VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten | Beiträge 80+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 15:27    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Buddy,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Meinst du, das man die Elektrische Einspritzpumpe ohne Motorsteuergerät betreiben könnte, indem man den elektrischen Versteller der Einspritzpumpe gegen eine mechanische Verstellung austauschen wurde, wenn es so etwas gibt. So das das ganze ohne alle Geber funktionieren könnte?
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 18:17    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

genau das meine ich. Man kann da sicherlich ja auch noch selber was bauen, wenn man die möglichkeiten hat. mir sah das in der Schnittzeichnung jetzt nicht ganz unmöglich aus, habe aber noch keinen ganz genauen Blick drauf geworfen.
Das dürfte bestimmt das billigste sein. Der Ausschaltmechanismus funktioniert elektro hydraulisch, da wird mann dann sicherlich auch noch eine ganz simple lösung finden.

Mein angebot mit der Schnittzeichnung steht noch.

EDIT: So, ich habe mir das ganze nochmal genau angesehen. Also der Umbau sollte echt leicht zu machen sein. Das elektrische stellwerk ist nur ein großer Motor, der sich maximal 180° bewegen kann. ich glaube der braucht nichteinmal so viel verstellweg. Kurz gesagt, dieser "Motor" dreht eine andere Welle, also kann man das ruhig ausbauen und am ende der Welle ist ein exentrisch angeordneter Zapfen, der eine andere Welle, in der eien Nut ist wo der Zapfen eingreift axial verschiebt. Das sollte also kein großer akt sein, da eine andere Welle anzubringen, die man über seilzug betätigt und die dann noch 2 verstellbare endanschläge besitzt.

Der einzige Hacken and er sache, du haste keine Drehzahlüberwachung und die Einspritzmenge wird auch nicht begrenzt. Also kannst du so gesehen mit mehr Gasgeben auch die Leistung über die angegebene Leistung steigern. Dafür dsa es so billig ist, muß man halt mal ein paar kompromisse eingehen.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 18:51    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Buddy

das klingt ja nicht schlecht. icon_razz.gif
Da etwas zu bauen ist für mich kein großes Problem.
Den Endanschlag kann ich ja unter Last auf eine bestimmte Drehzahl einstellen.
Oder könnte ich bei einer zu großen Schraube dabei den Motor schon überfordern?
Oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ich reguliere doch dann mit dieser gebauten Verstellvorrichtung die Einsspritzmenge.
Bekommt er zu viel Diesel, würde er doch nur anfangen schwarz zu Qualmen,
oder sehe ich das falsch?
Wird die Maximale Leistung nicht über den Ladedruck vom Turbo und den
Steuerzeiten von der Einspritzpumpe vorgegeben?
Ohne Last kann ich ihn dann schon überdrehen, das ist mir klar.
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 21:22    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,

also ich bin da echt nicht so der super spezi, was ich hier schreibe ist das, was ich weiß und mir daraus denke. Ob das nun richtig ist weiß ich nicht.


Also ich habe nochmal drüber nachgedacht. Ich glaube wenn du ihn umbaust und dann mal an einen leistungsprüfstand hängt, müßte das klappen. dann kannste die anschläge so einstellen, das es von der Leistungs passt. Dann suchste dir die Schraube nach der Lesitung aus.

Umgedreht, was aber lange nicht so genau ist, schraube nach drehzahl und Leistung bestellen, und dann den motor so einstellen, das er bei vollgas asudreht und dann noch nen tick mehr zulassen. höchstdrehzahl fährste eh nie und dann kommste schneller ins gleiten.

Ich habe vorhin aber was falsch gesehen, das doch nru eine welle, wo der "Motor" draufgeschraubt ist. Aber da kann man ja eine andere Welle anbringen. Du mußt nur den Deckel neu machen und da oben eine Buchse rein und eine Dichtung. Dann sollte das gehen.

Ich versuch das morgen mal fertig zu amchen, dann siehst du das schon, dann wird dir einiges klarer.

Grüße Buddy
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2007, 12:47    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo,

Emails sind raus, sollten 5 stück sein.

Ich glaube, du mußt da bei dem Umbau der ESP auch noch den Einspritzbeginn umbauen, bzw auf einen festen Wert festlegen, denn das MSG regelt das Dynamisch. Die Kennfelder müßten dabei sein.

Der Wastegate vom Turbo muß dann ja auch noch etwas angepasst werden oder gegen ein Überdruckventil ausgetauscht werden.

Mit denDaten die ich dir geschickt hast, kannste dich ja mal befassen und dann aber auch erzählen, was draus geworden ist icon_wink.gif
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2007, 14:19    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Hallo Buddy,
Danke Super Sache. icon_razz.gif
Mails sind angekommen. Werde mich wieder melden. icon_idea.gif
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfgang b.
Blaumann
Blaumann
Avatar-wolfgang b.

KFZ-Schrauber seit: 16.11.2004
Beiträge: 150
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 9:42    Titel: Pkw Diesel als Schiffsdiesel umrüsten Antworten mit Zitat

Ich habe das mal hier als neues Thema gestartet.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=102593#102593
Gruß Wolfgang //www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonstige_Smilies/matrose.gif

Der mit dem Schiffsdiesel

Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben

Skype: my-luna
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasserpumpe Schiffsdiesel 11L Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweizylinder Schiffsdiesel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schiffsdiesel springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BUKH DV20 ME Schiffsdiesel - Änderung im Ansaugtrakt - Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.