[Translating...]
Servus
Vergiss die Pumpe, der Fehler deutet auf einen defekten Sensorring an der Hinterachse hin. Nicht der Sensor, der Ring (TeileNR. 191614149)auf der Nabe, der sich dreht.
Warum ich das sage?
Weil unser Lupo TDI lange Zeit (ca. 1 Jahr lang) genau diesen Fehler hatte.
Nach Neustart war der Fehler weg, welcher bei etwas über 20km/h, wie bei Dir wieder kam.
Alles mögliche habe ich erfolglos gewechselt, aber erst durch einen Radlagerwechsel hinten rechts bin ich darauf gestoßen, da ich dann den Schaden am Ring sah, und nach dem Wechsel der ganzen Nabe - inklusive Ring - war der Fehler weg und kam nie wieder.
Unser Lupo hat Trommelbremse hinten, der Nachstellkeil hatte sich verklemmt, festgegammelt, wie auch immer.... zieht man nun die Handbremse an, macht der Hebel, in welchem das Seil eingehängt ist zuviel Weg und schleift am Sensorring.
Somit werden die kleinen Leerräume des Rings verdrückt und das Raddrehzahlsignal kommt nicht mehr sauber.
Das kann natürlich auch passieren durch Einlagerung von metallischem Abrieb, oder auch alterbedingter Korrosion des Rings.
Es könnte natürlich auch vorne sein, da der Ring ebenfalls aus dünnem Blech ist, welches gerne mal wegrostet.
Um Dir die Suche zu erleichtern, nimm VCDS , geh erst ins ABS-Steuergerät, suche Dir den MWB in dem Du die 4 Felder aller vier Geschwindigkeiten sehen kannst, starte den Motor, fahre los und fange mit langsamer Geschwindigkeit an zu fahren und steigere die Geschwindigkeit.
Die guten Signale kommen ganz gleichmäßig und laufen synchron hoch, der Wert des defekten Rings springt sporadisch und hinkt meist hinterher.
Den Ring gibts einzeln unter obiger Teilenummer für 8-10€, würde aber immer gleich beide erneuern.
Gruß Mpire