VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? | Posts 16+

Go to page: Previous  1, 2
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
g1om
Guest

Free account, no CAN development support

Post07-06-2003, 17:13    Subject: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Translating...

[Translating...]

wie bereits gesagt wurde kommt das geräusch aus dem Ansaugtrakt bzw. Luftfilterkasten. Es handelt sich um überlagerte Druckwellen die durch die geringe Unwucht des Verdichterrades und zumteil auch des Turbienenrades entstehen. Da ich Täglich mit fahrzeugen der Marke bmw zutun habe kenn ich das problem da es eine Service info darüber gibt.
hab das gleiche geräusch bei meinem AFN. Ich hab ehrlich gesagt keine lust ein neuen Turbo einzubauen nur weil es da aweng Pfeift!
Kaputt kann dadurch nix werden laut bmw aber im kundenbeanstandungsfall ist er auszutauschen icon_lol.gif
Back to top
Stefan
Guest

Post10-06-2003, 8:18    Subject: Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Translating...

[Translating...]ich fahre einen afn mit bearbeitetem vnt-17.
zeitweise fahre ich einen offenen bmc-filter. wenn der montiert ist,
macht der lader fast die selben geräusche wie ein turbo-benziner
mit offenem pop-off-ventil. bei jedem lastwechsel ist ein extrem lautes
fauchen zu hören. das ist so laut, daß es nach ein paar tagen richtig nervt.
wenn ich den original luftfilterkasten wieder einbaue, ist das geräusch fast komplett verschwunden. der lufi-kasten wird das besser dämmen und man hört es deswegen nicht mehr.
allerdings habe ich mit dem offenen filter spürbar weniger leistung.
Back to top
delvos
Blaumann
Blaumann

Post10-06-2003, 9:15    Subject: Danke! Translating...

[Translating...]

Vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt weiß ich endlich wo das Geräusch herkommt. Wenn es nur ein "akustischer" Mangel ist, kann ich sehr gut damit leben.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: Previous  1, 2
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VTG Loader: Operating principle and settings Technical Articles
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts Frage zum Anschlußplan N75 Wastegate-Lader 1Z/AHU/usw. Diesel Engine Technology
No new posts Wastegate-Turbolader durch VTG-Lader ersetzen Diesel Engine Technology
No new posts Problems with the TDI part-time range in the golf! TURBO!? Diesel Engine Technology
No new posts Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.