[Translating...]
@ Julian:
Hallo Julian, welche plausible Erklärung sollte es dafür geben, dass ein Kühlmittelwechsel zu einem schnelleren Aufheizen des Motors führt? Entscheidend ist doch schließlich die vom Triebwerk abgegebene Wärmemenge. Nach Deiner Theorie müsste sich ja die spez. Wärmekapazität des Kühlmittels durch chem. Veränderungen derart vergrößern, dass man es in der Warmlaufphase des Motors bemerkt. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Oder hast Du das irgendwie anders gemeint, oder bin ich total auf dem Holzweg, oder ...?
Bitte klär mich auf!
@all:
Ich habe da ein Angebot für einen Öl-Wasser-Wärmetauscher gesehen, der auf die Teilenummer 028 117 021 E hört. Er soll angeblich zum Industriemotor AVM passen. Außerdem habe ich herausgefunden, dass er auch in den 2,3 Liter Benziner passt.
Aber passt der auch in den AGR und hat der vor allem eine größere Oberfläche als der Serientauscher mit der Nr. 068 117 021 B?
Ach so, dann gibt es noch einige Wärmetauscher mit der Nummer 038 117 021 X usw...
Kann mich mal jemand aufklären, bzw. eine chronologische Reihenfolge von kleiner zu großer Oberfläche herstellen, damit man bei diesem Wust noch durchblickt?
Dankefür Eure Hilfe.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010