugeot 405 2,2TD und 605 2,5TD.
Kostet ca. 300 bis 350 Euro neu.
Abmessungen: 407 x 227 x 105 mm
Dieser Kühler wird recht häufig bei T3-Fahrern verwendet, die auf TDI umrüsten, allerdings "nur" mit 4-Zylinder TDI. bei Seewasserkühlung sollte der LLK aber auch beim 5-Zylinder ok sein, schließlich wurde er ja auch mal für einen 2,5TD konstruiert.
Alterntiv kann man sich auch bei Tunern umschauen, die einem auch gleich eine passende elektrische Kühlwasserpumpe dazu liefern können. Den Ausgleichsbehälter kann man von irgendeinem Schrott-Auto nehmen, der Golf 2 hat einen ganz netten (egal welche Motorvariante). Beispiel für einen Tuner:
http://www.busschmiede.de/ersatzteile_zubehoer/ladeluftkuehler_vw-bus.htm
Den in den Sätzen vorhandenen Luft-Wasser-WT für vorn im KFZ kann man im Boot natürlich nicht gebrauchen, die Komponenten bekommt man bei der Busschmiede aber auch alle einzeln.
Nochmal zur Drehzahlsteuerung:
In ruhigem Süsswasser dürfte auch eine Lastregelung des Motors ganz gut funktionieren. Im rauher See hat man aber ständige Lastwechsel durch Seegang, da wäre eine Drehzahlregelung ganz nett. Der Vorschlag, ein Geschwindigkeitssignal zu faken und damit den Motor über den Tempomaten zu regeln scheint mir da ganz gut zu sein.
Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen. |
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wolfgang b. Blaumann
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23-01-2005, 22:27 Titel: OM 601 Umbau zum Schiffsdiesel |
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Habe mich ja lange nicht gemeldet, aber dafür gibt es einige neue Bilder zum Umbau vom OM 601 an den Z-Antrieb AQ 290 von Volvo Penta. Sie Seewasserpumpe wurde an die Servopumpe angeflanscht.
Bilder gibt es hier:
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Dieselumruestung_OM_601.htm
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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wolfgang b. Blaumann
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01-02-2007, 23:05 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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So, nun ist wieder Zeit Land gegangen.
Der Mercedes Motor hat nun fast 3 Jahr ohne Probleme gearbeitet.
Auf meiner HP habe ich noch einiges zum Umbau nachgetragen.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/Dieselumruestung_OM_601.htm
Nun beschäftige ich mich, mit der nächsten Ausbaustufe.
Entgegen meiner ersten Planung werde ich keinen VW TDI marinesieren.
Ich habe mich entschlossen, den 2,9 Liter 5 Zylinder Mercedes Motor, OM602A
zu marinesieren.
Hier die ersten Daten die ich zusammen getragen habe.
http://home.arcor.de/duwbiedermann/Dieselumruest/OM_Dieselumruestung/MB_Dieselumruestung.htm
Die Firma DMV in Rastede bietet diesen Motor marinesiert mit 140 PS an.
Nun zu meinen Fragen, der Motor wurde in der E-Klasse, den Sprintern und den Geländewagen verbaut. Da waren es die Baureihen OM602.980/981/982/983/984
Auch als Industriemotor wird er gebaut. Hier hat er 122 oder 129 PS.
Die Motore sind mit elektronischer Einspritzung und Motorsteuergerät.
Der DMV Motor hat anscheinend keine elektronische Einspritzung.
Kann mir jemand sagen, welche mechanische Einspritzpumpe hier verbaut sein könnte?
Gibt es für diesen Motor Wassergekühlte Turbolader und Ladeluftkühler?
Gruß Wolfgang
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Buddy Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006 Beiträge: 59 Karma: +2 / -0
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02-02-2007, 12:05 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Hallo,
der 602.982 ist schon recht weit elektrifiziert. die ESP ist elektrisch geregelt. Von ihr gehen auch noch andere Steuersignale aus. Ich würde lieber versuchen den Stecker Wasserdicht zu machen.
Da ist eine VE5 / 11E 2000 R642 Pumpe verbaut
V = Verteilereinspritzpumpe
E = Größe
5 = Zylinderzahl
11 = D vom Pumpenkolben in mm
E = Elektronisch geregelt
2000 Nenndrehzahl
R = Drehsinn
642 = Ausführung
Ich hoffe dir damit etwas geholfen zu haben
Grüße Buddy
Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen
s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen |
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wolfgang b. Blaumann
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02-02-2007, 14:09 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Hallo Buddy,
ich weiß dass der 2,9 L eine EDC in den PkW Modellen hat. Das Motorsteuergerät wertet nicht nur das Signal vom Sollwertgeben (elektrisches Gaspedal) aus. Er hat einen Luftmassenmesser, einen Kurbelwellengeben. Weiterhin wir die
Temperatur Ansaugluft,
Temperatur Kühlmittel und
Temperatur Kraftstoff
ausgewertet und die Abgasrückführung gesteuert.
Und es musste die Wegfahrsperre mit verbaut werden.
Der von der Firma DMV marinesierte hat anscheinend keine elektronische Einspritzung.
Zudem noch 10 PS mehr.
http://www.dmv-bootsdiesel.de/Deutscher%20Index/deutscher_index.html
unter Baureihe 058 in der Preisliste.
Finde ich einen günstigen unfaller, wo ich alles ausbauen kann, würde ich auch eine
Elektronische Einspritzung verbauen.
Da der aber auch als Industriemotor verbaut wurde, könnte ich mir vorstellen, dass er hier mit einer mechanischen Einspritzung gebaut wurde.
Gruß Wolfgang
Der mit dem Schiffsdiesel
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Buddy Blaumann
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02-02-2007, 14:26 Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten |
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Hallo,
wenn man alle Fühler abbaut und den elektrischen Versteller der ESP gegen einen Manuellen tauscht, dann sollte das doch gehen oder? Das ist denke ich mal eine einfache Möglichkeit.
Ansonsten frag doch mal bei Bosch an, was die dazu meinen, ob es reciht das MSW zu mechanisieren oder obs da nicht evtl ne billige Möglichkeit von denen gibt.
Ich kann dir auch gerne mal per Mail die Schnitzeichnungen und beschreibung der ESP zukommen lassen. Dann kannst du ja selber abschätzen, ob das mt dem Umbau geht.
Oder versuch mal den Motorcode von sonem ndstriemotor zu bekommen. ich kann dann mal nachsene, ob im WIS etwas dazu steht. Ansonsten frag doch direkt bei mercedes an. Wenn du eine freundliche Niederlassugn in der Nähe hast, die auch NFZ machen sollten die dir da bestimmt weiterhelfen können.
Grüße Buddy
Grüße Buddy
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