VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Transmission emits a "singing" sound...

New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
RaZoR
Guest

Free account, no CAN development support

Post26-01-2003, 16:28    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Quote

Hello!

I got a new gearbox for my Golf TDI 115hp AJM 5/01 (40000km) about 2 weeks ago. The old transmission was no longer shifting in some places. (Therefore, a goodwill exchange)

The problem now:
A brand new gearbox was installed for me as a courtesy. What do I observe?

The 3rd, 5th, and 6th gear produces a 'singing' noise during the shifting operation. Once disengaged, the noise disappears/reappears when re-engaged.
Best heard at 1500 RPM.

Is there a mechanical damage here? Or was might have been a mistake made in the workshop?

Thank you for your help/tips/answers.
RaZoR

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post26-01-2003, 16:50    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]

Hallo,

das meint VAG dazu:

Beim Getriebe 02M 6-Gang, 1,9 L TDI 85 / 110 kW, treten Getriebegeräusche (Heulen / Singen) im 2. bis 6. Gang auf Zug und Schub auf.

betroffene MKB: AJM / ARL
betroffene GKB: DRW / EFF

Ursache
Ungünstige Toleranzen im Fertigungsablauf / Getriebe;
ungünstige Zahneingriffsverhältnisse.

Argumentation gegenüber Kunden:
Leichte Heul -/ Singgeräusche aus dem Getriebeaggregat in allen Gängen auf Zug und Schub, teilweise lastabhängig. Getriebe und Achsantriebe eines jeden Automobiles erzeugen im Fahrbetrieb in jedem Geschwindigkeitsbereich spezifische Geräusche. Derartige Getriebegeräusche können auftreten, wenn Zahnradpaare mit hohen Umfanggeschwindigkeiten unter Last gegeneinander abwälzen. Da die Zahnpaarsteifigkeit während des "Abwälzvorganges" nicht immer konstant ist, schwankt die Drehwinkelabweichung während des Abwälzens der Zahnräder und führt in der Folge zu einer Schwingungsanregung. Zahneingriffsgeräusche im Frequenzbereich von ca. 2.000 - 4.000 Hz regen das Getriebeaggregat zu hochfrequenten Resonanzschwingungen an und bewirken dabei beispielsweise die vom Kunden erwähnten Heul -/ beziehungsweise Singgeräusche. Dieses in der Regel sehr leise, dazu nur in einem begrenzten Geschwindigkeitsbereich auffällige Getriebegeräusch stellt damit kein Mangel im Sinne der Gewährleistung dar. Insbesondere haben diese Geräusche keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktion des Getriebes. Instandsetzungsarbeiten sind im vorliegenden Fall am Getriebe nicht zulässig!

Aus dem o.g. Ursachen wurden umfangreiche Änderungen an den Getrieben vorgenommen, welche diese minimieren.
An Deiner Stelle würde ich auf den Austausch bestehen, da offensichtlich ein älteres Getriebe verbaut wurde, dass noch nicht dem aktuellen Stand entspricht.
Tschüss

Michael II
Back to top Profile PM
RaZoR
Guest

Post28-01-2003, 21:15    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]Danke für die Antwort !

Hab da noch was bemerkt.

Wenn ich bei fast/vollen Lenkeinschlag (links oder rechts) mit den ersten Gang anfahre, ist leicht so ein reibendes Geräusch/Vibration wahrnehmbahr.

Auf jeden Fall nicht normal. Ist auch seit dem Getriebetausch.

Danke
RaZoR
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post29-01-2003, 13:34    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]

RaZoR wrote:

Wenn ich bei fast/vollen Lenkeinschlag (links oder rechts) mit den ersten Gang anfahre, ist leicht so ein reibendes Geräusch/Vibration wahrnehmbahr.

Hi, kann auch die Servolenkung sein. Wenn es auch im Leerlauf auftritt, ziemlich sicher. Ist dann normal.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
RaZoR
Guest

Post29-01-2003, 14:09    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]Das Geräusch ist nur beim anfahren zu hören.....
Back to top
eike
Guest

Post29-01-2003, 16:58    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]Moin,
beim Polo durfte man früher das Fahrzeug nicht bewegen, wenn die Antriebswellen ausgebaut waren. Wenn doch, waren meistens kurze Zeit später die Radlager hin, weil sie durch die Antriebswelle eine Vorspannung bekamen. Wie es heute bei den Autos ist, weiß ich nicht. Vielleicht passt das 'ältere Getriebe ja auch nicht so 100%ig.
Ich würde das so aber nicht hinnehmen.
Vielleicht ist es das beste, abzuwarten, daß etwas richtig defekt wird und dann in die Werkstatt zu gehen. Wenn die nun schon etwas korrigieren, könnten schon erste Schäden entstanden sein, die sich erst später bemerkbar machen, wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

Gruß

Eike
Back to top
Steffen
Guest

Post30-01-2003, 18:50    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]@ Razor

habe genau das selbe Problem (Getriebegeräusche) mit meinem 150PS TDI, EZ 10/02, Meine Werkstatt meinte es liege am dünnflüssigen Getrieböl........ Die Geräusche waren schon von Anfang an da, es hat sich bis 9Tkm nichts verändert.
Sollte ich noch während der Garantiezeit auf einen Austausch drängen?
Back to top
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Support

Post30-01-2003, 20:55    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]

Hallo Steffen,

welchen Getriebekennbuchstaben hast Du denn?
Tschüss

Michael II
Back to top Profile PM
Steffen
Guest

Post31-01-2003, 23:43    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]Das weis ich leider nicht icon_cry.gif
Back to top
neubaupe
Guest

Post13-01-2009, 12:55    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]Habe dieses Heulen nur im 5. Gang im Schubbetrieb. (Wahrscheinlich, weil das Auto zu 50%
der Zeit od. mehr auf der Autobahn bewegt wird, größte Abnutzungserscheinungen)
Ebenfalls am besten hörbar bei ca. 1500rpm.
Frage: Kann man dieses Heulen ignorieren, oder sollte/muss man hier eine Reparatur
sofort durchführen?

lg.
Peter

edit: Getriebe CYP 184tkm
Back to top
hame22
Blaumann
Blaumann

Support

Post13-01-2009, 22:20    Subject: Transmission emits a "singing" sound... Translating...

[Translating...]

Hallo zusammen,

das mit den Getrieben ist halt so eine Sache.
Habe mit meinem neuen Getriebe (AVF mit FRK) das selbe Problem.
Wurde auf damals mal auf Kulanz getauscht. Das neue Getriebe
hat zwischen 120 und 140 kmh im 5. und 6. so ein leichtes heulen bzw. singen.
Habe es schon mehrfach bemängelt. Auch bei
verschieden Händlern. Leider ohne Erfolg.

Habe mittlerweile auch schon über 20.000 km mit diesem Getriebe zurück gelegt.
Incl. einer Urlaubsreise.-> Keine probleme Gehabt.

Die Geräuschkulisse hat sich nicht geändert. Muss mich wohl damit abfinden,
das halt einige Getriebe lauter und ander wiederrum leiser sind.

Gruss
Back to top Profile PM
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Document A2 8Z0 MJ 2002, The radio displays "Transport" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts "Rain Shield" by No Touch: Practical Test General Tips
No new posts Resolution: "Crack in BKD cylinder head" Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Seit wann gibt's bei VW ausschließlich "G12 Plus&qu... Diesel Engine Technology
No new posts Motor PD TDI 1,9 AVF "gibt alleine Gas" Diesel Engine Technology
No new posts Was verbirgt sich hinter "Aktion 34C2" ??? Diesel Engine Technology
No new posts Arosa TDI, Getriebe 02J "ESP", 3.Gang hakt Transmission, Chassis, Body & Interior
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.