VCDS and OBD diagnostic device in the On-Board Diagnostics Shop
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD

Go to page: 1, 2  Next
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Author Message
0815user
Guest

Free account, no CAN development support

Post12-07-2004, 11:14    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Quote

Hello,

I'm really happy to be registered here with you all icon_biggrin.gif

Okay, now let's get to my problem... First of all, I'm not a mechanic or anything, and I also can't read the error codes myself. icon_confused.gif

I drive a Golf 4 with the following specifications: AXR Pump Nozzle Motor, Year of Manufacture: 2002 ... with 74 KW engine, the engine has approximately 40,000 KM on it.

That's all for now - so far icon_sad.gif

'Recently, I've been experiencing a problem where the engine suddenly goes into limp mode (failsafe) while accelerating on the highway (and ONLY on the highway - in the city, everything is fine). There is absolutely no power.'
- Of course, it works smoothly again after a short 'power on/off' cycle.

Okay, recently, the engine has also been exhibiting a rather poor throttle response during cold starts (I have to practically 'beat' the turbo for the first 1-2 minutes in order for it to reach over 2000 RPM), so I immediately thought it was the O2 sensor and went to my trusted mechanic in the hope that he would replace the O2 sensor and everything would be fine...

But that's not the case... the result surprised me a bit...apparently, the turbocharger was defective (apparently, it was causing excessive pressure and triggering the emergency shutdown) & to be 100% accurate, they wanted to do a 'turbocharger comparison test' (2 people would drive my car on the highway until it goes into emergency shutdown - GREAT icon_evil.gif)

I thought that was the end, and I took my car back..

Over the weekend, I was back on the highway and observed the whole thing again - and indeed, it stalled twice...

1. First time on the way - shortly after starting...I accelerate in 4th gear. Speed increased to 60 mph, but stopped at 80 mph - EMERGENCY STOP ...

2. Approximately 1 hour later while accelerating in 5th gear. Speed increased from 80 upwards - suddenly stopped at 140 icon_confused.gif

After that, I drove approximately 200 KM on that day and about 350 KM the next day, ALL WITHOUT any problems... no limp mode - nothing, absolutely nothing... even at full load and approximately 190 KM/H.

What could it possibly be - I've already read through many posts here, but nothing really seems to fit...

I was actually worried about a miscalibration of the VTG valve or a defect in the loader's vacuum system, or a faulty solenoid valve...

But somehow, it doesn't quite fit the picture - after all, it's only a sporadic error that doesn't occur at all in the city, & apparently only occurs when accelerating in higher gears...

Should an o.g. The defect cannot be reproduced and always occurs...either something is broken in the vacuum system or not...just like when the VTG adjustment gets stuck - it doesn't just get stuck occasionally? :gruebel:

Can the VTG adjustment be cleaned in any way WITHOUT removing the loader?

I'm really not sure about this - I can't imagine a charging fault (my wallet, for example icon_wink.gif).

Ok, Thank you in advance.

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-07-2004, 11:34    Subject: Re: Charging / Shutdown Problem with AXR PD Quote

0815user wrote:
Apparently, the turbocharger is defective (apparently, it's causing excessive pressure and triggering a fail-safe mode).

Well, as long as you can't even read the fault codes, you're naturally at the mercy of the mechanic's "claims," with all the possible consequences -> $$$$$$

Otherwise, there are certainly tips in the articles on how to check equipment such as chargers, etc., at least partially, without digital support... icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric

Translated on 03-07-2026, 15:19.
Back to top Profile PM Garage
0815user
Guest

Post12-07-2004, 11:49    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

Symptome: Leerlaufruckeln bei PD-Motoren, gelegentlich begleitet von Aussetzern im Fahrbetrieb und / oder Leistungsmangel
Gängige Ursachen: Dieselfilter zugesetzt
Prüfungen: Dieselfilter probeweise gegen Neuteil ersetzen
Fehlerbehebung durch: Einbau eines neuen / sauberen Dieselfilters

icon_lol.gif - Das wär ja mal was....glaub ich aber nicht, da der Wagen Ende Januar zu 1. Inspektion bei VW war & ich mal davon ausgehe das sie wenigstens auf sowas achten würden icon_wink.gif

Oder aber :

Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich 'Beschleunigungs-Durchhänger' in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag 'Saugrohrdruck Regeldifferenz', 'Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten' o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt
Prüfungen:
-> Ladedruck mit Diagnosesystem auslesen (soweit keine LDA vorhanden)
-> Steuerschläuche des Ladesystems auf festen Sitz, Knicke, weiche Stellen(!!) und Undichtigkeiten prüfen
-> Ladermechanik (Wastegate / VTG) prüfen
-> Ladedruck-Magnetventil probeweise austauschen (bei VTG-Ladern ist oft ein Tausch gegen das „eigene“ AGR-Magnetventil möglich, das sollte allerdings wegen der Detail-Unterschiede der Ventile nicht zur Dauerlösung werden)
-> Einlassrohr zum Lader demontieren und das Verdichterrad auf Leichtgängigkeit und ausreichend exakte Lagerung prüfen: beim Verkanten und Drehen darf die Turbine nirgendwo schleifen.
Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter und suspekter Schlauchstücke bzw. des Ladedruck-Magnetventils, Gängigmachen der VTG-Mechanik, Einbau einer großen VTG-Laderdose, notfalls Ladertausch

Zur Fehlereingrenzung bei überhöhtem Druck kann man beim VTG-Lader den Unterdruckschlauch von der Dose abziehen und bei einer Vollgasbeschleunigung bis mindestens 4000 rpm den Ladedruck beobachten. Eine gewisser Druckaufbau ist dabei üblich, aber der normale Maximaldruck darf dabei nicht überschritten werden!
Falls doch, können die Ursachen sein:
1) Hub der Membrandose durch inneren Defekt (teilweise) blockiert -> Dose austauschen
2) Bewegung der Leitschaufeln im Lader durch Russablagerungen (teilweise) blockiert -> gängig machen
3) Leitschaufelmechanik klemmt durch Überhitzung (überzogenes Tuning) -> auf einen neuen Lader sparen
4) VTG-Stange zu kurz eingestellt -> in Schritten von halben Umdrehungen verlängern.

Bleibt der Ladedruck ohne Laderansteuerung unter dem normalen Maximalwert, so liegt der Fehler im Bereich des Unterdrucksystems (Schläuche / Unterdruckpumpe / Magnetventil / Kabel / Motorcomputer).

Wäre sicher möglich ...zumal es angebl. einen Fehler im Fehlerspeicher gab & der nicht nach ...Neustarts wieder weg war...

ABER da steht doch 'in bestimmten Drehzahlbereichen' ...genau da liegt mein Problem - daran kann ich es einfach nicht festmachen ! icon_confused.gif

Wäre es möglich das ein Fehler des STG vorliegt und die Elektronik halt nur ab & zu spinnt bzw. falsche Werte erkennt und deshalb in den Notlauf geht - hatte das schonmal irgendwer ?

Wie sieht es mit den sog. 'Überschwingern' aus - kann es sein das dadurch ab und zu der Notlauf hervorgerufen wird ?

Hat irgendwer Erfahrungen mit einem AXR - PD ?

....Naja Fragen über Fragen ...ich geh jetzt nochmal Fachartikel studieren icon_wink.gif
Back to top
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2023 MG ZS
Premium Support

Post12-07-2004, 12:04    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

0815user wrote:
ABER da steht doch "in bestimmten Drehzahlbereichen" ...genau da liegt mein Problem - daran kann ich es einfach nicht festmachen ! icon_confused.gif

Erstmal: schön, daß Du hier stöberst und findest (das ist leider bei vielen Neuzugängen nicht selbstverständlich).

Zum zweiten muß das Fehlerbild nicht in jedem Einzelfall wie die Faust aufs Auge passen. Ich würde jedenfalls erstmal mit der zitierten Taktik zu suchen anfangen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post12-07-2004, 12:18    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

Quote:
Kann mann die VTG Verstellung irgendwie reinigen OHNE den Lader auszubauen ?

Hi,

theoretisch: ja. Praktisch eher nicht. Wenn Du bei Dir an alle notwendigen Schrauben kommst, um das Laufradgehäuse (Grauguß) vom restlichen Lader zu trennen...
Vorher Ölleitungen ab.
Das blöde ist, man kommt nicht wirklich gut ran und wenn Dir der Lader beim Ausbau verkantet, nach unten knickt etc. ist ruckzuck das Laufrad beschädigt. Das wars dann, da bei den Drehzahlen der Laderwelle jede kleinste Unwucht die Welle stark belastet.
Daher würde ich auf jeden Fall den Lader komplett ausbauen um dann in aller Ruhe eine Reinigung auf der Werkbank durchzuführen.
Die Halteschraube des Verdichterrads darf nicht gelöst werden (braucht man auch nicht).

Alles natürlich nur für den Fall, daß Deine VTG-Verstellung wirklich hakelt. Deshalb würde ich sagen, Fehlerspeicher auslesen ist vor weiteren Bastelarbeiten Pflicht.
Die Wahrscheinlichkeit, sinnlose und zeitraubende Bastelaktionen durchzuführen (auch noch mit der Gefahr dabei noch was kaputtzumachen) steht im keinem Verhältnis zum Aufwand, den Fehlerspeicher auszulesen.

Grüße, Rainer
Back to top Profile PM WWW Garage
0815user
Guest

Post12-07-2004, 14:09    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]Ok, danke erstmal für die Antworten ich werde demnächst mal zu nem anderen 'Freundlichen' fahren und mir dort nochmal Xtra den Fehlerspeicher auslesen lassen...icon_cool.gif

Meld mich dann nochmal hier .. icon_wink.gif

Ps.: Ich tippe aber auf sowas wie 'sporadische Saugrohr Regel-Differenz' icon_confused.gif
Back to top
dieselschrauber
Administrator
Administrator

2018 Volkswagen T6 Consumption

Post12-07-2004, 16:41    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

Noch ein Tipp: Mit dem Auslesen nicht zu lange warten, sporadische Fehler werden nach etlichen fehlerfreien Fahrten wieder gelöscht.
Back to top Profile PM WWW Garage
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

Premium Support

Post12-07-2004, 18:19    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

0815user wrote:
Hat irgendwer Erfahrungen mit einem AXR - PD ?

Ja!

Der von dir gewählte Angang sollte der richtige sein (klemmende VTG).
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Back to top Profile PM
Olaf

Post12-07-2004, 18:31    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

@0815
Warum sollen sich nen defektes Magnetventil und das sporadische Auftreten des Fehlers ausschließen? Meiner Erfahrung nach passt das sehr gut zusammen.
Andere Möglichkeiten sind ja schon soweit angesprochen worden...
Back to top Profile PM Email
0815user
Guest

Post12-07-2004, 22:23    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]Tja, ich weiss es nich 100 % aber nen Defekt sollte doch wohl rel. häufig bis immer auftreten ..mein Fehler kommt halt nur auf der Autobahn und da auch nur in ca. 10 % der Fälle icon_wink.gif

Nen triftigen GRund hab isch nich.. icon_confused.gif
Back to top
Olaf

Post13-07-2004, 10:48    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

Wenns so selten ist, ist nen sporadisch streikendes Magnetventil nicht unwahrscheinlich. Die Teile sind ziemlich launisch.
Für 30 Euro kannste da ja ausprobieren. Selbst wenns das am Ende nicht war, haste zumindest nen Reserveventil, was nie ganz falsch ist (ich bin schon mehrfach auf Reisen mit defektem N75 gestraft gewesen). Da kann man im Falle des Falles schnell tauschen und muß nicht hinter den Werkstätten herrennen. Das letzte Mal hat das N75 500 km nach Kauf des Autos aufgegeben (erst sproadischer Fehlerm dann dauerhaft). Hatte aber genauso auch schon den Fall, daß es über Jahre sporadisch zu Regelfehlern (zwischen 5 Mal am Tag und 3 Monate gar nicht) kam. Einmal wars das N75, einmal wars wirklich der Lader.

Gruss

Olaf
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post13-07-2004, 11:18    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

@ Olaf

Nope, das N75 kostet nur fuer die WasteGater 30 EUR (auch da heisst es nur Magnetventil).
Fuer VTGs heisst es Druckwandler und kostet 100-200 EUR !!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Olaf

Post13-07-2004, 11:34    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

Na toll, irgendwer hatte mal erzählt, das seien angeblich dieselben... Wenn das beim VTG nen anderes Ventil ist, weiß ich natürlich auch nicht, ob meine Erfahrungen so übertragbar sind.

Bis denne

Olaf
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Post13-07-2004, 11:49    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

DU hast noch den 3Zyl. mit dem einzelnen Ventil ???

Sei froh, spaeter wurde beim 3Zyl alles Luftdruckende in einem Block geregelt, dann wirds richtig teuer.

WastegateLader werden UEBRdruckgeregetl, VTGS mit Unterdruck (so wie bei uns nur die AGR)

Ein VTG Motor hat daher 2 aehnliche, aber nicht gleiche Ventile (einmal AGR und einmal VTG)

Wir haben ein Magnet-klapper-Ventil fuer den Turbo und den Druckwandler fuer die AGR.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Olaf

Post13-07-2004, 12:10    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

[Translating...]

Daß das Wastegate mit Überdruck läuft, ist schon klar. Deswegen fand ich das auch immer überraschen, daß es die gleichen Ventile sein sollten. Naja, ein Blick in die AKTE hätte ja gereicht.
Ab wann ist das denn geändert worden? Mein 2000er hat ein son Kombi-Unterdruckteil (keine Ahnung, wie das wirklich funktioniert) für die AGR und Abschaltklappe und das bekannte N75 für die Ladedruckregelung. Bei nem Kumpel von mir (Bj. 2002) sieht das genauso aus.
Habe das originale N75 bei meinen beiden Lupos als defekt rauswerfen müssen. Einmal hats mein Tuner bezahlt, einmal hats VW bezahlt und vor einiger Zeit habe ich mir bei Ebay günstig nen Reserveventil selbst gekauft, um mal tauschen zu können. Wenn bei den neueren AMFs das Ventil nicht mehr einzeln zu tauschen ist, wär das ja nen Argument gegen die. Hatte mich bisher immer geärgert, weil bei mir der Zahnriemenwechsel ja so viel früher ansteht.

Gruss

Olaf
0815user
Guest

Post13-07-2004, 12:25    Subject: Charging / Emergency Stop Problem with AXR PD Translating...

Ab wann ist das denn geändert worden? Mein 2000er hat ein son Kombi-Unterdruckteil (keine Ahnung, wie das wirklich funktioniert) für die AGR und Abschaltklappe und das bekannte N75 für die Ladedruckregelung. Bei nem Kumpel von mir (Bj. 2002) sieht das genauso aus.

Ich hab doch auch nen 2002er ...Aber ich vermute mal dein Kumpel hatte keinen PD Motor, oder ?

@dieselmartin - Was ist denn mit :

> Ladedruck-Magnetventil probeweise austauschen (bei VTG-Ladern ist oft ein Tausch gegen das „eigene“ AGR-Magnetventil möglich, das sollte allerdings wegen der Detail-Unterschiede der Ventile nicht zur Dauerlösung werden

Und überhaupt...ist doch klar...aus N75 mach wir jetzt nen Druckwandler & dann nehmen wir eben den 5 fachen Preis icon_evil.gif - typ. VW halt...

Naja egal...bei 30 Euro würde ich es mir ja noch antun, aber bei 100 - 200 Euro nur so auf Verdacht....neee

Ich fahr morgen zum 'Freundlichen' und dann habe ich hoffentl. wenigstens nen Fehlercode... Evtl. fällt euch ja dann mehr zu ein...

Irgendwie ist es ja auch schwer nicht unwesentlich wenig Geld für die Reparatur eines sporadischen Fehlers auszugeben der zwar lästig ist, aber höchstens 1-2 Mal im Monat auftritt... - Was kann denn schlimmstensfalls passieren, wenn der Lader defekt ist, kann ich ihn ja immernoch wechseln lassen icon_wink.gif

Btw. Ist das eigentl. normal, das die bei VW gleich den Lader tauschen wollen, OHNE vorher andere Teile überhaupt mal probeweise angeguckt bzw. gewechselt zu haben ?

Irgendwie komme ich mir so vor als wollen die nur mein Geld icon_rolleyes.gif - Immerhin bin ich ja jetzt schon 4 Monate aus der Gewährleistung raus - WOW icon_eek.gif
Back to top
New Topic Reply 🔗 🖨 Dieselschrauber - Index » Diesel Engine Technology
Go to page: 1, 2  Next
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VTG Loader: Operating principle and settings Technical Articles
No new posts What is the synchronization angle in a TDI engine? Faults & Documentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
No new posts Timing belt replacement on a 1.9L PD TDI Troubleshooting & Guides
No new posts VNT-15 Lader unterschied beim AFN und ALH Diesel Engine Technology
No new posts Luftablass Pfauchen wie bei einem Wastegate beim VTG Lader ? Diesel Engine Technology
No new posts T4 Lader Diesel Engine Technology
No new posts Lader Nr. vom AMF-Motor Diesel Engine Technology
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.