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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4245 Karma: +1067 / -0
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19-11-2017, 23:49 Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler |
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Ich frage, weil Du etwas eigentlich physikalisch unmögliches als Ursache für Dein Anliegen beschreibst.
hg
H
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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stiervr6
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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20-11-2017, 9:35 Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler |
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Rein Physikalisch gesprochen gibt es den Energieerhaltungssatz: Die bereit gestellte elektrische Energie (Batterie) wurde in Wärmeenergie (verschmorte Leitungen) umgewandelt.
Was Du meinst, es besteht keine direkte elektrische Verbindung des VP37 Gehäuse zum 3 poligen Stecker bis zum Steuergerät.
ok, aber das einzige was er gemacht hat laut Aussage, war die 6kant Mutter der Lichtmaschine zu entfernen und gleichzeitig am Kabel gezogen, welches dann aus der Hand gerutscht ist und in Richtung VP 37 rutschte...
ich werde mich jetzt an die Relais dran machen, und 1:1 prüfen...
Warum ist die ABS Block Sicherung überhaupt gefallen ?
Corrado VR6 mit ZR2R Kompressor + WAES + NOS 375PS (540Nm)
Passat Variant 1.9TDI 4M (läuft dank Profi Software VAG Com)
Zuletzt bearbeitet am 20-11-2017, 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
dieselschrauber und gnasch gefällt das. |
20-11-2017, 17:07 Titel: 01237 - Kraftstoffabschaltventil - sporadischer Fehler |
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Das dicke Kabel an der Lichtmaschine führt direkt 12V von der Batterie. Nach meinem Kenntnisstand ist bei dem Fahrzeug keine Sicherung zwischen Batterie und LiMa verbaut. Bei einem Kurzschluss an Masse / Karosserie, dürften Ströme von mehreren hundert Ampere entstehen. Dies ist mehr als bei einem üblichen Schweißgerät.
Die ESP ist aus Metall und am Motorblock angeschraubt, welcher mit einem dicken Massekabel an die Karosserie geht. Eigentlich sollte das ein satter Kurzschluss sein, der über das Metall der ESP abfließt und nicht durch diese hindurch.
Da bei dir aber offensichtlich die Ansteuerung der ESP nicht mehr klappt, wird ein so großer Strom geflossen sein, dass der Spannungsabfall über die Massekabel groß genug war um weitere Schäden anzurichten.
Bei der Stromstärke kann alles, aber wirklich alles mögliche defekt sein. Am wahrscheinlichsten trifft es in dem Fall wohl Masseleitungen und Steuergeräte. Gut vorstellbar, dass ganze Massekabel oder Masseleiterbahnen in Steuergeräten komplett verdampft sind. Das lässt sich nur vor Ort Stück für Stück prüfen.
Sichtbar ist ja bereits, dass Strom über die blaue und graue Leitung Richtung Steuergerät geflossen ist. Dort ist der Strom aber nicht geendet. Er muss durch dass STG geflossen sein und über eine weitere Leitung das STG wieder verlassen haben. Da der Strom bereits zum Schmelzen der Leitung gereicht hat, hat er sicherlich auch im STG etwas zerstört. Auch die Masse des STG ist zu prüfen. Da die Steuergeräte untereinander vernetzt sind, können weitere mit hops gegangen sein.
Das Abschaltventil scheint sich ebenfalls fest geschweißt zu haben. Ob der Mengensteller und die Pumpe der ESP sich überhaupt noch drehen, sollte ebenfalls geprüft werden.
Dass die Sicherung des ABS gekommen ist, klingt als könnte der Strom auch dort Schäden angerichtet haben.
Kurzum: Ströme in Höhe eines Schweißgerätes in die Elektronik eingeleitet kann leicht ein Totalschaden sein.
Viel Glück!
Grüße
Guste
Zuletzt bearbeitet am 20-11-2017, 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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