VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Passat 1.9PD Bj. 2000 heizt nicht

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post02-02-2011, 23:00    Subject: Passat 1.9PD Bj. 2000 heizt nicht Translating...

[Translating...]

Habe einen Passt der nicht heizt, dachte das es wahrscheinlich der Heizungskühler ist.
Hab dann versucht mit einem Kühlerreiniger diesen zu reinigen. Bin mit dem Mittel einen Tag gefahren, dann drückte es mir über den Ausgleichsbehälter das Öl raus.

Also Ölküher getauscht, und nochmals einen Reiniger rein, Öl kommt jetzt nicht mehr ins Wasser aber heizen tut er immer noch nicht. Hab dann mal den Stellmotor für die Temperaturklappe überprüfft funktioniert, dann mal das Gestänge ausgehängt und mechanisch auf heiß gestellt, Heizung funktioniert trotzdem nicht.

Hab dann die Kühlerschläuche zum Heizungskühler mit einem Infrarotthermometer gemessen, hab hier an beiden ca. 75 °C, Ausblastemperatur an den Ausströmern aber nicht mal lauwarm sondern kalt.

Hab dann mal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter abgezogen, hier kommt nur Wasser wenn ich ihn ein bisschen runter halte, hab das aber bei einem anderen Passat probiert ist das gleiche. Wasserpumpe wurde erst vor 5000km getauscht.

Einzige was mir spanisch vorkommt ist, wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache und an den Heizungskühlerschläuchen drücke, höre ich nichts gluckern. Hab das Kühlsystem aber mit Unterdruck befüllt.

Das die Heizungskühler gerne zuwachsen weis ich aber dann sollten ja die Schläuche unterschiedlich warm sein, oder ?
VCDS
Back to top Profile PM
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post04-02-2011, 20:45    Subject: Passat 1.9PD Bj. 2000 heizt nicht Translating...

[Translating...]

Hallo,

kannst du die Schläuche zum Wärmetauscher nicht vom Motorraum aus abmachen und mal den Tauscher durchpusten oder spülen um den Durchlass zu prüfen?!

MfG
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Back to top Profile PM
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post04-02-2011, 21:41    Subject: Passat 1.9PD Bj. 2000 heizt nicht Translating...

[Translating...]

Heute Heizungskühler getauscht, heizt jetzt wieder.
VCDS
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Passat combination instrument cluster 05.99 to 09.2000 Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Document Passat, Model Year 2000, Brakes Stuck Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Doku Passat MJ 2000 Beleuchtung Sonnenblende defekt Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts The air conditioner is not heating Transmission, Chassis, Body & Interior
No new posts OBD 2 für Passat 2000 PD Diesel Engine Technology
No new posts Passat Variant Bj.2000 130 PS Diesel Engine Technology
No new posts Jerking/Hesitation in Passat 3BG 1.9 TDI PD above 2000 RPM Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.