[Translating...]
Also das Rucken im Schub klingt interessant.
Wenn dieses Rucken nur gleich im Anschluss an den neg. Lastwechsel (LW) auftritt,
könnte es an der Kombination ASD (Ruckeldämpfer, besteht aus Führungsformer ...dc
und Störregler ...rf) und dem bei Dir verbauten ZMS liegen.
ASD ist fest appliziert, da gibt´s keine Adaptionsmöglichkeiten (soweit mir bekannt ist)
Der Ruckeldämpfer erwartet sich einen starren, stabilen Triebstrang mit den gegebenen
Spielen / Steifheiten. Daraufhin wird die Eigenfrequenz + Dämpfung des Triebstrangs in den verschiedenen Gängen ausgelegt und auch die "Form des Drehmomentaufbaues"
(natürlich in Kombination mit verschiedenen FahrerwunschMomentenKFs, RKF, etc.)
Spürst Du das Rucken aber nach einer gewissen Zeit, in der Du schon im Schub bist, könnte es an einem Momenteneingriff von ESP, MSR oder ASR (Du hast einen MT, also kein Momenteneingriff vom Getriebe) => eher unwahrscheinlich
oder am Zu-/ Abschalten von Nebenaggregaten (Klima bei Deinem Baujahr sicher mit Softanlauf => kaum spürbar, ev. Generator => glaub ich aber eher auch nicht) liegen.
Würde das MSG nach einer definierten Zeit (ca. 3sec) nach Schuberkennung Moment ohne
APP-Betätigung fordern (hatte mal den Fall in RGN und fälschlicherweise aktiver, drehmomentwirksamer PoI2), schlägt MOF (Monitoring) zu und Du kriegst einen bösen
Fehlersspeichereintrag. Hast Du aber nicht.
Hatte schon öfters beim pos. LW das Phänomen, als ob im Triebstrang irgendetwas erst auf Block gehen müsste (dauert nur ein paar 10tel Sekunden) und erst dann starrer
Kraftschluss vorhanden war. => war bis jetzt meistens ein ZMS mit nicht aktuellem Baustand.....
Soweit mal ein paar Gedankensplitter.....
Vielleicht versteht Ihr jetzt auch besser warum ich ein paar Threads weiter nach der Existenz eines ZMS in den aktuellen 1,2er TSI´s nachfrage.
=> Ist es nicht da, kann´s auch nicht kaputt gehen!